Selbsthilfegruppe Schizophrenie

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Selbsthilfegruppe Schizophrenie

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #95414

    Hallo!

    Habe da mal ein paar Fragen in die Runde: Seid ihr auch in einer Selbsthilfegruppe für Schizophrenie und wenn ja wo? Und gibt es welche in Sachsen?

    #95424

    Hallo Sonnenschein,

    ich bin leider in keiner Selbsthilfegruppe da ein Familienmitglied die Gruppe in meiner Umgebung (Nordthüringen) in Anspruch nimmt und sich wahrscheinlich zurückziehen würde, wenn ich dort auch auftauchen würde.

    Wenn du aus dem Raum Leipzig kommst, wo ich momentan meine Umschulung wahrnehme, gibt es einige Angebote, die ich alle noch nicht wahrgenommen habe…

    1.https://www.leipzig.de/detailansicht-adresse/selbsthilfe-schizophrenie-reg-v/

    2.https://www.leipzig.de/jugend-familie-und-soziales/gesundheit/selbsthilfe/selbsthilfegruppen-und-vereine/#c40232

    http://www.wege-ev.de

    barfusslaeufer-leipzig@gmx.de

    #95444
    Anonym

      Gelöscht 0821

      #95537

      Hallo @sonnenschein!

      Das Forum hier ist ja auch so eine Art Selbsthilfegruppe. :scratch:


      Tägliche Medikation:
      400 mg Amisulprid
      12,5 mg HCT
      10 mg Ramipril

      ab 04.03.2024:
      500 mg Amisulprid
      5 mg Olanzapin
      12,5 mg HCT
      10 mg Ramipril

      ab 15.03.2024
      600 mg Amisulprid
      12,5 mg HCT
      10 mg Ramipril
      4mg Doxagamma

      #95552
      Anonym

        Das Forum hier ist ja auch so eine Art Selbsthilfegruppe.

        Finde ich nicht. Und wenn, dann eine sehr merkwürdige, bei der ständig Leute, die nicht passen, gemobbt und ignoriert werden. Ist nicht besonders nett hier, aber für einige scheint es gut zu passen.

         

        #95555

        Auf wen beziehst Du dich, @Solarfire?

        Das ist das echte Leben! Wenn man wegen irgend etwas aneckt, bekommt man auf die Nüsse. Ich ja auch. Ich bin wahrscheinlich vielen zu direkt…  So ist das halt. Das Leben ist kein Ponyhof! Ich denke, das ist auch in Selbsthilfegruppen im RL so, wenn sich die Leute näher kennen lernen. Keiner ist perfekt! Man hat dann die Wahl, beleidigt davonzulaufen, oder sich durchzubeißen und zu bleiben… :unsure:

        Man hat die Möglichkeit, sich selbst auszuprobieren und hier hat das wenigstens keine konkreten Auswirkungen auf das tatsächliche Leben. Man sollte das eigene Verhalten oder den eigenen Seelenzustand reflektieren, genauso wie den der anderen.

        Wenn ich als psychisch Kranker mich mit anderen psychisch Kranken abgebe, ist es normalerweise so, dass nicht nur ich selbst, sondern auch die anderen ein wie auch immer geartetes Problem haben. Damit muss ich leben lernen.

        Alles gefallen lassen muss ich mir gerade deshalb trotzdem nicht und die Meinung zu sagen, sollte als Inspiration des anderen auch drin sein. Sonst lernt keiner was! Zu lernen ist doch aber der Anspruch einer Selbsthilfegruppe, oder?

        :unsure:


        Tägliche Medikation:
        400 mg Amisulprid
        12,5 mg HCT
        10 mg Ramipril

        ab 04.03.2024:
        500 mg Amisulprid
        5 mg Olanzapin
        12,5 mg HCT
        10 mg Ramipril

        ab 15.03.2024
        600 mg Amisulprid
        12,5 mg HCT
        10 mg Ramipril
        4mg Doxagamma

        #95558
        Anonym

          Ja, @Molly, du sagst es ganz richtig, doch das mit dem “durchbeissen” und “auf die Nüsse” bekommen würde ich in einer Selbsthilfegruppe nicht erwarten, eher in einem Club für Martial Arts. Der Anspruch einer Gruppe, die Menschen mit einer psychischen Krankheit hilft, und zwar im Sinne einer Genesung, wäre für mich ein anderer. Es kann keiner was lernen, wenn er immer nur auf “die Nüsse bekommt”.

