Mowa

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen – 3181 bis 3195 (von insgesamt 3581)
  • Autor
  • als Antwort auf: Notizen von Mowa #39242

Danke @DiBaDu :-)

Schnell noch ein Foto von unserem Sternchenstrauch gemacht, er fängt langsam an zu blühen.

als Antwort auf: Notizen von Mowa #39234

Guten Morgen @all,

so, heute geht es auf die Betriebsratsschulung. Laut Programm gehen wir erstmal ins Arbeitsgericht um einen tatsächlichen Fall zu studieren, danach Pizza essen und ein kurzer Museumsbesuch in der Nachbarstadt :good:

Danach ist das Programm so intensiv, und ich bin mir nicht sicher, ob ich da alles mitmachen kann. Insbesondere freue ich mich auf den Austausch mit den anderen Betriebsratskollegen, auch von den anderen Instituten unserer Forschungsorganisation. Ich habe sie ja etwas kennen gelernt und fand sie sehr cool :good:

Dann wünsche ich uns allen noch einen guten Mittwoch :bye:

LG,
    Mowa

• Diese Antwort wurde vor 6 Jahren, 11 Monaten von Mowa geändert.
    als Antwort auf: Notizen von Mowa #39229

Habe ich von einer ehemaligen Mitschülerin, mit der ich über FB noch Kontakt habe, bekommen. Fast 30 Jahre her, da kommen die Erinnerungen hoch…

Edit: „Water of Life“, vermutlich aus meiner vorhergehenden Londoner Zeit dieses Lied hier:

Ich war nie religiös oder christlich, aber wir haben jeden Morgen solche Lieder in der Grundschule damals gesungen, und viele Lieder hatten mir tatsächlich sehr gefallen.

als Antwort auf: Notizen von Mowa #39167

Danke schön @erdbeere, @Aqua und @christine.

dass das für eure beziehung eine bereicherung ist man so vielleicht konflikte vorbeugen kann oder besser damit umgehen in zukunft…

Genau, das war der Grund und unser Wunsch, dass wir eine gemeinsame Sitzung organisiert haben. Ich glaube, meinem Mann hat sie auch sehr gut getan. Vielleicht kommt er noch auf den Geschmack und interessiert sich für eine eigene Psychotherapie. Das wäre sehr schön.

vielleicht könnt ihr euch ein paar Strategien aneignen, die ihr dann nur noch abarbeitet, wenn es mal knallt.

Ja, eigentlich haben wir zumindest ansatzweise einige Strategien entwickelt, allerdings sind es so vor allem prophylaktische Maßnahmen. Wenn es richtig geknallt hat, dann ist es sozusagen schon zu spät…

Und du hattest deinen Mann wirklich auch in einem Forum kennengelernt, dem KNS?

Genau. Wir haben uns am 29. November 2015 in Berlin das erste Mal gesehen, da haben wir uns zu einer Klimawandel-Demo getroffen. Später haben wir uns verliebt und sehr schnell geheiratet. Ich wusste schon, was ich will ;-)

Wie lange warst du denn in der Klinik?

Ich war eine Woche auf der geschützten Akutstation, dann 2 Wochen auf der offenen, also insgesamt 3 Wochen. Zum Glück habe ich sehr gut auf die Medis reagiert, so dass ich sehr schnell runterkam.

Aber festige dich erstmal. Ein paar Wochen vielleicht, eine Zeit lang.

Ich denke, da hast Du recht. Ich sehe ja auch, ob und wie mich die Verarbeitung belastet. Im Moment bereite ich mich mental darauf vor sozusagen, bevor ich mit der eigentlichen Verarbeitung beginne. Einige Sachen würde ich gerne bald aufschreiben, solange mir die Zusammenhänge noch einfallen.

sondern dein derzeitiges glücksempfinden ist, um deinem mann die chance zu geben tatsächlich die glücklichste mowa zu unterstützen, die es geben könnte.

Das ist ein schöner, entlastender Gedanke. Danke schön!

als Antwort auf: Medikamente #39162

Liebe @mango,

schön dass Du wieder hier schreibst!

Hoffentlich geht es Dir soweit und den Umständen entsprechend gut. Zu Olanzapin kann ich nicht viel sagen, aber  da gibt es sicher andere Teilnehmer hier, die Dir weiterhelfen können.

