Home › Foren › Peer-Support und Selbsthilfe › Notizen von Mowa
- Dieses Thema hat 3108 Antworten sowie 65 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 2 Monaten von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
05/12/2020 um 14:44 Uhr #135496
Wünsche Dir ein entspanntes Adventswochenende liebe Mowa.
05/12/2020 um 17:47 Uhr #135514toll das dein vortrag so ein erfolg war liebe @mowa, das freut mich für dich :good:
bei meinem mann wurde vor seiner OP auch ein coronatest gemacht…
liebe grüße und ein schönes wochenende noch
:bye:
06/12/2020 um 10:11 Uhr #135603Das mit der Doktorarbeit in London hört sich spannend an. Hast du den Doktor auch abgeschlossen?
Was war nochmal das Thema des Vortrags?
Viel Erfolg für die OP. Hast du schon einen Termin?
Sorry, falls sich meine Fragen schon in deinem Blog beantwortet finden. Ich kann mich gerade nicht so gut konzentrieren und das Lesen am Laptop ist aufgrund der kleineren Schrift anstrengend.
liebe Grüße :bye:
07/12/2020 um 19:28 Uhr #135828Guten Abend zusammen,
vielen Dank @Hazel, @Blumenduft, @Oceana, @Bernadette, wachsmalbloeckchen, @erdbeere und @Dopplereffekt
Endlich komme ich wieder zum Forum. Am Freitag war ich mit Gedanken noch bei meinem Vortrag am Donnerstagnachmittag. Das Wochenende war dann sehr entspannt, habe auch viel geschlafen, und das hatte mir sehr gefehlt… Inzwischen konnte ich auch das Meiste von der Geburtstagspost beantworten, und das schlechte Gewissen hat nachgelassen.
Auch mein Ex-Freund, mit dem ich 16 Jahre lang praktisch immer eine Fernbeziehung unterhielt, hat mich zum Geburtstag gratuliert. Und ich habe ihn gebeten, mich nicht mehr zu kontaktieren. Es ist ein Teil meiner Vergangenheitsbewältigung. Vielleicht tue ich ihm damit Unrecht – aber ich fühle mich so gut, dass ich endlich keine Rücksicht mehr darauf nehmen will. Wow, was für eine Entlastung!
Eigentlich hatten mein Mann und ich vor wenigen Tagen wieder einen einigermaßen übereinstimmenden Schlafrhythmus. Nur gestern habe ich nachts wohl so laut geschnarcht, dass ich leider meinen Mann vom Bett vertrieben habe. Jetzt ist er die Nacht wach geblieben, bis zum späten Nachmittag, und ist inzwischen eingeschlafen. Das mit dem Schnarchen ist glaube ich schlimmer geworden, seitdem ich viel mehr wiege. Tut mir echt leid
Diese Woche bin ich doch dabei geblieben Urlaub zu nehmen. Nur ganz entspannt kann ich noch nicht sein, weil ich eigentlich noch Protokolle eintippen will und auch sollte. Zwei Protokolle, die ich schon fertig habe, sollte ich morgen Vormittag im Betriebsratsbüro abgeben. Heute konnte ich mich nicht aufraffen, und so blieb ich etwas unruhig.
So ganz risikofrei wird die OP in einer Woche ja nicht sein, und wenn ich daran denke, dann verbringe ich die Zeit jetzt doch lieber mit meinem Mann als mit meiner Arbeit. Als ich am Samstag mit meiner Mutter geskypt habe, habe ich sie darum gebeten sich um meinem Mann zu kümmern, falls mir etwas zustoßen sollte. Ich denke, dass meine Bitte bei ihr schon richtig angekommen ist, auch wenn ich nicht ganz so ernst sein konnte.
Ja, jetzt mal schauen. Ich könnte die Küche aufräumen, Protokolle tippen oder mit dem großen Rechner meines Mannes „Age of Empires II“ trainieren. Oder vielleicht auch einfach nichts tun, etwas J-Pop hören. Vom Stress der letzten Woche habe ich mich nämlich noch nicht ganz erholt…
Wünsche allen einen angenehmen Montagabend
LG,
Mowa07/12/2020 um 19:38 Uhr #135830Oh, jetzt habe ich glatt vergessen, Deine Fragen zu beantworten @Dopplereffekt
Hast du den Doktor auch abgeschlossen?
Ja, ich habe danach noch 2 Jahre lang als Postdoc am selben Institut in London gearbeitet. Am Imperial College hatte ich anschließend auch ein Stipendium für eine 3-jährige, unabhängige wissenschaftliche Stelle, allerdings hatte ich es damals vorgezogen, in Freiburg i.Br. Zweitstudium Humanmedizin aufzunehmen – woran ich allerdings bald gescheitert war und meine erste Psychose bekommen hatte…
Was war nochmal das Thema des Vortrags?
Es ging darum, in der Sitzung des Gesamtbetriebsrates das „Kollektiv für psychische Gesundheit“ in unserer Forschungsorganisation vorzustellen. Das Kollektiv besteht aus einer kleinen Gruppe von jungen wissenscahftlichen Mitarbeitenden, die sich für die Förderung von psychischer Gesundheit und Entstigmatisierung von psychischen Problemen und Erkrankungen einsetzen.
Viel Erfolg für die OP. Hast du schon einen Termin?
