Von Überbau/ Weltsicht/ Geschichte aus der Psychose getränkter Alltag

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Von Überbau/ Weltsicht/ Geschichte aus der Psychose getränkter Alltag

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)
  • Autor
    Beiträge
  • #193479

    Liebe Leute,

    dieser Thread ist auch ein Outing. Ich habe darüber in diesem und Ugos Forum zwar schon geschrieben. Aber ich denke, die Meisten sehen mich doch als eher gesund Denkende an, da ich auch sehr im Alltag verhaftet bin und vielleicht auch, weil ich meist mitbekomme, wenn es mir schlechter geht.

    Kurz: Es gibt da etwas, über das ich nicht oft spreche, das aber mein Leben seit Jahren tagtäglich durchtränkt, durchzieht, durchwirkt. Und zwar glaube ich bezüglich Weltsicht an die Geschichte, die sich mit Beginn meiner Psychose in 2011 auftat. Also den Inhalt meiner Psychose.

    Zur Verdeutlichung hier kurz diesen Inhalt. Die Welt war mir bis 2011, wo ich 30 wurde, nur in einem Teil erschlossen, dann kam eine Wende, und auch jetzt wird nicht alles freigegeben. Es gibt eine Art demokratische Regierung, und für diese ist alles erschlossen. Ich, meine Person, stellt eine Art Projekt dar, ich wusste immer nicht, ob solche Projekte, jemandem das Leben auf dieser Welt geben und ihm zur Einführung die Geschichte dieser Welt preisgeben, oft vorkommen oder eher selten sind. In jedem Fall habe ich das Gefühl, dass jemand oder auch mehrere, alles mitfühlen, was ich wahrnehme. Um das vernünftig begleiten zu können und einschreiten zu können, wenn das Leid zu groß wird etc.

    Ich bekam nun viel Leid vorgesetzt, die Erklärung für mich war, dass das aus der Geschichte der Welt ist und nötig ist, dass ich sie irgendwann ganz begreifen kann.

    Wie nun komme ich dazu. Nun, ich habe am Tag zig mal das Gefühl, dass meine Umwelt mit mir interagiert. Wenn ich was denke, reagiert der DJ in YouTube darauf und zeigt mir seine Message an mich mit einer Geste oder Mimik. Das passiert bestimmt 50 Mal am Tag, das ist nur eine Einschätzung und es könnte stark abweichen, das ist für mich eher schwer zu sagen. Auf jeden Fall PASST das alles immer so extrem und das ist es, was mich all das glauben lässt, denke ich.

    Nun habe ich in letzter Zeit von einigen hier im Forum Symptome gelesen, die ich auch genauso hatte/ habe und von denen ich dachte, damit völlig allein zu sein. Auch mein Freund hat mir in letzter Zeit einiges erzählt, was in die gleiche Kerbe geht. In jedem Fall, ich versuche seit Jahren, diese Geschichte aus meiner Psychose loszuwerden bzw den Glauben daran. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass erstmals was mit Chance daran kratzt. Natürlich geht das nicht von heute auf morgen und ich denke, dass das vielleicht auch professionell begleitet werden sollte, doch sind da diese langen Wartezeiten bei Therapeuten/ Therapeutinnen …

    Ja, also ich glaube das nicht einfach so eben weg, ich stelle mich dem auch IMMER kritisch gegenüber. Doch ist es letztendlich halt auch immer so gewesen, dass ich, so irgendwie, doch daran geglaubt habe und nicht daran, dass ich eine Krankheit habe, die paranoide Schizophrenie heißt. Also bin da halt immer auch sehr distanziert. Doch ich glaube den Scheiß. Und heute hatte ich, ausgelöst durch Bibellesen, so ein “Aha-Erlebnis”, in dem ich merkte, dass sich diese ganze Geschichte mittlerweile so ungut anfühlt und nicht mehr tragbar, dass ich nicht mehr daran glauben kann. Nur ist es sicher nicht gut, das, was sich über Jahre angestaut hat, in 10 Minuten zu lösen.

