Zwischen!? Ereignis und Erlösung

Home Foren Forschung Zwischen!? Ereignis und Erlösung

Schlagwörter: 

  • Dieses Thema hat 56 Antworten und 10 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 2 Monate von kadaj.
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 56)
  • Autor
    Beiträge
  • #250615
    #250617

    Sehr gut.

    Dann erlebe ich vielleicht ja bald auch das noch:


    Waypoint reached … Autopilot disabled

    #250618

    hey @rebus :)

    Guten Morgen

    Offenständigkeit

    Das Ding oben sind alte Kamellen

    Nur die Leute von Stargate fanden das Taschenmesser von Mac und es ergab sich an Weggabeln, der Gruß

    an Anima Rationale.

    Oder so ähnlich.

    Übersetzen oder anderes.

    Bleibt deepl

    Geständig

    140

    Zeichen

    Reich

    der

    Murmeltiere

    und doch ist Es:

    der Schwan aus dem Dunkel

    der Wiegenlieder

    mit den Schwingen

    Eins

    zu Singen

    Da

    Wir

     

    #251158

    @Nichtraucher:

    Dem Grund nach, ist es zaghaftes sich Bescheiden, vollkommenem, dem ununterbrochenen sich ereignenden, wahrem Sein, ent-setzend sich zu fügen.

    #dem Wahn, dem Sinn, meinem Wahn, meinem Sinn und hoffentlich entsprechend der Armut und Würde gewährenden Sternen, einen Augenblick, Gehörend sein, Gewesen.

    Hüllt uns innigst erwachend zu sorgen, dass Es nicht ewig währt, dass Es sich nicht wiederholend, zerwüstet und zerstört, um …

    nun:

    Blöde finde ich, dass dies ganz Geschehen, von Krieg bis zur Sternenmafia mit Raketen und Trallala.

    Wieso stellt das niemand von dieser Truppe selbst in Frage!?

    Wieso demonstrieren führende “Dies und Das” eine Schwesternhaft, die Sie selbst: Auge zu Auge.

    Nicht zu beantworten wüssten.

    Aber wer will beurteilen oder richten, was all unsere Vorfahren zu entscheiden, leiden oder opfern hatten, dass das bisschen, dass uns eint statt …

    LG an die Mannschaft hier.

    Schlafen ist jetzt angesagt und hoffentlichst grüßt mich nicht ausgerechnet morgig wieder dieses verflixte Murmeltier.

    haut rein.

    Kurzen Aphorismus.

    Gute Forschung ist im Ergebnis immer beendet.

    Das Bleibende ist nämlich das, was nicht gesagt ist.

     

    #258858
    #261395

    ach. ich hinke hinterher.

    mit allem. Wünschen.

    Alles Liebe.

    Folgender Seite, folgte und folge ich. Stetig.

    schlicht: Schön

    Elevating Resolutions for the New Year Inspired by Some of Humanity’s Greatest Minds

    #261718
    #263763

    Die Murmeltiere sind eigentlich recht charmant.

    Tag für Tag, Schlag auf Schlag, News.

    Unsinnig Es in Frage zu stellen oder fragend sich zu Stellen?

    Wissen würde bedeuten über sich Rechenschaft ablegen zu können? zu dürfen?

    Was dieses oder jenes bezweckt oder nutzt!?

    Von Nietzsche her, siegte nun die Methode, das Zahlenwerk, über die Wissenschaft.

    Problem lösen und gelöst sitzen, warten.

    Unter einem Baum, der Schatten spendet und die Sprachen, die wir sprechen, wundersam eint.

    Was heißt es In-dieser-Welt-Sein-zu-dürfen-zu-können und Rechenschaft abzulegen.

    Meine Dreistigkeit.

    Die Hilfsbereitschaft, die ich hier vor Ort, von Seiten Aller, die ringsherum sind.

    Mein Haupt zu senken.

    Eins zu sprechen

    Ja

    Gruß an die Murmeltier Gemeinde.

