Pia

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  • als Antwort auf: Überzeugungen, die Wahnsinn erzeugen #415170
    Pia

      @Snoopy: :wacko: Blabla…


      Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

      https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

      Pia

        Ich finde ChatGPT ab und zu auch praktisch, @Blumenduft.

        In dem Artikel steht ja nicht, dass jede Person psychotisch werden würde, die ChatGPT nutzt.

        Es sind aber schon etliche Menschen leider wirklich psychotisch durch Nutzung von ChatGPT geworden und ein junger Mann hat sich deswegen sogar schon umgebracht.

        Ich habe da auch schon zufällig andere Berichte drüber gesehen.

        In den USA gibt es sowas wie Online-Partnerbörsen, bloß dass die Menschen sich dort einen Chatbot aussuchen können und es dazu Animationen gibt, dass man sich aussuchen kann, wie die Chatbotpartnerin oder der Chatbotpartner aussehen soll, ähnlich wie bei manchen Videospielen und manche Menschen leben ganz real in ihrer Illusion, sie hätten dort eine Partnerin, einen Partner im Computer, verlieben sich wirklich ernsthaft in diese Animationen.

        Das kann für Nutzer:innen solcher Programme auch ganz schön übel werden, gerade psychisch.

        In Deutschland gibt es solche Chatbot-Partnerschaftsprogramme aber wohl (noch) nicht, ich weiß es aber nicht genau.

        Das ist ein ziemlich neues Phänomen, dass erkannt worden ist, dass sowas leider möglich ist, durch ChatGPT psychotisch werden zu können. Das heißt ja dennoch nicht, dass zwangsläufig jede:r psychotische Symptome davon bekäme.


        Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

        https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

        als Antwort auf: Niedrigst mögliche NL-Dosis, individuell ermittelt? #414967
        Pia

          Vergesst nicht, bei Fakten zu bleiben. Was ihr mir vorwerft, sind Diffamierungen.

          Ihr müsstet schon Beweise für eure Behauptungen gegen mich liefern, dass das, was ihr über mich behauptet, der Wahrheit entspricht. Das tut es nicht.


          Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

          https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

          als Antwort auf: Stimmenhören #414964
          Pia

            Die Orte, an denen „Stimmen hören“ als eine gute Sache angesehen wird

            BBC, Artikel 03.09.2025
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            Ich habe den Artikel automatisch auf Deutsch übersetzt und wegen der Forensoftware alle Links rausgenommen, die ihr unten, unter dem Quellenlink im Originalartikel, findet. Es sind auch Studien dabei.
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            Ihr wisst ja, ihr könnt den Originalartikel, wenn ihr möchtet, auch ganz leicht mit euren Geräten, mit denen ihr online geht, selbst auch automatisch übersetzen lassen.
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            Mit dem Smartphone zum Beispiel einfach auf das Dreipunktmenü oben rechts drücken und dann auf „Übersetzen“.
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            Die westliche Medizin betrachtet üblicherweise jeden, der zugibt, von körperlosen Stimmen Anweisungen erhalten zu haben, als psychotisch. Doch das ist nicht überall der Fall – was können wir also von denen lernen, die diese Halluzinationen anders behandeln?
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            Stimmen zu hören ist häufiger, als man denkt. Studien über Jahrzehnte hinweg haben gezeigt, dass eine überraschend große Zahl von Menschen ohne zuvor diagnostizierte psychische Erkrankung – oft mehr als drei Viertel der Teilnehmer – Stimmen aus einer unbekannten Quelle wahrnehmen, die zu ihnen sprechen.
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            In der westlichen Psychiatrie sind diese akustischen Halluzinationen jedoch eines der Hauptsymptome psychotischer Störungen. Und das daraus resultierende Stigma, das diese psychischen Erkrankungen umgibt, führt dazu, dass nur wenige Menschen öffentlich zugeben, Stimmen in ihrem Kopf zu hören.
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            Doch in manchen Kulturen werden diese Halluzinationen nicht nur allgemein akzeptiert, sondern sogar zelebriert. Sie gelten als Orientierungshilfe oder als Beitrag zur Sicherheit. Was können wir von anderen Kulturen über psychische Gesundheit lernen? Und können wir Menschen, die Stimmen hören, mit anderen Augen sehen?
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            Lokale Erwartungen, die durch die Kultur, das Umfeld und die Menschen, mit denen wir aufwachsen, geprägt sind, haben Einfluss darauf, ob Menschen, die Halluzinationen erleben, als krank eingestuft werden oder nicht, sagt Tanya Luhrmann, Professorin für Anthropologie an der Stanford University in den USA und Co-Autorin des Buches „Our Most Troubling Madness“.
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            Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), das Standardwerk zur Diagnose psychischer Störungen in den USA, nennt Stimmenhören als Hauptmerkmal von Schizophrenie und Psychose. In westlichen Ländern sind jedoch manche Halluzinationen eher akzeptiert als andere – bis zu 80 Prozent der trauernden Amerikaner und Europäer berichten, einen verstorbenen nahen Verwandten gesehen, gehört oder gespürt zu haben. Im Vergleich dazu verbieten die Achuar-Stämme in Ecuador die Trauer um den Verlust von Familienmitgliedern, da sie Visionen oder Träume von Verstorbenen als Bedrohung für die Seelen der Lebenden betrachten.
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            Sogar drogeninduzierte Halluzinationen von
            Stimmen variieren je nach kulturellen Unterschieden. Im Amazonasgebiet glaubt der Siona-Stamm, dass solche Halluzinationen das Erleben einer alternativen Realität sind , während der Schuar-Stamm glaubt, dass das alltägliche Leben eine Illusion ist und die Realität das ist, was während einer Halluzination gesehen wird.
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            Amerikaner hassen eher die Stimme einer akustischen Halluzination
            Wie Menschen auf eine Stimme in ihrem Kopf reagieren, kann auch kulturell geprägt sein. Ein Vergleich zwischen Psychosepatienten aus den USA, Ghana und Südindien ergab, dass Amerikaner ihre innere Stimme eher hassten und meist nicht wussten, wer der Sprecher war. Patienten im indischen Chennai und im ghanaischen Accra hingegen assoziierten ihre innere Stimme mit Gott oder Familienmitgliedern und hörten sie nicht immer gern, so die von Luhrmann durchgeführte Studie.
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            Mehr als die Hälfte der Befragten aus Chennai gaben an, die Stimmen bestimmter Familienmitglieder wie Eltern, Schwiegermutter oder Schwestern gehört zu haben. Diese Stimmen gaben praktische Ratschläge, Anweisungen für alltägliche Aufgaben und waren auch da, um jemanden zurechtzuweisen. Sie forderten die Befragten auf, einkaufen zu gehen, Essen zuzubereiten oder zu baden. „Sie sprechen wie ältere Menschen, die jüngeren Menschen Ratschläge geben“, sagte ein Befragter. „Ich lerne dadurch Dinge, die ich noch nicht weiß“, sagte ein anderer.
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            Für die Teilnehmer in Chennai wirkten die Stimmen scheinbar realistischer, und nur wenige Befragte gaben an, die Stimme, die zu ihnen sprach, nicht zu erkennen. Einige der Befragten aus Accra gingen sogar noch weiter und sagten, ihre Stimmen hätten einen positiven Einfluss auf sie gehabt. Ein Mann sagte zu Luhrmann: „Sie sagen mir einfach, dass ich das Richtige tun soll. Ohne diese Stimmen wäre ich schon lange tot.“ Amerikaner hingegen beschrieben ihre Stimmen eher als eingebildet. „Ich glaube nicht, dass da irgendetwas ist oder so. Ich denke, so funktioniert mein Verstand einfach“, sagte ein US-Teilnehmer zu Luhrmann.
