Verfasste Forenbeiträge
-
AutorBeiträge
-
Guten Morgen liebe Leute,
vorhin ist mir ein großer Stein vom Herzen gefallen:
2009/2010 hatte ich für ein knappes halbes Jahr einen Studentenjob an der Uniklinik meines damaligen Wohnortes, und eben beim Sortieren meiner Rentenunterlagen ist mir wieder eingefallen, dass mein damaliger Professor mir für einige weitere Monate Lohn gezahlt hatte, als ich erschöpfungsbedingt nicht mehr arbeitsfähig war.
Ein halbes Jahr später hatte ich damals meine erste Psychose, und wenn auch ich das mit dem zu viel gezahlten Lohn 1, 2 Jahre später oder so im Kontoauszug gesehen hatte, war ich nicht mehr in der Lage, mich ordentlich bei ihm wieder zu melden. Auch war ich mir bis jetzt nicht mehr sicher, ob ich damals nicht einfach von der Arbeit weggeblieben war und nichts mehr Bescheid gesagt hatte.
Aber dann habe ich diese alte E-Mail in meiner privaten Mailbox gefunden:
Am 03.03.2010 um 10:51 schrieb Mowa:
Dear P. (Cc to K., S. and H.),
I am writing to resign from my current HiWi job position with effect from today, 3rd March 2010. I would like to thank you very much for giving me the opportunity to work with your very competent and helpful group and on fascinating research projects, which I have enjoyed very much indeed. However, now I feel overwhelmed by the imbalance between my professional, student, and private life, and so I have decided to spend a few weeks of holidays in Japan with my Mum and to review my future plans.
Regarding the sequestration project, as you know I have not made much progress, but I am going to hand over the HEK GFP-p85 cells and lab book to K.
Thank you very much once again, and I am truly grateful for your help!
All the best wishes,
Mowa
Das zu lesen hat mich sehr erleichtert…! Ich hatte früher immer wieder mal schlechtes Gewissen, dass ich den Lohnanteil vielleicht einfach so unterschlagen hatte, aber dem war nicht so, denn ich hatte ja schriftlich gekündigt. Ich habe dann auch eben eine E-Mail an meinen damaligen Professor verfasst und abgeschickt, um ihm mitzuteilen, dass es mir inzwischen wieder gut geht, ob ich den zu viel gezahlten Lohn zurückbezahlen kann, usw.
Vielleicht meldet er sich ja noch zurück.
Heute ist wieder ein normaler Arbeitstag für mich, morgen habe ich einen Urlaubstag (wobei ich um 11 Uhr ausnahmsweise ein wichtiges Arbeitstreffen habe), dann am Do./Fr. wieder Dienstreise…
LG,
Mowa-
Diese Antwort wurde vor 6 Jahren, 6 Monaten von
Mowa geändert.
Danke Dopplereffekt :bye:
Guten Abend zusammen,
so, Feierabend, bin schon müde und schläfrig. Heute Abend will ich unbedingt bis 21 oder 22 Uhr auf bleiben, damit ich nicht zu früh aufstehe wie die letzten Tage. Dann wird es nämlich früh am Abend schon sehr anstrengend…
Die Infektion habe ich wohl nicht mehr & bin einigermaßen wieder fit. Der Neurodermitis-Haut geht es auch einigermaßen. Als ich die Cortison-Salbe letzte Woche ausgeschlichen habe, bin ich wieder etwas labiler als vorher geworden, das habe ich gemerkt. Ich bin mir sicher, dass Cortison-Präparate beim Ausschleichen bei mir Psychosen fördern – aber ich wiederhole mich, das habe ich schon mehrfach in diesem Blog behauptet.
Die Arbeit war gut & angenehm, und das „Herbstfest“ am Institut habe ich geschwänzt, dafür eine längere Mittagspause gemacht. Auf dem Herbstfest wären zu viele Menschen gewesen, und ich hätte mich ganz bestimmt unwohl gefühlt. Ja, und diese Woche ist wieder Dienstreise, die letzte vor unserem Flug.
Ich bin mal gespannt, ob halbe Urlaubstage trotzdem nicht geht oder ob sich eine alternative Lösung anbietet.
Leider gab es keine alternative Lösung. Die Personalleitung hat mir sogar vorgeschlagen, ich könnte ja meine Arbeitszeit reduzieren (und dann weniger bezahlt werden). Fand ich etwas dreist, dafür dass ich dieser ehrenamtlichen Tätigkeit fürs Institut nachgehen will.