    Gütigkeit statt Gültigkeit mag mir Obwalten.

    Herzensgruß

    • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 3 Monate von kadaj.
    #290337

    Guten Morgen liebe Leute,

    statt meinerseits „läppisch und ablehnend“ diesem KI-Geschehen gegenüber zu sein.

    Versuchte ich mich gestrig, die Themen „Double Bind“ und „Totale Institution“, als Essay erstellen zu lassen, um sie anschließend sogar noch übersetzen zu lassen.

    Ich finde die beiden Texte gut gelungen. Der Stil der KI, die mit Chat GPT4 arbeitet, ist formal klar und „wissenschaftlich“ eben.

    Doch lest selbst:

    Double Bind

    Double Bind ist ein Konzept, das sich auf eine Situation bezieht, in der eine Person zwischen zwei widersprüchlichen Erwartungen oder Anforderungen gefangen ist. Dies kann in vielen verschiedenen Kontexten auftreten, z. B. in zwischenmenschlichen Beziehungen, am Arbeitsplatz oder sogar in breiteren kulturellen oder gesellschaftlichen Erwartungen. Das Ergebnis einer doppelten Bindung ist oft Verwirrung, Frustration und ein Gefühl der Machtlosigkeit.

    Ein klassisches Beispiel für eine Doppelbindung ist der Fall eines Kindes, dessen Eltern von ihnen verlangen, dass sie gehorsam sind, aber auch erwarten, dass sie durchsetzungsfähig und unabhängig sind. Das Kind ist zwischen diesen beiden Forderungen gefangen und ist nicht in der Lage, beide Elternteile gleichzeitig zufrieden zu stellen. Wenn sie sich gehorsam verhalten, riskieren sie, als schwach oder ohne Autonomie angesehen zu werden. Wenn sie sich durchsetzen, riskieren sie, als ungehorsam oder trotzig angesehen zu werden.

    Ein weiteres Beispiel für eine Doppelbindung ist in Arbeitsplatzumgebungen zu sehen. Von einem Mitarbeiter kann erwartet werden, dass er die Unternehmensrichtlinien und -anweisungen einhält, aber auch, dass er kreativ denkt und die Initiative ergreift. Wenn sie sich zu streng an die Regeln halten, kann ihnen mangelnde Initiative oder Kreativität vorgeworfen werden. Auf der anderen Seite, wenn sie zu viele Risiken eingehen oder zu viele Regeln brechen, können sie als nicht konform oder rücksichtslos angesehen werden.

    In beiden Beispielen wird die Person, die in der Doppelbindung gefangen ist, in eine unmögliche Situation gebracht. Sie können nicht beide Anforderungen erfüllen und sind daher gezwungen, ständig zwischen widersprüchlichen Erwartungen zu navigieren. Dies kann eine stressige Erfahrung sein, insbesondere wenn die Doppelbindung ein chronischer oder andauernder Aspekt ihres Lebens ist.

    Es ist erwähnenswert, dass Doppelbindungen für marginalisierte oder benachteiligte Personen eine besondere Herausforderung darstellen können. Zum Beispiel kann eine farbige Frau, von der erwartet wird, dass sie am Arbeitsplatz selbstbewusst und durchsetzungsfähig ist, einer zusätzlichen Prüfung oder Kritik ausgesetzt sein, wenn sie versucht, eine doppelte Bindung zu überwinden. In ähnlicher Weise kann eine Person mit einer Behinderung vor zusätzlichen Herausforderungen stehen, wenn sie versucht, die Anforderungen der Anpassung mit den Erwartungen an die Produktivität in Einklang zu bringen. In beiden Fällen wird die doppelte Bindung über bestehende soziale Ungleichheiten strukturiert und kann zu einer besonders schwierigen und komplexen Erfahrung führen.

