Forum Replies Created
-
AuthorPosts
-
was ich spannend finden würde:
dass geschaut wird, wie und was, die Leute in den Behindertenwerkstätten werkeln…
dass das vielleicht gar nicht sooo zweck- wie sinnfrei sein mag, sondern dass die vielen “montierten und verpackten Dinge” nützlicher sind als noch “ein Bankkaufmann, der Scheine zählt”…
ein wenig zugespitzt formuliert, aber vielleicht ist was dran!
Lieben Gruß
Guten Abend @Molly,
Ja, das stimmt. Zur Werkstatt bin ich mit dem Anrufsammeltaxi gefahren und dafür konnte ich mir das ‘Deutschlandticket’ finanzieren.
In den drei Jahren kam das Mittagessen hinzu, das ‘rechnet’ sich schon auf die Dauer.
Durch die Teuerung bei allen möglichen Sachen wird es aber schwer die Taler hin und her zu zählen..
Usw.
Es geht aber Vielen so, dass es gerade so reicht und Runde um Runde, es nicht leichter wird.
yep. Neugierig wäre ich, wie eine Kalkulation einer wfbm sich rechnet. Je nachdem wer der kostenträger ist, erhält die Werkstatt ja im Durchschnitt “mehr” Sozialleistungen dafür, dass sie die Arbeitsplätze bereitstellen und alles drumherum finanzieren müssen.
Seltsames System
Wenn nicht der Motor dran ist, der bei der kurzen Strecke, meiner Meinung nach: wenig in Gebrauch sein wird, wenn nicht der Weg bergauf geht, aber ganz gleich wie, bei 6km würde mir ein gutes Fahrrad für die Hälfte an Geld vollkommen genügen.
Wenn Du Dich ein wenig umschaust im Netz, so wirst Du sehen, dass aus früheren Baujahren, ab 2020, immer wieder Schnäppchen zu haben sind.
Voraussetzung wäre, dass Du Dich mir der Montage und “Instandhaltung” auskennst, sonst würde ich in einem Laden vor Ort kaufen, der Dir die Inspektion macht. Bei einem E-Bike sowieso im Laden kaufen oder Du musst Dich auch selbst mit dem Motor auseinandersetzen und das, ja nun…..
Gruß und gute Fahrt!
k
Ja, das ist Gurke,
Ich habe drei Jahre, jeden Tag acht Stunden gearbeitet während der Phase der beruflichen Bildung, die mir persönlich “nix” gebracht hat, aber ich mochte die jungen Leute und fand gut, dass es überhaupt in die Richtung was gibt. Und manche Beschäftigte oder Praktikanten bei der Lebenshilfe waren und sind auch auf Zack, so dass der “Unterricht” trotz der unterschiedlichen Temperamte und Fähigkeiten der Teilnehmer, spannend war…
Sauerei ist einfach, wenn wir arbeiten, wie in der Industrie verrichten: Verpackung und Montage der Sachen, die industriell hergestellt werden und zu der Zeit erhielt ich Übergangsgeld, dass bei Qualifikationsstufe eins, rund 1500 Euro sind, die ich als angemessen fand. Tatsächlich angemessen!
Hinterher im Arbeitsbereich, kam zu meiner EU-Rente ein netto Verdienst von 30 EUR. Punkt und nochmal Punkt.
Klar wird auch weiter in die Rente eingezahlt, aber das Geld der Rente wird im Umlageverfahren ausgezahlt.
Und ich müsste bei einer unbefristeten Rente bis zur Rente, diese 30 netto plus und minus der Veränderungen in Kauf nehmen und dann hoffen, dass durch die Zahlungen bis zu den Renten, meine Rente im Alter steigen würde.
Das kann heute keiner sagen, ob und wie ich davon profitieren würde!
Vor der ganzen Werkstatt Geschichte, die ich hier anfing, fand ich die ganze “Sache” furchtbar, aber, aber…
Wie @Molly sagt, manche würden, wenn nicht durch die Werkstatt, nie eine Chance erhalten, einer Tätigkeit nachzugehen. Und die allermeisten, die mit mir gearbeitet haben und die eben, anders keine Chance hätten, sind froh diesen Job zu haben.
Von meiner Seite aus, würde ich ganz gleich welche Arbeit verrichten, aber ich kann nicht 4×38,5 Stunden, potten, schrauben und packen und dies und das und und und… und mir für dreißig Euro, die ja im Jahr 360 Euro sind, die Butter auf s Brot kaufen.
Mir wurde dann immer gesagt, dass ich so nicht rechnen dürfte, weil ich erhalte ja Sozialleistungen.
Ja! Mir wäre lieber, wenn ich einen anständigen Lohn erhielt und fertig. Aber das scheint bei dieser Sache, nicht mitgedacht und unmöglich. Absurd und pervers finde ich es dann, wenn sich dieses “System” allein durch Elend und Leid finanziert!! Da kann nix gutes bei rauskommen.
Da sollte also wahrhaft was passieren.
LG und danke für den Beitrag,
k.