    Was sind eure Gedanken dazu? Sicher ist der eine oder andere nun geschockt von mir.

    Liebe Grüße,

    Fraggle


    Was sind Gedichte anderes
    als eine Operation am offenen Herzen?
    Vor aller Augen
    Und es ist dein eigenes Herz.
    „Eingriff“, Dilek Mayatürk-Yüzel

    #193493

    Für mich hört es sich gut an, dass du dich von diesen Gedanken lösen willst. Ich denke zwar nicht, dass das von jetzt auf gleich funktioniert, aber vielleicht täusche ich mich ja. Ansonsten hilft wohl nur weiter dagegen anzugehen.

    #193506

    @Dopplereffekt, danke für deine Worte. Es ist JETZT der Punkt erreicht, an dem das für mich irgendwie nicht mehr erträglich ist. Lösen will ich es schon lange. Ich denke schon, dass das auch mit einem Puff quasi beendet werden kann, doch halte ich das nicht für wahrscheinlich, ich denke, das ist vielleicht eine Art verkrusteter Topf, der erstmal lange in Wasser gelöst sein will. Es stellt sich für mich auch die Frage, inwiefern das noch symptomatisch ist und sich dann auch wirklich ganz lösen kann ohne weitere Gabe von NL oder anderen Ansätzen diesbezüglich.


    Was sind Gedichte anderes
    als eine Operation am offenen Herzen?
    Vor aller Augen
    Und es ist dein eigenes Herz.
    „Eingriff“, Dilek Mayatürk-Yüzel

    #193507
    Anonym

      Danke Fraggle das du dich öffnest. Allerdings verstehe ich nur Bahnhof bei dem was du da schreibst mit Ich als Projekt etc. Kannst du das vielleicht noch anders  beschreiben, ich würde es gerne verstehen.

      Das du u.a. Interaktionen mit Videos etc hast, sehe ich als klaren Teil der Schizophrenie.

      Geschockt bin ich von gar nix davon.

      Lg Floeckchen

      #193509

      Ich denke zwar nicht, dass das von jetzt auf gleich funktioniert, aber vielleicht täusche ich mich ja

      Wenns schon über Jahre hinweg das Leben durchtränkt, dann wird das wohl eher nicht von jetzt auf gleich funktionieren, schätze ich mal.

      Das passiert bestimmt 50 Mal am Tag

      Hm. Bei ~50 mal am Tag ist das zwar schwierig, aber hast Du niemanden, der in so einem Fall Deine Wahrnehmung zumindest hin und wieder mal “von außen” einem Reality Check unterziehen könnte?

      #193511

      Hm, @Zoidberg, das hatte ich mir in den Jahren ein-, zweimal überlegt, dies, wenn es passiert, meinem Freund zu erzählen und so einen Reality Check eben zu bekommen. Weiß gar nicht recht, warum da nichts draus geworden ist. Denke, wie von dir schon vermutet, wohl aufgrund der Frequenz. Werde darüber mal nachdenken. Warum daraus nichts wurde und ob man das eventuell doch mal einbauen könnte. Es passiert halt auch alles so in Sekundenschnelle und die Gedanken, die ich dabei habe, sind oft (aber nicht immer!) tief aus der Psychose mit Bildern und Hintergründen aus der Psychose, die ich dann erst übersetzen müsste zum Beispiel. Ich selbst checke das übrigens gegen. Aber es ist so süß immer, dem beizugeben, da es halt auf mir krass vorkommende Weise immer passt.


      Was sind Gedichte anderes
      als eine Operation am offenen Herzen?
      Vor aller Augen
      Und es ist dein eigenes Herz.
      „Eingriff“, Dilek Mayatürk-Yüzel

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von manon.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von manon.
      #193515

      uff, das war jetzt viel. ich versteh das alles auch nur bruchstückhaft. Aber so oft hallluzinationen zu haben, ist für mich schon viel. Nimmst Du denn Medis?  Aber ein Rest symptome hab ich auch, das beobachtet fühlen. Aber aushaltbar.

