Muss ich das?

Home Foren THERAPIE Muss ich das?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
  • Autor
    Beiträge
  • #196300

    Muss man sich, nur weil man sich schlecht fühlt, untersuchen lassen oder therapieren lassen?

    ich frage mich, ob es so schlau ist, jede Gemütslage mit meinem Arzt zu teilen, und ob ich vielleicht besser wegkomme, sobald ich meine Schmerzen für mich behalte?

    Und, wie seht ihr das? :good:

    Ich wünschte mir ebenso, dass meine Therapie in der Psychotherapie weniger Patientencharakter hätte.

    vielleicht würde ich mich dann wohler fühlen..

    vielleicht ist es die Schizophrenie oder es ist meine eigensinnige Psychosomatik/Schmerz.. der mich immer wieder in eine kindliche Haltung treibt. geht es nicht anders?

     

    oder wie will ich aus so einer Patientenrolle, die sich durch mein Leben zieht wider heraus kommen..?

    glg Yve :bye:

    #196324

    Es ist nie gut seinem Arzt etwas zu verheimlichen. Gerade bei nicht seelischen Schmerzen macht das kein Sinn. Bei seelischem Leiden würde ich auch alles sagen. Habe schon öfter meinen Psychiater “verarscht”. War leider Gottes auch eine schlafwandelnde “Larve”.

    #196354

    Es ist schon gut, wenn man sich wieder losreißen kann von der Psychiatrie. Dazu gehört Eigeninitiative und vielleicht sogar Ungehorsam. Compliance ist bestimmt nicht der Königsweg. Man muss das System kritisch hinterfragen, damit man nicht so wehrlos ist.

    #196409

    Das sehe ich auch ebenso….

    aber habs noch nicht so wirklich hingekriegt..

    lg Yve

    #196412

    Das ist eine Gratwanderung @Yuri, gerade für Schizophrene. Einerseits neigen wir ohnehin dazu, Dinge für uns zu behalten (Paranoia?), andererseits brauchen wir doch ab und zu den Abgleich mit der “realen Welt”. Ob das immer die Ärzte sein müssen, sei dahingestellt. Ich finde Compliance wichtig und gefährlich zugleich, eben, weil sie auch wehrlos machen kann, unkritisch. Und doch – wenn einer im Wahn ist, ist Compliance zwar fast unmöglich, aber unter Umständen lebensrettend.

    #196447
    Leo

      Ich denke nicht, dass man seinem Arzt und Therapeuten immer alles erzählen muss. Aber es kann halt je nachdem worum es geht hilfreich sein nicht zu verschweigen, wenn es einem schlechter geht oder man an den Medis “unerlaubt” herumgeschraubt hat….

      #196450

      Klar, wenn ich natürlich anfange mit meinem spirituellen Thema, dann kommt gleich die Keule, sie sind psychotisch *lol*. Aber Symptome kann man ruhig erzählen.

      #196480

      @Metalhead666 -Was wäre denn dein spirituelles Thema, meinst du die Geisterwelt??


      @Leo
      , ja, das mit den Medis würde ich nur im Notfall, nein nicht einmal dann verschweigen, wenn ich danach gefragt werde, ob es so ist, dass ich reduziert oder erhöht habe..

       

      bei mir gehts eher darum, dass ich mich beim erzählen verausgabe.. wenn ein Arzt so viele Fragen stellt, dass ja und Amen zu allem sagen… zb. habe ich in einem Vorgespräch erzählt, dass ich  oft unterm Tag einschlafe.. und statt 10 Minuten wie geplant, dann 3 Stunden geschlafen habe….

      das Ende vom Lied war dass mich der Arzt, dann beim richtigen Gespräch aufgezogen hat, “ob ich wohl gerne schlafe”?

       

      uff, das war doof, richtig doof kam ich mir vor!

      und denke dann selber schuld, wenn ich wie ein offenes Buch zu lesen bin..

      glg Yve

       

       

      #196520

      Was wäre denn dein spirituelles Thema, meinst du die Geisterwelt??

      Wenn man zum Beispiel sagt, dass man Berührungen wahrnimmt, die nicht da sind, oder Gerüche wahrnehmen kann, die sonst keiner wirklich riechen kann, ist man schon in der Psychose Spirale, obwohl das nicht stimmt! Klar Dinge sehen oder so, da habe ich auch meine Zweifel, obwohl ich schon mal einen Orb gesehen habe. Sowas würde ich meinem Arzt niemals sagen!

      #196530

      Cool, i seh oft orbs..

      Aber halt auf Fotos usw.

      Naja, gab einmal ein riesiges gesehen, aber das war in der Meditationsausbildung..

      Glg Yve

      #196533
      Anonym

        Was ist ein Orb?

        #196535

        Ein helles kugelförmiges Lichtlein. Sieht man sonst eigentlich nur mit der Kamera. Ich habe aber eins gesehen unter Quetiapin. War damals zu schwach. Ich habe mit Quetiapin deutlich mehr spirituelles Erleben gehabt. Das ist nicht die Krankheit. Das ist echt. Ich weiß jetzt schon. Für diese Aussage bekomme ich eins auf den Deckel, aber so denke ich halt!

        #196538

        Hu, ein Geisterfleck. Ich hab gegoogelt.

         

        #196540
        Anonym

          Es liegt mir fern dir einen auf den Deckel zu geben.

          Ich habe sogenannte taktile Halluzinationen, aber für mich waren und sind es trotzdem meine Schwestern die gestorben sind.

          #196542

          ich habe aber eins gesehen

          DU hast eins gesehen, das mag stimmen. Aber deswegen ist es noch lange nicht real.
          Habe zwei mal in meinem Leben LSD genommen, was meinst du was ich da alles “gesehen” habe ;-)

        Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 38)
        • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.