Home › Foren › Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) › Notizen von Mowa
- Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
25/02/2020 um 8:09 Uhr #8451725/02/2020 um 18:28 Uhr #84608
Vielen Dank liebe @erdbeere. Heute bin ich „erst“ nach 17 Uhr zu Hause angekommen, denn erstens habe ich über 2 Stunden Mittagspause mit den Kollegen gehabt, und zweitens war ich noch im Supermarkt einkaufen. Jetzt habe ich einen Rewe-Döner für 2,90 Euro gegessen und frage mich, ob ich mich noch etwas wach halten kann. Ich würde so gerne wieder durchschlafen, ohne dass ich gegen Mitternacht aufwache…
Die Arbeit war gut, in 4 Stunden lassen sich doch so einiges erledigen :good: Mein Chef hat heute Morgen für mich auch einen Dauerdienstreiseantrag unterschrieben, für den Rest des Jahres. Damit brauche ich nicht mehr 3 Dienstreiseanträge wöchentlich zu stellen. Das ist so ein großer Aufwand im Vergleich.
Mein Kopf ist stabil, denke ich, dank meiner Minidosis Aripiprazol. Die Gewichtsübungen und mein Vollkornbrot usw. sind bestimmt auch hilfreich. Leider habe ich seit dem Vortrag wieder stärkere Neurodermitis-Symptome an den Händen, und nachts während des Schlafs kratze ich mich auf
Ich versuche ohne Cortison meine Haut öfter zu pflegen, und vermutlich beruhigt sie sich mit der Zeit wieder. 25/02/2020 um 18:40 Uhr #84610Hallo @mowa,
bei mir ist die Neurodermitis auch gerade wieder etwas stärker und ich frage mich warum eigentlich.
Ich finde es super, dass du mit deiner Minidosis Aripiprazol auskommst :good: Ich bin weiter bei 10mg und wollte den nächsten Besuch beim Psychiater abwarten, bevor ich weiter reduziere, wenn überhaupt.
Hat sich eigentlich nach deinem Vortrag etwas im Verhältnis zu deinen Kollegen geändert?
25/02/2020 um 18:51 Uhr #84612Hallo @Dopplereffekt, danke für Deinen Beitrag. Hmm ich glaube nicht, dass sich das Verhältnis zwischen mir und meinen Kollegen durch den Vortrag geändert hat. Aber jetzt sehe ich die Kollegen praktisch nur montags, daher warte ich noch ab, ob ich doch Veränderungen bemerke.
Apropos Neurodermitis, ich hatte ja vor einigen Monaten noch Tannolact Lotio genommen, aber das mache ich seitdem nicht mehr. Die Lotion hat zwar gegen Juckreize geholfen, aber ich hatte den Eindruck, dass die Neurodermitis-Herde am Körper nur gewandert sind und diese nicht insgesamt gebessert haben…
Seit 1, 2 Monaten pflege ich die Haut mit Alfason Repair Creme (wie gehabt) und kaltgepresstes Rizinusöl aus der Apotheke. Das Öl ist sehr zähflüssig und feuchtigkeitsspendend. Scheint mir sehr gut zu tun!
26/02/2020 um 4:57 Uhr #84651Eben habe ich zufällig im Fernsehen die letzten 15 Minuten einer Odysso-Sendung über Sucht und Genesung gesehen: „Wege aus der Sucht – Der Abhängigkeit entkommen“.
Als ein Patient, der unter schweren Depressionen leidet und mit LSD behandelt wird, über seinen LSD-Trip berichtet hat, dass die Musik, die während der LSD-Sitzung lief, sich in Bilder verwandelte, wurde ich ganz neugierig. Denn diese synästhetische Erfahrung habe ich bei meinen letzten beiden Rückfällen auch erlebt.
Ich hatte das nur, als ich meine Augen schloss, mich konzentrierte und einen Kopfhörer auf hatte, aber durch die verschiedenen Musikstücke habe ich auch verschiedene Daumenkino-Filme „gesehen“. Mein Mann und ich haben da ein bisschen experimentiert, das hat mir im akuten Zustand Spaß gemacht
Im Internet steht so allgemein, dass LSD Synästhesien hervorrufen kann, und LSD soll ja die Serotonin-Rezeptoren aktivieren. Bei Psychosen steht auch so allgemein, dass nicht nur Dopamin sondern (edit: vermutlich) auch Serotonin und Glutamat nicht normal verstoffwechselt werden. Na ja, auf jeden Fall gehe ich davon aus, dass Synästhesien bei (akuten) Psychosen auftreten können, und das nicht nur bei mir.
-
Diese Antwort wurde vor 5 Jahren, 11 Monate von
Mowa geändert.