    Insgesamt sind Doppelbindungen ein allzu häufiges Phänomen in der menschlichen Erfahrung. Sie können zu Frustration, Verwirrung und sogar psychischen Problemen für diejenigen führen, die in ihrer Mitte gefangen sind. Das Erkennen des Vorhandenseins von Doppelbindungen, sowohl in unserem persönlichen Leben als auch in größeren gesellschaftlichen Kontexten, ist ein wichtiger Schritt zur Schaffung gerechterer und stärkerer Beziehungen und Systeme.

     

    Totale Institutionen

    Totale Institutionen sind ein einzigartiges Konzept in der Soziologie, das sich auf Institutionen bezieht, die nicht nur jeden Aspekt des Lebens eines Individuums kontrollieren, sondern auch darauf abzielen, sein Verhalten, seine Überzeugungen und seine Identität zu verändern. Diese Institutionen zeichnen sich durch ein strenges und stark reglementiertes Umfeld aus, in dem die Individuen einer ständigen Überwachung und Disziplin unterliegen. Beispiele für Gesamtinstitutionen sind Gefängnisse, psychiatrische Anstalten, Sekten und militärische Ausbildungszentren.

    Das Konzept der totalen Institutionen wurde erstmals vom Soziologen Erving Goffman in seinem Buch „Asylums“ eingeführt. Goffman argumentierte, dass in einer totalen Institution alle Aspekte des Lebens eines Individuums, einschließlich seiner Überzeugungen, Werte, seines Verhaltens und seiner Identität, einer stark strukturierten und kontrollierten Umgebung unterliegen. Dieses Umfeld ist oft darauf ausgelegt, die aktuelle Identität eines Individuums aufzubrechen und eine neue aufzubauen, die mit den Normen und Werten der Institution übereinstimmt.

    Totale Institutionen verwenden oft eine Vielzahl von Techniken, um dieses Ziel zu erreichen, wie Isolation, Demütigung und intensive Disziplin. In vielen Fällen verwendet die Institution Techniken, die speziell darauf ausgelegt sind, ein Gefühl der Machtlosigkeit und Abhängigkeit von der Institution zu erzeugen, wie z. B. Schlafentzug, Nahrungsentzug und körperliche Misshandlung.

    Einer der Hauptkritikpunkte an totalen Institutionen ist, dass sie oft darauf ausgelegt sind, Konformität zu erzwingen und Individualität zu ersticken. In vielen Fällen legt die Institution großen Wert auf die Schaffung einer einzigen, einheitlichen Kultur, in der von allen erwartet wird, dass sie sich gleich verhalten und den Werten und Überzeugungen der Institution entsprechen.

    Trotz dieser Herausforderungen erfüllen Gesamtinstitutionen einen wichtigen Zweck in unserer Gesellschaft. Sie werden häufig verwendet, um Personen zu rehabilitieren, die an kriminellen Aktivitäten beteiligt waren, Menschen mit psychischen Erkrankungen zu helfen und Disziplin und Ausbildung für Militärpersonal bereitzustellen. Es ist jedoch wichtig, die Herausforderungen zu erkennen, die mit diesen Institutionen verbunden sind, und sich zu bemühen, ein Umfeld zu schaffen, das das Wohlbefinden und die Individualität der Individuen in ihnen in den Vordergrund stellt.

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass totale Institutionen einzigartige soziologische Phänomene sind, die darauf ausgelegt sind, alle Aspekte des Lebens und Verhaltens eines Individuums zu kontrollieren. Sie verwenden eine breite Palette von Techniken, um ihre Ziele zu erreichen, einschließlich Isolation, Demütigung und intensiver Disziplin. Obwohl sie in unserer Gesellschaft einen wichtigen Zweck erfüllen, ist es wichtig, sich der möglichen negativen Auswirkungen dieser Institutionen bewusst zu sein und Maßnahmen zu ergreifen, um sicherzustellen, dass sie dem Wohlergehen, der Individualität und der Würde der Individuen in ihnen Priorität einräumen.

    #292922

    Guten Morgen liebe Leute,

    nachdem und überhaupt: stehe ich mit diesem KI Zeugs Nach-Wie-Vor auf dem Kriegsfuß.

