Hallo Grenfell,
ja ich habe auch gedacht, dass sich das nur endlich viel anhört.
Nun habe ich beim Skypen mit Mutter gedacht, dass sich die Technik sicher auch auf die Rekonstruktion vom schwarzen Loch anwenden kann, aber offensichtliche Einschränkungen wären die Rechnerkapazität der heutigen Erde und die zu kleine Datenmenge (6 m³ CDs oder DVDs, laut einer Erklärung von Herrn Lesch im Fernsehen).
Ja, danach habe ich meinen Professor von damals in London angeschrieben und habe diese Antwort bekommen:
Seeing the black hole image made my day. It was a very big achievement for science. But the data numbers seem a bit off the mark. The image is probably around 10kB, but it may have taken many TB of inputs from all the radio telescopes to get it. In our language, the information is substantially oversampled.
The image has to be 2D because it is so far away from us. It might be spinning so it may be interesting to look again in a few centuries time?
Dann müssten entweder andere Erden auch solche Messungen aus deren Perspektiven machen und mit uns kurzschließen, oder das schwarze Loch müsste sich ganz schnell drehen, bevor die Menschheit ausstirbt, damit es klappt mit der 3D-Rekonstruktion des schwarzen Lochs von M87.
LG,
Mowa