Home › Foren › Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) › Notizen von Mowa
- Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
27/09/2020 um 16:12 Uhr #122837
Ich habe mich noch nie mit jemandem richtig gestritten. Echt!
So bald es dicke Luft gibt, werde ich still und ziehe mich zurück. Ich krieg dann keinen geraden Satz mehr raus… Ich glaube, das liegt in meiner Prägung durch die Erziehung. Ich hab nie die Erfahrung gemacht, stärker als jemand anderes sein zu können und ich habe dann auch Angst, alleine zurückzubleiben, wenn ich so laut bin und alles sage, was ich denke.
Leider werden Probleme so auch nicht aus dem Weg geräumt. Das kann aber meiner Meinung für einen Partner genau so schwer sein, als wenn man lauthals miteinander streitet und alles aufs Tablett bringt, was einen stört.
27/09/2020 um 18:19 Uhr #122855
Anonym
Gut das du das Thema Beziehung Kommunikation mit deiner Fachkraft besprechen konntest. Und Erkenntnisse gewinnen konntest.
Wünsche dir schon mal einen guten Wochenbeginn und heute noch Ausklang.
B.28/09/2020 um 5:28 Uhr #122921Guten Morgen liebe Leute,
Danke Dopplereffekt, Molly und Bernadette für Eure Rückmeldungen.
Willst du dich dann anders verhalten oder Medikamente nehmen?
Medikamente werde ich wegen der vorübergehenden, einmaligen Dissoziation nicht nehmen. Ich weiß auch nicht, ob es Menschen gibt, bei denen Dissoziation regelmäßig bzw. dauerhaft auftritt und ob es da Medikamente gibt…? Wenn ich es richtig verstanden habe, können solche vorübergehende Zustände bei gesunden Menschen auch auftreten.
Wenn ich mich da nicht täusche, finde ich, dass du dir dessen stets bewusst sein solltest.
Ja, wobei „stets“ gilt nicht mehr wenn ich ausgerastet bin. Am besten lässt (mein) Man(n) mich dann in Ruhe für einige Stunden, damit ich mich beruhigen kann. Aber das klappt auch nicht immer, und die Konfliktsituation kann dann viele Stunden lang anhalten, wie am Freitag vor 10 Tagen.
So bald es dicke Luft gibt, werde ich still und ziehe mich zurück.
Ich war auch noch nie so nah zu einem Menschen, wie zu meinem Mann. Aus den früheren Beziehungen kannte ich so heftige Konfliktsituationen auch nicht, immer hatte ich meinen Freiraum und konnte mich bequem zurückziehen.
Meiner Erfahrung nach ist Streit etwas, was geübt werden will. Ich finde, dass ich echte Fortschritte gemacht habe, seitdem ich mit meinem Mann zusammenlebe. Am Anfang hatte ich nur Matsch im Kopf und war sprachlos, konnte nicht verbalisieren, was mich stört usw. Seitdem klappt es viel besser, wie ich finde.
Nachdem ich meinem Therapeuten von dem heftigen Streit berichtet hatte, hat er die Situation bei uns so bildhaft dargestellt: Mein Mann sagt „Ich habe zwei Kanister Benzin mit nach Hause gebracht“ und zeigt mir die schweren Kanister. Und ich sage „Ach ja?“, nehme meine noch brennende Zigarettenkippe aus dem Mundwinkel und werfe sie in die Benzinkanister…
Dann hat mein Therapeut mich gefragt, ob wir diese Streite möglicherweise „brauchen“? Es gibt wohl Menschen, die gerne streiten um sich selbst zu spüren. Ich glaube, das hat mein Therapeut noch gesagt (bin mir nicht ganz sicher, vielleicht habe ich das nur irgendwo gelesen). Die Idee kommt mir erstmal fremd vor, aber ich will noch darüber nachdenken.