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            Einige der Befragten aus Chennai sprachen davon, dass sie Angst vor ihrer Stimme hätten, und viele sagten, sie würden es nicht mögen, wenn man sie zurechtwies. Die Stimmen könnten aber auch spielerisch klingen, was niemand aus den USA oder Ghana erwähnte.
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            Luhrmann sagt, dass Menschen außerhalb des Westens eher sagen, dass ihr Geist mit dem anderer verwoben ist. Ghanaer beispielsweise verstehen, dass sie durch ihre Beziehungen mit anderen verbunden sind . Und obwohl viele der Studienteilnehmer aus Accra akzeptierten, dass das Hören von Stimmen ein Symptom einer psychiatrischen Störung ist, war es für sie gesellschaftlich eher akzeptabel, diese Stimmen zu hören. Luhrmann fügt jedoch hinzu, dass die Menschen in Ghana möglicherweise zögern, zuzugeben, dass sie kritische oder gewalttätige Stimmen gehört haben, weil Hexerei vor Ort stigmatisiert wird.
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            Getty Images Die Kultur, in der Sie aufwachsen, kann einen großen Einfluss darauf haben, wie Sie das Hören von Stimmen erleben und darauf reagieren.
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            Die Kultur, in der Sie aufwachsen, kann einen großen Einfluss darauf haben, wie Sie das Hören von Stimmen erleben und darauf reagieren.
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            Manche Kulturen akzeptieren und feiern Menschen, die halluzinieren, anstatt sie zu pathologisieren, sagt Luhrmann und nennt das Beispiel der Menschen in Ghana, deren Stimmen als Kontakt zu Gott angesehen wurden. „In verschiedenen Teilen der Welt wird von den Menschen erwartet, dass sie die Toten sehen, mit Geistern sprechen und mit Feen interagieren“, sagt Luhrmann.
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            Während westliche Psychiater im 20. Jahrhundert versuchten, sich auf eine Definition und Diagnose verschiedener Geisteskrankheiten zu einigen, dokumentierten Anthropologen wie Ruth Benedict und Jane Murphy, wie Menschen mit ähnlichen Symptomen in nicht-westlichen Kulturen mit Akzeptanz und sogar Ehrerbietung behandelt wurden.
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            Murphy lebte beispielsweise mit den Egba Yoruba zusammen, einer Untergruppe der Yoruba-Sprecher im Westen Nigerias. Sie beobachtete, wie diese Stimmen hörten und versuchten, anderen zu erklären, woher diese kamen – obwohl die Quelle für niemanden außer dem Zuhörer sichtbar war. Sie stellte fest, dass dies bei den Egba Yoruba ein recht häufiges Phänomen zu sein schien und weder die Person, die die Stimmen hörte, noch die Menschen, die die Stimmen nicht hörten, störte.
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            Die meisten Kulturen, sagt Luhrmann, haben Wörter für Gedanken, die von einem Geist zum anderen übertragen werden können. Im Englischen würden wir beispielsweise „Telepathie“, „Hexerei“ oder „göttliche Inspiration“ sagen.
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            Menschen haben im Allgemeinen das Gefühl, ihre Gedanken seien privat, sagt Luhrmann. Doch die meisten von uns haben wahrscheinlich schon Erfahrungen gemacht, die dem widersprechen. „Manchmal fühlt sich ein intensiver Traum an, als würde er Informationen von außen übermitteln“, sagt sie. „Manchmal, wenn man richtig wütend auf jemanden wird, der nicht mit einem im Raum ist, und man ihn beschimpft, fühlt es sich an, als könnte es zu ihm durchdringen.“
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            In verschiedenen Teilen der Welt wird von den Menschen erwartet, dass sie die Toten sehen, mit Geistern sprechen und mit Feen interagieren – Tanya Luhrmann
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            Zwei Persönlichkeitsmerkmale namens Porosität und Absorption scheinen zu erklären, warum manche Menschen externe Stimmen und andere Phänomene eher akzeptieren. Porosität ist die Bereitschaft zu akzeptieren, dass externe Gedanken in unseren Geist eindringen können.
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            Absorption hingegen ermöglicht es uns, unsere gegenwärtige Welt zu verlassen und in die Welt unserer Vorstellungskraft einzutreten, wodurch die Grenze zwischen unserer inneren und äußeren mentalen Erfahrung verschwimmt . Menschen mit starker Absorption hinterfragen wahrscheinlich nicht sofort, ob eine Erfahrung real ist, sondern sind eher bereit, sich zu fragen, was sie aus der Erfahrung lernen könnten.
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            In einer Studie zeigten indische Psychosepatienten weniger negative Symptome und eine bessere Fähigkeit, in der Gesellschaft zu funktionieren, unabhängig davon, ob sie nach einem Jahr ihre Medikamente einnahmen oder nicht.
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            Die Bereitschaft, Stimmen zu akzeptieren und sich auf sie einzulassen, könnte kulturelle Unterschiede bei der Genesung von psychischen Erkrankungen erklären. In einer Studie, in der die Erfahrungen nigerianischer und britischer Schizophreniepatienten verglichen wurden, hörten letztere häufiger beleidigende und aggressive Stimmen . Und in anderen Studien, die sich auf pakistanische und britische Schizophreniepatienten konzentrierten, hörten letztere häufiger Befehle, sich das Leben zu nehmen .
