Forum Replies Created
-
AuthorPosts
-
Prima Kamelie
Meine Mutter hat auch im Garten ein, zwei Bäumchen wachsen. Pillnitz habe ich gegooglet, so hübsch, mit Schloss und Weinbergen! Ich war als Studentin einmal in Dresden, das war so vor 20 Jahren. Eine sehr schöne Stadt, und die Frauenkirche war noch eine Baustelle.
Gern kommen wir bei Dir vorbei, falls wir einmal in Dresden sind. Danke für die Einladung @christine!
Edit: Wegen des 2. Links macht nichts. Gar nicht bescheutert, mache Dir keine Gedanken.
-
This reply was modified 6 Jahre, 1 Monat ago by
Mowa.
Vielen Dank liebe @Agi, liebe @Lightness, liebe @christine, liebe @erdbeere für Eure Posts.
Ja, heute Morgen habe ich festgestellt, dass die Praxis meiner Hausärztin und auch eine umliegende Praxis wegen der Faschingswoche Urlaub hatten. War dann eine knappe Stunde unterwegs zur Vertretung, in einem Stadtteil, in dem ich noch nie war. Der Arzt, der mich untersuchte, war sicher schon 70 Jahre alt und sehr lieb! Er ist bestimmt sehr gerne Hausarzt. Jedenfalls hat er gemeint, dass es sich eher nicht nach einer Lungenentzündung anhöre, blutiger Auswurf (ich hatte das später auch im Nasenschleim) sei nicht unüblich. Dennoch wurde vorsichtshalber Blut abgenommen, und ich habe schon mal ein Rezept für ein Antibiotikum (Clarithromycin) bekommen, falls sich morgen herausstellt, dass die Entzündungswerte zu hoch für einen normalen Infekt sein sollte. Und noch eine Krankschreibung für diese Woche hat er mir mitgegeben, und darin stehen die Diagnosen Infekt (B99) und akute Bronchitis (J20.9).
Inzwischen habe ich keinen blutigen Auswurf mehr, auch nicht im Nasenschleim. Gestern gegen 22 Uhr habe ich dann doch noch 500 mg Paracetamol genommen, danach konnte ich leicht einschlafen und auch gut schwitzen. Vorhin habe ich auch 3 Stunden geschlafen, und jetzt fühle ich mich viel besser :good:
Danke auch für die Artikel @christine. Das mit Zimt war mir neu, wobei ich seit Weihnachten glaube ich nicht mehr mit Zimt gekocht habe und sonst auch nicht bewusst etwas Zimthaltiges verzehrt. Ich mag gerne Zimt, werde aber mit dieser Information darauf achten, ob ich veränderten Juckreiz oder Müdigkeit bei mir feststelle. Den zweiten Artikel über Carbimazol/Thiamazol kannte ich auch nicht, aber ich habe auch keine Schilddrüsenüberfunktion(?). Und ja, ich achte darauf ausreichend zu trinken. Heute Morgen hatte ich “nur” 500 ml Wasser dabei gehabt, und die Flasche war leer, bis ich die Praxis verlassen habe. Ich war froh, dass ich zuckerfreie Bonbons noch von unserer Schwerin-Reise dabei hatte, da ich auf dem Rückweg noch starken Hustenreiz hatte…
Danke Dir auch liebe @Lightness. Ist aber nur ein vorübergehendes Wehwehchen
Stimmt danke, über den Zucker freuen sich sicher vor allem die Bakterien… Jetzt gehe ich mir brav die Zähne putzen + gurgeln
Liebe @christine,
danke für die Tipps. Ja von der heilenden Wirkung von Curcuma habe ich auch schon gehört, vielleicht mache ich mir den Tee morgen. Vorhin habe ich für uns tatsächlich Ingwer-Honig-Tee zubereitet (600 ml Wasser, eine ganze Knolle Ingwer in Streifen schnippeln und 10 Minuten köcheln, dann 2 TL Honig, ergibt 2 Tassen Tee).
Ja und Aspirin & Co. habe ich jetzt gar nicht genommen. Zwar habe ich schon etwas PMS und am Freitag wäre mein NMT, aber ich bin etwas vorsichtig mit Medis i.a. Obwohl das Embryotox grünes Licht für Paracetamol gibt.
LG,
Mowa
Danke liebe @Bernadette
Inzwischen habe ich kein Fieber mehr, nur noch nervige Kopfschmerzen, Husten, Niesen mit Schleim und Schwächeanfälle. Seit 2, 3 Stunden habe ich einen leichten blutigen Auswurf, und das erinnerte uns daran, dass ich das zuletzt bei meiner Lungenentzündung vor 2 Jahren hatte… Eigentlich wundere ich mich nicht, weil ich ständig huste und mehr auch so tief aus den Lungen. Da kann schon die Schleimhaut etwas wund werden. Da wir uns jetzt aber Sorgen machen, werden wir morgen den Arzt aufsuchen, falls es mir nicht besser geht. Mit ärztlichem Attest kann ich auch die Urlaubstage zurückbekommen, die ich krank verbracht habe. Zum Glück ist mein Mann vorhin einkaufen gegangen und hat eine große Ladung Wäsche alleine aufgehängt :good:
Zitat Molly:
Ich denke, das was man als Negativsymptomatik bezeichnet, wird sehr oft erst durch sedierende Neuroleptika ausgelöst.
Zitat Farmer:
Musste sie zum Schluss aber nehmen und dann fingen diese Negativsymptome wie beim ersten Mal ( vor 5 Jahren) an.
