Freia

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 106)
  • Autor
    Beiträge
  • Ja @Pia , ich bin in dem Thema auch nicht fit aber ich hab ‘Rentenbescheid 24’  auf YouTube abonniert, und deshalb hatte ich von dem neuen Gesetz bereits gehört.

    Schätze auch es geht um Wiedereingliederung, und für mich ist das (leider) kein Thema – auch wenn ich sehr gern noch ein bisschen mehr Geld zur Rente dazuverdienen würde.


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

    Hey @Pia ,

    davon hörte ich auch schon. Das haben die kurz vor Weihnachten noch mal ebend nebenbei beschlossen.

    Ich persönlich weiß nicht recht, was ich davon halten soll, denn es gilt ja weiterhin auch , dass man unter 3h am Tag und unter 15h die Woche bleiben muss, um den Rentenanspruch nicht zu verlieren.

    Kann mir nicht vorstellen, dass ich jetzt einfach so mal 6 Monate mehr arbeiten kann, ohne dass da was von der DRV kommt.

    Also ich schätze man muss das schon so gestalten, dass eine glaubhafte Absicht zur ‘Wiedereingliederung’ besteht? Oder wie soll ich das verstehen?


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

    als Antwort auf: Besuch der Uniklinik in Freiburg hat sich gelohnt #315883

    O.k. – Ich danke euch @Pia und @Summer und auch @redsixer . 🙏

    Stimmt dass ‘die Heilung’ durch die Cortison Spritze auf Entzündung hindeutet.  Aber wie es der Begriff  ‘psychosomatisch’ schon sagt : es ist ein Symptom das sich körperlich niederschlägt aber psychische Ursachen hat. Cortison wirkt halt erstmal ein paar Monate gegen den Entzündungsprozess und wenn die psychische Ursache dann weg ist, ist alles gut – wenn nicht dann geht es womöglich wieder los und wird vielleicht chronisch oder aber es schlägt sich anderswo körperlich nieder. Letzteres kenne ich auch ganz gut.

    Na ja dieser Thread ist im öffentlichen Bereich und es geht hier um etwas ganz anderes (sehr interessantes und wichtiges wie ich finde) also sag ich hier jetzt lieber nichts mehr zu meinem persönlichem Kram.   🙊


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 6 Monate von Freia.
    als Antwort auf: Besuch der Uniklinik in Freiburg hat sich gelohnt #315815

    Vor c.a. 8 Jahren war es mal so schlimm dass ich nicht mal mehr das Steuer des Autos halten konnte. Irgendwann hat der Hausarzt mir dann eine Überweisung zum MRT gegeben. Mit dem Ergebnis dass es laut der Ärztin die das Bild gemacht hat, psychosomatisch ist, also kein Befund. Dann bekam ich die Cortison Spritze vom Hausarzt und es war einige Jahre nichts mehr.  Was weiß ich was das ist… werde halt alt und bin chronisch depressiv.  🙆‍♀️


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

    als Antwort auf: Besuch der Uniklinik in Freiburg hat sich gelohnt #315806

    Hey @Pia , hab jetzt erst gecheckt dass du mir nochmal geantwortet hattest.

    Freut mich, dass du dir das Video sogar angeschaut hast.

    Bei mir ist dieses Schulter-Arm Syndrom chronisch. Ich weiß auch nicht… aber ich habe ehrlich das Gefühl das mir Übungen nicht helfen. Mache immer mal wieder Versuche (auch Liebscher Bracht) aber dann verläuft es wieder im Sande, weil es einfach nicht hilft.

    Habe mein Leben lang immer Ausdauer-Sport gemacht in irgendeiner Form (Laufen, Radeln, Schwimmen oder auch Inlinern) aber halt nie gedehnt oder Muskelaufaufbau Training gemacht.  🙈 – das muss ich zugeben.


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

    als Antwort auf: Besuch der Uniklinik in Freiburg hat sich gelohnt #312572

    Hey @Pia , Danke für den Link. :-)
    Ich muss gestehen, dass mir dieses viele Lesen und Videos schauen im Netz (nicht nur zu unseren Themen hier die die Erkrankung betreffend, sondern auch zu politischen Themen wie die aktuellen Kriege usw. usw….) schnell zu anstrengend wird.

    Aber  vor einiger Zeit habe ich mir ein Arte Video (Depression – neue Hoffnung) angeschaut und mir dazu Notizen gemacht, weil ich sonst sowieso alles immee wieder vergesse.

    Im wesentlichen ging es in diesem Video darum, dass durch die Erforschung des Immunsystems neue Erkenntnisse / Behandlungsansätze zu psychischen Erkrankungen verfolgt werden.  Mit der Quintessenz dass neuerdings durch antientzündliche Medikamente (wie z.B. Cortison)  – UND durch gezielte antientzündlich wirkende Ernährung UND durch Verhaltensverbesserungen (hier Therapie ohne Therapeuten sozusagen) ein neuer personalisierter (!) Behandlungsansatz verfolgt wird.