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            Dass manche Menschen ihre Stimme als extrem negativ empfinden, hat klinische Folgen. In diesem Fall kann das Hören einer Stimme schwerwiegender und unbestreitbar pathologisch werden. In mehreren Studien gaben Amerikaner viel häufiger an, dass die Stimmen, die sie hörten, gewalttätige Absichten hatten . Einige Befragte berichteten Luhrmann, ihre Stimmen hätten sie aufgefordert, Menschen zu foltern und ihr Blut zu trinken, während andere von Stimmen berichteten, die sie zum Kampf aufriefen.
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            Luhrmann vermutet, dass gesellschaftliche Faktoren dies teilweise erklären könnten. In den USA ist die Waffengewaltrate im Vergleich zu anderen Ländern mit hohem Einkommen deutlich höher. Menschen mit psychischen Erkrankungen sind in den USA zudem häufiger obdachlos und erfahren häufiger Gewalt .
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            Während ihrer Arbeit in einem Stadtteil Chicagos, der die höchste Bevölkerungsdichte an Schizophrenie im Bundesstaat Illinois außerhalb von Gefängnissen aufweist, weckte Luhrmanns Interesse daran, wie Kultur die Erfahrungen von Menschen mit Psychosen prägt. Manche Menschen mit Psychosen führen ein Nomadenleben und pendeln zwischen Institutionen und Einrichtungen wie Gefängnis, Krankenhaus, der Straße und Notunterkünften – dem sogenannten „Institutionskreislauf“. „Sie hören Stimmen, die sagen, dass sie beobachtet werden“, sagt Luhrmann. „Und es gibt einige Leute innerhalb dieser Institutionen, die sie tatsächlich verfolgen, sich über sie lustig machen und sie verspotten.“
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            Kritische oder gewalttätige Stimmen sind der wichtigste Indikator dafür, ob bei jemandem eine psychotische Störung diagnostiziert wird . Auch kulturelle Unterschiede können sich auf die Genesung von einer Krankheit auswirken. Eine andere Studie mit Patienten aus Chennai, die Stimmen hörten, und einer Gruppe aus Montreal in Kanada, die über einen Zeitraum von fünf Jahren beobachtet wurden, ergab, dass indische Patienten ihre Medikamente nach einem Jahr häufiger absetzten . Indische Patienten zeigten außerdem weniger negative Symptome und waren gesellschaftlich besser handlungsfähig, unabhängig davon, ob sie ihre Medikamente einnahmen oder nicht.
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            Ashok Malla, Professor für Psychiatrie an der McGill University in Montreal, weist darauf hin, dass „gesellschaftliche Funktion“ in Indien möglicherweise weiter gefasst sei als in Kanada. Dort sei die Führung des Haushalts oder die Betreuung der betagten Eltern für Frauen eine ebenso wichtige oder sogar wichtigere Rolle als eine bezahlte Beschäftigung. Im Westen, so Malla, könne die Nichterwerbstätigkeit mit einem stärkeren Stigma verbunden sein.
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            Die Behandlungen waren hinsichtlich Medikamente, Fallmanagement und kognitiver Verhaltenstherapie nahezu identisch. Malla erklärt, dass Antipsychotika zwar wirksam sind, die Krankheitssymptome jedoch nur teilweise lindern. „Antipsychotika wirken eigentlich nur bei positiven Symptomen, also Dingen, die nicht vorhanden sein sollten, wie Illusionen oder Halluzinationen“, sagt Malla. Negative Symptome sind das Fehlen von Dingen, die vorhanden sein sollten, wie Gefühlsausdruck, die Fähigkeit, Gedanken zu entwickeln und soziale Kontakte zu knüpfen. Das Gegenteil davon wäre sozialer Rückzug, ein Mangel an Erfahrung, Gefühlen usw. „ Medikamente haben hierauf, wenn überhaupt, nur eine sehr geringe Wirkung “, sagt Malla. Negative Symptome, wie beispielsweise gedrückte Stimmung, reagieren im Allgemeinen schlecht auf Medikamente.
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            Amerikaner überschätzen, wie häufig Menschen mit psychischen Erkrankungen Gewaltverbrechen begehen. Malla vermutet, dass die sozialen Unterschiede zwischen Indien und Kanada den unterschiedlichen Behandlungserfolg teilweise erklären. In Chennai beispielsweise sei Obdachlosigkeit unter Schizophreniepatienten seltener. Malla führt dies darauf zurück, dass Familien die psychische Erkrankung im Haushalt behalten wollen, um das Stigma, das mit einem schizophrenen Familienmitglied verbunden ist, „unter Verschluss“ zu halten. Er sagt, die Ehe sei ein zentrales Anliegen der Familien, und alles, was die Heiratsfähigkeit eines Kindes beeinträchtigen könnte, werde gemeinsam in der Familie behandelt.
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            Malla weist darauf hin, dass Familien in Kanada genauso viel Wert darauf legen, für ihre Söhne und Töchter, Brüder und Schwestern zu sorgen wie in Indien. Er weist jedoch darauf hin, dass die ausgeklügelte Legalisierung des Kontakts und der Vertraulichkeit mit Patienten ein Problem darstellen kann. Junge Erwachsene in Nordamerika könnten leichter von zu Hause weggehen und den Kontakt abbrechen, wenn sie dies wünschen, sagt er. Dies könne jedoch zu schlechteren Ergebnissen führen.
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            Familieninterventionen haben sich als wirksam erwiesen, um die Genesung von Psychosen zu verbessern. „In Chennai kommt kaum ein Patient ohne ein Familienmitglied in die Klinik. Wir gingen davon aus, dass dies zu einer besseren Behandlung der Negativsymptome führen würde“, sagt Malla. „Und genau das haben wir gefunden.“
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            Ähnlich wie die Definition des Kontakts mit Verstorbenen in westlichen Ländern und beim Stamm der Achuar in Ecuador unterschiedlich ist, wird auch das, was als „normales“ Erlebnis gilt, stark von unserer Kultur beeinflusst. Wenn man sich ansieht, wie manche Menschen auf der Welt diejenigen feiern, die Stimmen hören, kann es vielleicht normaler sein, als wir denken.
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            Quelle:

            https://www.bbc.com/future/article/20250902-the-places-where-hearing-voices-is-seen-as-a-good-thing?fbclid=IwY2xjawMpBepleHRuA2FlbQIxMQABHoKroAYv2gdBd7rMHikWOY0AEdcWDABdgcjG3FiCfBoxFjpibew6a2zn4qdu_aem_3BpMxrT-HYUwkVur9qWR1Q

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            Pia

            Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

            https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

            als Antwort auf: Niedrigst mögliche NL-Dosis, individuell ermittelt? #414938
            Pia

              Ich sehe es gerade erst, @Mowa. Deine respektlose Art mir gegenüber solltest du unterlassen. Mobbing ist keine Art von Umgang, die hier im Forum von Professor Klimke geduldet werden sollte.

              Ich kann mal eine ehrliche Mail an Professor Klimke schreiben, kein Problem.

              Beweise für euren respektlosen Umgang mit mir, eure Diffamierungen, Mobbing gegen mich, habe ich ja mehr als genug.

              Ich halte mich an Fakten, @Mowa.


              Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

              https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

              als Antwort auf: Geringe stresstoleranz #414722
              Pia

                Hallo @Miina,

                oje, da hast du leider viel zusätzlichen Stress. Kann ich mir vorstellen, dass dich das belastet, gerade bei so nahen Verwandten.

                Ich drücke dir die Daumen, dass dein neuer Psychiater ein wirklich guter ist. :gut:

                Ich habe mir letzt mal OMNi-BiOTiC Stress Repair gekauft und vor ein paar Monaten 28 Tage lang genommen, weil ich da Händezittern als Entzugserscheinung beim Reduzieren meines NLs bekam.

