PlanB

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen – 1501 bis 1515 (von insgesamt 1577)
  • Autor

• Diese Antwort wurde vor 6 Jahren, 2 Monate von PlanB geändert.
    als Antwort auf: Cat Content #52223

als Antwort auf: Cat Content #52220

als Antwort auf: Veganismus #52160

Ist Kaffee nicht vegan?
    ‚So weit ich weiß ist das Pflanzlich, so wie eine Sojabohne z.B.

als Antwort auf: Wie ins Handeln kommen? #52060

Das ist schon mal der richtige Ansatz @Ladybird: Der Wille etwas zu verändern.

Mach dir im Kopf oder auf dem Papier eine Liste von Dingen, die dich schon lange nerven, oder die du schon immer mal tun wolltest.
    Und ich meine jetzt nicht so Sachen, die du ja hier eh schon Seitenweise geschrieben hast, wie: Ich muss glücklich werden,  die Depression muss weg,..

Ich habe z.b. Jahrelang das Keller aufräumen vor mir her geschoben und immer wieder neue Gründe gefunden, es nicht zu tun.

Dann arbeitest du diese Liste ab.
    Und du hinterfragst nicht, also kein „Das bringt doch eh nix“, „Davon werde ich auch nicht glücklicher“,..
    Und wenn du es erledigt hast, sei stolz auf dich, aber reite da nicht drauf rum, sondern sage: „Das habe ich schon mal geschfft, jetzt kommt das nächste“
    Und wenn du zweifelst, hol dir immer wieder in das Bewusstsein was du schon geschafft hast.

Du musst Lernen mit kleinen Schritten anzufangen, die grösseren Schritte machst du dann irgendwann ganz automatisch.
    Aktuell kannst du kaum Laufen, willst aber Olympia Gold im 100 Meter lauf. Dabei sitzt du am Start und regst dich nonstop darüber auf, das die anderen schon im Ziel sind und du nicht aufstehen kannst

Motivationsvideos können übrigens in der Tat hilfreich sein:

https://www.youtube.com/watch?v=ERVMOX7w-zw

Und eines noch: Suche nicht in allem irgend einen Sinn.
    Wenn man am Meer sitzt und sich den Sonnenuntergang mit einem Cocktail anschaut, hat das eigentlich keinen grossen Sinn. Aber es ist Wunderschön.

als Antwort auf: Erfolgreich abnehmen #52050

Wenn du „erfolgreich“ und dauerhaft abnehmen willst, bitte keine Crash Diäten wie z.B. die Kohlsuppendiät machen.
    Der schnelle Gewichtsverlust ist in der Regel hautsächlich Wasser und Muskelmasse.

1kg weniger Muskeln verringern deinen Grundumsatz um 100kcal.
    Wenn du also nach deiner Crashdiät wieder normal isst, sind durch den geringeren Grundumsatz die Pfunde ganz schnell wieder drauf und mehr.

Für die 40kg solltest du mindestens ein Jahr einplanen.

als Antwort auf: Lebensmittelunverträglichkeiten #51962

Typische Modeerscheinung einer übersättigten und unzufriedenen Gesellschaft.

Und ja, klar: Es gibt Unverträglichkeiten und Allergien, aber gerade bei Weizen und Lactose verfallen die Leute neuerdings geradezu in Panik.
    https://www.ugb.de/ernaehrungsberatung/weizen-gluten-allergie/?gluten-weizen

Und Gift wird ja quasi in allen Lebensmitteln vermutet und bei jedem Biss fragt  man sich:
    „Oh, ist das wirklich Gesund? Wieviele Kalorien hat das? Ist das Vegan? Welche Inhaltsstoffe sind da drin? Hat das viel Zucker? Wenig Kohlenhydrate? Ist das fair gehandelt und angebaut? ,…….“
    Schöne neue Welt.

Mal schauen, wann das hier die Ultimative Ernährung wird:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtnahrung

als Antwort auf: Anderssein #51880

ich zitiere mal aus folgendem Blog:
    https://zeitzuleben.de/weltschmerz/
    ————————————————

Es passieren jeden Tag grauenhafte, ungerechte und fürchterliche Dinge auf der Welt.

Aber es passieren auch jeden Tag großartige Dinge. Menschen zeigen Mitgefühl, Solidarität und Nächstenliebe.

Die Welt ist schwarz und weiß. Und rot, grün und gelb. Die Welt hat jede Menge Farben, die wir Männer nicht einmal kennen.

Und Weltschmerz entsteht auch, wenn wir die schönen Seiten der Welt verneinen. Wenn wir unseren Blick nur noch auf den Schatten richten. Wenn wir uns von der Sonne abwenden. Sozusagen.

Ein Weg aus dem Weltschmerz ist also vielleicht auch, meinen Blick wieder gezielt auf die schönen und guten Dinge im Leben zu richten.

Im Kleinen und im Großen.

Das ist z.B. eine grossartige Seite:
    https://nur-positive-nachrichten.de/

Noch ein Zitat aus dem Link oben:

—————————————–

„Wenn du gegen die Wirklichkeit kämpfst, verlierst du. Jedes Mal.“

Und so ist es auch beim Weltschmerz.

Wir reiben uns an unseren unrealistischen Erwartungen an die Welt auf. Wir wollen, dass die Welt anders ist, als sie eben ist.
    Und weil die Welt sich unseren Erwartungen nicht beugt, werden wir traurig.

zudem blicke ich mit offenen Augen in die Welt

Du siehst aber nur das, was du sehen möchtest. Zu allem anderen sagst du: „Ja, aber …“

als Antwort auf: Anderssein #51866

Das hat die liebe Aqua getan, Dinge zu benennen, die ihrer Ansicht nach mit Ungerechtigkeiten verbunden sind, die ihr weh tun.