      Ich würde auch eine Therapie nahe legen. Evtl. die Medis etwas erhöhen. Richtige Hallus mit etwas sehen und sich angesprochen fühlen, ist schon nicht  ohne.

      Aber erst mal ein frohes, gesundes und glückliches Jahr 2022 für Dich. :bye:


      https://butterflys-pearl-kalina.hpage.com/willkommen.html
      https://hamasi-ben-ihmz-achthamar.hpage.com/willkommen.html

      D / 49Jahre
      Quetiapin 200 +400 , Risperidon 2mg, Doxepin 2x 50mg,
      Ofiril 2x 150mg, Bedarf Lorazepam

      #193516

      Gemein, dass es für dich “süß” ist. Das macht es sicher schwieriger.

      #193517

      @Floeckchen, dich hatte ich übersehen, bitte entschuldige. Naja, das Projekt wäre, mich geboren zu haben, sicher nicht auf die klassische Weise wie wir sie kennen, vermutlich noch nicht mal mit einer Mutter, und mich in die Welt einzuführen, eine sehr komplexe Welt, und ich werde quasi seit 40 Jahren, so alt bin ich, eingeführt. Einen wichtigen Punkt hätte es gegeben, als ich 30 war, davor wusste ich von alledem nichts und hatte ein SOWEIT normales Leben eines Menschen. Dann jedoch die Offenbarung, dass es noch mehr Welt gibt, als die bis dato angenommene. Und ich nahm dann in der Psychose an, dass die Welt schon sehr alt ist und es viele. extrem. leidvolle. Zeiten gab, die ich als Tribut, auf dieser Welt zu leben, verstehen müsste, und das ginge eben nur darüber, bestimmte essentielle Anteile dieses Leids auch zu spüren. Eigentlich Bruchteile des Leids, das es gegeben haben müsste, doch in mir kam das als hart über der Grenze des mir erträglichen zum tragen, ich habe sehr viel durchgemacht in der Psychose, denke ich. Irgendwann lag ich auf dem Boden der Psychiatrie, habe mich gekrümmt und wollte einfach mal 5 Minuten Ruhe. Ich kam nicht auf eine Minute. Stimmen haben um mich herum 24 h geschrien, nonstop und ohne Unterlass. Ja, so ungefähr, Floeckchen. Da hat sich irgendwas sehr ungut in mir manifestiert, denke ich. Lieben Gruß


      Was sind Gedichte anderes
      als eine Operation am offenen Herzen?
      Vor aller Augen
      Und es ist dein eigenes Herz.
      „Eingriff“, Dilek Mayatürk-Yüzel

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von manon.
      #193519

      Ich bin nicht geschockt liebe Fraggle. Habe ganz ähnliche Symptome gehabt wenn ich ferngesehen hab. Dachte immer die meinen mich und wir interagieren.

      #193522

      Ich denke Sinn in seinem Leiden zu suchen macht vieles irgendwie erträglicher.

      Ein chronisches Wahngerüst, welches sich über Jahre gebildet und mit Medikamenteneinnahme geblieben ist, abzulegen, halte ich (selbst wenn der Wille da ist) für schwierig. Ich habe jedoch die Erfahrung gemacht, dass auch ein chronischer Wahn sich ändern kann, wenn man sich selbst überzeugt oder überzeugen lässt.

      Dafür braucht es dann Vertrauen, ein stabiles Umfeld und gute Erfahrungen. Auch Eigeninitiative.

