Lieblingsbücher und warum?

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Lieblingsbücher und warum?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
  • Autor
    Beiträge
  • #130646

    Hi :)

    ich weiß, es gibt den “was lest ihr?”-Thread. Aber mich interessiert: Welche Bücher haben euch am meisten bereichert im Leben, eure Perspektive verändert/erweitert, euch Halt gegeben? Und warum?

    Freue mich sehr über interessante Antworten :)

    #130648
    Anonym

      .

      #130658

      Jerome K. Jerome, Drei Mann in einem Boot.

      Das Buch spielt gegen Ende des 19. Jahrhunderts, also in der viktorianischen Epoche. Es beschreibt eine Bootsfahrt von London die Themse hinauf nach Oxford. Es hat einen sehr lustigen Schreibstil und es war damals besonders bei der Jugend ein Verkaufshit. Die Übersetzung war bei meinem Exemplar sehr gut, so das man dem Buch das Alter gar nicht anmerkte.

      Ein weiteres sehr witziges Buch ist “Picknick mit Bären” von Bill Bryson. Es beschreibt eine Wanderung entlang des “Appalachian Trails” an der Ostküste der USA. Es gibt auch einen gleichnamigen Film.

      #130670
      Anonym

        Man mag es ja kaum glauben, aber ich würde sagen, dass die Lektüre von Goethe’s Faust mir am meisten gebracht hat, und jetzt, die Lektüre der Bibel.

         

        #130680

        Resonanz: Eine Soziologie der Weltbeziehung
        von Prof. Dr. Hartmut Rosa
        Es geht darum, wie man mit seinem Körper, der Umwelt, den Menschen und der Metaphysik umgehen könnte, damit eine schöne, resonante Antwortbeziehung entsteht. Dabei werden auf über 800 Seiten sämtliche Lebensbereiche beleuchtet.

        #130726

        “Picknick mit Bären” […] gleichnamigen Film

        Den Film habe ich gesehen. Der ist wirklich sehr lustig.

        #130760

        Diverse Fitness und Ernährungsbücher. Bishin zu keto Guide. Low Carb Bücher. ….

        #130773

        Weiße Nächte von Dostojevski. Aber so gesehen, gibt es auch noch einige andere Bücher, die mir sehr gut gefallen. Ich stehe generell nicht so auf Liebesgeschichten, aber Weiße Nächte macht da eine Ausnahme, weil die wirklich sehr schön ist. Und anders, als typische romantische Bücher.


        Eine Wunde ist ein Ort, über den das Licht in dich eindringt. (Rumi)

        #130817

        “Krabat” von Otfried Preussler

        #130822

        Goethe, kleine Zusammenfassung bekannter Werke. War sehr interessant. :good:

        Ansonsten lieber Vampir und Dämonbücher. :good: Weil sie so schön unrealistisch sind. Realität in ihrer vollen Härte habe ich jeden Tag.


        https://butterflys-pearl-kalina.hpage.com/willkommen.html
        https://hamasi-ben-ihmz-achthamar.hpage.com/willkommen.html

        D / 49Jahre
        Quetiapin 200 +400 , Risperidon 2mg, Doxepin 2x 50mg,
        Ofiril 2x 150mg, Bedarf Lorazepam

        #130834

        Indische und asiatische Medizinbücher. Lese ich auch gerne. Da habe ich den Tipp mit dem Ingwershot her.

        #130835

        ich habe viele Bücher die ich in Ehren halte. Aber eines dass ich jederzeit gerne zur Hand nehmen würde keines.

        Eckhart Tolle Kraft der Gegenwart war das einzigste Buch dass ich früher als einzigstes Buch öfter als einmal gelesen habe, drei mal. Ist von einem Erleuchteten, der ziemliche Depressionen hatte und dann Erleuchtete. Daraufhin untersuchte er Religionen auf die Struktur und stellte fest dass in allen Religionen die gleiche Struktur inne ist und arbeitete diese heraus.


        alles was man in die Psychose an Energie reinsteckt bekommt man zurück – Alter Spruch von Psychotikern.

        Keep it simple and stupid (Halte es einfach und dumm).

        #130839

        Dämonen und die Brüder Karamasow von Dostojewski waren auch sehr bereichernd für mich. Bei Dostojewski weiß man oft schon die nächsten Zeilen, was kommen wird. Das finde ich cool, wie man bei den schweren Themen so leicht in den Fluss kommt.

        #131242

        Der Hundertjährige der aus dem Fenster sprang.

        Also wie ein Mensch sich so eine gelungene Geschichte ausdenken konnte das ist unglaublich.

        Es ist auch viel über Geschichte darin enthalten.Das Buch ist sooooo spannend.

        Ich hatte das Hörbuch gehört.das gibt es bei You Tube …also wer neugierig ist …nur zu

        Eintauchen in eine wunderschöne Spannende Story :good:

        #131243

        Vier minus drei Barbara Eberhardt

        Diese Buch hat mich so berührt ..

        Ich habe beim Lesen geweint.

        Eine Frau die auf einen Schlag ihre Kinder und Mann durch einen Unfall verliert.

        Wie sie damit umgeht und weiterlebt.

        Das Buch ist so ehrlich geschrieben …habe die ganzen durchgemachten Gefühle der Frau gespürt…und war berührt .

        Ich bewundere diese Frau.Sie lebt in Österreich und gibt heute Seminare über Trauerbewältigung und hat einen Schreibkurs gegründet.Taffe Frau.

        Das Buch hat mir gezeigt…das es Menschen gibt die ihr Schicksal auch gut bewältigen können…oftmals ein langer schmerzhafter Weg .

        :good:

      Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 15)
      • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.