Video zum Thema multible Traumata und kPTBS

Home Foren Austausch (öffentlich) Video zum Thema multible Traumata und kPTBS

Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #167301

    Tom Harrendorf spricht in diesem Video über die Behandlung von multiblen Traumata und kPTBS.

    Zum Schluss sagt er, dass es oft nicht sinnvoll ist, dies therapeutisch zu behandeln, weil es Wunden aufreißen kann, die sich dann nicht mehr schließen lassen. Man soll sein Leben lieber leben, so gut es geht.


    Tägliche Medikation:
    400 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 04.03.2024:
    500 mg Amisulprid
    5 mg Olanzapin
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 15.03.2024
    600 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril
    4mg Doxagamma

    #167303

    https://www.youtube.com/watch?v=ZRczupdGx_8


    Tägliche Medikation:
    400 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 04.03.2024:
    500 mg Amisulprid
    5 mg Olanzapin
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 15.03.2024
    600 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril
    4mg Doxagamma

    #167378

    :


    aus Gefühlen werden Gedanken
    aus Gedanken werden Taten

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monate von Hope.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monate von Hope.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monate von Hope.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monate von Hope.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monate von Hope.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monate von Hope.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monate von Hope.
    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 8 Monate von Hope.
    #168445

    Ja @molly, das sagte meine Stationsärztin und spätere Therapeutin auch, das mit dem vorherigen Therapieversuch alles wieder hochgeholt wurde und wir nur stabilisieren könnten. Hat 8J. gebraucht, aber heut bin ich stabiler. :good:


    https://butterflys-pearl-kalina.hpage.com/willkommen.html
    https://hamasi-ben-ihmz-achthamar.hpage.com/willkommen.html

    D / 49Jahre
    Quetiapin 200 +400 , Risperidon 2mg, Doxepin 2x 50mg,
    Ofiril 2x 150mg, Bedarf Lorazepam

    #168455

    Wie hast Du es geschafft, dich zu stabilisieren? Oder bleibst Du einfach Triggern fern?


    Tägliche Medikation:
    400 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 04.03.2024:
    500 mg Amisulprid
    5 mg Olanzapin
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 15.03.2024
    600 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril
    4mg Doxagamma

    #168577

    @molly, wir haben viel geredet, sie hat mir gesagt, wenn mich was triggert, soll ich mich ablenken oder im tv wegschalten, wenn meine Mom über eine Person redet, geh ich meist eine rauchen. Aber das viele reden und das sie mir klar gemacht hat, das ich keine Schuld habe und mit dem anderen Gewalttaten auch nichts für konnte und einen sehr starken Charakter hab, das ich noch nicht viel früher dran kaputt gegangen bin. Hab ihr auch gesagt, das ich über die Jahre viele Depressionenphasen hatte, aber mich alle 2 Wochen bei einer Freundin, der es ähnlich ging, ausquatschen konnte, hab ich mich immer weiter gehangelt und versucht zu verdrängen.

    Wie gesagt, wir haben 8 Jahre daran gearbeitet. Für Notfälle hab ich ja Lorazepam. Berichte über Missbrauch schalte ich weg. Gewalttätige Menschen lass ich erst garnicht mehr an mich ran, weil ich im Kopf hab das ich es nicht verdient habe. Was ich vorher ja immer dachte…..das ich Schuld bin und schlecht. Oft sagen meine Schwestern auch zu mir, dafür kannst Du nichts oder das hast Du nicht verdient. Dann hat eine Therapeutin  mir mal bei der Ergo eine Frage gestellt. Würden Sie einer Freundin sagen, da musst Du durch und das hast Du verdient, oder bist schlecht? Ich sagte um gotteswillen NEIN und sie sah mich an und es klackerte. Ich habe immer noch die Beschimpfungen und Schlechtmacherreien von meinem Vater in mir und mache mich selbst fertig. Es ist auch heute noch schwer, aber ich habe immer diesen Satz mit der Freundin im Kopf, das hilft ein bissl.


    https://butterflys-pearl-kalina.hpage.com/willkommen.html
    https://hamasi-ben-ihmz-achthamar.hpage.com/willkommen.html

    D / 49Jahre
    Quetiapin 200 +400 , Risperidon 2mg, Doxepin 2x 50mg,
    Ofiril 2x 150mg, Bedarf Lorazepam

    • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 7 Monate von Blumenduft.
    #168619

    Blumenduft, als Kind ist man seinen Eltern auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Da kann man sich selbst absolut nicht helfen und ist auch an überhaupt nichts Schuld! :good:


    Tägliche Medikation:
    400 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 04.03.2024:
    500 mg Amisulprid
    5 mg Olanzapin
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 15.03.2024
    600 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril
    4mg Doxagamma

    #168626
    Anonym

      Liebe @Blumenduft

      Ja, ich kenne zwar keinen sexuellen Missbrauch, aber seelische und physische Gewalt durch meinen Stiefvater. Zum Glück erst später mit 12 Jahren, zuvor lebte ich noch wohl normal ohne Gewalt, mit Reden, Spielen und Lachen, im engen Verwandtenkreis, war viel bei meinen Großeltern.

      Ja, ich weiß, wie es ist, wenn sich das Leben von heute auf morgen stark verändern kann, wie man sich als “Opfer” fühlt und finde es ganz schlimm, wenn so etwas gerade Kindern widerfährt.

      Ich verarbeite auch seit mehr als 20 Jahren solche Erfahrungen und noch ein paar andere, indem ich diese Sachen studiere, und etwas künstlerisch angehe. War viel tanzen, Tagebuch schreiben, wenig Klavierspielen und zeichnen, schauspielern. Und spende etwas Geld für hungernde Kinder und Tiere.  Meine Katzen zu streicheln war bisher die schönste Therapie.

      Ich glaube, man kann die alte Zeit ja nicht ändern, aber es hilft sehr, wenn man Liebe geben und bekommen kann. Vielleicht ist es diese Zuwendung durch einen Psychologen, was einem beim Reden so sehr hilft. Ich möchte auch noch mal eine Therapie machen über meine Vergangenheit, jemandem mal alles erzählen können, vielleicht einen Roman schreiben?

       

      #168688
      Anonym

        ——

      Ansicht von 9 Beiträgen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
      • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.