Der gestrige Sonntag war sehr entspannt und schön. Mein Mann hat’s wohl so ähnlich erlebt. Endlich konnte ich wieder etwas Gesundes kochen, und wir konnten uns Zeit fürs Essen nehmen :good:
Gechillt auf der Couch liegend habe ich dieses Foto von unserer Bilderwand gemacht:

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche
LG,
Mowa28/09/2020 um 8:23 Uhr #122929Eigentlich hatte ich mich für die Arbeit schon fertig gemacht – und habe mich nun doch kurzfristig krankgemeldet. Seit 2, 3 Stunden habe ich plötzlich so einen Schwächeanfall, es fühlt sich so an, als würde ich eine Erkältung bekommen. Seltsam.
Dann trinke ich halt Tee und bleibe mal im Bett. Auch nicht schlecht!
28/09/2020 um 13:09 Uhr #122955Gute Besserung, Mowa.
Ich hab deinen Post kurz überflogen mit dem Thema Streit. Ich kann nicht gut streiten, such immer die Harmonie, was aber nicht heißt ich vertrete nicht meinen Standpunkt. Bei uns Daheim geht es meist um den Haushalt, das ich zu wenig mache. Dann gehts wieder eine Zeit gut und dann kracht es wieder . Sind so Wellen.
Der Vergleich vom Psychiater mit den Benzinkanistern ist sehr bildlich, kann ich gut nachvollziehen. Vielleicht braucht ihr ein Kommunikationsmittel das wie ein Eimer Wasser wirkt, der die Situation neutralisiert.
28/09/2020 um 13:35 Uhr #122958Es gibt auch so einen Spruch: „Lieber verheiratet, als gar keinen zum Streiten“. Vielleicht meinte dein Therapeut das zuletzt. Der Vergleich mit den Benzinkanistern ist schon extrem
Dann erstmal abwarten und Tee trinken. Gute Besserung!
28/09/2020 um 16:42 Uhr #122973Hallo @mowa, ich hoffe es geht Dir schon ein bisschen besser.
Oh im streiten bin ich auch ganz gross, vorallem wenn ich fest entschlossen bin das ich im Recht bin. Aber normalerweise kann man dann noch normal mit mir reden. Heftig wirds wenn jemand dann überheblich reagiert oder abwertend….dann knallts richtig.
Mit meiner Mom und mir knallts nie richtig. Wenn ich mal angefressen bin, lässt sie mich in Ruhe und wenn ich mich dann eine halbe STd. ausgeruht hab, bin ich meist auch wieder versöhnlich und wir quatschen dann halt über was anderes oder eher oberflächlich an so einem Thema.
Dir noch gute Besserung und einen schönen Abend. :bye:
28/09/2020 um 19:58 Uhr #123031
Anonym
Hi liebe @mowa wünsche dir gute Besserung und eine gute Nacht. LgB :bye:
28/09/2020 um 20:11 Uhr #123034Gute Besserung!
Manchmal bekommt man eine Erkältung, wenn man gerade emotional sehr durchgeschüttelt wird oder wurde. Gönne Dir etwas, das dir gut tut! :good:
28/09/2020 um 20:36 Uhr #123036Huhu Mowa,
ich bin hier nur gelegentliche stille Mitleserin, nun habe ich an deiner Bilderwand dieses schöne bunte Bild entdeckt, und würde so gerne eine Nahaufnahme davon sehen, weil ich so neugierig bin wie es aussieht :)
Vielleicht hast du ja Lust eins hochzuladen. Ich würde mich sehr darüber freuen :)
Lieben Gruß
wunder
29/09/2020 um 5:39 Uhr #123072Guten Morgen zusammen,
und vielen lieben Dank Nikami, Dopplereffekt, Blumenduft, Bernadette, Molly und wunder
Das ist lieb von Euch!Heute Morgen geht es mir wieder gut, denke ich. Gestern habe ich mehr geschlafen als mich aufgerichtet. Das hat mir wohl gutgetan
Bei uns Daheim geht es meist um den Haushalt, das ich zu wenig mache
Das ist auch so ein klassiches Konflikthema bei Paaren, nicht wahr
Vielleicht braucht ihr ein Kommunikationsmittel das wie ein Eimer Wasser wirkt, der die Situation neutralisiert.
