Home › Forums › ALLGEMEIN (öffentlich) › Impfreihenfolge Corona: Bevorzugung für Schizophrenieerkrankte?
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08/02/2021 at 20:08 #146046
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/impfreihenfolge-neu-101.html
Manche Menschen sollen in Gruppe zwei vorgezogen werden. In dieser Gruppe sollen nun auch Menschen geschützt werden mit Krebs ohne gestopptem Tumorwachstum, mit schwerer chronischer Lungenerkrankung, mit chronischer Leber- oder Nierenerkrankung, mit Diabetes mit hohen Blutzuckerwerten, mit Fettleibigkeit mit Body-Mass-Index über 40, mit Demenz, geistiger Behinderung, bipolarer Störung, Schizophrenie, schwerer Depression, Trisomie 21 sowie nach Organtransplantationen – und auch Menschen, denen ein Arzt hohes Risiko für einen schweren Covid-19-Verlauf bescheinigt.
Scheinbar ist geplant Schizophrenieerkrankte vorzuziehen in die Impfgruppe 2. Was haltet ihr davon?
Einerseits würde es mich freuen, früher an die Reihe zu kommen, andererseits denke ich, dass Lehrer, Erzieher oder Supermarktpersonal eigentlich vor mir geimpft werden sollten. Diese Menschen sind aber erst in Gruppe 3 an der Reihe.
08/02/2021 at 20:19 #146047Die Stiko empfiehlt nicht zwischen verschiedenen Impfstoffen zu wechseln. Würde ich im der 2. Gruppe geimpft werden, müsste ich Antrag Zeneca bekommen – müsste ich dann für immer dabei bleiben?
Der Boten DNA Impfstoff Astra ist halt viel günstiger als Messenger Impfstoff (Biontec oder Moderna). Und die haben davon ordentlich eingekauft und müssen jetzt feststellen dass er z.B. gegen die Südafrika Mutante nur 10% Wirksamkeit hat… und bei Älteren wissen sie auch nicht genau.
Ich weiss nicht was ich machen würde wenn ich das Astra-Impfangebot bekäme.
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and maybe 3 people.08/02/2021 at 20:21 #146048Ich bin auch schon am überlegen. Dann bekommt man vielleicht einen Impfstoff, der gar nicht richtig wirkt.
Ich schätze aber, bis die zweite Gruppe drankommt, wird es bestimmt Mitte des Jahres.
Ursprüngliche Medikation:400 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
Ab 04.03.2024:500 mg Amisulprid,5 mg Olanzapin,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril
Ab 15.03.2024: 600 mg Amisulprid,12,5 mg HCT,10 mg Ramipril,4mg Doxagamma
Ab 22.04.2024, statt 600 mg Amisulprid, 400 und 150 mg
Ab 02.05. 6 mg Doxagamma und 25 mg HCT, 550 mg Amisulprid und 10 mg Ramipril
Ab 12.05. noch 500 mg Amisulprid + HCT+Doxa+Rami siehe oben!
Seit 16.07.24 zusätzlich eine Kaliumbrausetablette tgl.
Ab 02.11. 450mg, ab 09.11. 400 mg A.08/02/2021 at 20:35 #146052Die Stiko empfiehlt nicht zwischen verschiedenen Impfstoffen zu wechseln. Würde ich im der 2. Gruppe geimpft werden, müsste ich Antrag Zeneca bekommen – müsste ich dann für immer dabei bleiben? Der Boten DNA Impfstoff Astra ist halt viel günstiger als Messenger Impfstoff (Biontec oder Moderna). Und die haben davon ordentlich eingekauft und müssen jetzt feststellen dass er z.B. gegen die Südafrika Mutante nur 10% Wirksamkeit hat… und bei Älteren wissen sie auch nicht genau. Ich weiss nicht was ich machen würde wenn ich das Astra-Impfangebot bekäme.
So wie ich das sehe ist das auch abhängig vom Alter. Für unter 65-jährige wäre es wohl definitiv der Astra Zeneca Impfstoff, also für mich auch. Die Frage wäre auch, wie lange müsste ich warten, bis ich einen der wirksameren Impfstoffe bekommen könnte. Ob das überhaupt möglich sein wird? Schwierig. Eigentlich will ja niemand einen “Impfstoff 2. Wahl”.