16/10/2024 at 23:01 in reply to: Tipps für den Besuch des MDK bei Prüfung der Pflegebedürftigkeit #369637Hey,
Ja, von Tipps auf Kniff zu schließen..
Doof von mir. Als Tipp, würde ich zum Video formulieren:
Hilfreiche Tipps rund um Pflege Situationen und Pflegestufen für Hilfesuchende und Helfer.
Sorry! @Pia
16/10/2024 at 15:19 in reply to: Tipps für den Besuch des MDK bei Prüfung der Pflegebedürftigkeit #369552Jetzt habe ich den Beitrag nicht gesehen, aber “Tips” klingt nach… Weniger als der Wahrheit, oder?
Hey @arvisol, eigentlich ließe sich die Medikation jeden Tag, einstellen und bestellen lassen: sicherlich braucht jeder Kram, den ich schlucke eine bestimmte Dauer, um drauf zukommen.
Und Neuroleptika sind je darauf ausgelegt, dass sie nicht abhängig machen sollten und im Grunde innerhalb von zwei Tagen unter Beobachtung der physiologischen ‘Funktionen’ abgesetzt werden könnten.
Das Problem ist, dass je unsere Leiden(schaften) wieder hervortreten, die der eigentliche Grund der Einnahme waren.
Und, Da wir Alle lebenslänglich! Ja doch, Sorge tragen müssen, um Aller und unser Wohl, wird es schwierig:
Auf jede Regung, alles zwicken und zwacken, vom Augenaufschlag bis Sonnenuntergang:
Die richtige Pille zu finden, die die Sorgen besorgt sein lässt.
Hinzu dann noch einen Assistenten, der den briefkram erledigt und ja nu: von allem Etwas, um ein schönes Leben zu haben.
🙇 🙇
02/10/2024 at 14:36 in reply to: Wie als Mensch mit Handicap mit neuartiger Theorie Sub Quantenphysik umgehen #367416Yo :)
Dass IST fürwahr “schwer”, ohne Zahl, ohne Rechnen, ohne Vorstellung, bildlos und abgründend, zu sagen, wie Es ist.
Kann alles für Schmarn gehalten sein, nur Wort, Un-bis-A-Logisch, schizophren eben.
Doch fängt Es Da an, wo Nichts war und jetzt IST.
Und Wissenschaft, wenn ich mir die Bemerkung erlauben darf: besteht mittlerweile hauptsächlich aus diesem Zahlenwerk und ja bitte, logisch einwandfreiem Hausbau, wo aber niemand drin wohnt, außer die Verdächtigen der letzten 2.500 Jahre und zu fragen, wer den einen Stein weggerollt oder die Lanze hielt, das Bett in den Lüften, schweigsam begleitete, welche Zahl, welches Losungswort, Gott spricht:
Letztlich weiß Es Niemand, allein die, die ohne Namen, waren und sind.
Lieben Gruß und auf auf,
j.
…kann sein, dass das hilft.
Wer sich mit dem Konsum von Fliegenpilzen auskennt, wird wissen, wie und was Da, mediziniert wird.
17/09/2024 at 12:48 in reply to: Wie als Mensch mit Handicap mit neuartiger Theorie Sub Quantenphysik umgehen #365209Ja @Horst, dass wäre gut, wenn nicht…
Allein aus diesem Grund, Abgrund, den Du nennst, eine umso wichtigere Aufgabe dem “Menschen” gestellt IST:
Ich will dem Menschen ähnlich sein
Ich will dem Menschen ähnlich sein
Es mordete der Wolf ein Lamm.
Der Fuchs sah lachend zu,
als es im Blute schwamm
und war ganz freudenvoll darüber.
Kann dich ein blutger Auftritt freun?
frug mitleidsvoll der Hirsch.
“Hirsch, sprach der Fuchs, halt ein!
Sehr viele Menschen sehn nichts lieber,
und ich will den Menschen ähnlich sein!”
Ihr könntet Blut mit Freuden sehn,
ihr Menschen? Eurer Brüder Blut?
O nein, so weit muss euer Heldenmut
und eure Tyrannei nicht gehn!
Baut euch durch Menschlichkeit Trophäen!
Gottlob Wilhelm Burmann (1737–1805)- This reply was modified 2 Monate ago by kadaj.
17/09/2024 at 8:28 in reply to: Wie als Mensch mit Handicap mit neuartiger Theorie Sub Quantenphysik umgehen #365181Guten Morgen @Mowa,
der letzte Satz aus meinem ersten Beitrag zu diesem Thread, war “allgemein gedacht” und nicht direkt im Bezug zu Dir verfasst.
Es ist halt der Mist: “Wer den Teufel besiegen will, dem bleiben nicht viele Mittel, außer…”
Das “radikal Gute” gleicht dem “radikal Bösen” leider Gottes nur zu gut ;)
Allein vielleicht Jesus Christus hat der Nummer noch die Krone aufgesetzt, indem Er sich aus Gründen des “radikal Guten” dem “radikal Bösen” unterzogen bzw. geopfert hat, indem Er sich kreuzigen ließ.