Das ist sicher so. Wobei es schon wünschenswert wäre, dass es nicht erst zur Explosion & zum Brand kommen muss, sondern die Situation vorher schon deeskaliert wird. Wir haben da schon Fortschritte gemacht, denn solche Eskalationen passieren nicht mehr so oft, inzwischen höchstens einmal in 1, 2 Monaten.
“Lieber verheiratet, als gar keinen zum Streiten”
Ich denke auch, dass Konflikte manchmal nicht vermieden werden können, wenn man sich so nah ist. Wünschenswert wäre, dass man sich auch in eskalierten Konflikten an die Regeln hält, aber das klappt nicht immer.
Bei unserem letzten Streit, als ich schon ausgerastet (und vielleicht auch schon dissoziiert) war, habe ich gemerkt, dass ich Gefallen daran fand, mich nicht an die Regeln zu halten und niederträchtig und beleidigend zu sein. Mein Therapeut hat bemerkt, dass das menschlich sei, nachdem ich Bedenken geäußert hatte.
dann knallts richtig
Genau, bei uns kann’s auch so richtig knallen
lässt sie mich in Ruhe und wenn ich mich dann eine halbe STd. ausgeruht hab, bin ich meist auch wieder versöhnlich
Dann kennt sie Dich gut und nimmt Rücksicht. Finde ich gut. Ich sage da immer: „Der Stärkere gibt nach“. Ich wünschte, ich könnte auch so handeln.
würde so gerne eine Nahaufnahme davon sehen, weil ich so neugierig bin wie es aussieht
Danke und na klar wunder, HIER hatte ich es gepostet
So, gefrühstückt habe ich, und bevor ich duschen gehe, möchte ich heute Morgen nach Langem wieder meine Ganzkörper-Eigengewichtübung machen. Gestern hatte ich u.a. auch Rückenschmerzen, muss mich unbedingt mehr bewegen um mich wohler zu fühlen :good:
Wünsche uns allen einen angenehmen Dienstag
LG,
Mowa29/09/2020 um 11:46 Uhr #123112Wenn du wirklich „niederträchtig“ warst, sind deine Bedenken doch berechtigt, auch wenn es „menschlich“ ist, wie dein Therapeut sagt. Der Therapeut ist vielleicht auch eher auf deiner Seite als in einer neutralen Position, was den Streit mit deinem Mann angeht. Ich denke, da funktioniert dein Gewissen gut und du solltest darauf hören.
auch dir einen angenehmen Dienstag und liebe Grüße :bye:
29/09/2020 um 12:20 Uhr #123117PS: Ich finde, dass sich mein letzter Post etwas sehr negativ liest. Von dem, was du so schreibst, bist du eigentlich ein wundervoller Mensch. Ich hoffe, du bist dir dessen auch bewusst und kannst dein Streitverhalten verbessern.
29/09/2020 um 13:00 Uhr #123123Danke Mowa für den Link zum Bild :) :good:
29/09/2020 um 15:49 Uhr #123135
Anonym
Der gestrige Sonntag war sehr entspannt und schön. Mein Mann hat’s wohl so ähnlich erlebt. Endlich konnte ich wieder etwas Gesundes kochen, und wir konnten uns Zeit fürs Essen nehmen Gechillt auf der Couch liegend habe ich dieses Foto von unserer Bilderwand gemacht:
Sehr chillig :good:
Ich bin nicht streitsüchtig, aber auch nicht konfliktscheu. Meinem Ex habe ich schon mal Dinge um die Ohren gehauen, wie ‚Das qualifiziert nicht als denken!‘ als er ansetzte, zu sagen: Ich denke,….
Ein einziges mal habe ich mich unter die Gürtellinie bewegt und ihn ‚Arschloch‘ genannt und zwar ausgerechnet im Partnerseminar in der Reha, also vor Publikum – möh!Auch in der Reha gelernt: Bei wieder beruhigter Gemütslage empfiehlt sich der sogeannte Kontrollierte Dialog, das wende ich manchmal tatsächlich an, wenn es erforderlich ist :bye:
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
One thought on “Notizen von Mowa”
Comments are closed.