Ja, jetzt am Freitag muss ich vormittags zur Vorbereitung hin. Und die OP selbst findet am Montag in einer Woche statt, am 14.12.2020. Ich werde wohl 3 Tage lang stationär bleiben, danach bin ich erstmal für 3 Wochen krankgeschrieben
08/12/2020 um 8:37 Uhr #135879Das hörte sich doch eigentlich karrieremäßig sehr gut an. Schade, dass es mit dem Zweitstudium dann so schlecht lief. Aber mittlerweile hast du dich ja gut gefangen, kannst arbeiten und bist verheiratet.
Super, dass du an der Entstigmatisierung aktiv mitarbeiten kannst :good: . Ich denke, es kommt da auch auf eine Differenzierung an. Mancher kann eben mit der Erkrankung arbeiten, während es bei anderen leider nicht möglich ist.
Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg für die Operation. Gut, dass du danach eine Weile Zeit hast um dich zu erholen. Ich kann deine Sorgen bezüglich der OP gut verstehen. Es kann ja leider auch etwas schiefgehen, auch wenn es unwahrscheinlich ist. Ich drücke mich eher vor OPs. Hoffen wir mal das Beste!
08/12/2020 um 8:49 Uhr #135883
Anonym
Guten morgen liebe Mowa, da hat du ja noch etwas zu tun bevor du dich dann ausruhen kannst und für die bevorstehende OP Kraft tanken kannst und Ruhe. Ist ja keine Kleinigkeit bin dann in Gedanken bei dir.
LgBernadette
08/12/2020 um 13:13 Uhr #135915Wünsche Dir einen stressfreien Tag liebe Mowa.
08/12/2020 um 14:54 Uhr #135924hallo liebe @mowa, ich werd auch ganz fest an dich denken am 14.12. wenn du deine OP hast…
herzliche grüße und einen gemütlichen nachmittag :bye:
09/12/2020 um 5:25 Uhr #135998Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für Eure Rückmeldungen @Dopplereffekt, @Bernadette, wachsmalbloeckchen und @erdbeere – so aufmerksam
Mancher kann eben mit der Erkrankung arbeiten, während es bei anderen leider nicht möglich ist.
Das stimmt. Und wenn ich an meine eigene Situation zurückdenke, dann hingen meine psychische Fitness auch immer zusammen mit der Bereitschaft meines Chefs und den anderen Mitarbeitern, mich zu integrieren.
Daher glaube ich fest daran, dass viel mehr psychisch Kranke in die Arbeitswelt (und allgemein in das gesellschaftliche Leben) integriert werden könnten, zusätzlich zu den Möglichkeiten, die Werkstätte für behinderte Menschen heute bereits bieten.
Und zusammen mit den anderen Betroffenen und Interessierten kann ich noch viel mehr für die Inklusion tun. Das ist das, wofür ich mich einsetze. Echt super, dass ich diesen Einsatz während meiner bezahlten Arbeitszeit erledigen kann
Heute ist unser 4. Hochzeitstag
Mein Mann klang entschuldigend, weil er keine Blumen für mich hatte, und da habe ich ihm gesagt, dass er die Blume meines Lebens sei
Gleich gibt es noch eine gemeinsame Runde „Age of Empires II“. Dann will ich noch frische Sauerteigbrote backen. Danach mal schauen, gestern beim Sonnenschein waren wir sehr schön spazieren. Abends wollen wir griechisch bestellen, das war zuletzt so lecker. Wünsche allen einen schönen Mittwoch
LG,
Mowa09/12/2020 um 5:37 Uhr #135999
Anonym
Morgen Mowa, viel Spaß beim zocken :-). Für deine OP drücke ich dir die Daumen.
Ich bin auch der gleichen Überzeugung wie du, dass Menschen mit psychischer Erkrankung durchaus auch arbeiten können. Auf dem ersten Arbeitsmarkt. Und ich finde es so so klasse, dass du dich da stark machst. Respekt.
Das gibt mir immer Hoffnung nicht auf zugeben. Es gibt ja einige hier die das schaffen. In der Klinik hatte ich meist nur Kontakt mit Menschen die aus dem (Arbeits) Leben ausgeschieden sind. Das waren zum Teil wirklich schlimme Schicksale. Einige haben sich aber auch verweigert, die wollten dann einfach auch nicht mehr. Ist sehr individuell. Jedenfalls finde ich es es gut, was du tust.
09/12/2020 um 6:56 Uhr #136003Alles gute zum Hochzeitstag liebe Mowa. Schön das Du so engagiert bist.
09/12/2020 um 8:04 Uhr #136007
Anonym
da habe ich ihm gesagt, dass er die Blume meines Lebens sei
O wie schön zu hören, ich freue mich immer über Paare wo die Liebe zu spüren ist, auch wenn es natürlich mal zur Sache geht von Unterschiedlichkeiten.
Euch einen schönen Tag, lgB
09/12/2020 um 8:39 Uhr #136019Ich würde eigentlich gerne auf dem ersten Arbeitsmarkt arbeiten, aber mit der Müdigkeit und der Konzentrationsschwäche wird es wahrscheinlich sogar auf dem zweiten Arbeitsmarkt für mich schwer. Aber klar, wer arbeiten kann, der sollte das auch unbedingt tun und es ist gut, dass du dich dafür einsetzt, das zu ermöglichen.
Auch von mir alles Gute zum Hochzeitstag.
09/12/2020 um 8:43 Uhr #136022 -
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
One thought on “Notizen von Mowa”
Comments are closed.