Kriegt ihr mit, wenn ihr Halluzinationen habt?

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Kriegt ihr mit, wenn ihr Halluzinationen habt?

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
  • Autor
    Beiträge
  • #193077

    Kriegt ihr mit, wenn ihr Halluzinationen habt?

    Ich leider nicht; für mich ist diese Welt dann immer sehr real, merke zwar, dass es viel bunter ist und ich elektrisches Geplapper hör, was sonst nicht da ist, aber das kommt dann meinen Erklärungen zufolge durch irgendwelche elektrischen Leitungen, die bis zu mir ins Zimmer verlegt wurden und mich dann dadurch bunter, elektrischer Funk, sogenannte Iodenlieder, erreichen und beeinflussen kann. Irgendwann fangen dann auch immer die Qualen an und ich komm mir wie eine verblödete und verstellte komische Figur vor, mit der kriminelle Ärzte durch illegale Experimente sich versuchen zu klonen, um dadurch dem Tod zu entgehen und ewig leben zu können. Hört sich abstrus an, für mich ergibt es aber immer Sinn, da es ein geheimes und illegales Projekt ist, von welchem die Öffentlichkeit einfach noch nichts weiß. Erst meist später in der Klinik bekomm ich dann mit, dass dieses Geplapper und diese Gedanken von mir selber kommen und dass das mein Gehirn erzeugt. Könnte ja Stimmen und andere Symptome vllt im Alltag ertragen und versuchen, mit ihnen zu leben, aber ich check das immer nicht, dass die Welt nicht echt ist und stell dann auch manchmal Blödsinn an und letztendlich endet dann so ein Schub auch immer in der Klinik, was dann leider immer ein großer Einschnitt in mein Leben ist. ?? Hab ja auch früher immer gedacht, dass meine Geschichten und Halluzinationen so kreativ und komplex sind, und ich so viel Phantasie überhaupt nicht haben kann, aber das Gehirn scheint tatsächlich den buntesten, verworrenen Blödsinn bei Psychosen produzieren zu können. ??

    #193080

    für mich ist diese Welt dann immer sehr real,

    Für mich ist Wahn mit Abstand das tückischste Symptom einer akuten Psychose. Halluzinationen können den Wahn begünstigen und verstärken.

    In meiner ersten Psychose in 2010 hatte ich mehrfache Halluzinationen, u.a. visuelle. Ich habe gemerkt, dass das von mir halluzinierte Objekt nicht “echt” war, als ich mit meiner rechten Hand danach gegriffen habe und es verschwunden war, bevor ich es berühren konnte.

    Im knallpsychotischen Zustand hatte ich damals ein Aha-Erlebnis, und ich hatte wieder Kontakt zur Realität – leider nur für den Augenblick, denn sofort wurde das Ereignis in meine Wahnwelt eingeflochten.

    #193081

    Ho Ho Ho, natürlich hab ich das immer mitbekommen. Und es war durchaus beängstigend. Das geht alles vorbei. Aber hör auch @Mowa, sie ist eine gewiefte Analytikerin ihrer selbst.

    Mein Kommentar dazu: du erkennst ja selber, dass es sich um Blödsinn handelt. Guck in die Literarur oder Kunst, da werden die wildesten Welten beschrieben. Mag sein, dass viele Menschen auch tatsächlich diesen Blödsinn in sich tragen, aber so was setzt sich nun mal nicht durch. Sieh es einfach als eine Schule der Phantasie an, was du in der Psychose so erlebst.

    #193095

    Gerade wenn man immer wieder in ein Wahngerüst rutscht, sollte man meiner Meinung nach mögliche Ursachen vermeiden.
    In deinem Fall @Ann1981 wäre ein guter Anfang schon mal, das Speed wegzulassen.

     

    #193099

    Das Problem sehe ich nicht unbedingt beim Speed, da es mir ja, wie beschrieben, in der Klinik dadurch wieder besser ging, wobei ich natürlich nicht ausschließen kann, dass es für meinen letzten Rückfall mitverantwortlich war; ist sicherlich auf auf lange Sicht gesehen nicht gut und keine Dauerlösung, aber das Hauptproblem ist meine Familie oder eher gesagt meine Kindheit, wo ich ein Trauma erlitten hab und auch vernachlässigt wurde, was sich dann auch in meinem Wahn widerspiegelt; das Verhältnis zu meinen Eltern ist immer noch sehr schlecht und konfliktbehaftet, aber da kann man nicht mehr viel dran ändern, jeder Versuch hat bis jetzt ins Leere geführt oder ist letztendlich in Streit eskaliert.

    #193100
    FMS

      Ich hör’ auch außerhalb der akuten Psychose Stimmen. Da ist es mir schon (inzwischen) bewusst, dass es sich um Halluzinationen handelt. Nicht immer, aber schon oft.

      In der akuten Psychose kann ich das aber meist nicht mehr unterscheiden, was real ist und was nicht.

      Ich stimme @Mowa zu, dass der Wahn am tückischsten ist. Es ist wirklich manchmal Wahnsinn, was man sich da so zusammenspinnt. Ich bin immer wieder erstaunt. Auch über meine Leistungen, die ich erbringe. Wie ich mich in Themen reinknien kann und sich dann alles nur noch um diese Themen dreht.