                Das Händezittern ist bei mir „nur“ 4 Tage, mit wechselnder Intensität, aufgetreten.

                Ob mir das OMNi-BiOTiC Stress Repair dabei geholfen hat, dass es wieder verschwand, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe es weder beim Arzt noch im Labor irgendwo überprüfen lassen.

                Das OMNi-BiOTiC SR-9 und „Stress Repair“,  sind Darmmikrobenstämme zur Unterstützung der Darm-Hirn-Achse mit einigen B-Vitaminen.

                Ich hatte vor gut 2,5 Jahren schonmal von dem selben Hersteller ein anderes Produkt, das OMNi-BiOTiC 10, nach Antibiotikumeinnahme, da ich von dem Antibiotikum leider Dpfiff bekam. Bei mir haben die Darmmikröbchen damals gut gewirkt. Das der leider bei mir langanhaltende Dpfiff vom Antibiotikum durch die Einnahme der Darmmikroben bei mir persönlich wieder verschwand, konnte ich ja auch ohne Untersuchung gut beobachten. Bisher hatte ich auch keinen Dpfiff mehr. (Selbstverständlich habe ich es vorher auch lange durch Ernährung versucht, den Dpfiff wegzubekommen, auch mit Joghurt, Kefir, Haferflocken, Brottrunk, etc.)

                Darum hatte ich mir zur Unterstützung der Darm-Hirn-Achse das OMNi-BiOTiC Stress Repair mit 9 Darmmikrobenstämmen vom selben Hersteller gekauft. Die Chemie von Medikamenten kann ja im Körper leider auch negative Folgen haben, u.a. auch Nerven angreifen.

                Das Produkt heißt in vielen Ländern OMNi-BiOTiC Stress Repair, in Deutschland aber OMNi-BiOTiC SR-9. Sind die selben 9 Darmmikrobenstämme und B-Vitamine drin.

                Vielleicht könnte es dich etwas unterstützen, @Miina. Das ist selbstverständlich auch kein „Wundermittel“.

                Ich nehme es zurzeit gerade wieder, 28 Beutel. Das Produkt ist leider relativ teuer. Ich habe es letzt für 29,99 €, inklusive Versand, im Angebot online in einer Apotheke gekauft.

                Ich wünsche dir und deiner Familie gute Besserung und alles Gute. 🍀

                Liebe Grüße Pia :ciao: 🌻


                Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

                https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

                als Antwort auf: Serien #414527
                Pia
                  „Was bedeutet passiv-aggressiv? | Wer nicht fragt, stirbt dumm“
                  Reupload | ARTE, Video 3:27 Minuten, 31.08.2025
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                  Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

                  https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

                  als Antwort auf: Stimmenhören #414210
                  Pia
                    „Ist DIS echt? – Gibt es wirklich multiple Persönlichkeiten?“ 
                    D.I.S Ding, Video 20 Minuten, 29.08.2025
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                    https://youtu.be/vP8mS5fIw_I?<wbr />si=QQMg_Pav9WWpAQV5

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                    Nochmals: ICH habe keine DIS und die einzelnen Persönlichkeiten und Innenpersönlichkeiten bei DIS und anderen Traumafolgen sind einzelne Persönlichkeiten, nicht in sich „multibel“ oder „gespalten“. Meine Innenpersönlichkeit kann z.B. keine Außenpersönlichkeit sein oder werden und nicht mit mir wechseln. Ich bin immer ich selbst und auch solche Amnesien wie bei Menschen mit DIS habe ich nicht. Ich weiß immer, was ich getan habe und was nicht. Und eine Stimme oder mehrere höre ich zum Glück auch nicht. Habe ich auch nie.
                    .
                    Menschen mit DIS und anderen Traumafolgen sind auch nicht „dümmer“ als andere Menschen, weil die Hirnstrukturen etwas anders sind. Ich habe auch keine (geistige) Behinderung.
                    .
                    Es gibt zum Beispiel einen Mann, der mit einem halben Gehirn geboren wurde. Der führt ein ganz normales Leben. Erst vor ein paar Jahren ist es zufällig bei einem MRT aufgefallen, da war er schon ein paar Jahre über 50, dass er nur ein halbes Gehirn hat. Der Mann hat auch keine (geistigen) Behinderungen oder Einschränkungen.
                    .
                    Pia

