Pia

Verfasste Forenbeiträge

Ansicht von 15 Beiträgen – 2371 bis 2385 (von insgesamt 2567)
  • Autor
  • als Antwort auf: Negativsymptome: Wie geht es euch jetzt? #243645
    Pia

Hallo @Paulahier,

danke. Wie geht es dir? Hast du Covid inzwischen gut überstanden?

Schönes Wochenende dir.

LG Pia :bye:

als Antwort auf: Zeldox #243642
      Pia

Das verstehe ich auch nicht, Arvisol.

Vorhin, bevor die Foruminhalte auf heute Nacht zurückgesetzt wurden, hatte dir Ludwig den Vorschlag gemacht, mal für alle Zeiten, in denen du Psychopharmaka eingenommen hast, aufzuschreiben, was und in welcher Dosierung du genommen hast und welche Nebenwirkungen du hattest und wichtig natürlich auch, wie das jeweilige Medikament bei dir gewirkt hat. Das halte ich auch für eine gute Idee, damit du mit deinem Psychiater darüber nachdenken kannst.

Gute Besserung dir und schönes Wochenende.

als Antwort auf: Trotz NL psychotisch #243557
        Pia

Wenn ich mich viel mit dem christlichen Glauben beschäftige werde ich auch meist psychotisch, es triggert mich einfach unheimlich. Ich hab mir neuerdings angewöhnt nach dem Mittag essen spazieren zu gehen – egal welches Wetter. Es tut unheimlich gut. Für die Stress Bewältigung möchte ich Yoga ausprobieren

Ich habe schon oft in Erfahrungsberichten von Betroffenen gelesen, @Miina, dass Menschen durch Spiritualität, egal ob durch christlichen Glauben, Esoterik oder Schamanismus, egal welche Glaubensrichtung, in öfter so genannte „spirituelle Krisen“ geraten sind und psychotische Symptome, Psychosen, bekamen.

Vielleicht hilft es dir da, einen erfahrenen Experten zu finden. Soweit ich weiß, kann es möglich sein, dass Genesungsbegleiter für eine Weile auch von der Krankenkasse bezahlt werden. Oder eben auch eine gute Therapie.

Spazieren gehen ist natürlich immer gut. Schön, dass es dir gut tut. Yoga soll auch gut unterstützend sein, hörte und las ich, solange es dann nicht in die esoterische Richtung geht, denke ich.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung und dass du für dich passende Möglichkeiten und Lösungen findest. Nicht alles passt zu jedem Betroffenen.

als Antwort auf: Trotz NL psychotisch #243547
          Pia

Pia, Du willst es nicht verstehen oder !? Das ganze Setting vom Open Dialog ist für Erstpatienten gedacht, Du kannst nicht mitten in einer klassisch behandelten Schizophrenie (NL, Psychatrie etc.) zurück an den Anfang !

Das sehe ich allerdings nachdem, was ich über „Offener Dialog“ gelesen und in dem Film dazu gesehen habe, anders, @Ludwig. Es geht dabei meiner Meinung nach nicht nur um Erstbetroffene und nicht nur um Personen, die nie NL genommen haben oder keine nehmen.

Es geht ja auch nicht unbedingt an den Anfang, aber auch die Auslöser sind sicher wichtig, wenn die nicht schon beseitigt oder „behandelt“ wurden.

Optimal wäre natürlich, wenn jedem Erstbetroffenen auch die Möglichkeit zum Offenen Dialog angeboten würde und meiner Meinung nach auch Betroffenen mit einer oder weiteren psychotischen Krisen. Dann wäre es bestimmt auch mehr Betroffenen möglich, ganz ohne NL auszukommen oder gegebenenfalls mit niedrigen und oder kurzzeitigen Medikamentierungen.

Und noch was: Du scheinst das irgendwie persönlich zu nehmen, @Ludwig. Mir geht es rein um das Thema und was nu stimmt. Das ist nichts gegen dich.

als Antwort auf: Trotz NL psychotisch #243540
            Pia

Offener Dialog ist der Versuch ohne NL auszukommen, daher funktioniert eine Beahandlung eines Patienten der bereits NL schluckt bzw. gewohnt ist nicht !

Aber das ist deine eigene Meinung, @Ludwig.

„Patienten, die in der ersten psychotischen Krise keine Neuroleptika benötigen, können in der Regel auch in weiteren Krisen auf Neuroleptika verzichten.“

Das schließt doch aber Patienten, die Neuroleptika nehmen beim „Offenen Dialog“ nicht aus und auch diejenigen nicht, die ihre Neuroleptika irgendwann abgesetzt oder reduziert haben, Ludwig und auch diejenigen nicht, die eine weitere Krise statt nur einer oder die erste Krise haben.

als Antwort auf: Trotz NL psychotisch #243521
              Pia

@Mina: @Pia: Offener Dialog ist und bleibt nur für Erstmanifestationen !

Ich weiß nicht, warum du das ständig behauptest, @Ludwig. Davon wird es dennoch nicht wahr.

@Miina
                : Ich persönlich halte es für wichtig, dass auch die Auslöser und Ursachen von psychotischen Symptomen ermittelt und „mitbehandelt“ werden.

als Antwort auf: Trotz NL psychotisch #243477
                Pia

Hallo @Miina,

ich bin da auch kritisch, was deine Psychiaterin dir so sagt.

Ich denke, dass gute Gespräche und eine Traumatherapie durchaus helfen können.

Es ist doch wichtig für dich, die Ursachen zu berücksichtigen.

Du schreibst ja auch, dass dein Umfeld sehr stressbeladen ist.

