Home › Foren › Peer-Support und Selbsthilfe › Notizen von Mowa
- Dieses Thema hat 3108 Antworten sowie 65 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 5 Monaten von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
23/06/2020 um 17:36 Uhr #10695223/06/2020 um 18:18 Uhr #10696023/06/2020 um 18:27 Uhr #106962
Anonym
Hallo Mowa
das ist ja schön, die sittiche sind witzig, schön zu beobachten…
hier gibt es keine…kommt er öfter bei dir vorbei geflogen?
23/06/2020 um 18:43 Uhr #106964Danke schön @erdbeere und @sommer
kommt er öfter bei dir vorbei geflogen?
Ja, in unserer Stadt gibt es sicher über 100 Sittiche momentan. Ich kann sie nicht wirklich voneinander unterscheiden, aber manchmal hocken mehr als 5 Vögel im großen Ahornbaum am Balkon und streiten sich auch mal um den Platz an der Futtersäule. Diese Halsbandsittiche können richtig laut kreischen, und das kann unangenehm werden, wenn die Balkontür offensteht und ich am Küchentisch sitze.
27/06/2020 um 9:23 Uhr #107651Endlich wieder Wochenende! Die letzten Tage war ich schnell erschöpft irgendwie. Bin sehr froh, dass ich jetzt viel Freizeit habe
Habe vorhin schon mit meiner Mutter geskypet. Vor einer Woche habe ich es ja ausfallen lassen, nachdem mein Kopf noch im Grübelmodus war, nach der Doppelsitzung Therapie mit meinem Mann. Wir haben uns wie immer unterhalten, und das hat mir gut getan. Nur war die Skype-Verbindung wieder mal nicht so gut, leider.
Heute wollen wir die Landesausstellung über Azteken in Stuttgarter Lindenmuseum besuchen, wenn mein Mann rechtzeitig aufstehen kann. Früh am Nachmittag sollten wir dann losfahren. Normalerweise ist er nicht so an Ausflügen interessiert, aber die Azteken-Ausstellung ist offenbar eine Ausnahme
Gestern hatte ich noch eine Sitzung mit der Sozialpädagogin vom TK-finanzierten Netzwerk für psychische Gesundheit. Das letzte Mal haben wir uns vor zwei Monaten gesehen, und sie hat mir einige Fragen gestellt, was seitdem bei mir passiert war usw. Das Gespräch war angenehm, und es tat mir auch gut, reflektierte Meinungen über meine Schilderungen zu hören.
Seit dem letzten Balkonbericht sind nun 10 Tage vergangen, und hier kommt ein Update:
Unseren Pflanzen geht es insgesamt ok. Leider, leider wurde nichts aus den keimenden Kirschsamen. Ich glaube, ich habe sie nicht ausreichend in Ruhe gelassen
Vor etwa einer Woche habe ich drei neue Kirschsamen in die Keimtüte getan, mal schauen, vielleicht kann ich den Versuch wiederholen…Die ersten Kürbisblätter haben Mehltau bekommen, und diese habe ich entfernt. Die geknickte Stelle beim großen Kürbis scheint noch zu funktionieren, jedenfalls wächst dieser Kürbis immer noch normal, soweit ich festgestellt habe.
Und die neuen Paprikablätter sind verschrumpelt. Weil ich keine Blattläuse o.ä. an den Blättern gesehen habe, könnte es sein, dass ich zu viel gedüngt habe. Eigentlich müsste ich jetzt die Pflanze in frische Erde tun, aber wir haben leider keine mehr. Ich glaube, ich lasse es darauf ankommen und beobachte die Entwicklung einfach weiter
Paprika mit den schrumpeligen neuen Blättern:

Apfel mit schönen neuen Blättern:

Orange Nr. 1 mit noch mehr Polyembryonie. Sehr seltsam, dass die Keime so weit weg von der ersten Pflanze rausschauen:

Orange Nr. 2 wächst auch sehr gut.
Mango ist auch wieder ein Stück gewachsen. Die Blätter werden grün und richten sich allmählich auf:

Die drei Kürbistöpfe stehen relativ dicht hintereinander. Das ist nicht so gut, aber wir haben sonst keinen Platz für sie alle…
28/06/2020 um 5:36 Uhr #107758Liebe @Mowa
Danke für das Pflanzenupdate.
Ich freue mich mit euch.
Vlt.kannst du in einer Gärtnerei Nachfragen warum der Paprika sich kräuselt.
Polyembronie ist echt witzig.
Und natürlich deine Mango…weltklasse
Viel Spaß weiterhin
28/06/2020 um 5:45 Uhr #10775928/06/2020 um 19:14 Uhr #107818Gestern hatten wir viel Glück mit dem Wetter in Stuttgart. Die Azteken-Ausstellung war sehr spannend, wir waren über anderthalb Stunden dort und haben viel über die aztekische Geschichte und Kultur erfahren.