Es ist unsere Natur, ja, aber die Menschen sind eine zutiefst BÖSE Spezies.

Das ist keine Kritik, sondern wie Hanseatic schon bemerkt hat, einfach nur Weltschmerz.
    Getoppt wird das noch, da man Deutscher ist und laut Aquas Weltbild ja quasi keine Lebensberechtigung hat.

Es geht EIGENTLICH gar nicht an, auf dem Boden, in dem in dieser doch kurzen Zeit Millionen Menschen misshandelt und getötet wurden, zu schlafen, zu essen, zu lieben. Deutschland ist kein gutes Land.

Sorry, aber ich mache als Deutscher, der gerne in seinem Land lebt und nichts für seine Vergangheit kann, genau das, was du für richtig hälst @HSP
    Ich kritiesiere.

Es ist eigentlich ganz einfach: Wenn man, aus welchen Gründen auch immer, etwas nicht ändern will oder kann, ist jede längere Diskussion darüber Zeitverschwendung.
    Meistens sind die Leute zu bequem irgendwas zu ändern, regen sich aber trotzdem nonstop auf und natürlich müssen sich die anderen ändern, weil die sind ja schuld. Vorzugsweise ist das der Staat.

Das so ein Verhalten inspirierend sein soll und eine Gesellschaft in irgend einer Form voran bingt, bezweifle ich mal ganz stark.

Beispiel:
    Du findest es total schrecklich das die Meere im Plastikmüll versinken? Dann versuche Plastik zu vermeiden, schließ dich einer Umweltorganisation an.
    Aber packe nicht den Einkaufswagen voll mit in Plastik eingepackten Lebensmitteln, diskutiere nonstop über das Plastikproblem im Meer und zeige mit dem Finger auf andere.

als Antwort auf: Anderssein #51659

Nur mal so aus Neugier @Aqua: wenn das oben beschriebene dein Weltbild ist, was ist der Motor für dein tun?

Nur weil in den Nachrichten nur negatives Berichtet wird, ist die Welt nicht so. Nachrichtensender brauchen Quote und die musss wohl bedient werden.
    Ich empfehle dir einfach mal eine Zeitlang keine Nachrichten zu schauen und gezielt im Internet nach positiven Informationen zu suchen.
    Auf den öffentlich Rechtlichen laufen z.B. regelmässig gute Dokus, die mal anschauen anstatt RTL und co.

Bei der ganzen Bilder- und Informationsflut verliert man schnell mal den Überlick, deswegen:

Und btw @Aqua:
    Das Schöne an unserem Land ist, du hast die Freiheit dahin zu gehen wo es dir besser geht.
    Wenn es so unerträglich ist, auf dem Deutschen Boden zu wandeln, warum suchst du dir nicht ein Land, das besser zu dir passt?

als Antwort auf: Nach dem Medikamente risperidon hässlich geworden #51626

@christine

Was nutzt dir eine Onlineredakteurausbildung, wenn du am Ende nur zusammenhangloses Kauderwelsch postest, was mit absolut nix etwas zu tun hat.

Ehrlich gesagt denke ich, du solltest ganz schnell einen Arzt aufsuchen.

als Antwort auf: Anderssein #51603

Zu diesem Thema muss ich noch das hier posten, einfach weil er recht hat:

als Antwort auf: Anderssein #51591

Wenn sich bestimmte Verhaltensweisen evolutionär gesehen als Vorteilhaft herauskristalisiert haben, mögen diese Verhaltensweisen aus Sicht einzelner unfair sein.
    Aber eines ist die Evolution ganz sicher nicht: Fair.

als Antwort auf: Anderssein #51547

Es gibt nicht DIE Gesellschaft.
    Das menschliche Zusammenleben auf diesem Planeten ist so vielschichtig, welche angeblich kranke Gesellschaft ist denn gemeint?

Jiddu Krishnamurti lebte zu Beginn des 20 Jahrhunderts in Indien, einer Zeit in der die Menschenrechte in Indien durch die Kolonialmächte mit Füssen getreten wurden. (siehe Lebensgeschichte Gandhi)
    Vor diesem Hintergund, ist das Zitat verständlich.
    Aus dem Kontext gerissen, sind solche Zitate meiner Meinung nach nur Verallgemeinerung und werden gerne genutzt, um sich selber besser zu fühlen.
    Eigene Einschränkungen werden dadurch auf einen Sockel gehoben und man teil anderen mit: Wenn alle so wären wie ich, wäre die Gesellschaft nicht krank.
    Was halt ein Zweischneidiges Schwert ist, weil man ja als Teil der Gesellschaft auch Teil des angeklagten Problems ist.

Ausserdem enthalten solche Zitate für meinen Geschmack zuviel: „Die anderen sind Schuld“

Diese Ansicht von Krishnamurti finde ich viel beeindruckender:
    In allen Vorträgen spricht er darüber, dass man bezweifeln muss, was er sagt. Denn nur das, was man selbst erkennt, ist wirkliche Einsicht, nicht das, was man in Büchern liest. Das gilt auch und besonders für seine Bücher

als Antwort auf: Ist die Schizophrenie eine reine Stoffwechselkrankheit #51368

ich glaube überhaupt nicht an irgendeine Pharmaverschwörung.

ich schon

Ich weiß, du magst sie.
    Deswegen hier noch ein nettes Video:

Ansicht von 15 Beiträgen – 1501 bis 1515 (von insgesamt 1577)