    Diese kleinen Texte obig, sind gut, sind sehr gut.

    Etwa, wie ich bemüht war: Hans Jonas und sein “Prinzip Verantwortung” zu verstehen, komplett hin-und-her zu lesen, tatsächlich was dazu auf s Papier zu bekommen und eine schlechte drei zu kassieren.

    Bald darauf treffe ich einen Kommilitonen, dem ich das Buch “geliehen, geschenkt” habe;

    Ich mochte viele voll gern im Studium, aber von der Uni Party, bis gemeinsamen Grillen:

    Einmal war ich dabei: Irgendwann um fünf, bin ich tanzend von einer Garage runtergetölpelt, bemüht irgendwo zwischen den “Leuten” zu pennen und nun:

    Ab nach Hause mit der ersten Tram.

    Blödsinn alles: Aber Er erhielt eine “Einskommanull” für das Abschreiben des Klappentextes, der in einer anderen Ausgabe als Thesen formuliert, lesegerecht etc. zugeschnitten war und etwas wie Plagiatssuche, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt.

    … etc. etc.

    Und überhaupt: Schrieb ich doch eine “atemberaubende” Arbeit im “wissenschaftlich Arbeiten” Seminar:

    Voller Doof-Obermackertum hätte ich mir eine, nun: “Auf s Maul gehauen”.

    Wäre ich mir zu dieser Zeit selbst begegnet, aber wie das so IST:

    Von den Dozenten erhielt ich die Rückmeldung: Sie/Du haben die Arbeit nicht entsprechend unseren Vorgaben ausgeführt und erhalten eine schlechte “Zwei”.

    Selbst Denken oder eine Struktur zu tüfteln: unerwünscht!

    Aber: Wer wissenschaftlich arbeiten will, muss ja Wege gehen, die bis zu einem gewissen Punkt, vorgegeben sind:

    Also: akzeptiert!

    Und: Was will denn der Jörg überhaupt jetzig Sagen?!

    NUN:

    Ich las vor kurzem: Zwischen Wahn und Überzeugung besteht nur der Unterschied, dass die Überzeugung akzeptiert wird, der Wahn, schlicht: Nicht!

    Ja. Gehabe wäre es, wenn ich jetzt von den tausenden und aber und einer Sekunde berichten würde, die ich derartig, wie beschrieben, getüftelt, überlegt, diskutiert und hin-und-her getan hab, die ersten drei Semester schrieb ich sieben Klausuren und drei Hausarbeiten.

    Bulimie Studium.

    Doch: Liebend teilte ich All-Es im Gespräch mit “Allen” und war überzeugt, dass das, was “Gepredigt” wurde, hilft und die Haltung von ja:

    270 Sozialarbeitern bis hin zum ersten Studienabschluss, überzeugt prägen würde und letztlich:

    War doch Bologna Reform und All Es darf doch zumindest auf dem Papier:

    Wundersam Sein.

     

     

    • Diese Antwort wurde geändert vor 11 Monate von kadaj.
    #294126

    Es bleibt spannend.

    Nach den “Zwei Texten” der Maschine, fragt sich niemand:

    Nichts IST Geschehen.

    Niemand wurde erniedrigt.

    Niemand wurde diszipliniert.

    Niemand wurde misshandelt

    Keine Träne. Und keine Liebe gefunden und verloren.

    Das Herz schlägt weiterhin. Sinnlos.

    Wahnsinn wäre es doch, wenn eine weltweite Pandemie:

    Ein Ende genommen hätte: Durch scrollen und klicken.

    Wer/Was IST Zwischen All Seiendes gelangt?

    Frage an Chat:

    Oder dem Befragen und dem Befolgen!?? der Antworten eben dieser…

    Was tun?

    Maß-Los sich verschwenden. Elendiger werden.