Nächstes Jahr, wenn ich die Erwerbsminderungsrente beantrage (und zwar aus gesundheitlichen Gründen und nicht, weil ich meiner Betriebsratstätigkeit nachgehen will), dann wird sich meine Lage sicher deutlich entspannen. Wie schön wäre es, wenn ich jetzt schon 6 anstatt 8 Stunden arbeiten müsste…!
LG,
Mowa-
Mowa geändert.
Guten Morgen Latakia,
erstmal willkommen im Forum!
Laut dem Beipackzettel von Abilify ( Aripiprazol), welches ich einnehme, sind das wohl Nebenwirkungen. Z. B. steht da impulsives Verhalten, Spielsucht, Kaufsucht etc.
Es war mir gar nicht bewusst, dass impulsives Verhalten eine Nebenwirkung von Aripiprazol sein kann, aber jetzt habe ich das auch im Beipackzettel gelesen. Aripiprazol ist auch mein Medikament.
Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht auch nur Symptome meiner Erkrankung sind
Ich denke, bei einer schizoaffektiven Störung und während einer manischen Phase kann eine geminderte bzw. kaum vorhandene Impulskontrollle bei vielen Betroffenen eine große Rolle spielen.
Das war bei mir auch nicht viel anders. In stabilen Phasen kann ich auch mal impulsiv handeln, aber eine Sucht habe ich nicht dadurch entwickelt.
Seit meiner ersten Psychose vor mittlerweile 10 Jahren bin ich irgendwie sprunghaft in meinem Verhalten, so impulsiv.
Wenn Du die ganzen Jahre vorher nicht impulsiv warst, dann ist es wohl so, wie Du schreibst, dass Deine Impulsivität durch die Erkrankung kommt, ob durch die Symptome davon oder durch medikamentöse Nebenwirkungen.
10 Jahre sind ja schon lang. Hast Du schon versucht, die Dosis von Aripiprazol zu ändern oder auf ein anderes Neuroleptikum umzusteigen um zu sehen, ob Du Änderungen der Nebenwirkungen bemerkst?
LG,
MowaUnd hier noch ein letztes Katzenbild für heute (ich hab’s eben nachgemalt). Falls jemand so ein ähnliches Bild kennt, wäre ich froh zu wissen, wo das Original herstammt. Ich habe es von einem IC-Zug aus in diesem Frühjahr einmal flüchtig gesehen, irgendwo mitten in Deutschland nahe einem größeren Bahnhof. Die Katze war groß an einer Hauswand gemalt, und aus einer bestimmten Perspektive habe ich zuerst gedacht, sie hätte 3 Augen. Hatte mir sehr gefallen.

Vielen Dank Molly
Es stimmt、 auch für uns wäre eine dauerhafte Übernachtung in Hotels zu teuer. Wir werden fast durchgängig bei meiner Mutter hausen. Ich bin gespannt, wie wir uns alle verstehen werden, denn persönlich getroffen haben sich meine Mutter und mein Mann noch nicht, immer nur über Skype…
Daher haben wir auch für den ersten gemeinsamen Japan-Besuch die Ausenthaltsdauer auf 2,5 Wochen begrenzt. Sicher haben wir noch weitere Gelegenheiten in Japan zu sein. Wobei wir auch in absehbarer Zukunft nach Chile und Kuba fliegen wollen, auch zwecks Familienbesuche
Wenn wir eine gute Gelegenheit finden, werden wir eventuell eine Nacht in einem Ryokan übernachten, das ist so ein traditionelles Gästehaus.
Und eine weitere Nacht werden wir in einem Hotel übernachten, wenn wir das Haus meiner Großeltern besuchen. Meine Tante hatte das Haus nach dem Tod ihrer Eltern übernommen, und jetzt im November wird es bzw. das Grundstück verkauft. Ich wollte es unbedingt noch einmal sehen und betreten, um in schönen Erinnerungen zu schwelgen
Ok danke für die Rückmeldung. Vielleicht hast Du ja auch einen erhöhten Schutz durch den Uni-Arbeitgeber.
Danke schön Bernadette, Dir auch einen schönen Sonntag
Man muss lügen, sonst hat man keine Chance.
Hallo Nichtraucher, dazu fällt mir ein, ich habe schon mal gehört, dass man in Singapur hart bestraft würde, wenn man z.B. irgendwelchen Müll (Kaugummi, Kippe, …) achtlos auf die Straße wirft und dabei erwischt wird.
