MHAW 2022 – Sensibilisierungswoche für psychische Gesundheit

Home Foren Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) MHAW 2022 – Sensibilisierungswoche für psychische Gesundheit

  • Dieses Thema hat 21 Antworten und 9 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 1 Jahr, 5 Monate von Anonym.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
  • Autor
    Beiträge
  • #242449

    Seien Sie dabei, NÄCHSTE WOCHE bei der Mental Health Awareness Week (MHAW) vom 10.10. bis zum 14.10.2022, einem Gemeinschaftsprojekt der Max-Planck-Gesellschaft!

    Wohlbefinden ist wichtig, für jeden von uns, sowohl körperlich als auch geistig. Tausend Dank an die unzähligen Freiwilligen und Unterstützer, die diesen MPG-weiten Online-Kongress möglich machen!

    Wir bieten ein breit gefächertes Programm mit Vorträgen, Workshops und einer Podiumsdiskussion zu den Themen psychische Gesundheit innerhalb und außerhalb der Wissenschaft, Work-Life-Balance, psychische Gesundheitsprobleme, Präventionsstrategien, Bewältigungsmechanismen, Inklusion und mehr – für jeden ist etwas dabei.

    Die Vorträge werden auf Englisch und auf Deutsch gehalten, einige sogar in beiden Sprachen. Wir haben uns besonders bemüht, so viele Vorträge wie möglich zweisprachig zu halten – die Sprache wird keine Barriere für den Zugang zu den Ressourcen im Bereich der psychischen Gesundheit bei uns sein! Außerdem haben wir uns für ein zu 100 % virtuelles Format entschieden, um mehr Menschen einzubeziehen und zu erreichen.

    Die MHAW 2022 ist ein Gemeinschaftsprojekt des Mental Health Collective (MHC), des Netzwerks für Health Management und Mental Health (BGM), der Generalverwaltung, des Max Planck PostdocNet, des Max Planck PhDnet und vieler anderer MPG-interner und MPG-externer Initiativen und Institutionen.

    Das detaillierte Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Website der MHAW 2022:
    https://www.postdocnet.mpg.de/mental-health-awareness-week-2022

    #BreakTheStigma #MentalHealth #MentalHealthAwarenessWeek

    Quelle: LinkedIn-Post der MPG

    #242565

    Danke @mowa??

    #242573
    Pia

      Danke, liebe @Mowa! :bye:

      #242604
      Anonym

        Ich würde mir ja vielleicht Vorträge anschauen wollen, aber bei Zoom wird man ja selbst auch von den anderen gesehen oder? Weil das will ich nicht.

        #242607

        Geht mir auch so @Bartholomew. Weiß auch immer nicht, ob es ok ist, die Kamera abzukleben dann.


        Was sind Gedichte anderes
        als eine Operation am offenen Herzen?
        Vor aller Augen
        Und es ist dein eigenes Herz.
        „Eingriff“, Dilek Mayatürk-Yüzel

        #242614

        Hallo zusammen, Ihr könnt gerne anonym und mit ausgeschalteter Kamera an der Veranstaltung teilnehmen :-)

        #242635

        Danke!


        Was sind Gedichte anderes
        als eine Operation am offenen Herzen?
        Vor aller Augen
        Und es ist dein eigenes Herz.
        „Eingriff“, Dilek Mayatürk-Yüzel

        #242646

        Guten Abend @mowa,

        ich drück die Daumen für die MHAW2022 und das alles gut funktioniert!

        Mich würden der “Psycho-Tisch” und die “Arbeit bei der Polizei” interessieren.

        Ich habe mir das Kindle Exemplar als Leseprobe geschickt und mir den Thread abonniert und vielleicht kann ich ja zwischendurch mal hinzuschalten und ein wenig lauschen…

        toitoitoi

        LG

        #242790

        Vielen Dank!!

        Heute geht es um 10:00 Uhr mit der Eröffnungssitzung los, danach folgt gleich der erste Vortrag von @Prof-Klimke und der zweite Vortrag von Dr. Basir, dem ehemaligen Bildungsminister von Afghanistan:
        https://www.postdocnet.mpg.de/mental-health-awareness-week-2022

        Herzlichen Dank, Prof. Klimke, für Ihr starkes Engagement!

        #242991

        Guten Morgen zusammen,

        heute am Tag 2 der Mental Health Awareness Week (MHAW 2022) geht es weiter um 10:00 Uhr mit dem Vortrag von Prof. em. Thomas Feltes: “Polizeiliche Interventionen und psychische Störungen”.

