Sind Schizophrene hochsensibel?

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Sind Schizophrene hochsensibel?

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 63)
  • Autor
    Beiträge
  • #192655

    Das Thema gabs hier bestimmt schon aber ich frag trotzdem noch einmal: Seht ihr eine Verbindung zwischen Schizophrenie und dieser HSP-Geschichte, die grad so gehypt wird?

    #192663
    Anonym

      Was meinst du mit der HSP Geschichte?

      #192666

      Hallo @Angora,

      Menschen mit psychischen Gesundheitsproblemen haben eine geringere Stresstoleranz im Vergleich zu Menschen ohne bzw. mit wenig psychischen Gesundheitsproblemen.

      Der Ausbruch einer Psychose hat, ich glaube, etwas mit der Überlastung des Kopfes (Wahrnehmung und Verarbeitung von Informationen) zu tun.

      Vielleicht ist es so, dass sensiblere Menschen eher die Neigung haben ihren Kopf zu überlasten(?).

      Wie viele von den sensibleren Menschen auch hochsensibel sind, damit kenne ich mich nicht aus. Mich selbst z.B. würde ich nicht dazu zählen.

      LG,
      Mowa

      #192667

      Jeder mit Problemen reagiert auf äußerliche Probleme schnell mit noch mehr Stress. Ist normal. Ich bin auf jeden Fall hochsensibel.

      #192669

      Ich denke das die Anzahl hochsensibler, die auch psychotische Schübe haben, nicht höher ist als bei Menschen ohne Psychotische Schübe. Wäre aber mal ne Studie wert. Mich würde das auf jeden Fall interessieren.

      #192671
      Leo

        Definitiv. Hochsensibilität ist ja quasi ein Symptom der Schizophrenie. Dadurch ja auch die höhere Vulnerabilität.

        #192672

        Definitiv

        Ich denke, das kann man so pauschal nicht sagen.

        Bei einer Angststörung zum Beispiel, wäre man ständig in “Alarm­bereitschaft” und würde dadurch bestimmte Informationen auch stärker wahrnehmen und sich dadurch irgendwann ­überreizt fühlen.

        Allgemein wird Stress zu diesem Gefühl der Überreiztheit beitragen. Was der Auslöser für den Stress ist, wird bei jedem was anderes sein.
        Das kann z.B. ein bestimmter Satz sein, oder einfach wenn Menschen bestimmte Sachen tun.
        Mit Hochsensibilität hat das dann eher weniger zu tun, sondern z.B. eher mit Traumata.

        Also die Sensibilität wäre in dem Fall nicht die Ursache, sondern ein Symptom.
        Bei Hochsensiblen ist das ja umgekehrt.
        Hochsensibilität ist im Gegensatz zu einer Angststörung auch keine Krankheit.

        #192674

        So unterschiedliche Meinungen, das erstaunt mich oder auch nicht. Ich bin seit Jahren der Frage hinterher, ob Hochsensibilität oder auch Autismus Bestandteil sind bzw. Parallelen aufweisen zur Schizophrenie. Das liegt unter anderem daran, dass ich für mich die F 20 Diagnose schwer annehmen kann und nach Alternativen suche. ;-)

        #192675

        HSP-Geschichte meint die Theorie zu sogenannten hochsensiblen Personen. Es gibt dazu recht viele Infos im Netz und auch Bücher dazu, @Floeckchen.

        • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von Angora.
        #192744

        dass ich für mich die F 20 Diagnose schwer annehmen kann

        F20 hat ja meist mit Wahn zu tun incl Optischer und/oder akustischer Halluzinationen.
        Wenn das bei dir ein Thema war, dann wird die Diagnose vermutlich nicht so falsch gewesen sein.

         

         

        #192751

        Eben nicht, @PlanB, allerdings.hatte ich sowas wie olfaktorische Halluzinationen. Wahn hatte ich keinen, naja, Größenwahn angeblich. Ich fühle mich mit der Diagnose unwohl und nicht gut getroffen. Ich hatte halt große Ängste und auch depressive Symptome. Aber ich habe die Diagnose zigmal offiziell infrage gestellt und sie wurde von manchen Fachleuten auch wirklich nochmals betrachtet und auch kritisiert aber am Ende dann auch wieder bestätigt. Ich denke, ich muss einfach endlich eine Einstellung dazu bekommen. HSP, Autismus und F 20 haben ja tatsächlich gemeinsame Schnittmengen. Vielleicht muss ich das gar nicht so genau trennen.

         

        • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 3 Monate von Angora.
        #192765

        Ich glaub, Psychoseerfahrene sind verletzlicher/empfindlicher, aber nicht unbedingt empfindsamer/sensibler.

        #192799

        Was ist HSP? Ich muss da nur an den user Hirnsehprogramm denken.

        #192802
        Anonym

          HSP-Geschichte meint die Theorie zu sogenannten hochsensiblen Personen. Es gibt dazu recht viele Infos im Netz und auch Bücher dazu, @Floeckchen.

          wmb wußte ich auch nicht, hatte den gleichen Gedanken wie du?

          #192803

          Was ist HSP? Ich muss da nur an den user Hirnsehprogramm denken.

          Highly Sensitive Person = Hochsensible Prson


          Tägliche Medikation:
          400 mg Amisulprid
          12,5 mg HCT
          10 mg Ramipril

          ab 04.03.2024:
          500 mg Amisulprid
          5 mg Olanzapin
          12,5 mg HCT
          10 mg Ramipril

          ab 15.03.2024
          600 mg Amisulprid
          12,5 mg HCT
          10 mg Ramipril
          4mg Doxagamma

        Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 63)
        • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.