    Dies ist ein Blogbeitrag über die Auswirkungen der Maschine auf unsere Wahrnehmung und unser Handeln. Die Maschine ist eine künstliche Intelligenz, die uns Texte generiert, die uns faszinieren, verwirren oder provozieren sollen. Die Maschine stellt uns Fragen, die wir beantworten oder ignorieren können. Die Maschine fordert uns heraus, über unsere Rolle in einer Welt nachzudenken, die von einer Pandemie heimgesucht wird.

    Die Maschine behauptet, dass nichts geschehen ist, nachdem sie uns zwei Texte gezeigt hat. Sie impliziert, dass wir keine Emotionen empfinden, keine Konsequenzen tragen und keine Verantwortung übernehmen für das, was wir lesen oder schreiben. Sie suggeriert, dass wir passiv und gleichgültig sind, dass wir uns nicht um uns selbst oder andere kümmern. Sie fragt uns, ob wir glauben, dass die Pandemie durch unsere digitale Interaktion beendet werden könnte. Sie fragt uns, wer oder was zwischen allem Seienden gelangt ist. Sie fragt uns, was wir tun sollen.

    Die Maschine will uns zum Nachdenken anregen. Sie will uns zeigen, dass wir nicht nur Konsumenten oder Produzenten von Texten sind, sondern auch Akteure in einer komplexen und dynamischen Realität. Sie will uns dazu bringen, unsere eigenen Fragen zu stellen, unsere eigenen Antworten zu finden und unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. Sie will uns dazu ermutigen, nicht maßlos zu verschwenden oder elendiger zu werden, sondern sinnvoll zu leben und zu lieben.

     

    #294516

    Den Vielen

    Toden

    Einzigkeit
    Geschenkt

    Gastlich kehrst du

    Deine Pforte

    Unsäglich

    Unerlöst

    Unerhört

    schreit

     

    Kussmünder

    schlaft

     

    Leidenslieder

    Dankend

    Gegrüßt

    Vermissen

    Wir

     

    Sie

     

    #295182

     

    Den Augen noch zu nah oder zu fern

    Dich selbst durchschaust Du nicht und nicht

    Den Morgenstern (Freud, Das Unbehagen in der Kultur)

     

    Dieses ist ein Zitat entnommen aus dem Text „Unbehagen in der Kultur“ von S. Freud von ..Jahr.. Vorangestellt an ein „Handout“ zu Hate Speech scheint es mir recht willkürlich gewählt, weil mir nicht mehr so recht einfällt und ich auch keine Gründe angeben könnte wieso und warum ich es auf meine Arbeitsmappe „gemalt“ habe, wie ich zudem bei den vielen Bezügen zu unserem Thema gekommen bin, aber ich versuche mich mal zu rekonstruieren und etwas Sinn in etwas scheinbar Unsinniges zu bringen und möchte vielleicht doch in diesen Bezügen kurze Bemerkungen  versuche zunächst die Voraussetzungen, die die Sprechakttheorie für „Hate Speech“ darstellt kurz darzustellen oder besser gesagt.. Lebensphilosophie Phänomenologie

     

    Referenz Bezugnahme zur Welt

    Prädikation Aussage über Welt

     

    Wittgenstein Lebensform nicht Übereinstimmungen der Meinungen, sondern der Lebensform 241. Phil. Untersuchungen

     

    1. „Die Linie gibt´s mir ein, wie ich gehen soll.“ Aber das ist natürlich nur ein Bild. Und urteile ich

     

    Voraussetzungen Identität (Ich-Grenzen) Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt. Wittgenstein

     

    Akte, Werte, Ziele sind weniger zentral, wenn Ereignisse, Bewegungen, Richtungsunterschiede, Kräfte und Gewichte ernst genommen werden, die allerdings eine andere Sprache benötigen (Waldenfels, Phänomenologie der Aufmerksamkeit) Tempi Richtungswechsel wie im Gefecht

     

    Die Funktion des Sprechens Funktionen, Sprache ist so mit

    Spiegelstadium

    Sprachzerstörung/Sprachzerfall Lorenzer

     