          Und zwar lernt dann der eine nicht, wie man Rücksicht nimmt, und der andere lernt nur, dass er doch besser den Mund hält.

          Ich habe deshalb hier eher den Eindruck, dass es darum geht, sich in ein möglichst gutes Licht zu setzen und so viel Beifall wie möglich zu erheischen. Das haben einige gemerkt, die die lächerlichsten Dinge loben und versuchen, sich dadurch beliebt zu machen. Andere wiederum, die eigentlich eine Unterstützung gar nicht nötig haben, leben ihre Geltungssucht aus.

          Insofern ist das Forum hier eher ein Panoptikum von dysfunktionalem Verhalten. Es wäre schön, wenn es zu einem Forum würde, in dem man wirklich Hilfe für ein Problem erhält und in dem auch Menschen, die ihr Problem nicht so gut äussern können, gehört werden und die man ermutigt, sich an andere Menschen mit gleicher oder ähnlicher Erkrankung zu wenden, um von deren Erfahrungen zu profitieren.

          Das wäre dann eine echte Hilfe. Eine Selbsthilfegruppe wäre es aber immer noch nicht, weil einfach die Anzahl der Menschen, die hier schreiben, viel zu hoch ist. Dazu müsste man etwas mehr Überblick haben. Deshalb ist das eher ein wilder Haufen von psychisch Kranken, die alle schreien “Hör mich!, Sieh mich!”. Und niemand sieht den anderen. Es tut schon fast weh, das jeden Tag mit anzuschauen. Deine Antwort gerade eben, die ist auch wieder so ein Beispiel. Aber, lass gut sein. Von einer Selbsthilfegruppe würde ich mir nur etwas anderes erwarten.

           

          #95573

          Guten Morgen Solarfire,

          Ich habe deshalb hier eher den Eindruck, dass es darum geht, sich in ein möglichst gutes Licht zu setzen und so viel Beifall wie möglich zu erheischen. Das haben einige gemerkt, die die lächerlichsten Dinge loben und versuchen, sich dadurch beliebt zu machen. Andere wiederum, die eigentlich eine Unterstützung gar nicht nötig haben, leben ihre Geltungssucht aus.

          Wenn ich versuche Deine Zeilen nachzuvollziehen, dann müsste ich meine Wahrnehmungen sehr verzerren.

          Was “echte Hilfe” bedeutet, das ist ja nun schwierig so allgemein festzuhalten. Das kann für jeden Menschen und für jede Situation usw. anders sein. Problematischer finde ich, wenn jemand von der allgemeinen Echtheit seiner/ihrer Hilfe überzeugt ist und diese dann den anderen Teinehmern aufzudrücken versucht. Dann sind wir wieder bei “Hör mich!, Sieh mich!”, wie Du schreibst.

          Das Forum ist das, was man selbst daraus macht, meiner Meinung nach. Und Selbsthilfe ist nicht etwas, was einem/-r fertig zum passiven Konsum bereitgehalten wird. Dass das Format eines virtuellen Forums in vielerlei Hinsicht nur begrenzt ist, das ist wohl klar.

          LG,
          Mowa

          #95574
          Anonym

            Ich habs schon in meinem Blog geschrieben, nein ich finde nicht das wir eine Selbsthilfegruppe sind. Ich besuche zwei für psychisch Kranke und da gibt es zum einen immer eine Moderation bzw. Begleitung das macht schon einen großen Unterschied aus, und es wird sich mit viel Respekt für einander begegnet ohne das man jeden aber mögen muß.

