Notizen von Mowa

Home Foren Peer-Support und Selbsthilfe Notizen von Mowa

Ansicht von 15 Beiträgen – 2026 bis 2040 (von insgesamt 3109)
  • Autor

Heute bin ich sehr erschrocken. Die „Wormbox“ mit den Würmern steht im Wohnzimmer in einer Ecke, und nachts mit Zimmerbeleuchtung sehe ich sie nicht richtig. Als ich den Deckel heute früh aufgemacht habe, habe ich lauter dunkle Streifen in der Futterebene gesehen, die sich nicht bewegt haben, und ich dachte, das sind tote Würmer. 10 oder 20 lebendige konnte ich auch sehen, aber sonst massenweise tote Würmer… :cry:

Dann habe ich mich aufgeregt, dass ich immer noch nicht im Wurmforum freigeschaltet wurde, obwohl meine Registrierung 10 Tage zurückliegt – und habe sofort eine E-Mail an den Admin geschickt. Im Forum habe ich gelesen, dass die toten Würmer besser aus der Box entfernt werden sollten. Vorhin konnte ich endlich meinen Entschluss fassen und habe die Wormbox vor die Fenster gerollt, damit ich die Lage unter Tageslicht checken konnte.

Und siehe da, als ich einen von diesen vielen dunklen Streifen mit den Fingern berührt habe, habe ich gemerkt, dass er viel zu hart und kantig war, um ein toter Wurm zu sein. Beim genaueren Hinsehen habe ich mich daran erinnert, dass ich erst vorgestern eine Bananenschale in dünne Streifen geschnitten und diese an die Würmer verfüttert hatte:

Die Pellets habe ich heute früh gestreut (es sind Futter- und Mineralienpellets), da ich dachte, vielleicht sind die Würmer verhungert oder der Kompost ist zu sauer. Der Schreck war so groß, dass ich mich noch nicht ganz beruhigt habe. Die unteren Ebenen habe ich auch überprüft, und dort waren viele muntere Würmer zu sehen. Also scheint doch alles einigermaßen in Ordnung zu sein, bei unseren Würmern… :wacko:

uff gut das es keine toten würmer waren…das war bestimmt erstmal ein schreck…

liebe grüße       :bye:

Hallo Mowa!

Ich möchte dich schon mal vorwarnen, dass wenn Du so etwas Feuchtes, das eventuell auch mal Schimmelsporen ansetzen könnte in der Wohnung stehen hast, Du eventuell bald mit Staubläusen rechnen musst. Das sind so weiße winzige Tierchen, die überall in der Nähe der Feuchtigkeitsquelle herumkrabbeln, vor allem wenn es dunkel ist. Für Menschen sind die zwar harmlos, aber man mag es halt normalerweise  nicht, wenn so Zeugs bei einem herumkrabbelt. Ich hatte die mal im Hamsterkäfig.

https://www.google.com/search?q=staublaus&rlz=1C1CHBF_deDE856DE856&sxsrf=ALeKk00TokP8BWhpkgKmAkwzyrKfVkXezg:1591901209734&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=1tmJxucYgPA59M%253A%252C9lDsEmcyOt9GrM%252C%252Fm%252F06qskm&vet=1&usg=AI4_-kSEX6kf8ataL98CgV9NtSIK1MXvVg&sa=X&ved=2ahUKEwiCpf6QtvrpAhXEsKQKHbfGATQQ_B0wEnoECAsQAw&biw=1536&bih=722#imgrc=fcX-lXYdrhVaWM

schon mal vorwarnen

Au ja, es gibt eine ganze Reihe an Mitbewohnern in der Wormbox, HIER sind sie zusammengefasst. Bis jetzt habe ich weiße und rote Milben gesehen, dann noch winzige weiße Würmer (Enchyträen). Diese kommen und gehen, je nach dem, wie das Futterangebot, die Feuchtigkeit, der pH-Wert usw. gerade ist. Sehr selten habe ich auch Asseln gesehen. Bestimmt sind da noch andere Tierchen drin, ich müsste mal die Box mit der Lupe genauer beobachten.

Solange die Tierchen in der Wormbox bleiben (und das tun sie zumindest bis jetzt), habe ich keine Probleme damit. Sie sind sehr interessant B-)

:good:

TADAA!!

Bin gespannt, wie viele mit diesem Bild etwas anfangen können :yahoo:

Sind das deine Kirschkerne?

Bingo, ja, und der obere keimt!!!

Top :good:

Bin gespannt, wie viele mit diesem Bild etwas anfangen können

Der Bildtitel gibt schon einen Hinweis darauf ;-) :yahoo:

Ich hätt das aber  jetzt für irgendwas essbares gehalten *hehe*

toll das der eine kern jetzt keimt @mowa     :good:

Vorhin habe ich gerätselt, ob der Avocado-Steckling vielleicht jetzt schon wurzelt:

Aber ich glaube nicht :unsure:

Meine letzte Bemerkung, dass von diesem Steckling nur noch ein Blatt und der Stiel leben würde, stimmt so nicht, habe ich bei genauerem Hinsehen festgestellt:

Gut, die obersten zwei Blätter sind komplett vertrocknet, und ganz oben ist der Stiel auch schwarz. Aber bei den anderen Blättern ist es so, dass die Blattbasis und der Blattstiel noch grün sind und mit Wasser versorgt werden, offenbar…

So langsam werde ich schon schläfrig, in einer Stunde schlafe ich bestimmt. Leider konnte ich meinen Mann nicht dazu überreden, auf die Flusswiese zu gehen und kurz den Volleyball einzuweihen. Naja morgen ist auch ein Tag, es soll so sonnig wie heute bleiben B-)

Anonym

hallo Mowa :bye:

bist du wieder so früh aufgestanden?

Hallo sommer, ja genau ;-)

Ich habe in Deinem Blog gelesen, dass Du Lucky eingeseift hast. Da wollte ich Dir ein Bild von Bärchen zeigen, als ich es zum ersten Mal gewaschen habe, in 2009. Das hatte ich in einer Fotoserie dokumentiert…

Anonym

Es war mal wieder nötig

das würde mich freuen :)

Ansicht von 15 Beiträgen – 2026 bis 2040 (von insgesamt 3109)
      • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

One thought on “Notizen von Mowa”

Comments are closed.