Video: Wissenschaft hinter der Psychose

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Video: Wissenschaft hinter der Psychose

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 6 Monate von Pia.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #311776

    Da ich „Spektrum“ immer recht fundiert finde, hier ein Video zur aktuellen Wissenschaft hinter der Psychose. Es geht um die sogenannte Salienz-Hypothese (Dopamin). Zum Einstieg ganz gut, 13min

    Zum Text des Videos

    #311897
    Pia

      Danke @ Hanseatic für die Links.

      Ich habe mir das Video angesehen. Ich denke, das ist nicht wirklich was Neues, nur ein neuer Name.

      Es ist aber dennoch interessant. Aus den Gründen, eben solchen Fehldeutungen und Fehlannahmen finde ich eben auch z.B. Esoterik durchaus gefährlich, gerade für Menschen, die psychosesensibel sind. Ich denke, das sind meiner Ansicht nach eben auch Fehldeutungen, auch wie sowas wie Numerologie oder Astrologie und was es da alles in der Richtung gibt. Ich denke eh, dass solche Lehren und Praktiken von Menschen in Psychose erfunden wurden.

      Ich vermute deswegen, dass man sich mit z.B. so esoterischen Praktiken durchaus in psychotische Symptome oder eine Psychose katapultieren kann und auch mit sowas wie Kundalini-Yoga etc.

      Schade finde ich, dass auch die Salienz-Hypothese als Antwort nichts anderes zu bieten hat als Neuroleptika.

       

    Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
    • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.