Schlendrian

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  • als Antwort auf: Neuroleptika zum schlafen #4009

    Ich würde von Abilify auch sehr müde….

    als Antwort auf: Neuroleptika zum schlafen #3974

    Ich nehme Dominal zwischen 80 und 160 mg. Hat mir lange Zeit gut geholfen. Inzwischen lässt die Wirkung etwas nach.

    als Antwort auf: Schwitzen durch leponex? #3643

    Ich schwitze durch die Antidepressiva wesentlich mehr :( echt nervig. Manche schwören darauf mehrmals täglich Salbeitee für eine Weile zu trinken, dann würde das Schwitzen Nachlassen. Ich bin dafür leider nicht konsequent genug.

    als Antwort auf: Stimmen gleich Psychose? #3336

    Es gab mal auf Arte eine gute Doku (die es auch auf YouTube gibt, ich kenne nur den Namen nicht mehr), die sich mit dem Phämomen des Stimmenhörens beschäftigt hat und feststellte, dass das Hören von Stimmen gar nicht immer krankhaft ist. Also dass auch Gesunde Stimmen hören können und viele Menschen in ihrem Leben mal Stimmen hören.
    Ich höre zum Beispiel auch psychotische Stimmen (akustisch) und Gedankenstimmen (von meinen einzelnen Anteilen), also zwei völlig unterschiedliche Phänomene. Wobei beides krankhaft ist. Aber es gibt wie gesagt auch Gesunde, die Stimmen hören und sonst keine Symptome haben und gut damit sogar leben.

    Update: Die Doku hieß Stimmen im Kopf und gibt es nicht mehr auf YouTube und auch nicht in der Arte Mediathek wie es scheint. Sehr, sehr schade. Die Doku war wirklich top.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Jahre, 6 Monate von Schlendrian.
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    als Antwort auf: Medikamente absetzen #2233

    Es ist deine Entscheidung, natürlich. Aber du trägst eben auch die Konsequenzen.
    Ich setze auch immer mal wieder ab bzw. reduziere und oft geht es mir dann schlechter, so dsss ich wieder hochsetze. Es ist ein ewiges Hin und Her.

    Aber es liegt in deiner Hand.

    als Antwort auf: Zu wenig Psychopharmaka oder nicht? #1784

    Ich bin schon auch grundsätzlich der Meinung so wenig wie möglich, so niedrig wie möglich. Das heißt ja, dass die Leute so viel bekommen, dass sie noch ausreichend geschützt sind, aber eben nicht mehr als nötig.

    als Antwort auf: Emo Stil #1130

    Das mit dem Emo ist mir alles ein bisschen zu theatralisch. Hat in meinen Augen nix damit zu tun, dass ein Mädchen Emo wird, weil es wegen seines Aussehens gedisst wird, sondern hängt mit dem Musikgeschmack zusammen, ist eben ein Lifestyle. Sowas wie Punk, Rocker…

    als Antwort auf: Komorbidität #1118

    Ich habe noch ne DIS, ne PTBS und Depressionen als Diagnose, diese Diagnosen haben aber mit der Schizophrenie gar nix zu tun, also sind nicht komorbid. Sie hängen mit traumatischen Erfahrungen in der Kindheit zusammen und sind Traumafolgestörungen. Wobei ich denke, dass ich die paranoide Schizophrenie auch deshalb bekommen habe, weil eigentlich niemand aus meiner Familie sonst daran erkrankt ist und sie bei mir schon in der frühen Jugend auftrat.
    Suchtproblematiken gibt es aber einige in meiner Familie.

    als Antwort auf: Die Problematik Stimmenhören #1114

    Schwer zu sagen. Ich kommuniziere ja sehr viel mit meinen Stimmen, oft findet das aber unbewusst statt und ich erwische mich irgendwann dabei, wie ich mit ihnen rede. Ob sie Bezug auf die Vergangenheit nehmen, darauf habe ich noch nie geachtet. Aber sie sprechen schon ganze Sätze mit Nebensätzen.
    Auf das mit der Vergangenheit muss ich mal achten, gerade höre ich aber keine Stimmen, Amisulprid 400 mg wirkt bei mir sehr gut gegen Stimmen. Sobald ich niedriger gehe, kommen sie aber wieder.

    als Antwort auf: Die Problematik Stimmenhören #1048

    Im Moment höre ich nichts. Aber wenn ich was höre, dann sind es imperative oder erzählende Stimmen. Manchmal auch Stimmen, die sich unterhalten. Echt nervig und anstrengend, manchmal auch beängstigend.

    als Antwort auf: Typische Neuroleptika #864

    Naja, davor habe ich auch Angst. Aber dagegen kann man ja etwas tun (Sport, Ernährung). Spätdysinesien kommen einfach und man kann gar nichts dagegen tun. Man kann auch nicht vorbeugen.

    als Antwort auf: Typische Neuroleptika #861

    Es ist ja bekannt, dass die Gefahr für Spätdyskinesien um ein wesentliches höher ist, als unter atypischen Neuroleptika. Das wäre für mich schon nen Grund nur zu atypischen N’s zu greifen. Ich bekam schon unter Zeldox ne Spätdyskinesie am Daumen. Ich will nicht wissen, wie es unter typischen N’s dann ist!

    Ich denke es gibt auch gute wirksame atypische N’s. Im Notfall immer Clozapin.

    als Antwort auf: Typische Neuroleptika #853

    Lieber die atypischen N’s, als die typischen.

    als Antwort auf: Ehrlichkeit zum Therapeuten #711

    Ein Therapeut kann schon mal nicht die Medis erhöhen, außer er ist zusätzlich Arzt. Ansonsten kann er einen zwangseinweisen, wenn man selbst-oder fremdgefährdend ist, aber wenn es sich nur um Gedanken handelt, wird er das nicht machen. Sagst du allerdings, dass du das jetzt in die Tat umsetzen willst, dann wird er das machen.
    Also ja, man kann seinem Therapeuten normal alles erzählen, muss man aber nicht. Jeder Mensch hat ein paar Geheimnisse, die er nicht teilt. Aber was mit der Erkrankung zu tun hat, sollte man besser schon erzählen, sonst kann er ja nicht richtig helfen.

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