Vielleicht magst Du ja bald in den Forentreffen-Thread reinschauen ;-)

LG,
    Mowa

als Antwort auf: Notizen von Mowa #39069

Guten Morgen liebe @erdbeere,

danke, ich lebe mich langsam wieder ein zu Hause :-) Der Haushalt bleibt etwas liegen, aber da mache ich mir keinen Stress. Ganz allmählich möchte ich auch verarbeiten, wie es zu meinem Klinikaufenthalt gekommen war. Zum Glück habe ich in diesem Blog regelmäßige Notizen hinterlassen, so dass mir der Verlauf bestimmt nachvollziehbar wird. Etwas mühselig könnte es werden, immerhin sind es knapp 30 Blogseiten, die ich durchgehen möchte.

Gestern hatten mein Mann und ich zum ersten Mal eine gemeinsame Sitzung bei meinem Therapeuten. Wir haben uns fast 1,5 Stunden Zeit genommen. Bei der Sitzung ist mir wieder klar geworden, dass mir die Zeit mit meinem Mann wichtiger ist als meine Arbeitszeit. Wenn die finanzielle Situation es erlaubt, werde ich mehr Zeit mit ihm und meiner Familie verbringen. Ich will auch schauen, dass die Häufigkeit der Dienstreisen abnehmen und ich von zu Hause aus virtuelle Sprechstunden einrichte.

Dann hat uns mein Therapeut nochmal gesagt, dass bei unserer Beziehung die Chance der gegenseitigen Bereicherung gegeben ist aber zugleich auch das Risiko, weil unser kultureller Hintergrund sehr unterschiedlich ist. Mein Mann ist eher emotional, ich eher rational, so dass es so häufig zu Missverständnissen kommen kann und Konflikte entstehen und eskalieren können. Das ist so wahr!

Irgendwie wussten wir schon, dass wir sehr unterschiedlich sind, aber die präzise Benennung meines Therapeuten hatte nochmal ein anderes Gewicht :good:

Uns allen noch einen guten Dienstag wünscht
    Mowa

als Antwort auf: Notizen von Mowa #38923

Ich wollte mich sowieso bei der Deutschen Rentenversicherung beraten lassen. Vielleicht ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt.

Inzwischen habe ich einen Termin vereinbart, am Freitag, den 30. August um 11:30 Uhr. Dann lasse ich mich bezüglich meiner Renten genauer beraten, und im besten Fall kann ich meine Arbeitszeit auf 80% problemlos verkürzen und mich in Deutschland eventuell auch einbürgern lassen. Die Frage meiner familiären Wurzel und meiner Identität bleibt bestehen, aber erstmal will ich die technisch-finanzielle Fragen abklären.

als Antwort auf: Notizen von Mowa #38922

Danke sehr @Hazel, @Aqua, @erdbeere, @wachsmalbloeckchen und @christine. Ja aufzoomen, das wäre schon spannend.

kennst du diese Einspielung des Rachmaninoffschen Klavierkonzertes 2 von Zimerman?

Ich kopiere mal meinen Antwortpost in Deinem Blog hierher:

danke für den Tipp, und mir gefällt auch diese Version von Herrn Zimerman gut. Besonders dass sein Klavier im Vordergrund bleibt und nicht im Ozean des Orchesters etwas untergeht, nach meinem laienhaften Hörverständnis. Es klingt auch klar und einfach schön.

Bei Herrn Helfgott z.B. habe ich doll gemerkt, dass er unterschiedlich gut und fehlerfrei spielt (vielleicht bei ihm beabsichtigt), und auch die Qualität der Aufnahme sehr darauf auswirkt, wie angenehm ich die Musik empfinde. Die Aufnahme von Herrn Zimerman ist da sehr gut gelungen.

Es freut mich sehr, dass wir uns offenbar gegenseitig inspirieren. Ich habe nämlich vorhin meine alten Klassik-CDs rausgekramt und mir die verschiedenen Violinkonzerte angehört, nachdem Du das Violinkonzert von Beethoven hier erwähnt hast. Das Violinkonzert von Beethoven gefällt mir auch sehr, neben anderen, z.B. von Mendelssohn, Tschaikovsky, Sibelius, Saint-Saens, und sogar von Mozart und Brahms :good:

LG,
    Mowa

als Antwort auf: Notizen von Mowa #38854

Au danke sehr @Hazel :yahoo:

als Antwort auf: Notizen von Mowa #38852

Inspiriert von @wachsmalbloeckchen ;-)

Titel: Psychose
    Aquarell, mit Schwamm und Pinseln

als Antwort auf: Mir gehts gar nicht gut #38726

Mir ist am schwersten gefallen, dass ich infolge einer durch das Medikament evozierten Negativsymptomatik meinen Kindern 6 Jahre lang kein richtiger Vater sein konnte. Aber ich blicke nach vorn.

Guten Morgen lieber @DiBaDu.