            Das Forum finde ich aber eine gute ergänzende Möglichkeit sich auszutauschen, mir hilft persönlich auch das Blog schreiben, weil schreiben meines ist um Klarheit über Dinge zu bekommen oder einfach manches zu verarbeiten oder schlicht mich auszudrücken. Und ich finde es schön das doch einige sich gegenseitig unterstützen das empfinde ich aber nicht als Schmeichelei sondern als einen positiven Umgang miteinander.

            LgB meine 5cents

            #95578

            das mit dem “durchbeissen” und “auf die Nüsse” bekommen würde ich in einer Selbsthilfegruppe nicht erwarten, eher in einem Club für Martial Arts. Der Anspruch einer Gruppe, die Menschen mit einer psychischen Krankheit hilft, und zwar im Sinne einer Genesung, wäre für mich ein anderer. Es kann keiner was lernen, wenn er immer nur auf “die Nüsse bekommt”.

            @Solarfire, es ist doch echt nicht so, dass hier ständig Streit herrscht. Das kommt nur ab und zu vor. Meine Ausdrucksweise, “sich durchbeißen” und “auf die Nüsse bekommen”, bezieht sich auf solche Situationen.  Danach sollte es aber auch wieder gut sein. Aber es stimmt schon, was @Bernadette geschrieben hat. In einer RL-Selbsthilfegruppe gibt es normalerweise einen Moderator, der den Austausch lenkt. Auch dass man das Gegenüber direkt vor sich hat, verhindert meistens Eskalationen. Das ist aber ein allgemeines Problem von Foren, oder Seiten wie Facebook zB.. Selbst in Foren mit eindeutigem Sachbezug also zB. im IT-Bereich oder in der Haustierhaltung, gibt es ab und zu Streit. Das liegt wohl in der Natur der Dinge. Trotzdem bieten sie Hilfe.

            Und zwar lernt dann der eine nicht, wie man Rücksicht nimmt, und der andere lernt nur, dass er doch besser den Mund hält.

            Wenn der eine Rücksicht nimmt und der andere den Mund hält, kommt keine Diskussion zustande, denn dann schreibt keiner was.

            Insofern ist das Forum hier eher ein Panoptikum von dysfunktionalem Verhalten. Es wäre schön, wenn es zu einem Forum würde, in dem man wirklich Hilfe für ein Problem erhält

            Psychische Probleme äußern sich nun mal oftmals in dysfunktionalem Verhalten. Allerdings sehe ich es so, dass hier im Forum meistens sehr freundlich miteinander umgegangen wird. Ansonsten wollen viele Ratschläge von anderen einfach gar nicht hören, gerade wenn sie sich in einer psychischen Ausnahmesituation befinden. Dann heißt es gleich, “Du kennst mich überhaupt nicht, wie willst du das wissen? Halt den Mund!” und “Ratschläge sind auch Schläge”. Wie willst du dann Anregungen für eine Problemlösung geben? Klar fischt man meistens im Dunkeln, was das Befinden der anderen angeht, aber ich kann mir doch Gedanken dazu machen.

            weil einfach die Anzahl der Menschen, die hier schreiben, viel zu hoch ist. Dazu müsste man etwas mehr Überblick haben.

            Ich lese hier immer mit, und glaube einen guten Überblick zu haben. Hier sind hochgegriffen vielleicht 20-25 Stammuser und ansonsten kommt mal der eine oder andere dazu oder nimmt sich eine Auszeit. Ich empfinde das  als übersichtlich.

            Deshalb ist das eher ein wilder Haufen von psychisch Kranken, die alle schreien “Hör mich!, Sieh mich!”. Und niemand sieht den anderen. Es tut schon fast weh, das jeden Tag mit anzuschauen. Deine Antwort gerade eben, die ist auch wieder so ein Beispiel.

            Ich sehe keinen Unterschied zwischen deinem und meinem Posting.