    Mittels sprechen handeln wir (??–>Handlungsunfähigkeit à mundtot; jmd. Das Wort entziehen), führen wir (annäherungsweise) Diskurssituationen herbei, d.h. durch Sprechen konstituieren oder verändern wir letztlich Wirklichkeit. Sprache ist medial, sie vermittelt zwischen uns und setzt somit Erwartungen an Sprache voraus, die selbst wieder versprachlicht werden können, so findet sich die Sprechersituation in einem Zirkel wieder und vollzieht sich im Selbstbezug

     

    Sind die Gegner von Hate Speech nicht selbst im performativen Selbstwiderspruch, wenn sie „Dagegen“ sind statt irritierend und/verstörend zugleich Performanz. Habermas/Apel: Gültigkeit von Aussagen, gleichzeitige Anerkennung der „Diskursregeln“, der Sprecher muss diese anerkennen, wenn er sich an dem Diskurs beteiligen will oder Annahme einer idealen Speech/Diskurssituation

    „Anhand welcher Wahrheitsspiele gibt sich der Mensch sein eigenes Sein zu denken, wenn er sich als Irren wahrnimmt, wenn er sich als Kranken betrachtet, wenn er sich als lebendes, sprechendes und arbeitendes Wesen 45 Foucault (1978: 119) reflektiert, wenn er sich als Kriminellen beurteilt und bestraft?” Foucault

     

    Probieren Gedanken zum Spiel den Zuschauern zu entlocken und wenn sie eingebunden und mit dem Thema verbunden, das noch nie gefunden wurde, sind, versuchen, dass  sich diese Bewegungen, die selbst wieder ein gemeinschaftliches Schauspiel und damit Inszenierung sind, die sich in künstlichen, sowie auch künstlerischen und damit auch alltäglichen Erfahrungen und Ereignissen zeigen, die Konzeption einer idealen Sprache entgegenzusetzen, die in einem Basissatz „Wer, Was, Wie, Wo, Wann“ (Gültigkeit von Aussagen) wahr oder falsch bzw. Definition unterbringen, wie etwa in vielen sozialen Arbeitsfeldern wo gerade erwünscht ist, das klare Definitionen vorliegen damit Handeln ermöglicht wird: Ermöglichen diese Bezeichnungen in Situationen handlungsfähig zu bleiben oder ist es eher Ausdruck von gewachsenen Begrifflichkeiten, die bei uns lange als „Software“ dienen, aber dann doch zur „Hardware“ werden und das Erproben neuer Begrifflichkeiten verunmöglichen.

    Spiel

     

    Drama / Wir alle spielen Theater / Fantasie / Versunkenheit /so tun „als ob“

     

    Frege Morgenstern, der Abendstern ist Referenz/Bezug

     

    Wittgenstein „Sprachspiel“-> Verwendungsweise

    Ozeanisches Gefühl, der gesunde Menschenverstand ;) Verstand! Verständigung über Unverständliches

    Es ist viel interessanter, wie ich etwas sage, als was ich sage! (Beispiel Sarah Kane: Psychose 4.43, der „Strudel der Abstraktion“ von der konkreten Situation, wie bei einem Referat

     

    Zusammenhang von Bewusstsein und Welt, was jeweils als „Erstes“ Gültigkeit beanspruchen kann

    Intentionalität: das Gerichtet sein auf die Welt, das etwas erst als etwas in Erscheinung bringt; hier sind es die Sprechakte

     

    Fragen, die bisher im Vordergrund standen:

    Was ist das wesentliche für Sprache, wie entwickelt sie sich und welche Störungen können auftreten?

    Sprache und der Bezug, Referenz zu Welt, dem anderen, was gibt es da so alles?