Dass Du in diesen 6 Jahren trotz Deiner letzten Psychose, der postpsychotischen Symptome UND der medikamentösen Sedierung für die Familie die finanzielle Stütze sein konntest, war für die Existenz und den Zusammenhalt Eurer Familie das Wichtigste. Deine Kinder können Dich bestimmt verstehen und später Dich als Vater auch schätzen.

Und es freut mich sehr, dass Du auf 2,5 mg Olanzapin reduzieren konntest und es Dir viel besser geht :good:

LG,
    Mowa

als Antwort auf: Notizen von Mowa #38534

Hallo @DiBaDu,

ja, also wenn ich es richtig mibekommen habe, könnte ich meine Arbeitszeit auf 80% reduzieren und 20% des Nettogehalts über die Erwerbsminderungsrente erhalten. Damit hätten wir keine finanzielle Eunbuße durch die Arbeitszeitreduzierung.

Wie das auf meine Rentenversicherung und Betriebsrente usw. auswirken würde, weiß ich noch nicht.

Ich wollte mich sowieso bei der Deutschen Rentenversicherung beraten lassen. Vielleicht ist jetzt ein günstiger Zeitpunkt. Es geht auch darum, was mit der japanischen Volksrente passieren würde, wenn ich mich jetzt einbürgern lassen würde. Meine Mutter hat für uns Kinder dauerhaft in die Volksrente eingezahlt, seitdem wir 18 sind. Das sind immerhin bis jetzt 25 Jahre.

LG,
    Mowa

als Antwort auf: Notizen von Mowa #38518

Danke schön @Bernadette, @DiBaDu und @erdbeere.

Zum Glück konnte ich schon um 9:30 Uhr entlassen werden. Das abschließende Gespräch mit dem behandelnden Arzt war sehr angenehm. Neben dem vorläufigen Arztberief habe ich auch ein Rezept für meine Medis und eine AU erhalten. Somit kann ich heute erstmal ganz entspannt meine Freiheit genießen.

Ganz besonders hat es mich gefreut, als ich den Kuchen bei der Akutstation abgegeben habe und die Tür von einer Pflegerin aufgeschlossen wurde, die ich am Tag nach meiner Einweisung vor knapp 3 Wochen übelst beschimpft und beleidigt haben muss. Ich habe sie später nicht mehr gesehen, aber so hatte ich endlich die Gelegenheit, mich bei ihr persönlich zu entschuldigen.

Von einem jungen Mitpatienten, der sich u.a. für Japanisch interessierte und offensichtlich vielseitig begabt war, habe ich einen handgeschriebenen Brief und Geschenke bekommen. Und von den Mitpatienten habe ich eine schöne Karte mit den Unterschriften und einen Strauß Rosen in dunkelpink bekommen. Sie waren alle sehr freundlich und die Stimmung war meistens gut, soweit ich wahrgenommen habe.

Mittags haben wir uns frisches Rewe-Sushi gegönnt. Übrigens gar nicht mal so schlecht, nur sollte der Reis Zimmertemperatur angenommen haben, heute war das Sushi etwas gekühlt.

Übrigens habe ich heute endlich vom Landratsamt die Rückmeldung bekommen, dass mein Grad der Behinderung auf 50 erhöht wurde. Ein Schwerbehindertenausweis war auch beigefügt. Ich hatte Anfang November um eine Erhöhnung gebeten, und jetzt ist der Ausweis rückwirkend vom 7. November für 3 Jahre gültig.

Irgendwie bin ich erleichtert, dass ich jetzt etwas Erleichterung erfahren kann, 5 Tage mehr Urlaub im Jahr usw. Und die Erwerbsminderungsrente will ich auch bald beantragen, hoffentlich ist diese auch erstmal zeitlich begrenzt.

LG,
    Mowa

als Antwort auf: Notizen von Mowa #38466

Hallo @DiBaDu,

jawoll, so ab 2, 3 Uhr habe ich gebacken. Eigentlich hätte ich noch etwas länger geschlafen, aber nachdem mein Mann mich kurz geweckt hatte (ich hatte wieder mal geschnarcht), konnten wir nicht wieder einschlafen und sind dann beide aufgestanden. Von 5 bis 6 konnte ich noch eine Stunde schlafen, jetzt bin ich putzmunter.

Der Kuchen ist gut angekommen, 10 Stück habe ich bei der Akutstation abgegeben, 10 bei der offenen, und die restlichen 20 Stück oder so bei meinen Mitpatienten.

Jetzt hatte ich schon das Abschlussgespräch, ich warte noch auf meine Medis aber dann kann ich schon nach Hause :good:

LG,
    Mowa

als Antwort auf: Notizen von Mowa #38459

Danke sehr liebe @erdbeere :heart:

Ansicht von 15 Beiträgen – 3181 bis 3195 (von insgesamt 3581)