Unsichere Bindung: Was kann die polyvagale Theorie zu Ihrem Leben beitragen?

Home Forums THERAPIE Unsichere Bindung: Was kann die polyvagale Theorie zu Ihrem Leben beitragen?

  • This topic has 7 replies, 3 voices, and was last updated 7 Monate ago by Pia.
Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
  • Author
    Posts
  • #263881
    Pia

      Unsichere Bindung: Was kann die polyvagale Theorie zu Ihrem Leben beitragen?

      Von Wilma Dijk, auf Mad in the Nederlands, vom 19.01.2023 (Niederländisch)
      Aufgrund der Länge des Artikels habe ich nur den Anfang des Artikels mit dem Smartphone übersetzt und die Quelle unten eingefügt, aber Ihr könnt den Artikel ja leicht selbst automatisch übersetzen lassen. Ich finde ihn sehr interessant):

      Das vegetative Nervensystem bildet unter anderem die Verbindung zwischen Ihrem emotionalen System und Ihrem Stresssystem. Die polyvagale Theorie beschreibt, wie das vegetative Nervensystem auf die Erfahrung von Sicherheit und Unsicherheit reagiert.

      Es ist ein System, das in jedem Säugetier vorhanden ist. Der Mensch ist ein Säugetier.

      Dabei spielt der Vagusnerv (10. Hirnnerv oder Floating Nerv) eine wichtige Rolle. Dieser parasympathische Teil ist in 2 regulatorische Nervenbahnen unterteilt: die ventrale (vordere) und dorsale (hintere) Bahn. Der Bauchtrakt reagiert auf Sicherheitssignale und fördert das Gefühl von Sicherheit und Zugehörigkeit. Das Rückennetz reagiert präzise auf Signale extremer Gefahr. Damit sorgt diese Rückenbahn auch dafür, dass Sie den Kontakt zum anderen (und zu sich selbst) verlieren und Ihr Bewusstsein senken. Es stoppt Sie und Sie spüren weniger Schmerzen – der ultimative Schutz. Das vegetative Nervensystem sorgt dafür, dass unsere „Art“ erhalten bleibt.

      Der sympathische Teil des autonomen Nervensystems sorgt für Bewegung/Aktivierung einschließlich Kampf oder Flucht.

      Das vegetative Nervensystem ist ein außerhalb des Bewusstseins stattfindendes Betriebssystem, das Ihren gesamten Körper beeinflusst: Atmung, Stoffwechsel, Herzschlag, Blutdruck, Muskelspannung, Hunger, Durst, Hören, Gleichgewicht, Stimmbänder, Sehen, Fortpflanzung, Konzentration , Autofahren usw. Schließlich sogar auf Ihr Immunsystem.

      Bist du sicher, ja oder nein? Solltest du angreifen oder weglaufen oder dich ganz still halten, damit du es nicht bemerkst? DR. Stephen Porges nennt diese unbewusste Wahrnehmung des Körpers Neurozeption. Wir sind Gruppentiere. Wir brauchen die Verbindung mit dem anderen, um unsere Überlebenschancen zu erhöhen. Das funktioniert besser, wenn wir uns sicher fühlen und dem anderen vertrauen können.

       

      Welche Wirkung hat das Erleben von Sicherheit und warum kann es für Sie wie Dr. Stephen Porges beschreibt? Ich hoffe, Sie in dieser für viele komplexen Materie mitnehmen zu können.

      Schön diese Wissenschaft, aber was kann man mit diesem Wissen anfangen?

