Home › Foren › Peer-Support und Selbsthilfe › Notizen von Mowa
- Dieses Thema hat 3108 Antworten sowie 65 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 5 Monaten von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18/06/2020 um 19:31 Uhr #105730
Anonym
Hut ab du engagierst dich da ja sehr. Aber da sieht man das eine einzelne Person Dinge durch anregen oder nachfragen verändern kann.
Wünsch dir einen schönen Abend, lgB
18/06/2020 um 19:35 Uhr #105732Danke schön @Bernadette.
meine Baumschutzaktion
Ich sollte „unsere“ Baumschutzaktion schreiben, denn unsere Nachbarn und mein Mann sind natürlich auch für den Baumerhalt, und wir sind ein gutes Team
18/06/2020 um 20:22 Uhr #105746Eben habe ich etwas sehr Seltsames festgestellt:

Das ist die Orange Nr. 1. Bis gestern war es nicht da! Ich bin eifrig dabei im WWW nachzuschauen, was das sein könnte
18/06/2020 um 22:13 Uhr #105780Polyembryonie, ist bei Citrusfrüchten (edit:) wohl typisch. Es wundert mich auch, dass der zeitliche Abstand zwischen der ersten und der zweiten Keimung ganze 19 Tage beträgt! Sachen gibt’s…
Vor dem Sonnenuntergang sind wir noch schnell zum neuen Tischtennisplatz gegangen. Leider waren beide Tische besetzt.
So sind wir auf einen Spielplatz in der Nachbarschaft gegangen und haben den Volleyball eingeweiht! Bestimmt haben wir 15 Minuten lang gespielt. Mein Mann hat Kopfschmerzen bekommen und fand es nicht so cool. Hat mir sehr viel Spaß gemacht
Danach waren wir zu einem anderen Tischtennisplatz, es gab einen auf dem Schulhof in der Nachbarschaft. Vielleicht durften wir da nicht hin, aber der Platz war nicht abgesperrt. Da haben wir bestimmt 15 Minuten lang gespielt.
Insgesamt waren wir eine Stunde unterwegs, jetzt ist es längst dunkel und ich bin fix und fertig. Für mich ist jetzt schon mitten in der Nacht! Gleich falle ich ins Bett.
19/06/2020 um 5:09 Uhr #105806Guten Morgen liebe @Mowa
Wow …Polyembryonie …habe es mir mal durchgelesen ..
Interessant…da so selten…
Freue mich schon auf weitere Bilder
19/06/2020 um 12:58 Uhr #105877Ich wollte dir doch unseren blühenden und Früchte tragenden Mandarinenbaum zeigen.