Vielleicht hast du schon von „Offener Dialog“ gehört? Vielleicht gibt es so ein Team auch in deiner Nähe. Das schließt auch eine Therapie nicht aus.

Einige Informationen dazu hatte ich hier im Forum in dem Thread „Offener Dialog“ schonmal gepostet, habe aber selbst leider keine Erfahrung damit, weil ich zu der Zeit, als ich es hätte brauchen können, keine Ahnung davon hatte, dass es die Methode gibt.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.

LG Pia

als Antwort auf: Notizen von Mowa – Teil 2 #243344
                  Pia

Ich würde an deiner Stelle das nächste mal eine Vorankündigung mit einem passenden Artikel und dem Link an möglichst sämtliche Tageszeitungen schicken, zumindest an die bekanntesten und an passende Magazine, liebe @Mowa, damit auch möglichst viele Menschen darauf aufmerksam werden und eure MHAW nicht nur „intern“ ankündigen und verbreiten.

als Antwort auf: Notizen von Mowa – Teil 2 #243280
                    Pia

Guten Morgen liebe @Mowa,

ich bin wirklich froh, dass es Menschen wie dich gibt, die sich für die echte Aufklärung und Sensibilisierung für psychische Gesundheit und psychische Leiden einsetzen.

Traurig zu lesen, dass ihr solche Schwierigkeiten habt, trotz soviel Engagement und wir leben im Jahr 2022 und nicht im tiefsten Mittelalter.

Ich zum Beispiel konnte die Diagnose damals überhaupt nicht akzeptieren, weil ich nicht aufgeklärt darüber war, nicht aufgeklärt wurde und was ich im Internet las, hat mich geschockt.

Ausgerechnet ich quasi potentiell gefährlich, ich will die ganzen Stigmatisierungen, die ich las, nun nicht aufzählen. Darum konnte ich jedenfalls erstmal kein bisschen mit der Diagnose anfangen und die allermeisten möglichen Symptome hatte ich ja auch nie.

Ich interessiere mich sehr für etliche Beiträge eurer MHAW, ich habe nur diese Woche leider keine Zeit dafür und würde mich sehr freuen, wenn die Beiträge auf euren Youtubekanal kommen. Ich habe mir den Link gerade gespeichert. Vielen Dank dafür.

So kann ich mir die Beiträge nach und nach ansehen und den Link weitergeben, damit auch andere Interessierte sie sehen können.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

LG Pia :rose:

als Antwort auf: Trotz NL psychotisch #243057
                      Pia

Hallo @Miina,

tut mir leid für dich, dass du immer wieder akute Phasen hast.

Ich kann dir natürlich leider auch kein Medikament vorschlagen. Das müsste ja deine Psychiaterin tun.

Ich wünsche dir auch, dass du schnell wieder stabil wirst, alles Gute und einen schönen Tag.

LG Pia

als Antwort auf: Notizen von Mowa – Teil 2 #242759
                        Pia

Guten Abend liebe @Mowa,

ich wünsche dir einen schönen Abend und schon jetzt eine schöne nächste Woche und dass die Tage mit der MHAW gut werden.

Pia

Danke, liebe @Mowa! :bye:

als Antwort auf: Was ist eine Psychose ? #242470
                            Pia

Ich bin der Meinung, dass es mehr verschiedene Psychosen als es Menschen mit Psychoseerfahrung gibt, weil jede Psychose anders ist und immer im Kontext der Lebenssituation und Lebenserfahrung der jeweils Betroffenen steht und manche hatten ja mehrere psychotische Erfahrungen, die eben auch nicht gleich waren.

Ein LSD-Trip ist künstlich erzeugt und die Erlebnisse während eines solchen Trips müssen nicht im Kontext der Lebenssituation des Betroffenen sein.

Die Forschung mit LSD zu Psychosen wurde ja außerdem an gesunden, freiwilligen, Probanden gemacht, die gerne mal unter Aufsicht LSD-Trips erleben wollten und von der Forschung einfach unterstellt, dass Menschen mit echten, nicht drogeninduzierten Psychosen eben solche „Psychosen“, Trips, erleben würden, wie deren LSD-Probanden.

Für mich ist das Forschung mit Drogen, genau gesagt mit LSD, an gesunden Menschen und keine seriöse Forschung zu nicht drogeninduzierten Psychosen oder Schizophrenie, meiner Meinung nach.

• Diese Antwort wurde vor 3 Jahren, 6 Monaten von Pia geändert.
                              als Antwort auf: Erfahrungen mit den neuesten NL ? #242415
                              Pia

Ich möchte noch dazu schreiben, dass langsames, schrittweises Reduzieren oder Ausschleichen mit Retardtabletten oder Depots nicht so gut geht. Von dem Xeplion, also Paliperidon, gibt es leider keine niedrigeren Dosierungen.

Tabletten nur Inwega mit dem Wirkstoff Paliperidon, die höher dosiert sind. Die gibt es leider nur als Retardtabletten und das in Dosierungen von 3,  6 und 9 mg Paliperidon pro Tablette und ich möchte es nicht testen, von den ungefähr 0.89 mg Paliperidon täglich, die ich derzeit habe, abrupt abzusetzen.

Ich hatte keine Ahnung von langsamer Reduktion, als ich mich auf Xeplion eingelassen habe.

als Antwort auf: EX-IN #242414
                                Pia

Ich dachte damals, als du „Stolpersteine“ schriebst, liebe @Escargot, dass du in deinem Portofolio vielleicht auch was zur Historie der psychiatrischen „Versorgung“ schreiben wolltest oder solltest, als ich dir da antwortete.

Ansicht von 15 Beiträgen – 2371 bis 2385 (von insgesamt 2567)