      Es ist bekannt, dass das vegetative Nervensystem bei einer ernsthaften Bedrohung (einer Situation, in der die Überlebenschancen geringer sind) oder starken Emotionen heftig reagiert, um Menschen zu schützen. Es ist eine Stressreaktion. Der Zeitpunkt, die Häufigkeit und die Schwere bestimmen die Langzeitwirkung. Aber auch das Ausmaß, in dem jemand Unterstützung und Schutz durch sein soziales Umfeld erfährt, ist sehr wichtig! Warst du allein mit deinem Schmerz? Unter solchen Umständen wird Ihr System gestört und Ihr Körper wird ständig wachsam sein und zumindest eine intensive Schutzreaktion zeigen. Die Erinnerung wird in deinem ganzen Körper gespeichert. Vertrauen wurde durch Misstrauen ersetzt. Furcht. Das bedeutet, dass das Schutzsystem schnell reagiert, wenn es möglicherweise gar nicht benötigt wird. Etwas weniger intensiv wäre angebracht gewesen. Normale Signale können dann bereits als bedrohlich empfunden werden. Das heißt, wenn die Erinnerung dies als eine Situation registriert, die Sie zuvor erlebt haben und in der es kein Entrinnen oder Halt gab…..:

      https://madinthenetherlands.org/onveilige-hechting-polyvagaal-theorie/

      ………….

      Youtoube-Video (Englisch): Die Wirkung von Trauma und chronischem Stress auf das Nervensystem aus der Polyvagal-Theorie:

       

      • This topic was modified 1 Jahr, 10 Monate ago by Pia.
      #264152
      Anonymous

        Dieses Topic ist wiedereinmal eine Totgeburt von @Pia, so gelingen keine Diskussionen !?

        #264153
        Pia

          Du scheinst heute wieder mal ziemlich aggressiv und angriffslustig zu sein, @Ludwig und hast dir wieder mal mich ausgesucht, um deine Aggressionen an mir auszulassen. Ich möchte dich bitten, das zu unterlassen und dich weder an mir noch anderen Menschen auszulassen oder Tieren. Außerdem möchte ich dich bitten solche Kraftausdtücke zu unterlassen. Viele Frauen hatten Fehlgeburten und Totgeburten und leiden sehr darunter. Ich bitte dich, das zu respektieren.

          Der Artikel, den du mal wieder nicht gelesen hast, trägt zum Thema Trauma und Psychose bei, zum Beispiel und auch zum Thema Stress und wie man besser damit umgehen lernen kann.

          #264171
          Anonymous

            Tut mir leid @Pia, aber könntest Du Deine Einstige in versch. Topics etwas anders gestalten als: Hier ein neues Topic und lest mal brav alle die sich interessieren !

            Du könntest doch Deine Meinung zu Topic A uns kurz mitteilen und dies mit einem Fachartikel belegen ? Dann könnten darauf mehrere eingehen und es entstünde eine Diskussion ? Wäre doch bitte einmal einen Versuch wert, oder ?

            #264173
            Pia

              Es ist ein Fachartikel, @Ludwig und wer sich dafür interessiert, wird ihn wohl lesen. Mit Leuten über einen (Fach)artikel zu diskutieren, die ihn nicht gelesen haben, macht logischerweise keinen Sinn, Ludwig. Ich bin nicht dazu da, dir Artikel zu erklären oder dass du deine Aggressionen an mir auslassen kannst.

              Machst du das auf anderen Online-Plattformen auch und bei Zeitungen und Magazinen, dass du dich über Artikel beschwerst, die du keinen Bock hast zu lesen oder die Artikel erklärt haben willst?

              Ich suche mir Artikel aus, die mich interessieren und die anderen lese ich eben nicht. Das empfehle ich dir auch.

              #264178

              Ich finde es sehr gewinnbringend, wie viele interessante, neue Themen Du ins Forum bringst @Pia. Lass Dich nicht unterkriegen!

              Schönen Abend!

              #264181
              Pia

                Oh, vielen Dank, @Yuri, das freut mich. Dir auch einen schönen Abend!

                #347702
                Pia
                  “Trauma, Polyvagaltheorie und Vagusnerv in 5 Minuten erklärt” 
                  Video der Traumatherapeutin Gabriella Rist, 5:42 Minuten

                  https://youtu.be/E7uNXf1PrMo?si=KtduS5naFB-9b0sY

                Viewing 8 posts - 1 through 8 (of 8 total)
                • You must be logged in to reply to this topic.