      Und wie erschöpft man danach ist, wenn das alles plötzlich “wegfällt” und in der Minussymptomatik dann gar nichts mehr geht.

      #193104

      Versucht mal im Geiste zu sagen. “Ich hör Euch, oder ich kann Euch hören!”. Dadurch konnte ich das stoppen. Kann sich auch um ein Placeboeffekt handeln. Aber irgendwie hilft es!

      #193111

      Hallo Ann1981.

      Zunächst einmal gut, dass du Momente hast in denen du kritisch mit dir bist.
      Da ist dann ein Bezug zum Leben da, welches eben einfach so weiterläuft.

       

      Bei mir ist mein Wahngerüst chronisch.
      Was mir geholfen hat ist eine doppelte Buchführung.

      Das heißt, dass ich mich hauptsächlich auf die Welt wie sie zu sein scheint und wie ich sie vor dem Ausbruch kannte konzentriere. Mir hilft es mich dabei mit Sachen zu beschäftigen, die nichts mit Inhalten nach dem Ausbruch zu tun haben. Das kann eine Ausbildung, Arbeit oder ein Ehrenamt sein. Etwas was mir Struktur und etwas zum drauf konzentrieren gibt. Am besten mit Rücksicht auf meine dazugekommenen Einschränkungen der Gesundheit (Teilzeit, ruhig, etc.)

       

      Und dann gibt es die Welt in der ich”untersuche” … versuche durch Logik und Ausschlussverfahren (oder Wahrscheinlichkeitsrechnungen) die Gründe meiner Erkrankung zu ergründen. Das versuche ich dann in einer ruhigen Stunde am Wochenende zu machen. Setze mir bewusst Zeitfenster in denen ich mich damit auseinandersetze und Stop Schilder, wenn ich nicht weiterkomme oder spüre, dass ich mich verrenne.

      Wichtig ist für mich immer wieder in die Welt vor der Erkrankung zurückzukehren. Das andere sozusagen als nicht bewiesene Theorie zu betrachten. So komme ich eigentlich gut zurecht.

       

      Was das Speed angeht: Meiner Vermutung nach geht es dir damit so gut, weil es Dopamin freisetzt, welches eigentlich gedrosselt werden soll. Wegen der Informationsverarbeitung. Einer der Gründe warum Raucher dann auch öfter zu Zigaretten (und Kaffee) greifen. Bei mir hat sich das Gehirn nach ein paar bleiernen Monaten daran gewöhnt und mir ging es nicht mehr so schlecht. Ich lege dir hier ans Herz den langfristigen gegen den kurzfristigen Nutzen abzuwägen.

       

      Alles gute :bye:


      Waypoint reached … Autopilot disabled

      • Diese Antwort wurde geändert vor 2 Jahre, 2 Monate von rebus.
      #193133

      Ich habe eigentlich nur Geruchshalluzinationen und bei denen weiß ich immer sofort, dass es Hallus sind bzw. spüre ich, dass der entsprechende Geruch gerade nicht real ist.

      #193139

      Ich habe mal nachts Eulen fliegen sehen, ich weiß nicht ob die wirklich da waren, hab auf dem Dorf gelebt

      #193150

      Nächtliche Eulen, vor allem in Athen, sind nicht unwahrscheinlich.

      #193152

      Bei meiner zweiten Psychose, habe ich es nicht mitgekriegt. Da ich schizoaffektiv (schizodepressiv) jetzt bin war klar woher das kam. Ich verfalle immer in einen Kaufrausch und gebe mein Geld aus, bis nichts mehr übrig ist. Ich hoffe, dass das Lamotrigin dagegen auch hilft!

      Stimmen höre ich auch. Seitdem ich aber in meinen Gedanken mit ihnen spreche, kann ich es einigermaßen ertragen!

      #193592
      Anonym

        Bei meiner großen Psychose hatte ich akustische Halluzinationen bzw Stimmen hören,  da wusste ich nicht das es nur fake ist. Bin nur mit Medikamenten rausbekommen.  Aber ich habe seit vielen Jahren Taktiken Halluzinationen und das kann ich richtig einordnen.

        #195395

        Ich hatte vor kurzem eine , habe es mitbekommen beim Telefonieren. Musste dann nochmal anrufen.

        #195412

        Ich höre Stimmen aber ich denke dann immer das die Beschimpfungen bzw. Kommentare wahr sind und die Person das wirklich denkt. Dabei sollte ich es eigentlich kapiert haben, weil am Anfang meiner Krankheit hatte ich eine sozusagen Beziehung mit meiner Nachbarin über die Stimmen, ich dachte sie sagt das wirklich.  Und in der Wirklichkeit hatte ich nur 2 Sätze mit ihr gewechselt.


        Morgens: 2 MG Risperidon, 20mg Zeldox Mittags: 20mg Zeldox.Abends: 60mg Zeldox, 2mg Risperidon, 300mg Quetiapin.Lithium.

      Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 19)
      • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.