08/02/2021 at 20:39 #14605408/02/2021 at 20:41 #146056Ich persönlich zähle mich nicht zur Risikogruppe bzw. zu einer wichtigen und lehne eine Hochstufung irgendwie ab.
Wenn es denn aber so sein soll, dann nehme ich das Angebot an und nehme auch jeden Impfstoff. Zur Not sollen sie mir dann eben noch einen anderen später impfen, wenn der eine nicht mehr wirksam ist.
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08/02/2021 at 21:01 #146058Woher weiß aber die Impf-Terminvergabe, dass man die Krankheit hat? Fragen die das bei den Ärzten ab? Oder muss man irgendwo eine Bescheinigung hochladen? Weiß jemand wie das abläuft?
08/02/2021 at 21:07 #146059@Nichtraucher das habe ich mich auch schon gefragt.
08/02/2021 at 21:17 #146060@Nichtraucher ich habe mal in der Verordnung nachgeschaut. Ich hoffe, das ist der richtige Absatz:
Die in § 3 Absatz 1 Nummer 2 Buchstabe a bis i und § 4 Absatz 1 Nummer 2 Buchstabe a bis h genannten Personen haben Anspruch auf Ausstellung eines ärztlichen Zeugnisses nach Absatz 4 Nummer 3. Der Anspruch nach Satz 1 umfasst auch einen mit dem ärztlichen Zeugnis gegebenenfalls zu vergebenden Code für die Terminvergabe. Die Arztpraxen sind zur Ausstellung eines ärztlichen Zeugnisses nach Absatz 4 Nummer 3 berechtigt. Sofern der Anspruchsberechtigte aufgrund früherer Behandlung dem Arzt unmittelbar persönlich bekannt ist, können das ärzt- liche Zeugnis sowie der gegebenenfalls zu vergebende Code auch telefonisch angefordert und postalisch versandt werden.
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08/02/2021 at 21:26 #146063oh je, meine Ärztin wird mit Sicherheit nicht wissen, was für ein Code da gemeint ist.
Aber ich habe heute mal bei der Sprechstundenhilfe nachgefragt. Die hat gemeint, dass sie mir ein Zeugnis ausstellen können.
08/02/2021 at 21:49 #146065@rebus : laut Stiko (ständige Impfkommission) sollte man nicht den Impfstoff wechseln, weil die wohl nicht kompatibel sind.
Ich persönlich bin mir nicht sicher, ob die Hoch-Priorisierung ein Privileg ist – oder doch eher Impfstoff zweiter Klasse für die, die keine Lobby haben?
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and maybe 3 people.09/02/2021 at 4:47 #146067Wieso nicht kompatibel? Was heißt das? Gibt es Wechselwirkungen wenn ich mir im April den einen und ein halbes Jahr später einen anderen impfen lasse (sollte der eine seine Wirksamkeit verfehlen)? Kann ich mir bei so etwas wie einer Impfung (mit meinen bescheidenen Medizinkenntnissen) schlecht vorstellen.
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09/02/2021 at 5:06 #146068Ach okay. Habe mich gerade etwas informiert. Die Wirksamkeit soll dann nicht mehr gegeben sein.
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09/02/2021 at 11:39 #146102Sinnlos , Virus mutiert. Virus akzeptieren wie Grippe und mehr geht nicht, leider. Schnupfen ist auch weltweit verbreitet.
13/02/2021 at 8:16 #146792AnonymousSo wie ich das sehe ist das auch abhängig vom Alter. Für unter 65-jährige wäre es wohl definitiv der Astra Zeneca Impfstoff, also für mich auch. Die Frage wäre auch, wie lange müsste ich warten, bis ich einen der wirksameren Impfstoffe bekommen könnte. Ob das überhaupt möglich sein wird? Schwierig. Eigentlich will ja niemand einen “Impfstoff 2. Wahl”.
Ich sehe es ähnlich. Bin im Zwiespalt. Überlege mir echt, ob es nicht besser wäre zu warten. Würde eigentlich lieber einen anderen haben, aber ich denke aufgrund meines Alters dauert das noch bis Ende des Jahres oder eher noch länger. Aufgrund täglichen Patientenkontakts bei der Arbeit gehöre ich aber auch zur Risikogruppe denke ich.
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