19/06/2020 um 13:37 Uhr #10588420/06/2020 um 0:16 Uhr #106040
Anonym
Hey Mowa!
Klingt weiterhin schön mit der vielleicht Rettung des Baumes. Weiter so!
Und alles Liebe für dich, Volleyball würde ich auch gerne einmal wieder spielen.
Lieben Gruß!
20/06/2020 um 6:22 Uhr #106071Danke liebe @Aqua, LG auch an Dich
20/06/2020 um 7:10 Uhr #106081Vorhin vom Therapeuten gekommen, mein Mann und ich hatten zusammen eine Doppelsitzung, ausnahmsweise. Jetzt bin ich k.o.!
Gestern war die Therapiesitzung mit meinem Mann teilweise aufwühlend für mich. Mich haben die Themen auch später beschäftigt und ich war dann k.o. Heute Morgen dann weitergegrübelt, jetzt geht es mir wieder besser.
Es ging um unser Konfliktmuster. Typischerweise ist es einerseits so, dass ich mein Bedürfnis zu spät spüre und wenn, dann meine Grenze zu spät kommuniziere. Andererseits ist es so, dass meinem Mann es schwerfällt loszulassen.
Mein Therapeut hat uns in diesem Zusammenhang erklärt, dass das Wesen einer Person bis etwa zum 8. Lebensjahr festgelegt wird. Und hat mich gefragt, ob ich dieses Problem schon lange vor der Beziehung mit meinem Mann hatte. Und tatsächlich ist es so, dass ich schon immer so war, soweit ich mich zurückerinnern kann.
Mein Mann wundert sich, welche Probleme ich in meiner Kindheit gehabt haben soll, denn vergleichsweise hatte ich eine sehr glückliche Kindheit. Im KNS-Forum habe ich schon mal darüber berichtet, vielleicht finde ich die Stellen noch raus.
Auf jeden Fall war die Erziehung meiner Mutter immer so, dass ich nicht so sein wollen durfte wie die anderen Kinder. Das ging kurz nach der ersten Sozialisierung im Kindergarten los. Dieser Erziehungsstil hat den Kontrast zu meiner sonstigen Umgebung noch verschärft, weil man in Japan sich eher anpasst um nicht aufzufallen.
Als ich zu stehlen und zu lügen angefangen habe, um mir die verbotenen Sachen doch zu beschaffen (Süßigkeiten usw.), gab es immer zuerst Poklapse und dann eine mehrstündige Aussperrung aus dem Haus. In wenigen Jahren haben diese „Symptome“ aufgehört ohne dass ich die Ursachen verarbeitet hatte, und so war ich ein schweigsames Kind, das nicht wusste, was es wollte.
Bis ich dann in die Pubertät kam und es zur Explosion kam. Zum Glück hatten meine Eltern Geld, damit ich mit 16 Jahren alleine in Deutschland leben konnte, weit weg von meiner Familie. Dann habe ich fast 10 Jahre später auch meine Leidenschaft für die Forschung entdeckt und ausgelebt. Das war denke ich damals wie ein Dammbruch, bei dem ich irgendwie meine Grenze schnell verloren habe, was wiederum Jahre später dann zu meiner ersten Psychose geführt hat.
Wenn ich mich zurückversetze, wie dieser Konflikt in mir damals war, tut es heute noch weh. Fast so wie mein Mann sich über meine Tränen wundert, wundert es mich auch, was für Wunden ich in mir trage. Jetzt weiß ich nicht, ob ich gleich mit meiner Mutter skypen will, wie jeden Samstag. Vielleicht rufe ich sie kurz an und sage ihr zumindest, dass ich erst in einer Woche wieder skypen will.
Ja, und bei meinem Mann ist die Situation noch viel komplizierter, denke ich. Das braucht sicher viel Zeit. Was mich heimlich sehr freut, dass er sich immer mehr öffnet, auch sich gegenüber.
20/06/2020 um 10:01 Uhr #106116
Anonym
Das war sicherlich keine leichte Kindheit Mowa. Puh ausgesperrt zu werden ist schon heftig. Meine Mutter hat mit uns manchmal einfach nicht mehr geredet, das war auch schlimm. Schön das sich dein Mann öffnet und das ihr aktiv etwas für eure Beziehung tut.
Hab einen schönen Tag, lgBernadette :bye:
20/06/2020 um 10:48 Uhr #106138Liebe mowa
Danke dir für deine vertrauensvolle Beschreibung..das war sicher nicht einfach damals..
Liebe Grüße
Cristina
20/06/2020 um 13:46 Uhr #106183Danke für die lieben Worte @Bernadette und @Cristina
Meiner Mutter habe ich gesagt, ich sei heute und morgen beschäftigt und werde sie in einer Woche wieder anrufen / anskypen.
Gegen 8 Uhr waren wir am neuen Tischtennisplatz und hatten den Platz ganz für uns alleine
Das wollen wir morgen wiederholen. Anscheinend bekommt mein Mann immer Kopfschmerzen beim Sport. Volleyball und Frisbee wollte er nicht mehr, weil sein Kopf doll geschüttelt wird. Und er denkt, dass das an der Fettmasse an seinem Körper liegt. Komisch, ich wiege fast wie er und er ist 10 cm größer, aber das Problem mit Gehirnerschütterung wegen der Schwabbelmasse habe ich nicht
Zu Hause haben wir eine kurze Pause gemacht, und dann sind wir wieder los zum Einkaufen. Jetzt haben wir Nahrungsmittel fürs Wochenende, und mein Mann ist schon vor 1, 2 Stunden auf der Couch eingeschlafen.
20/06/2020 um 14:35 Uhr #106208Von gestern auf heute hat der Kürbis im großen Topf den Balkonboden ertastet, und schwupps neigt sich der Kürbistrieb nach unten. Phänomenal, wie schnell sowas passieren kann:

Vor 3 Tagen hing er ja noch mühselig frei in der Luft.
20/06/2020 um 19:59 Uhr #106323Phänomenal, wie schnell sowas passieren kann
Mit Entsetzen habe ich am frühen Abend festgestellt, dass der Kürbistrieb in Wahrheit am Topfrand geknickt wurde
und sich nicht „absichtlich“ nach unten geneigt hat…Wie beim Knochenbruch habe ich die geknickte Stelle dann mit Bambusschienen verarztet. Ich HOFFE, dass er trotzdem normal weiterwächst.


-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.