Herr, vergib Ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun…
Oftmals ist es doch Medizin, die verabreicht wird oder helfen soll, die etwa wie Neuroleptika, nicht nur “die bösen”, sondern auch “die guten” bzw. eigentlich zum Ganz Sein, benötigten Möglichkeiten des Erfahrens und Erleidens, “wegbombadiert”.
Und überhaupt von Bösem oder Gutem zu sprechen, wenn ich mich nicht gerade in einem religiösen Kontext bewege, mmh, wird der jetzigen Medizin fremd sein, aber eben drum steht sie oftmals mit “Hilflosigkeit und Unverständnis” dem Leid gegenüber und teilt Rezepte aus, wie manche Staaten, Waffen liefern bzw. Kriege unterstützen.
………………………………………………………………………………………………………………………………………..
Diese Gedanken oder überhaupt mein Beitrag in diesem Thread, steht nicht direkt, etwa mit Dir @Mowa oder anderen Teilnehmern, in Verbindung, sondern mit dem Thema “Physik bzw. Quantenphysik”.
Grundsätzlich wäre mir lieb, wenn, wie ich befürchte, “wir unter erloschenen Sternen sterben” und dem Heiligen, dem Unzerstörbaren, der Natur, allgemein dem Anderen, “Gewalt” entgegenbrachten, selbst wenn wir unser “Eigenstes” zerstörten, Etwas, das einstmals “Seele” genannt wurde…
Lieben Gruß und verzeiht meinen Pathos,
j.
17/09/2024 at 6:54 in reply to: Wie als Mensch mit Handicap mit neuartiger Theorie Sub Quantenphysik umgehen #365176Hier beantwortet mein Co-Pilot, die von mir gestellten “Fragen”:
Das Buch “Die Evolution der Physik” von Albert Einstein und Leopold Infeld ist tatsächlich ein hervorragender Einstieg in die Physik1. Es erklärt die Entwicklung der physikalischen Konzepte von der klassischen Mechanik bis zur Relativitätstheorie und Quantenphysik auf eine verständliche Weise1.
Die Fragen, die du aufwirfst, sind sehr tiefgründig und spannend:
Zentrale Begriffe: Von der Antike bis zur modernen Quantenphysik haben Begriffe wie “Atom”, “Kraft”, “Energie”, “Raum” und “Zeit” eine zentrale Rolle gespielt.
Zentrale Autoren und Konzepte: Autoren wie Aristoteles, Newton, Einstein und Heisenberg haben mit ihren Ideen und Konzepten wie der klassischen Mechanik, der Relativitätstheorie und der Quantenmechanik Paradigmenwechsel in der Physik herbeigeführt.
Einfluss auf unsere Denkweise: Diese Ideen haben nicht nur die Wissenschaft, sondern auch unsere allgemeine Denkweise und unser Weltbild stark beeinflusst. Sie haben uns gelehrt, die Natur auf eine tiefere und systematischere Weise zu verstehen.
Die Frage, wie diese Paradigmen unser Denken beeinflussen und wie sie im Kontext besonderer Denkweisen, etwa von Menschen mit Handicap, verstanden werden können, ist besonders interessant. Es zeigt, wie universell und inklusiv wissenschaftliches Denken sein kann.
16/09/2024 at 17:17 in reply to: Wie als Mensch mit Handicap mit neuartiger Theorie Sub Quantenphysik umgehen #365137Hey Leute,
da ich in einer Region aufgewachsen bin, wo Platt geschwatzt wird und wurde: meinerseits kann ich Vieles, das geschwatzt wird, verstehen, aber selbst “schwatzen”, klappet net.
“Quanten” sind auf Plattdeutsch, große bzw. unangenehm riechende Füße.
Die Info nur am Rande: ein Kalauer.
—————————————————————————————————————-
@ardentglow, von Albert Einstein ist ein kleines Büchlein erhältlich, dass den Titel “Die Evolution der Physik” trägt, sehr empfehlenswert für einen Einstieg und um vom Ende zum Anfang bzw. vom Anfang zum Ende, zu überlegen, wie und was.Bei Physik, dass etymologisch von Physis, Natur herrührt, würde ich gucken: welche zentralen Begriffe finden sich seit der Antike bis hin zur modernen Quantenphysik? welche zentralen Autoren, prägten mit welchem Konzept, mit welcher “Idee”, einen Paradigmenwechsel, bzw. eine neue Denkungsart? Die Frage dann, wie und warum haben diese “Ideen”, einen entscheidenden “Einfluss” eben auch auf “unsere Denkungsart”? daher anschließend die Frage, wie Denken wir ausgehend von diesen Paradigmen? wie kann dieses Denken im Bezug zu “besonderen Formen” des Denkens, etwa auch von Leuten mit Handicap verstanden werden?
———————————————————————————————————————–
Die Nummer mit der Grenze finde ich immer spannend anhand der Frage, wie das Böse, der Teufel überwunden werden will?
Es muss “böser” und “teuflischer” bzw. “wahnsinniger” sein, wenn Es “dies und das” überwinden will?
Vielleicht ist die ganze Nummer mit weißem Kittel und ICD 10 eben das, um den Wahnsinn zu “überwinden”.
Lieben Gruß
Jörg
-
AuthorPosts