Wie finde ich eine Selbsthilfegruppe heimatnah?

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Wie finde ich eine Selbsthilfegruppe heimatnah?

Schlagwörter: 

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #213

    Ich bin auf der Suche nach einer Selbsthilfegruppe für meinen Bruder. Er hat Schizophrenie und möchte in einer Selbsthilfegruppe sich mit anderen Erkrankten austauschen über diese Krankheit. Wir suchen im Raum Frankfurt/Main eine Selbsthilfegruppe. Gibt es auch Selbsthilfegruppen für Angehörige?

    #244
    Anonym

      Kann ich dir leider nicht helfen heimatnah. Wegen des Threadtitels:
      Für Berlin gibt es eine riesige Datenbank mit ALLEN Selbsthilfegruppen: https://www.sekis-berlin.de/

      #355
      Anonym

        hallo anja,
        so leicht kann man das nicht sagen, denn ich bin nicht überzeugt ob es selbsthilfegruppen gibt, aber man kann zu einer awo gehen, die haben mal so kaffee und kuchen und reden privat miteinander.
        mein tipp wäre, weil ich das alles nicht genau sagen kann, mal mit dem “sozial psychiatrischen dienst” zu reden, gibt es in jeder größeren stadt, die können zu sowas wirklich etwas mehr sagen.
        gruß ingo

        #644
        Anonym

          Hallo Anja!

          In Frankfurt gibt es ein Stelle, die Selbsthilfegruppen verschiedenster Art (nicht nur für psychisch Kranke) vermittelt und auch die Räumlichkeiten dafür liefert, nämlich die Selbsthilfe Kontaktstelle. Da kann man sich einer bereits bestehenden Selbsthilfegruppe anschließen oder selber eine gründen, wenn es unter dieser Überschrift noch keine gibt. Empfehlen würde ich aus meiner Sicht aber eher Gruppen, die von einem professionellen Helfer moderiert werden. Psychosoziale Dienste und der Sozialpsychiatrische Dienst bieten so etwas immer wieder an.

          Moderierte Gruppen für Angehörige werden sowohl von Psychosozialen Diensten als auch von Psychiatrien angeboten, z. B. bietet das Markuskrankenhaus seit geraumer Zeit eine Gruppe für Angehörige an.

          LG

          Laura

          #1664

          Vielen Dank für eure Antworten! :good:

        Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
        • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.