Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Du beschreibst ja da erstmal einschießende Gedanken, die du anscheinend aber auch wieder verwerfen kannst. Das ist also nicht direkt eine Psychose. Manchmal denke ich, dass du dir vielleicht auch zu schnell zu viele Gedanken machst. Auch Gesunde haben manchmal seltsame Eingebungen. Aber solang du dich abgrenzen oder diese als „blödsinnig“ verwerfen kannst, ist doch eigentlich alles soweit in Ordnung, oder?
Aber es heißt ja ein krank geschriebener Mensch, darf alles machen, was seine Gesundung nicht verhindert respektive ihr sogar tut gut.
Man braucht nur schon auch einen dicken Panzer, um mit dem Getuschel klarzukommen und nicht wieder am Rad zu drehen.
Sich über die Erkrankung zu definieren halte ich nicht für hilfreich, aber eine gewisse Krankheitseinsicht schon. Weil die trägt ja auch dazu bei, dass man seine Medikamente regelmäßig nimmt, mehr und bewusster auf seine Grenzen achtet etc.
zliche Tod meines Vaters im vergangenen Oktober hat mich mitgenommen. Meine Arbeit als Betriebsratsvorsitzende, als Beauftragte für Betriebliches Gesundheitsmanagement und als Koordinatorin der Mental Health Initiative war weiterhin konfliktreich, und es fiel mir zunehmend schwer, mich nicht von meinem Arbeitgeber wertgeschätzt und getreten zu fühlen. Meine Freizeitaktivitäten für die Geflüchtetenhilfe und für den Inklusionschor musste ich dann zeitnah ruhen lassen, weil nichts mehr ging.
Das klingt aber auch nach unglaublich viel und das trotz der Erkrankung und einer kleinen Dosis Neuroleptika.
Ist sicher gut, wenn Chanchan – und so hat man den Eindruck – dich ein bisschen aus diesem zu viel rausgebracht hat.
Ich würde mit dem Ausschleichen noch etwas langsam tun. Es schrieb ja weiter oben schon jemand, dass man nach der ersten Psychose etwa 1 Jahr die Medis nehmen sollte bis man ausschleicht. Daran würde ich mich ungefähr orientieren.
Das Problem kenne ich auch. Ich habe da teilweise mit Kühlakkus in Kühltaschen gearbeitet. Aber sinnvoll wäre sicher auch mal in der Apotheke zu fragen, ob man die Medikamente im Kühlschrank lagern kann.
Hey,
Ich kann mich da @Bernadette nur anschließen. Da würde ich nen Herzkasperl bekommen bei dem Konsum….
Joa, ist schon eine ziemlich vernünftige Truppe hier
Ich bin da ganz bei @Molly, lieber @Chimander.
Man kann auch nur immer das selbe Wort, den eigenen Namen oder den selben Befehl hören, auch das ist Psychose.
Menschen sind unterschiedlich und genauso unterschiedlich sind Psychosen von Mensch zu Mensch. Es gibt nicht die eine Art Stimmen, die jeder hört.
Das letzte Video ist wirklich verrückt. Totaler Irrer!
Bei mir begann es schleichend, aber Liebeswahn hatte ich auch. Der trat bei mehreren meiner Psychosen auf.
So wie du es beschreibst, kommt es mir auch nicht wie eine Stimme vor. Aber auch nicht so richtig wie Gedankenlautwerden.
Vielleicht doch Zwangsgedanken?
Achso, dann habe ich das falsch verstanden.
300 mg Amisulprid ist eher eine nicht ausreichend wirksame Dosis bei Psychosen. Man sagt so Pi mal Daumen, dass es ab 400 mg antipsychotisch wirkt. Davor wirkt es eher gegen die Negativsymptome.Aber wenn du dadurch dauerhaft Kopfschmerzen hast, kann ich verstehen, wenn du da auf keinen FAll mit hochgehen möchtest.
Also meistens höre ich die Stimmen wie Menschen, die mit mir sprechen. Manchmal höre ich sie aber auch nur im Kopf. Dann ist es eher wie laute Gedanken, nur dass ich nicht das Gefühl habe, dass es von mir kommt, sondern quasi wie „eingesetzt in meinen Kopf“ sich anhört/anfühlt.
Ich habe aber schon einige gehört, die die Stimmen ausschließlich im Kopf hören. Beides kann also zur Psychose gehören.
Ich finde deine Medikamentierung eigentlich schon ausgesprochen hoch dafür, dass du nie so richtig krass psychotische Symptome hattest. Erhöhen würde ich da nix mehr, sondern gucken, ob man nicht auf ein Präparat alleine wechseln kann.
Beide Medis sind sehr gut in ihrer antipsychotischen Wirkung als Monotherapie.
Edit: Ach, übrigens, meine erste Psychose in der Pubertät fing auch mehr oder weniger damit an, dass mir von einer Stimme befohlen wurde, dass ich mich umbringen soll.
Herzlichen Glückwunsch für das Baby!!
-
AutorBeiträge