            Tägliche Medikation:
            400 mg Amisulprid
            12,5 mg HCT
            10 mg Ramipril

            ab 04.03.2024:
            500 mg Amisulprid
            5 mg Olanzapin
            12,5 mg HCT
            10 mg Ramipril

            ab 15.03.2024
            600 mg Amisulprid
            12,5 mg HCT
            10 mg Ramipril
            4mg Doxagamma

            #95580
            Anonym

              Ich war in einer Selbsthilfegruppe für psychisch kranke Studenten. Fand es nicht schlecht, aber wir hatten welche dabei die sehrrrr viel geredet haben. Das war echt anstrengend. Hier kann man nur das lesen, was einen interessiert. Das ist ist der vorteil. Ich finde schon, dass es hier eine Art Selbsthilfegruppe ist. Ansonsten sehe ich es wie mowa. Das Forum ist das, was man daraus macht.

              @solarfire Irgendwie fühlst du dich echt schnell angegriffen. Ich dachte das Kriegsbeil wäre begraben. Erdbeere und co sind doch auf dich zu gegangen und haben in deinen Blog geschrieben. Ich denke jeder der hier ist, hat Austausch nötig und einen Grund hier zu sein. Das hat nichts mit geltungssucht  zu tun. Gemobbt wird hier niemand! Ich denke, dass du in deinem Leben wohl ziemlich von anderen verletzt wurdest und das jetzt auf uns alle überträgst.  Das sich Leute manchmal nicht sympathisch sind, kommt auch hier Forum vor. Versuche mal deine Sichtweise auf die Leute hier im Forum zu ändern.

              #95589
              Anonym

                Hmm, ich habe meinen Eindruck hier beschrieben. Ist mir schon klar gewesen, dass dann wieder die gleichen Reaktionen wie immer kommen. Na ja…ist wohl so.

                 

                #95603
                Anonym

                  Eine Selbsthilfegruppe ist das sicher nicht. Denn es gibt Regeln in einer sozialen Gruppe und eine Moderation in der Selbsthilfe Gruppe. Bsp. weise Kommunikationsregeln. Wie das Du Botschaften einen Angriff darstellen und das unterlassen werden sollte im Disput. Da würde der Moderator intervenieren oder die soziale Gruppe würde Repressalien verhängen. Das ist normal und auch gewünscht in einer Selbsthilfegruppe. Weil das hier nicht passiert und jeder seinen Splin anonym ausleben kann, halte ich es nicht mehr für eine Selbsthilfegruppe. Nicht mal für eine Gruppe, weil man sich nicht „ausweichen kann“ und es keine Bestrafung für abnormes Verhalten gibt. Keine Humorpolizei, kein Strangverbot, kein Ausblenden einzelner User. Wenn man deren Beiträge zum Kotzen findet.

                  Würde nie wieder ein persönliches Thema hier in der Art zur Diskussion stellen. Das ist nicht der Raum dafür. Was die Qualität eines solchen Forum für mich mindert. Was sehr schade ist.

                  #95607

                  Gelöscht


                  Tägliche Medikation:
                  400 mg Amisulprid
                  12,5 mg HCT
                  10 mg Ramipril

                  ab 04.03.2024:
                  500 mg Amisulprid
                  5 mg Olanzapin
                  12,5 mg HCT
                  10 mg Ramipril

                  ab 15.03.2024
                  600 mg Amisulprid
                  12,5 mg HCT
                  10 mg Ramipril
                  4mg Doxagamma

                  #95609

                  Ich weiß nicht, aber ich war im Lauf der Jahre in drei Selbsthilfegruppen und da war nirgends von dieser ominösen Du-Botschaft die Rede. Man hat sich ganz normal unterhalten.

                  Ich glaube, man muss da einen Unterschied zwischen Selbsthilfe-und Therapiegruppe machen. In Therapiegruppen sind die Regeln natürlich sehr streng.


                  Tägliche Medikation:
                  400 mg Amisulprid
                  12,5 mg HCT
                  10 mg Ramipril

                  ab 04.03.2024:
                  500 mg Amisulprid
                  5 mg Olanzapin
                  12,5 mg HCT
                  10 mg Ramipril

                  ab 15.03.2024
                  600 mg Amisulprid
                  12,5 mg HCT
                  10 mg Ramipril
                  4mg Doxagamma

                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
                • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.