Neues Erklärungsmodell als Mechanismus für die Entstehung von Schizophrenie

Home Foren Forschung Neues Erklärungsmodell als Mechanismus für die Entstehung von Schizophrenie

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 116)
  • Autor
    Beiträge
  • #264139
    Pia

      Ein neues Erklärungsmodell als Mechanismus für die Entstehung von Schizophrenie

      Von Professor Markus J. Rantala auf Mad in Finnland vom 20.10.2022
      (Ich kann leider kein Finnisch und habe den Artikel mit der automatischen Übersetzung meines Smartphones gelesen. Die Übersetzung war ganz gut.):
      Edit: Auf Seite 3 dieses Threads habe ich nun die komplette Übersetzung des Artikels auf Deutsch gepostet:
      Jetzt hat Markus J. Rantala , außerordentlicher Professor für Evolutionspsychologie an der Universität Turku, mit seiner internationalen Forschungsgruppe den Forschungsartikel „Schizophrenia: the new etiological Synthesis“ veröffentlicht, in dem sie ein Erklärungsmodell präsentieren, das auf dem Entstehungsmechanismus der Schizophrenie basiert auf Hunderten von zuvor veröffentlichten Studien. Neben Rantala gehören zum Forschungsteam Severi Luoto von der University of Auckland, Javier Borráz-León von der University of Turku und Indrikis Krams von der University of Tartu.
      Die volle Studie ist am Ende der Zusammenfassung des Professor Rantala verlinkt. (Englisch)
      • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monate von Pia.
      • Dieses Thema wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monate von Pia.
      #264143
      Anonym

        Ich würde es begrüßen, wenn Du Dich auf deutsche und maximal englische Artikel begrenzt, sonst kommen wir noch auf Artikel aus Timbuktu !?

        #264144

        Ich würde es begrüßen, wenn Du Dich auf deutsche und maximal englische Artikel begrenzt, sonst kommen wir noch auf Artikel aus Timbuktu !?

        Warum denn? Verrückte gibt es auf der ganzen Welt. Bist Du Rassist?

        #264146
        Pia

          Forscher gibt es auch auf der ganzen Welt, @Ludwig und die sprechen eben nicht unbedingt alle Deutsch.

          Heutzutage ist es doch so einfach, sich Texte automatisch übersetzen zu lassen, kinderleicht.

          Wenn dich die Studie nicht interessiert, Ludwig, deine Sache. Es zwingt dich doch niemand, sie zu lesen.

          #264150
          Anonym

            Zum Ersten sind die Übersetzungsmaschinen nicht fehlerfrei und zweitens ist die Nachvollziehbarkeit nur im Deutschen und maximal im Englischen gegeben ! Wenn Du @Pia schon am Laufenden Band nur Artikel postest ohne sie zu bewerten und erklären !

            #264164

            Also ich habe das Google-Übersetzungstool benutzt, und fand die Übersetzung auch ganz gut. Das mit den Zwillingen ist komisch. Vor etwa 15 Jahren, als meine erste Psychose noch nicht lange her war, habe ich irgendwo auch von Studien über Zwillinge gelesen. Damals hieß es, wenn ein Zwilling an Schizophrenie erkrankt war, hatte der andere Zwilling ein Risiko von etwa 50% auch an Schizophrenie zu erkranken. In dem aktuellen Artikel steht aber etwas von 28%. Ich habe den Artikel allerdings noch nicht ganz fertig gelesen.

            Das mit dem wohnen in der Stadt und der westlichen Lebensweise hätte ich aber auch ohne Artikel gewusst.

            #264165
            Pia

              @Ludwig, reg dich mal wieder ab, bitte und unterlasse deine Aggressionen gegen mich.

              Ich kann außer meiner Muttersprache Deutsch noch Englisch, Niederländisch und noch ein bisschen Französisch. Es gibt aber auch eine Menge anderer Menschen, auch hier im Forum, die mehr oder und andere Sprachen sprechen.

              Die oben gepostete Studie, die Kurzfassung, ist wirklich gut und einfach mit der automatischen Übersetzung zu lesen. Das kann ich schon beurteilen, Ludwig, einfach weil ich Deutsch kann.

              Das Ding ist, dass dich die Studie nicht interessiert und du wieder mal leider nur Ärger machen und deine Aggressionen an mir auslassen willst.

              Du hast ja nicht mal den Link geöffnet und grätzt nur rum und das gleich in mehreren Threads. Ganz unten findest du den Link zur gesamten Studie auf Englisch.

              Ich weiß ja nicht, woher deine ständigen Aggressionen stammen, vielleicht liegt es ja auch an den Psychopharmaka, die du nimmst. Ich habe schon oft gelesen, dass Psychopharmaka Aggressionen auslösen können. Vielleicht überprüfst du deine Medikamente mal danach.

              #264185
              Pia

                Hallo @Digger22,

                ich habe das mit dem 50%igen Risiko bei Zwillingen auch schon oft gelesen. Genau, wie etwa 800000 Menschen in Deutschland an Schizophrenie erkrankt sein sollen. Seltsamerweise erhöht sich diese Zahl nie und alle, die sowas publizieren, scheinen seit ewigen Zeiten voneinander abzuschreiben.