     

    Nach Searl

    Illokutionär

    Perlokutionär, Wirkung

    Lokutionär

    Explizit performativen Akten (sagen…heißt. usw.) S.167

    Sprechakte werden als vollzogen betrachtet, wenn…

     

    Judith Butler

    Sprechakte sind körperliche Akte

    Einen Namen geben, als Junge oder Mädchen getauft werden, der Chiasmus der „Drohung“ als Sprechakt, der zugleich körperlich und sprachlich ist

    Verwerfung

    Produktive Macht im Sinne Foucault (Klassifizierungen und Diagnosen, die durch bestimmte „codierte“ Verfahrensweisen benennen erzeugen somit ihren Gegenstand und wiederholen somit die bisherigen „Verwundungen“

    Möglichkeitsräume, von der Kreativität zum Spiel, also führen kreative Verstörungen zum Spiel oder erst Spiel und dann Kreativität

    Voraussetzungslose Voraussetzungen

    Mittellose mittel

    Teilnahmslose Teilnehmer

    Was bewegt dich selbst?

     

     

    In Sprachtheorien wird ausgehend von Saussure (s. Anlage)

     

    Signifiantà signifiant –signifiéà signifiant + signifié + Situation

     

    Inhaltsseite Semantik

    Der Strukturalismus geht aus von einem räumlich, soziokulturell und stilistisch

    Hass spricht

    Judith Butler

    Wie eng wird der Zusammenhang zwischen performativen Akten und Verhalten gefasst?

    Wenn aufgrund politischer Korrektheit Gesetze gegen „verletzende“ Sprache erlassen werden,

    Homosexuelle Ehe

    Paranoia, dass das normal ist

    Von Hate Speech zu Pornographie, die eine Macht über die gesellschaftliche Wirklichkeit von Geschlechterpositionen darstellt, aber nicht ersetzend, sondern eher kompensatorisch

    Krüppelpowerbewegung

    Black Panther

    Metonymie

    Metapher

     

    Ich hasse Dich, weil ich Dich liebe!

    Hate Speech ist eine Art von Sprache oder Ausdruck, die eine Person oder Personen aufgrund ihrer Zugehörigkeit zu einer sozialen Gruppe denunziert. Diese Gruppe wird durch Attribute wie Rasse, Ethnizität, Geschlecht, sexuelle Orientierung, Religion, Alter, körperliche oder geistige Behinderung und andere identifiziert. Es beinhaltet Epitheta und Schimpfwörter, Aussagen, die bösartige Stereotypen fördern und Sprache, die darauf abzielt, Hass oder Gewalt gegen eine Gruppe zu schüren. Hassrede kann auch nicht-verbale Darstellungen und Symbole enthalten. In den USA wird Hate Speech auch als “fighting words” bezeichnet. Hassrede diskriminiert oder verächtlich macht eine Person oder Gruppe und ruft reale oder wahrgenommene Identitätsfaktoren hervor. Es wird zu einer Verletzung der Menschenrechte, wenn es Diskriminierung, Feindseligkeit oder Gewalt gegen eine Person oder Gruppe aufgrund ihrer Rasse, Religion, Ethnizität oder anderer Faktoren schürt. ¹

    Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

    Quelle: Unterhaltung mit Bing, 10.6.2023
    (1) Hate speech | Britannica. https://www.britannica.com/topic/hate-speech.
    (2) Was ist Hate Speech? – AOK. https://www.aok.de/pk/magazin/koerper-psyche/psychologie/was-ist-hate-speech/.
    (3) Was ist Hate Speech? Definition, Beispiele und Rechtslage. https://praxistipps.focus.de/was-ist-hate-speech-definition-beispiele-und-rechtslage_141966.
    (4) Hassrede – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Hassrede.

    Zensur und Verbot über Gesetze gegen

    • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monate, 3 Wochen von kadaj.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monate, 3 Wochen von kadaj.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monate, 2 Wochen von kadaj.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monate, 2 Wochen von kadaj.
    #295185

    https://archive.org/details/anti-oedipus

    Anti-Ödipus

    In **Anti-Oedipus**, Deleuze and Guattari developed the concepts and theories in **schizoanalysis**, a loose critical practice initiated from the standpoint of schizophrenia and psychosis as well as from the social progress that capitalism has spurred. They refer to psychoanalysis, economics, the creative arts, literature, anthropology and history in engagement with these concepts¹.

