Notizen von Mowa

Home Foren Peer-Support und Selbsthilfe Notizen von Mowa

Ansicht von 15 Beiträgen – 1546 bis 1560 (von insgesamt 3109)
  • Autor
    Anonym

Gute Besserung dir und deinem Mann erholt Euch gut. LgB :bye:

Ja, gute Besserung!

Anonym

Gute Besserung euch beiden :bye:

:heart:

Guten Morgen zusammen,

und danke schön @Aqua, @Bernadette, @Dopplereffekt und @Hazel! Meinem Mann ging es gestern schon viel besser, und bei mir sind nach ausgiebigem Schlaf die Erkältungssymptome auch kaum mehr vorhanden :good:

Gestern war ich auch schon fit genug um Brot Nr. 11 zu backen, dieses Mal zusätzlich mit Sesam – echt lecker! Das halbe Brot ist schon gegessen. Voraussichtlich am Mittwoch bekomme ich auch etwas Anstellgut für den Sauerteig von einer Kollegin. Da es seit über 30 Jahren am Leben gehalten wird, ist es wahrscheinlich sehr triebstark, so dass ich keine zusätzliche Hefe im Sauerteig benötige. Ich bin gespannt, wie das Brot uns schmecken wird.

Gleich skype ich mit meiner Mutter, und später mal schauen, heute möchte ich auf Wunsch Oden kochen, das ist ein japanischer Eintopf. Gehe dann später entsprechend einkaufen.

Wünsche allen noch ein schönes Wochenende :rose:

LG,
        Mowa

schön das es euch schon wieder besser geht liebe @mowa        :-)

was ist denn anstellgut ?

schön auch das dir das backen nach wie vor so viel freude macht…

liebe grüße und ein erholsames wochenende…

:bye:

Toll mit dem Sauerteig @mowa! Wird bestimmt klasse! Gute Genesung weiterhin!

Vielen Dank @erdbeere und @escargot :heart:

Ein Anstellgut ist eine kleine Menge Sauerteig (typischerweise 50 g oder mehr), das beim Backen zurückbehalten wird, damit es beim nächsten Mal verbacken werden kann. Es enhält Hefe, Essig- und Milchsäurebakterien usw. und wird mit Mehl und Wasser gefüttert. HIER ist ein beliebtes Rezept be iChefkoche.de ;-)

Ja, und so hat der Sauerteig von meiner Kollegin über 30 Jahre überlebt B-)

ach ok, krass das sich das dann solange hält…interesant, was es nicht alles gibt…

danke für die info und den link…

:bye:

Den Sauerteig kann man auch selbst herstellen: https://www.smarticular.net/hermann-grundteig-anleitung-kettenbrief-fuettern/

Es war eine Zeit lang in Mode, den an andere weiterzugeben.

Hallo liebe @Molly, ja, es stimmt, dass man Sauerteig auch selbst ansetzen kann. So wie ich verstanden habe, hat ein junger Sauerteig allerdings noch keine ausreichende Triebkraft, so dass Hefe zugesetzt werden muss. Und bei einer reifen, stabilen Hefe-Kultur komme ich ganz ohne Zusatzhefe aus. Das ist der Grund, warum ich mich auf die Gabe meiner Kollegin freue.

Heute gehen wir später ins Kino und schauen uns den südkoreanischen Spielfilm „Parasite“ an. Da er ja so viele Preise gewonnen hat, u.a. den diesjährigen Oscar als Bester Film (als erster fremdsprachiger Film überhaupt), Goldene Palme in Cannes, usw. bin ich sehr gespannt. Sitze reserviert haben wir schon :yahoo:

Außerdem wird es langsam mal Zeit, meinen nächsten Urlaub zu planen. Erstens würde ich gerne wieder 2 Wochen oder so Pause von der Arbeit haben, und zweitens möchte ich auch mehr Zeit mit meinem Mann verbringen. Wegen des Coronavirus müssen wir noch schauen, ob wir dann wegfahren wollen. Eventuell wollen wir nach Prag oder nach London, mal schauen!

• Diese Antwort wurde vor 6 Jahren, 1 Monat von Mowa geändert.

um Brot Nr. 11 zu backen

Mowa, pass auf, Du wirst noch eine richtige Eigenbrötlerin. ;)

@yuri    hihihi    :-) :bye:

Eigenbrötlerin

Sehr gut @Yuri :good:

Der Film „Parasite“ war auch richtig gut, kann ich nur weiterempfehlen :good:

Guten Morgen zusammen,

ja inzwischen habe ich keine Schlafstörung mehr. Ich würde gerne lieber um 3 Uhr aufstehen anstatt um 2 aber na ja, das ist auch ok.

Mein Kopf ist auch stabil wie sonst, der Stress von meinem Vortrag vor 2 Wochen ist gut überstanden, würde ich meinen. Ab und zu habe ich noch starken Neurodermitis-Juckreiz an den Händen, scheinbar braucht die Haut noch etwas länger. Zumindest komme ich ohne Cortison klar, das ist super.

Habe eben meine Gewichtsübung gemacht und fühle ich mich fit für den Tag.

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche, März klingt schon nach Frühling :yahoo:

LG,
        Mowa

Anonym

Morgen, gutes Gelingen für die Woche :-)

Ansicht von 15 Beiträgen – 1546 bis 1560 (von insgesamt 3109)
        • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

One thought on “Notizen von Mowa”

Comments are closed.