Welttag Stimmenhören 2022 – Keine Macht den Stimmen? Video/ Mitschnitt

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Welttag Stimmenhören 2022 – Keine Macht den Stimmen? Video/ Mitschnitt

Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #245115
    Pia

      Projekt Stimmenhören

      Exitsozial, Verein für psychosoziale Dienste, Linz, Österreich

      Video 1 Std. 48 Min. 14 Sec.:

      https://www.dorftv.at/video/40960

      Im Post unter diesem mehr Infos dazu.

       

      #245197
      Pia

        Hier noch Informationen zum Welttag Stimmenhören 2022 in Linz, Österreich und dem oben verlinkten Video:

        An die achtzig Teilnehmer*innen besuchten den öffentlichen Vortrag am 29. September im Wissensturm Linz. Aus mehreren österreichischen Bundesländern, sowie aus Deutschland fanden sich Betroffene, Angehörige, Professionist*innen und Interessierte ein. Besonders freuten wir uns über die Teilnahme der Schüler*innen des Khevenhüller Gymnasiums aus Linz.

        Es berichtete Robin Timmers aus den Niederlanden über seine persönlichen Erfahrungen als Betroffener und den selbstermächtigten und beeindruckenden Weg zum Berater, Lehrer und Begleiter stimmenhörender Menschen. Timmers arbeitet heute als Psychologe, ist Gründer des Hearing Voice Centre in Nijmegen und unterrichtet an einer Fachhochschule psychische Gesundheit.

        An der Tagung, inklusive Erfahrungsaustausch und Arbeitskreise beteiligten sich am 30. September an die fünfzig Personen. Mittags las Barbara Koller aus ihrem neuen Buch.

        Die gesamte Veranstaltung wurde achtsam von Dipl. Päd.in Rina Roider-Lommers übersetzt.

        Wir bedanken uns bei Dorf TV für den Mitschnitt!

        Mehr Info zum Thema Stimmenhören finden Sie HIER: Intervoice Oberösterreich

        Quelle: http://www.exitsozial.at/das-war-der-welttag-stimmenhoeren-2022/

        #245199
        Anonym

          Dankeschön Pia für den wertvollen Hinweis.

           

          #245207
          Pia

            Gerne, Floeckchen.

            #245212
            Pia

              Das Buch von Robin Timmers:

              “Leren Omgaan met Stemmen Horen

              En op herstel en emancipatie gerichte benadering”

              Titel auf Deutsch übersetzt:

              “Umgang mit Stimmen hören lernen

              Ein Ansatz, der auf Genesung und Emanzipation gerichtet ist”

              “Stimmen zu hören ist ein besonderes Erlebnis. Wenn Sie Stimmen hören, hören Sie eine oder mehrere Stimmen, ohne dass ein Ton oder eine Tonquelle in der Umgebung vorhanden ist. Andere Leute hören diese Stimme oder Stimmen nicht. Solche besonderen Erlebnisse sind alltäglich und werfen viele Fragezeichen auf. Stimmenhörer und ihre Familien sowie Pflegekräfte und Forscher fragen sich: „Wer oder was sind diese Stimmen?“, „Was sind mögliche Ursachen?“, „Was ist die richtige Unterstützung für das Hören von Stimmen?“ und vor allem „Wie kann ich Bewältigung?“ In diesem Buch diskutiert Robi Timmers alle Aspekte des Stimmenhörens in verständlicher Sprache. Anhand des auf Genesung und Emanzipation abzielenden Ansatzes „Dealing with Hearing Voices“ räumt er mit einigen Missverständnissen auf. Dieses Buch gibt keine vorgefertigten Antworten. Sie finden jedoch nützliche Werkzeuge und Informationen, um Ihren eigenen Weg zu finden, das Hören von Stimmen zu verstehen und damit umzugehen. Robin Timmers (1976) hört seit 2001 selbst Stimmen. Seit 2009 hat er sich zu einem erfahrenen Experten der internationalen Stimmhörbewegung und der Genesungsbewegung entwickelt. Als solcher arbeitet er seit 2012 im Hearing Support Center Stemmen des Bureau Herstel RIBW Nijmegen und Rivierenland, das vom Hearing Center Stemmen gegründet wurde.”

              Text Quelle bol.com, übersetzt mit Smartphone

              Hier findet ihr das Buch zum kostenlosen online lesen und zum Download:

              (Man kann sich das Buch ja leicht mit dem PC, Smartphone oder Tablet übersetzen lassen.)

              Boek “Leren Omgaan met Stemmen Horen”

              Ich habe das Buch gelesen und finde es wirklich gut.

              Edit: Die überarbeitete Auflage des Buches erscheint am 02. November 2022. Ob das Buch dann auch kostenfrei zum online lesen oder Download angeboten wird, weiß ich nicht.

              • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 9 Monate von Pia.
              • Diese Antwort wurde geändert vor 1 Jahr, 8 Monate von Pia.
              #245232
              Leo

                Auch von mir vielen lieben Dank für den Hinweis. Ging an mir völlig vorbei dieser Welttag, eine Schande, denn ich höre chronisch seit vielen Jahren diese Stimmen.

                Werde mir die Aufzeichnung dann die nächsten Tage in Ruhe mal anschauen und dann vielleicht noch ein Feedback dazu geben.

                Mit dem Lesen tue ich mich durch die Stimmen allgemein extrem schwer jedoch. Wie fandest Du denn das Buch so allgemein? @Pia

                #245236
                Pia

                  Gerne, @Leo. Ich fand das Buch von Robin Timmers ziemlich gut, außerdem ist es leicht verständlich geschrieben. Ich kann es empfehlen.

                  #306304
                  Pia

                    Einladung zum Welttag Stimmenhören 2023

                    Intervoice Oberösterreich – Netzwerk Stimmenhören 
                    17. Österreichweites Treffen stimmenhörender Menschen
                    19. und 20. Oktober 2023
                    Wissensturm Linz, Kärntnerstraße 26, 4020 Linz
                    Programm:
                    Quelle:
                    #308073
                    Agi

                      https://www.seelischegesundheit.net/aktionen/aktionswoche/  Hier noch weitere Veranstaltungen zur seelischen Gesundheit.

                      #308074
                      Agi
                      Ansicht von 10 Beiträgen – 1 bis 10 (von insgesamt 10)
                      • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.