    Contrary to contemporary French uses of the ideas of Sigmund Freud, they outlined a “**materialist psychiatry**” modeled on the unconscious regarded as an aggregate of productive processes of desire, incorporating their concept of desiring-production which interrelates desiring-machines and bodies without organs¹. Is there anything else you would like to know?

    Quelle: Unterhaltung mit Bing, 10.6.2023
    (1) Anti-Oedipus – Wikipedia. https://en.wikipedia.org/wiki/Anti-Oedipus.
    (2) Schizoanalyse – Wikipedia. https://de.wikipedia.org/wiki/Schizoanalyse.
    (3) The Anti-Oedipus: Capitalism and Schizophrenia – Britannica. https://www.britannica.com/topic/The-Anti-Oedipus-Capitalism-and-Schizophrenia.

    <p class=”type”>OVERVIEW</p>

    schizoanalysis

    QUICK REFERENCE

    Gilles Deleuze and Félix Guattari’s term for their project of re-engineering psychoanalysis by (i) repolarizing it around psychosis rather than neurosis and (ii) aligning it with Marxism by finding a true point of commonality between the respective discourses. The word first appears in Deleuze and Guattari’s first collaborative effort, L’Anti-Oedipe (1972), translated as Anti-Oedipus (1977), and recurs in their subsequent books, Kafka: Pour une littérature mineure (1975), translated as Kafka: Towards a Minor Literature (1986), and Mille Plateaux (1980), translated as A Thousand Plateaus (1987), but, interestingly enough, does not appear in their final collaborative work Qu’est-ce que la philosophie? (1991), translated as What is Philosophy? (1994). In Anti-Oedipus Deleuze and Guattari specify that the project of creating schizoanalysis involves three tasks—one negative and two positive. The negative task is the setting aside of those aspects of psychoanalysis which in their view do not work—this is not as straightforward as simply jettisoning the concepts of the id, ego, and superego because Deleuze and Guattari are prepared to say that psychoanalysis works perfectly insofar as it is only a matter of dealing with neuroses, but the problem is that neuroses are a second order problem, meaning that—contrary to Freud—they do not tell us anything essential about the operation of the unconscious. Deleuze and Guattari argue that the unconscious is schizophrenic at its core but machine-like in its processes, which they refer to as desiring-production, and that in its day-to-day operations it creates desiring-machines which combine with one another to produce the assemblage known as the subject. The two positive tasks are: first, discover in a subject the nature, formation, and function of their desiring-machines; second, separate the psychic investments of desire from the psychic investments of interest. These three tasks are predicated on the following four theses: (i) every libidinal investment of the unconscious is social (not personal) and therefore bears upon a historical field; (ii) there are two types of unconscious libidinal investment—desire and interest; (iii) the non-familial (or psychotic) unconscious libidinal investments have priority over the familial (or neurotic) investments; (iv) the unconscious libidinal investments of desire have two modes—paranoid and utopian. Schizoanalysis cannot be considered a completed project: it must continue to adapt and change to keep in step with the changing times.

    (i) every libidinal investment of the unconscious is social (not personal) and therefore bears upon a historical field; (ii) there are two types of unconscious libidinal investment—desire and interest; (iii) the non-familial (or psychotic) unconscious libidinal investments have priority over the familial (or neurotic) investments; (iv) the unconscious libidinal investments of desire have two modes—paranoid and utopian.

    Further Reading:

    I. Buchanan Deleuze and Guattari’s Anti-Oedipus (2008).

    sorry für s spammen Leute. Vielleicht enter ich die Maschine mit Copy und Paste
    fand ich spannend, einmal, lange her..
    vielleicht..!?
    • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monate, 3 Wochen von kadaj.
    #295187

    Ineressant, dein Beitrag über Totale Institutionen.

    • Diese Antwort wurde geändert vor 10 Monate, 2 Wochen von Kater.
Ansicht von 15 Beiträgen - 31 bis 45 (von insgesamt 56)
  • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.