      Wichtig ist mir bei meiner Suche nach einer Erklärung oft so etwas wie ein Beweis, welchen ich dann auch vorlegen und diskutieren kann. Wobei ich Sturkopf dann meist doch bei meiner Sicht der Dinge bleibe ;-)


      Waypoint reached … Autopilot disabled

      #193528

      Ich hatte gerade ein etwa fünfminütiges Gespräch mit meinem Freund und dabei bemerkt, dass es wohl öfter als 50 Mal am Tag ist. Will das mal beobachten nun. Mir ist aufgefallen, dass das vielfache Assoziationen sind. Wenn er was sagt, sehe ich nicht nur das wohl offenbare. Sondern viele viele Ebenen. Ich habe im Deutschunterricht früher immer schon gut die Bilder der Schriftsteller deuten können. Genau das scheint mir nun zum Verhängnis zu werden. Ich sehe verschiedene mögliche Bedeutungen und mein Hintergrund aus der Psychose ermöglicht es, das in eben diesen Hintergrund einzuarbeiten.

      Das ist jetzt alles viel auf einmal. Brauch mal Pause. Habe das nie so beobachtet. Viele neue Wahrheiten. Vielleicht kann ich euch bald ein paar gute Beispiele liefern!


      @Blumenduft
      , ich nehme Medis sehr hochdosiert schon. Es ist auch, glaube ich, gar nicht hochpsychotisch, das sieht bei mir, glaube ich, nochmal ganz anders aus. Einfach eine sehr ungünstige Verstrickung oder so.

      Naja süß @Dopplereffekt, ja, so ähnlich. In jedem Fall: Wenn ich dann denke, nein, das war nicht so gemeint von dem DJ, der da auf YouTube gerade Platten auflegt, dann kommen Stimmen, wie doof ist sie denn, und dann kommen die nächsten “Zufälle”, und zwar noch viel mehr gehäuft als ohnehin schon. Dann denke ich selbst, ja wie doof bin ich eigentlich, nicht an dieses Wahngerüst zu glauben, wie @rebus es nennt, was wohl auch die bessere, unter anderem da kürzere, Überschrift für diesen Thread gewesen wäre, aber soweit war ich noch gar nicht, das so nennen zu können.

      rebus, was du schreibst, finde ich sehr gut und hilfreich. Ich muss jetzt aber erstmal alles wirken lassen und auch noch sacken lassen btw.

      Liebe wachsmalbloeckchen, danke, ich denke, das haben Viele, aber halt, wenn sie akut sind, ich hab das darüber hinaus einfach beibehalten …

      LG


      Was sind Gedichte anderes
      als eine Operation am offenen Herzen?
      Vor aller Augen
      Und es ist dein eigenes Herz.
      „Eingriff“, Dilek Mayatürk-Yüzel

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von manon.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von manon.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von manon.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von manon.
      #193541
      Anonym

        Danke Fraggle klingt wie ein Wahn Konstrukt. Ist noch immer schwer für mich zu erfassen da ich keinen Wahn soweit Erinnerung hatte.

        Dafür Akustische Halluzinationen die schlimm genug waren. Und ein verwebt sein mit der Natur. U.a.

        #193543

        • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von Hanseatic.
        #193544

        Pass auf, das du dein Wahngerüst nicht gegen ein anderes eintauscht. @Fraggle
        Da dir beim Bibellesen da so eine “Erkenntnis” gekommen ist, könnte dies durchaus passieren.

        Ich hatte übrigens auch so ein “Einssein” mit der Welt Gefühl, incl alles auf sich zu beziehen, überall Zeichen zu sehen und Botschaften aus dem TV zu erhalten.

        Das Gehirn vergleicht seine Umwelt ja immer mit der inneren Bibliothek, in der die “eigene Welt” gespeichert ist.
        Wenn nun durch Wahn das Inhaltsverzeichnis dieser Bibliothek falsch verknüpft ist, dann sieht und fühlt man Sachen, die so nicht existieren.
        Wenn in deiner inneren eigenen Welt die Bibliothek also so durcheinander gekommen ist, das z.B. Aliens den Planeten infiltriert haben, dann konstruriert das Gehirn diese Realität für dich.

      Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 45)
      • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.