                Über die vor ewigen Zeiten gemachte Zwilligsstudie mit den 50 % hatte ich letzt noch gelesen, dass die Forscher, die das zuerst publizierten, so lange gesucht haben sollen, bis sie endlich einige wenige Zwillingspaare zusammen hatten, bei denen dann ein 50%iges Risiko rauskam, einfach um ohne Beweise dafür unbedingt die Erblichkeit als einzige Möglichkeit Schizophrenie zu bekommen, hinzustellen. Ich weiß nicht, ob ich den Artikel noch wiederfinde. Wenn dann, verlinke ich ihn dir. Kann aber dauern.

                Im der Studie geht es aber nicht nur um ein höheres Risiko in der Stadt, sondern auch um mehrere Komponenten als mögliche Auslöser wie zum Beispiel Toxoplasmie und andere Parasiten etc.

                #264189
                Anonym

                  Au ja, alle Zwillingsstudien sind gefaked und Neil Armstrong war auch nie am Mond ! :wacko: :wacko: :wacko:

                  #264192
                  Pia

                    Ich war und bin keine Verschwörungstheoretikerin, @Ludwig, als die du mich nun darstellen willst.

                    Armstrong hab ich damals selbst im Fernsehen gesehen, als er auf dem Mond war.

                    Neuere Studien zu Zwillingsforschung und psychiatrischen Erkrankungen stelle ich demnächst mal ins Forum.

                    #264193

                    Genau, wie etwa 800000 Menschen in Deutschland an Schizophrenie erkrankt sein sollen. Seltsamerweise erhöht sich diese Zahl nie

                    Wenn die Bevölkerung Deutschland sich in den letzten 40 Jahren zwischen ~78 und 82 Millionen bewegt (gerade mal eine Änderung von 5%), warum sollte sich dann die absolute Zahl der Erkrankungen großartig ändern?

                    und alle, die sowas publizieren, scheinen seit ewigen Zeiten voneinander abzuschreiben.

                    Genau. Alles, was mir nicht ins Bild passt, ist Mauschelei in der Forschung. :wacko:

                    Ich war und bin keine Verschwörungstheoretikerin, @Ludwig, als die du mich nun darstellen willst.

                    Und wenn wir schin dabei sind:

                    Ich möchte dich bitten, das zu unterlassen und dich weder an mir noch anderen Menschen auszulassen oder Tieren

                    Wer wollte denn hier gerne @Ludwig mit zusammenhanglosen, jeder Grundlage entbehrenden quasi-Diffamierungen billig-manipulativ in ein schlechtes Licht rücken? Huch, ich glaube das warst Du. Scheint eine häufige Strategie von Dir zu sein.

                    Kann mir nicht vorstellen, dass Leute auf so was reinfallen. Naja… :unsure: :wacko: Auf jeden Fall find ich das, wie die Jugend heutzutage sagen würde, toxic as fuck. Da ist mitr eine gesunde Portion kontrollierte Aggression doch lieber, und ehrlicher.

                    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monate von Zoidberg.
                    #264197
                    Pia

                      Nein, @Zoidberg. Es sollen ja in jedem Jahr etwa 80000 an Schizophrenie erkrankte Menschen dazu kommen und ich glaube eben nicht, dass genauso viele im Jahr sterben, wie neu erkranken. Außerdem erhöht sich die Bevölkerungsanzahl ja auch dauernd. Wenn man dann von den 1% ausgeht, die an Schizophrenie erkrankt sein sollen, die publiziert werden, müsste sich die Zahl ja auch erhöhen und nicht fast überall 800000 stehen.

                      In diesem Thread soll es aber um das eine neue Erklärungsmodell als Mechanismus für die Entstehung der Schizophrenie gehen, was ich oben verlinkt habe und nicht um andere Themen.

                      #264199

                      :whistle:

                      • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 2 Monate von Hope.
                      #264200

                      Jährlich werden in Deutschland etwa 19 Neuerkrankungen pro 100.000 Einwohner diagnostiziert. Bei 82,3 Millionen Menschen sind es pro Jahr etwa 15.600 neu diagnostizierte Schizophrenie-Fälle.

                      https://tww-berlin.de/kliniken/krankheitsbilder/schizophrenie/

                      Todesfälle in Deutschland pro Jahr: : um die 900.000, davon rechnerisch 1% mutmaßlich an Schizophrenie erkrankte = 9000 – real eher mehr, weil im Vergleich zum Durchschnitt doch ein erhöhtes Sterberisiko besteht, also kommt das schon ganz gut hin, dass sich da an den Zahlen nicht viel ändert.

                      #264201
                      Pia

                        @Zoidberg: Was du tust ist Diffamierung gehen mich. Ich manipuliere hier niemanden, aber du ganz offensichtlich andere gegen mich. Das ist ja schon häufiger vorgekommen.

                      Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 116)
                      • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.