                    Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

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                    als Antwort auf: D.I.S Ding, ein YouTube-Kanal einer Betroffenen von DIS #414207
                    Pia
                      „Ist DIS echt? – Gibt es wirklich multiple Persönlichkeiten?“ 
                      D.I.S Ding, Video 20 Minuten, 29.08.2025
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                      https://youtu.be/vP8mS5fIw_I?<wbr />si=QQMg_Pav9WWpAQV5

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                      Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

                      https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

                      als Antwort auf: Serien #414094
                      Pia
                        Wer nicht fragt stirbt dumm – „Überarbeitete Wissenschaftler“
                        Arte.TV, Video 3 Minuten:
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                        https://www.arte.tv/de/videos/<wbr />055155-028-A/wer-nicht-fragt-<wbr />stirbt-dumm/

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                        Die neuen Folgen der Reihe mit Professor Schnauzbart sind am Start! Schräge Wissenschaft für Oberschlaue ganz einfach erklärt.
                        Mit den lustigen Comic-Kurzfilmen von Marion Montaigne braucht man keinen Doktortitel, um die Welt zu verstehen. Frei nach dem Motto: Wer nicht fragt, stirbt dumm!
                        .
                        ARTE.TV – Alle 4 Staffeln „Wer nicht fragt stirbt dumm“:
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                        Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

                        https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

                        als Antwort auf: Stimmenhören #413949
                        Pia
                          „TEIL-DISSOZIIERT: Innerer Kritiker als Feind. Wie wird die Stimme im Kopf zu einem Freund?“
                          Gabriella Rist, Traumatherapeutin, Video 16 Minuten, 26.08.2025
                          .

                          https://youtu.be/pY7EQbHNCNQ?<wbr />si=emStaY8wEMHorFm3

                          .

                          Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

                          https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

                          als Antwort auf: Zitate zum Nachdenken #413682
                          Pia

                            Mobber:innen sind wie Menschen, die an einem leeren Spielautomaten ziehen – immer wieder, in der Hoffnung auf Gewinn. Doch es kommt nichts heraus, außer mehr Leere für sie. Genauso wie bei Ballerspielen.

                            Ich dagegen mache eh mein Ding und interessiere mich u.a. für verschiedene Themen, zu manchem verlinke und schreibe ich auch hier im Forum was,  ungeachtet der Mobber:innen.“

                            „Symptome haben ja immer ganz individuelle Ursachen, denen sollte man lieber auf den Grund gehen und individuelle Lösungen dafür suchen, eventuell eben auch passende individuelle Unterstützung.“

                            „Mobbing ist keine Lösung für eure individuellen Probleme!“

                            Pia


                            Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

                            https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

                            als Antwort auf: Stimmenhören #413602
                            Pia

                              Da du dich selbst als Mobber bezeichnest und offenbar nur mobben und meine Threads vollspammen willst, @Amanda, verschwinde aus meinen Threads und Blog. Kein normaler Mensch will so ein Mobbinggeschwafel lesen. Auch von dir nicht! Ich nicht!

                              Du hast zu diesem Forum noch nie was sinnvolles, wissenswertes beigetragen, @Amanda.

                              Ich habe mich mit den Themen, über die ich schreibe, wirklich auseinandergesetzt. Du ganz offenbar nicht.

                              Was denkst du, ich würde dir hier ein Gratisbuch schreiben? Mache ich ganz sicher nicht!

                              Ich schreibe in diesem Forum nur für wirklich an den Themen interessierte Menschen, selbstverständlich nicht für Mobber:innen!

                              Kein normaler Mensch würde seine Lebenszeit mit Mobbing verschwenden!

                              Mobbing ist gesetzlich verboten und strafbar, auch Mobbing im Internet!


                              Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

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                              als Antwort auf: Behindern Antipsychotika die Genesung von Schizophrenie? #413562
                              Pia

                                Man sollte sich schon mit mehr Themen beschäftigen, als einfach „nur“ Pillen abzusetzen. Symptome bekommt man ja nicht einfach so. Die haben ja individuelle Ursachen, die findet ihr in eurer eigenen, individuellen Lebensgeschichte.