26/02/2020 um 7:45 Uhr #84673
Anonym
Liebe Mowa ich wünsch dir gute Besserung mit der Haut und dem Schlafen. Vielleicht reguliert sich letzteres wieder alleine bei mir war es eine Woche das ich Nachteule war und heute hab ich einfach durchgeschlafen. Ich kann mir vorstellen das dein Vortrag nachwirkt war doch eine große Sache.
Lg einen schönen Tag Bernadette
26/02/2020 um 10:01 Uhr #84688Bei Psychosen steht auch so allgemein, dass nicht nur Dopamin sondern (edit: vermutlich) auch Serotonin und Glutamat nicht normal verstoffwechselt werden.
Würde das nicht gegen den Einsatz von Antidepressiva sprechen, die in den Serotonin-Haushalt eingreifen? Da musste ich gerade dran denken. Zumal ich befürchte, dass mir der nächste Psychiater auch wieder ein Antidepressivum andrehen möchte.
Ansonsten war es sicher eine interessante Erfahrung, die ich aber nicht haben muss
26/02/2020 um 20:17 Uhr #84796Danke schön liebe @Bernadette und lieber @Dopplereffekt.
Würde das nicht gegen den Einsatz von Antidepressiva sprechen
Hmm, keine Ahnung! Ich glaube nicht, dass psychotische Akuterkrankung mit Antidepressiva behandelt wird, oder? Pharmakologie ist mir zu komplex, würde ich sagen. Ich weiß auch nicht, warum das Gehirn mit zusätzlichem Dopamin oder Serotonin versorgt werden soll, wenn Neuroleptika deren Rezeptoren blockieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dem Kopf bzw. dem Körper guttut, wenn man medikamentöse Nebenwirkungen mit zusätzlichen Medis „behandelt“. Es gibt sicher auch immer Wechselwirkungen zwischen den verschiedenen Wirkstoffen. Am Ende könnten vor lauter Medis dann die Nieren versagen oder Magenkrebs entstehen, oder so.
26/02/2020 um 20:28 Uhr #84799Danke @mowa für deine Antwort. Ich denke auch, dass man mit den Medikamenten vorsichtig sein sollte. Ich habe auch schon ein paar Antidepressiva durch, die nichts gebracht haben. Unter anderem das Citalopram, welches ich über Wochen oder sogar Monate genommen habe. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einem neuen Psychiater. Ich bin schon gespannt wie der bzw. die drauf ist.
Dir auch weiterhin gute Besserung für die Neurodermitis.
26/02/2020 um 20:33 Uhr #84802Danke @Dopplereffekt.
So, ich gehe gleich schlafen. Gegen 22 Uhr müsste mein Mann zu Hause ankommen, vermutlich wache ich dann kurz auf. Gestern war mein Schlaf fast normal, nur leider habe ich die ersten 2 Stunden auf der Couch geschlafen, was meinem Rücken gar nicht guttut…
27/02/2020 um 8:29 Uhr #84841guten morgen liebe @mowa,
ich hoffe dein mann ist gestern gut angekommen und das ihr ein schönes wiedersehen hattest gestern…
liebe grüße und einen schönen donnerstag
27/02/2020 um 14:53 Uhr #84881Vielen Dank liebe @erdbeere
Gestern ist mein Mann gut angekommen, und heute wirkt er etwas erkältet, vielleicht wegen der langen Zugfahrt usw. Ich huste auch seit heute Morgen ein bisschen und bin jetzt schon sehr müde. Heute will ich lange im Bett bleiben! Um uns aufzupäppeln habe ich 2 Packungen Rewe-Sushi mitgebracht. Ich hätte gerne noch größere Packungen mitgenommen, aber leider sieht es nicht ganz so gut aus, wie es sein könnte. Jetzt koche ich uns Grüntee und schalte den Fernseher ein.
27/02/2020 um 17:01 Uhr #84892gute bessserung euch beiden
28/02/2020 um 6:53 Uhr #84955Guten Morgen zusammen,
danke schön liebe @erdbeere.
Vorsichtshalber habe ich mich heute krank gemeldet. Bis jetzt habe ich nur leichte Erkältungssymptome, Halskratzen, Husten und Schnupfen. Je nach dem, wie es meinem Mann heute geht, wird er die Hausarztpraxis kontaktieren.
Heute ist also chillen angesagt.
LG,
Mowa28/02/2020 um 6:59 Uhr #84957
Anonym
Guten Morgen Mowa,
gute Besserung auch von mir. Wir haben uns am Sushi ein bisschen übergegessen und nehmen jetzt immer vegane Gyoza mit Sesamsoße mit – perfekt!
Liebe Grüße, Aqua
-
Diese Antwort wurde vor 5 Jahren, 11 Monate von
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
One thought on “Notizen von Mowa”
Comments are closed.