    Also kann ich sagen, dass ich sehr viel davon halte dass du diesen Weg ‘in Echt’ gehst, lieber @Redsixer . Du bist sowas wie ein Pionier . 👍

    Auch wenn ich befürchte, dass dich dieses ganze Spiel mit der Hoffnung und eventuellen Enttäuschungen sehr viel Kraft kosten kann: stay tuned! 🙂


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

    als Antwort auf: Besuch der Uniklinik in Freiburg hat sich gelohnt #312459

    o.k. – Danke für eure Antworten @Pia und @Redsixer .

    Das ist auf jeden Fall eine interessante und  spannende Sache und natürlich wünsche ich dir am Ende einem Behandlungserfolg Redsixer, das wäre grandios.

    Dir liebe @Pia wünsche ich erstmal gute Besserung! 🤧🤒


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

    als Antwort auf: Besuch der Uniklinik in Freiburg hat sich gelohnt #312453

    @Redsixer : Eine Sache verstehe ich gar nicht, nämlich dass deine Psychose dann mit Cortison behandelt würde.  Ich nahm bisher an dass Cortison eine Psychose triggern kann oder sie sogar auslösen!?

    Ich habe zur Zeit mal wieder Schmerzen im Arm (Schulter-Arm Syndrom, vielleicht auch psychosomatisch?). Mein Psychiater sagt ich könne jederzeit eine Cortison Spritze bei ihm bekommen. Aber beim letzten Mal hatte ich schon auch das Gefühl dass die Schmerzen zwar besser wurden, aber die psychische Verfassung dafür schlechter. Hab mich aber zurückgehalten dem Psych. das zu sagen, weil ich es mir nicht mit seiner großzügigen Haltung verscherzen möchte. 😉


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

    als Antwort auf: Besuch der Uniklinik in Freiburg hat sich gelohnt #312451

    @Pia , du weißt dass du als Rentnerin Wohngeld beantragen kannst? Und dass du mit dem Wohngeld dann deutlich über dem Bürgergeld liegst?

    Na ja… sicher weißt du das. 🙂

    Deine finazielle Situation geht mich ja auch nichts an – wollte es nur kurz gesagt haben.

    In meinem Fall ist es so, dass ich den Minijob auch lassen könnte und Wohngeld beantragen . Dann hätte ich kaum weniger . Aber ich mache den Job gerne.


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

    als Antwort auf: Bewegungsunruhe in den Beinen #293432

    wie du meinst liebe @Molly


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

    als Antwort auf: Bewegungsunruhe in den Beinen #293416

    @Molly – bei mir kribbelt nichts, aber es ist mir dann unerträglich die Beine ruhig zu halten. Das ist das RLS-Syndrom und genau das kann auch als Nebenwirkung von NL auftreten.


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monate, 1 Woche von Freia.
    als Antwort auf: Bewegungsunruhe in den Beinen #293413

    Danke für den Hinweis @Ludwig – habe das Medikament gegoogelt… und kurz noch ein bisschen rumgelesen im Netz.

    Also mir kommt es plausibel vor, dass jedenfalls das RLS Syndrom, die Bewegungsunruhe in den Beinen,etwas mit dem Botenstoffen (Dopamin) zu tun hat. In meinem Fall steht es wohl im Zusammenhang mut der Depression. Ist auch keine Altersfrage, denn ich kenne das bereits seit meiner Jugend.


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

    als Antwort auf: Bewegungsunruhe in den Beinen #293382

    @Metalhead66 , hast du am Freitag weitergemacht wegen unruhiger Beine?

    Oder einfach weil dir das Umschalten schwer fällt?


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

    als Antwort auf: Bewegungsunruhe in den Beinen #293378

    Habe auch mit RLS zu tun. Es war aber schon mal viel schlimmer, so dass ich trotz dass ich müde war und hätte schlafen sollen nicht liegen konnte und aufstehen musste und wegen der unruhigen Beine durch die Whng. laufen.

    Nehmen keine NL oder Antidepressiva.

    Mein Psychiater meinte mal zu mir die unruhigen Beine treten immer dann auf, wenn man von viel Bewegung auf wenig wechselt oder umgekehrt.

    Nun habe ich ja wegen Pfingsten einen Tag frei und brauchte nicht arbeiten – und prompt bekam ich die Unruhe in den Beinen genau zu dem Zeitpunkt zu dem ich mich sonst auf den Weg mache zur Arbeit (das ist immer so).

    Also mit Bewegung hat dieses RLS auf jeden Fall auch zu tun.


    @Ertl
    : Ja bei mir war es auch besonders schlimm in der Zeit nach meiner Fast-Psychose. Schätze das kann mit der (Post-) Depression kommen wegen niedrigem Dopaminspiegel – hab da mal sowas gelesen. Und die NL senken ja auch den Dopaminspiegel – also passt das wohl.


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monate, 1 Woche von Freia.
    als Antwort auf: Privat: Hyperprolaktinämie unter Anti­psycho­tika #265498

    Ja genau – und dafür hast du ja bald Termin, oder?

    Es bleibt spannend, und meine Daumen sind gedrückt! ✊️✊️✊️


    I like cats and coffee…
    and maybe 3 people.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 106)