Schuldgefühle aushalten lernen

Home Foren THERAPIE Schuldgefühle aushalten lernen

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #186232

    Ist für jeden wirklich wichtig.

    #186409
    Leo

      Ich habe gerade Schuldgefühle, bin aber auch sauer auf die selbe Person. Schwer auszuhalten, muss ich jetzt durch. :-(

      #186433

      Kenne ich.

      #186441

      Ich denke oft im Nachhinein über ein Gespräch nach, das ich mit einer Person hatte und bekomme dann Schulgefühle, weil ich denke, etwas Falsches gesagt zu haben. Nicht sehr hilfreich :-(

      #186444

      Schuldgefühle aushalten lernen

      Finde ich auch. Das ist eine gute Übung, ebenso wie Langeweile, Durststrecken und unangenehme Situationen aushalten, damit man widerstandsfähiger wird.

      Ich denke oft im Nachhinein über ein Gespräch nach, das ich mit einer Person hatte und bekomme dann Schulgefühle, weil ich denke, etwas Falsches gesagt zu haben.

      Das passiert mir auch oft.

      #186462

      Ich erlebe Schuldgefühle als sehr unangenehm und schwer auszuhalten.

      Ich versuche dann entweder mit den Personen über den Sachverhalt zu reden oder, falls das nicht mehr geht, eine andere Ersatzhandlung mit Verbindung zum Schuldgefühl als eine Art Wiedergutmachung (Sühne). Manchmal hilft auch eine symbolische Geste.

      Ganz wichtig für mich dabei ist, dass ich für die Zukunft lerne.

      Den Fehler kein zweites Mal begehe.


      Waypoint reached … Autopilot disabled

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 5 Monate von rebus.
      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 5 Monate von rebus.
      #199684

      Jegliche Scham- und Schuldgefühle habe ich in der Vergangenheit stets als hinderlich im Genesungsprozess empfunden. Bezogen auf die Krankheit finde ich es wichtig sich klarzumachen, dass merkwürdiges Verhalten in der Psychose recht starke Schamgefühle im Nachhinein generiert, aber man für die Erkrankung niemals selber Schuld hat, geschweige denn jemand anderes. Man kann da ganz einfach nichts für.

      Ganz allgemein gefasst ist der Begriff Schuld ziemlich tief in den Köpfen, wohl durch die Bibel, verankert. Anstattdessen macht es Sinn eher von Verantwortung zu sprechen. Jemanden einfach Schuld zuweisen, frei nach dem Motto, du hast Schuld oder ich habe Schuld zu 100%, ist überhaupt nicht zielführend und kindergartenmäßig. Übernehme ich Verantwortung überblicke ich Fehler und verstehe sie, meine eigenen und die der anderen. Das befreit vielmehr oder überhaupt erst den Geist, die Seele, das Denken und Sein.

      #199929

      Ja bei reinen Erkrankungen stimmt das teilweise. :(

      #200378
      FMS

        Mir schrieb sehr sinnig heut‘ jemand, dass Schuld ein juristisches Wort ist und es eigentlich um Verantwortung geht und darum, ob man bereit ist diese für sich zu übernehmen.

        #203569

        Was hat schuld mit Verantwortung zu tun? Nur ein depp übernimmt Verantwortung weil er eventuell dazu gezwungen wird von den echten Schuldigen lol.

      Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
      • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.