Da kann ich Molly nur zustimmen und auch vermuten, dass bei Farmer die “Negativsymptome” vor allem medikamentös bedingt sein könnten.
Ich habe ja mehrere Jahre lang Aripiprazol genommen (fast durchgängig 15 mg) und war dauerhaft antriebslos und adipös, obwohl es ja antriebssteigernd und gewichtsneutral sein soll. Nach dem ersten Absetzen 2016 haben sich meine “Negativsymptome” innerhalb eines Jahres zurückgebildet. Und jetzt seit dem zweiten Absetzen vor 8 Monaten habe ich auch keine “Negativsymptome” mehr.
Nur bin ich dann auf mich selbst angewiesen, dass ich mich psychisch fit halte. Das ist sicher nicht in jeder Lebeslage für uns Psychose-Anfälligen ratsam und möglich.
LG,
MowaDanke liebe @Agi. Ja Räucherlachs, Avocado, Gurke, eingelgter Rettich sind klassische Maki-Zutaten, die hier verfügbar sind. Außerdem nehme ich Omelette, Natto, Shiitake-Pilze, Möhren, Thunfisch mit Mayo, Surimi usw.
In Korea gibt es ja auch ein eigenes Maki-Gericht: Kimbap. Japanisches Sushi ist weit verbreitet, aber wer weiß, vielleicht war das koreanische Kimbap ja zuerst da (womit japanische Nationalisten sicher nie einverstanden wären).
Wie ein Gemälde, gestern am Hamburger HafenAm frühen Nachmittag waren wir mit meiner Schwester noch lecker koreanisch essen: Hanmi. Es waren viele koreanische Gäste da, der Betreiber trägt einen koreanischen Namen und die Angestellten waren auch Koreaner, und vor allem war das Essen gut. Dort werden wir bestimmt wieder hingehen.
Ja und in Schwerin gibt es (wohl seit Kurzem) ein Sushi-Restaurant im Zentrum der Stadt. Als ich die Fassade gesehen habe, war mir klar, dass die Betreiber des Restaurants sicher kaum etwas mit Japan zu tun hat und japanische Zeichen schnell per Google Übersetzer oder so eingebaut haben muss.
Statt “o-i-shi-i sushi”, 美味しい寿司 = leckeres Sushi stand groß am Eingang nämlich “o-o-i-shi sushi”, 大石寿司 = großer Stein Sushi. Ich finde es schade, wie überteuerte Horror-Sushis mit trockenem Billigreis hier verkauft und verzehrt werden. Kann mich nur wundern, dass es trotzdem hier inzwischen viele Sushi-Liebhaber gibt.
Heute möchte ich noch viel Zeit im Bett verbringen. Ein bisschen Urlaub vom Urlaub sei mir gegönnt
Danke Euch für die lieben Grüße :good:
Hamburg war sehr schön, nur leider durch die vielen Aktivitäten und die kühle Luft ist meine Erkältung wieder zurückgekommen. Nun sitzen wir seit einigen Stunden im Zug, und gleich kommen wir endlich an. Eventuell nehmen wir doch ein Taxi, da wir ziemlich k.o. sind. Jetzt will ich nur noch in mein eigenes Bett einkuscheln…
Guten Morgen liebe @erdbeere, liebe @christine und Mitlesende,
danke für Eure Posts, und hier schicken wir Euch liebe Grüße aus dem Norden:
Heute ist unser letzter Tag im schönen Schwerin und werden noch eine Nacht in Hamburg verbringen. Leider haben wir uns bei unserer Leihfahrradtour vorgestern erkältet, ich bin inzwischen wieder topfit aber meinem Mann hat’s doller erwischt.
Psychotische (Frühwarn-)Symptome hatte ich diese Woche gar nicht mehr. Ich denke, der Urlaub war zeitlich sehr günstig, ein bisschen weg vom Alltag und mir/uns freie Zeit gönnen. Ich habe ja noch eine ganze Woche danach Urlaub, da kann ich eventuell noch ein bisschen Arbeit zu Hause erledigen (z.B. die Vorhänge im Schlafzimmer kürzen und anbringen).
Zitat erdbeere:
(aus “der kleine Prinz” von Antoine de Saint-Exupéry)
Danke Dir, “der kleine Prinz” ist echt super :good:
Zitat christine:
magst du sie hochladen oder wäre das zusätzlich stress, der dir die ruhe beim zeichnen nimmt?
Ja gern, bislang habe ich vorm Urlaub einmal mit Farbstiften schnell gezeichnet, aber in dieser Zeichnung fehlten noch einiges, nur wusste ich nicht recht was. Vielleicht komme ich nächste Woche wieder dazu eine andere Version zu zeichnen.
LG,
Mowa-
Mowa.
Hallo @christine,
ich nehme so ein Kombipräparat Folsäure/Jod von Folio, das sind täglich 800 µg Folsäure. Ob ich das wirklich brauche, weiß ich nicht, nur hatte mir letztes Jahr meine Ärztin empfohlen, eben wegen der Neuralrohr-Geschichte.
Ja und 1:10.000 ist mir schon selten genug, da mache ich mir eher keine Sorgen.
LG,
MowaHallo @christine,
ist die Sache mit Leberkrebs denn auch durch Studien schon belegt? Ich nehme prophylaktisch Folsäure aber keine NLs. Mit der Familienplanung mal schauen, vielleicht klappt’s, vielleicht auch nicht, die Natur wird schon entscheiden.
LG,
Mowa -
-
AuthorPosts