Solange Du während Deines Aufenthaltes unauffällig bleibst, wird Dir vermutlich nichts passieren, aber was wäre, wenn der Staat es doch irgendwie herausfindet, dass Du vor der Einreise schon Psychosen hattest…? Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht lohnt es sich, vorab eine Rechtsberatung einzuholen? Hier ist eine Liste der deutschsprachigen Rechtsanwälten mit den entsprechenden Expertisen, u.a. Strafrecht.
Dann habe ich in einem Forum gelesen, dass Lügen dort wie ein Betrugsdelikt gehandhabt wird, und ungefähre Strafmaßnahmen kann man z.B. hier nachlesen. Geld- und Freiheitsstrafen stehen da, und Stockhiebe werden in Singapur ja generell auch eingesetzt.
Jedenfalls würde ich mir an Deiner Stelle schon etwas Sorgen machen, welche Konsequenzen es für mich geben könnten, wenn ich dort mal instabil würde und e sherauskäme, dass ich beim Antrag des Arbeitsvisums falsche Angaben gemachte hatte. Oder machst Du Dir da keine Sorgen?
War es so, dass Du schon mal in Südostasien akut geworden warst (oder verwechsele ich Dich mit jemandem anders)?
LG,
MowaSeit gestern habe ich mit einigen Kollegen gesprochen und angeboten, dass ich im Sommer gerne einen Vortrag über meine psychische Erkrankung halten möchte.
Ja, diesen Vortrag hätte ich im August dann halten sollen, und ich musste ihn erstmal absagen, weil ich mich damit überfordert hätte. Neulich ist unverbindlich besprochen worden, dass der Vortrag im Frühjahr 2020 kommen soll. Solange ich fit bin, wäre das ok für mich.
Und ich werde den Inhalt des Vortrages viel überarbeiten müssen. Jetzt will ich doch einen Vortrag, der weniger subjektiv-persönlich ist. Sodern eher sachlich, und auch so, dass er interessant auch für das Publikum bleibt…
Ein beliebter und sehr kompetenter Kollege soll zum Ende des Jahres ohne Vertragsverlängerung das Institut verlassen, und dadurch, dass ich ihn als ein Vertreter des Institutes sozusagen kennen- und schätzen gelernt habe, habe ich einen Empfehlungsbrief an meinen Chef entworfen und abgeschickt.
Ja, Anfang September hatte ich nochmal eine Gelegenheit persönlich mit meinem Chef darüber zu sprechen. Leider ist es so, dass er den Kollegen zwar schätzt und die Zusammenarbeit mit ihm immer angenehm war, aber dennoch alleine nicht entscheiden kann.
Mein Kollege wollte mit seinem Vorgesetzten ein persönliches Gespräch suchen, und möglicherweise ist das die letzte Chance, dass er doch noch bei uns bleiben kann. Er selbst hat sicher keine Probleme, einen neuen Job zu finden, nur wäre es eben sehr schade für uns.
Meine Blasenentzündung ist gut verheilt, jetzt muss ich nur noch 3 Tabletten Antibiotilka nehmen.Ein Rezept habe ich schon mal gefunden, danke :good: Sobald ich frische rote Bete bekomme, was ich sehr mag, dann gibt’s bei uns auch mal Borschtsch. Wollte ich immer schon mal selber kochen.
Haben wir gestern gekocht, war wirklich lecker! Rote Bete schmeckt mir gut und die frische Fleischbrühe aus Markknochen auch!
In 2 Wochen schon fliegen wir nach Japan. Wir haben einige Ideen gesammelt, aber Termin haben wir bis jetzt nur einen. Familie besuchen, dann nach Tokyo z.B. Shibuya, Fischmarkt, Akihabara, … und nach Yokohama zur China-Town und zum Hafen.
Die Wettervorhersage ist ja bei 2 Wochen nicht zuverlässig, aber laut dieser Seite bleibt es dort mild (tagsüber ca. 20°C) aber leider regnerisch. Winterjacken brauchen wir glaube ich nicht, aber auf jeden Fall Regenschirme!
Allen einen entspannten Sonntag wünscht
MowaDaher hoffe ich, dass psychiatrische Behandlungen künftig auf jeden Patienten immer mehr abgeschnitten sein wird
Eben sehe ich, das heißt ja eher „auf jeden Patienten abgestimmt“ oder auch „zugeschnitten“…
Edit: Ich erinnere mich, im alten KNS-Forum habe ich auch mindestens einmal „die Behandlung hat zugeschlagen“ geschrieben anstatt „angeschlagen“
-
Mowa geändert.
-
-
AutorBeiträge