Vor dem Museumbesuch waren wir an einer „Black Lives Matter“-Demo auf dem Uni-Campus vorbeigelaufen. Und nach dem Museum waren wir im Brauhaus Schönbuch und haben draußen lecker schwäbisch gegessen :good:
29/06/2020 um 3:17 Uhr #107841
Anonym
Hi das klingt nach einem sehr gelungem Ausflug. Wünsche dir einen schönen Wochenanfang liebe Mowa. LgB :bye:
29/06/2020 um 4:58 Uhr #107856Guten Morgen und danke schön liebe @Bernadette.
Es gibt auch eine digitale Führung durch diese Azteken-Ausstellung, und da habe ich erfahren, dass das nachgebildete Wandgemälde vom Markt in Tlatelolco von Diego Rivera (Mann von Frida Kahlo) ist. Eines der beiden Fotos, die wir davon gemacht hatten, zeigt eine Szene mit einem Arzt:

Die Frau neben ihm soll eine Kräuterfrau sein.
Heute wird ein Buch über den Codex Borgia geliefert, mit einer Einleitung und Kommentaren. Da bin ich total gespannt. Eine Seite aus dem Codex seht Ihr im obigen Post im letzten Foto. Da sind z.B. zwei Jungen(?) abgebildet, und am Ende wird einem der Kopf abgeschnitten und der andere steckt im Mund eines Gottes, der irgendwie mit dem Tod zu tun hat. Es wurden ja damals sehr viele Menschen geopfert.
Vorhin habe ich den Avocadosteckling von kaputten Stellen befreit. Vielleicht habe ich damit mehr Glück mit dem Anwurzeln?
Vor einigen Tagen habe ich am unteren, bewässerten Ende des Avocadostecklings einen weißen Punkt gesehen. Inzwischen sind es mehrere weiße Punkte geworden, scheinbar bilden sich jetzt tatsächlich Wurzeln:
29/06/2020 um 20:09 Uhr #10793729/06/2020 um 20:10 Uhr #10793929/06/2020 um 21:59 Uhr #107963Interessante Ausstellung!
30/06/2020 um 5:50 Uhr #107991Gell Molly
Guten Morgen zusammen,
Heute wird ein Buch über den Codex Borgia geliefert
ja leider ging das Buch als „unzustellbar“ zurück. Der Paketbote hat unsere Hausnummer nicht gefunden, oder so. Ich habe es nochmal bestellt, morgen soll’s ankommen – hoffentlich!
Heute will ich mich mit einer Betriebsratsangelegenheit beschäftigen, was meinen Mann und mich auch betrifft. Die Umbauarbeiten in unserem Gebäudekomplex soll bald losgehen, und leider will der neue Architekt keine Rücksicht auf die Bewohner der Werkswohnungen und des Gästehauses nehmen. Als die letzte Architektin noch da war, wollte sie nachschauen, ob mein Mann während der Lärmphase woanders untergebracht werden kann usw. Jetzt will der neue Architekt nichts davon wissen. Zum Glück bin ich im Betriebsrat (zwar noch Ersatzmitglied) und kann dagegen etwas unternehmen.
30/06/2020 um 6:17 Uhr #107993Guten Morgen liebe Mowa,
das hört sich ja schlimm an. Direkt neben eurer Wohnung Umbauarbeiten deiner Firma? Das kann ja länger dauern. Wann wollen die denn anfangen? Hoffentlich lenkt der neue Architekt ein und ihr könnt während der Lärmphase woanders hinziehen. Wir haben im Moment zwei Häuser weiter einen Neubau und der war im Frühjahr tierisch laut, manchmal haben die Wände gewackelt und das ist zwei Häuser weiter.
Deine Pflänzchen wachsen und gedeihen. Toll.
Wünsche dir einen guten Tag!
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.