                                Vielleicht könnt ihr mit Phoenix aus dem „Nachbarforum“ darüber diskutieren, wenn er Zeit hat, der Beitrag im Eingangsthread stammt ja von ihm.

                                Ich habe keine Zeit, mich mit diesem Thread zu beschäftigen, darum schließe ich ihn.


                                Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

                                https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

                                als Antwort auf: Stimmenhören #413553
                                Pia

                                  🧠 Innenpersönlichkeiten, Stimmen & Anteile – kurz erklärt (mit Selbsthilfe)

                                  1. Traumapsychologisch
                                    • Traumata spalten Erleben ab, wenn etwas zu überwältigend ist.
                                    • Diese abgespaltenen Erfahrungen können als Stimmen, Anteile oder Innenpersonen wieder erscheinen.
                                    • Sie übernehmen oft bestimmte Funktionen: Schutz, Warnung, Kritik, Trost.
                                  2. Neurowissenschaftlich
                                    • Bei Trauma wird die normale Integration von Gedächtnis, Sprache und Selbstwahrnehmung gestört.
                                    • Das Gehirn arbeitet dann wie in „getrennten Netzwerken“:
                                      • Hippocampus = Erinnerung
                                      • Amygdala = Emotion
                                      • Präfrontaler Kortex = Kontrolle
                                    • Stimmen/Innenpersonen entstehen, wenn diese Netzwerke nicht mehr nahtlos verbunden sind.
                                  3. Epigenetisch
                                    • Traumatische Erfahrungen verändern die Stresshormon-Regulation (z. B. Cortisol-System).
                                    • Gene für Stressverarbeitung können an- oder abgeschaltet werden.
                                    • Das führt dazu, dass das Nervensystem dauerhaft auf „Alarm“ steht – und das erleichtert Dissoziation oder die Bildung von Anteilen.
                                  4. Spektrum der Traumafolgen
                                    • PTBS → kPTBS → dissoziative Störungen (Amnesie, Fugue, Trance) → partielle DIS → DIS
                                    • Stimmenhören und Anteile können auf jeder Stufe vorkommen – in unterschiedlicher Intensität.
                                    • Dein Beispiel (eine schreibende Innenperson) liegt klar in diesem dissoziativen Spektrum, auch wenn sie keine „Außenpersönlichkeit“ ist.
                                  5. Open Dialogue
                                    • Psychotische Symptome (z. B. Stimmenhören) werden nicht sofort als Krankheit bekämpft, sondern als bedeutungsvolle Botschaften gesehen.
                                    • Ziel: Dialog über Bedeutung, Funktion und Kontext, statt nur medizinische Behandlung.
                                  6. Selbsthilfe & Netzwerk-Ansätze
                                    • Studien zeigen: Selbsthilfegruppen zum Stimmenhören (z. B. Netzwerk Stimmenhören in Deutschland, international Intervoice) sind wirksam.
                                    • Dort lernen Betroffene, Stimmen nicht nur zu bekämpfen, sondern in Beziehung zu treten und ihre Bedeutung zu verstehen.
                                    • Gemeinschaft macht deutlich: „Ich bin nicht allein“ – das reduziert Scham, Angst und Isolation.

                                  <hr />

                                  ✨ Kurz zusammengefasst für Laien:
                                  Innenpersönlichkeiten oder Stimmen entstehen als Schutz- und Überlebensstrategien des Gehirns. Neurowissenschaftlich geht es um getrennte Netzwerke, epigenetisch um veränderte Stresssysteme. Psychologisch sind Stimmen bedeutungsvolle Anteile. Sie gehören zu einem Spektrum von Traumafolgen (PTBS bis DIS). In Open Dialogue und in Selbsthilfegruppen wie Intervoice/Netzwerk Stimmenhören werden Stimmen nicht pathologisiert, sondern als sinnvolle Ausdrucksformen verstanden – und Betroffene lernen, mit ihnen konstruktiv umzugehen.

                                  Pia


                                  Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

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                                Ansicht von 15 Beiträgen – 46 bis 60 (von insgesamt 2361)