        Siehe dazu auch den Forenthread:

        Polizeieinsätze in Verbindung mit psychisch kranken Menschen

        Das gesamte MHAW2022-Programm mit den jeweiligen ZOOM-Einwahldaten findet Ihr hier:
        https://www.postdocnet.mpg.de/mental-health-awareness-week-2022.html

        In den interaktiven Zeitplänen müsst Ihr auf die einzelnen Sitzungen klicken, die Euch interesiieren, um die Details dieser Sitzungen zu erfahren. Der ZOOM-Link erscheint dann unten im Fenster, unterhalb von der Zusammenfassung der jeweiligen Sitzung. Der Kenncode für alle Sitzungen lautet “MHAW2022”.

        Gerne könnt Ihr anonym und mit ausgeschalteter Kamera teilnehmen, natürlich auch aktiv an den Fragerunden!

        Herzliche Grüße,
        Mowa

        #243007
        Anonym

          Vielen Dank mowa das du uns einbeziehst.

          LgDoris

          #243008

          Ein tolles Projekt! :good:

          Super mowa


          Waypoint reached … Autopilot disabled

          #243131

          Guten Morgen zusammen,

          und vielen Dank Doris und rebus. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr an der MHAW 2022 teilnehmen und Euch daran erfreuen könnt!

          Heute Morgen geht es weiter mit dem Vortrag von Prof. Christian Schmahl: “Auswirkungen von früher Gewalterfahrung auf die seelische und körperliche Gesundheit”, gefolgt vom Vortrag von Prof. Josef Bäuml: “Der „Psycho-Tisch“: Ein phantastisches Inklusionsprojekt des Münchner Psychose-Seminars”.

          Das gesamte MHAW2022-Programm mit den jeweiligen ZOOM-Einwahldaten findet Ihr hier:
          https://www.postdocnet.mpg.de/mental-health-awareness-week-2022.html

          In den interaktiven Zeitplänen müsst Ihr auf die einzelnen Sitzungen klicken, die Euch interesiieren, um die Details dieser Sitzungen zu erfahren. Der ZOOM-Link erscheint dann unten im Fenster, unterhalb von der Zusammenfassung der jeweiligen Sitzung. Der Kenncode für alle Sitzungen lautet „MHAW2022“.

          Gerne könnt Ihr anonym und mit ausgeschalteter Kamera teilnehmen, natürlich auch aktiv an den Fragerunden!

          Herzliche Grüße,
          Mowa

          #243177

          Ich war heute bei zwei Vorträgen dabei.

          Das Konzept hat mir sehr gut gefallen. Wirkte alles sehr flüssig, vorbereitet und gut moderiert.


          Waypoint reached … Autopilot disabled

          #243275

          Danke rebus. Es freut mich sehr, dass Du dabei warst :good:

          Heute am Tag 4 der Mental Health Awareness Week (MHAW) 2022 geht es weiter um 10:00 Uhr mit dem Vortrag von Prof. Michael Deuschle, Leiter des Mental Health First Aid- bzw. MHFA-Programms am ZI Mannheim, und um 11:00 Uhr mit dem Vortrag von Prof. Thomas Feltes zum Thema der psychischen Störungen in der Polizei.

          Und am Nachmittag um (edit:) 15:00 Uhr wird Dr. Thomas Röske, Leiter des Museums “Sammlung Prinzhorn”, einen Vortrag mit dem Titel: “Warum werden Menschen in psychischen Krisen künstlerisch kreativ?” halten.

          Zeitweise finden parallele Sessions auf Englisch statt.

          Das gesamte MHAW2022-Programm mit den jeweiligen ZOOM-Einwahldaten findet Ihr hier:
          https://www.postdocnet.mpg.de/mental-health-awareness-week-2022.html

          In den interaktiven Zeitplänen müsst Ihr auf die einzelnen Sitzungen klicken, die Euch interesiieren, um die Details dieser Sitzungen zu erfahren. Der ZOOM-Link erscheint dann unten im Fenster, unterhalb von der Zusammenfassung der jeweiligen Sitzung. Der Kenncode für alle Sitzungen lautet „MHAW2022“.

          Gerne könnt Ihr anonym und mit ausgeschalteter Kamera teilnehmen, natürlich auch aktiv an den Fragerunden!

          Herzliche Grüße,
          Mowa

          • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 6 Monate von Mowa.
        Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 22)
        • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.