Ketose und Ketonkörper

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #151625

    Hat das jemand von euch schon probiert. Ich mache keto jetzt seit einer Woche. Glykogenspeicher sind geleert. Ich hoffe ich schaffe es wieder auf normale Blutzuckerwerte. Derzeit 121. ich fühle mich deutlich wohler, angstfreier, und erholter. Sport kann ich extrem viel machen. Ich fühle mich pudelwohl manchmal. Mit tavor und Abilify sinken die Werte stark ab. Was gut ist. Nur in der Früh ist es blöd. Da steigt der Zucker auf 180 bis 200. weil der Körper aufwacht sozusagen. Hoffe das regelt sich auch durch leere Kohlenhydratspeicher. Früher war ich low carber aber das hilft nur in Maßen gegen Diabetes.

    #151868

    Hallo @interessiert,

    habe schonmal mit einer Keto-Diät geliebäugelt aber in Bezug auf Abnehmen, nicht in Bezug auf Diabetes. Habe mich informiert und eine Bekannte hatte damit tatsächlich einige Kilos verloren. Jedoch habe ich auch gelesen, dass so eine Diät zu Mangelerscheinungen führen kann.

    Habe von meiner Therapeutin damals den Tipp bekommen mit der 5-zu-2-Diät: Man ernährt sich 5 Tage die Woche normal und an 2 frei gewählten Tagen in der Woche nimmt man lediglich nur 500 kcal zu sich. Das erfordert an den zwei Tagen Disziplin und man macht sich automatisch Gedanken darüber, wie man sich ernährt. Herr Dr. von Hirschhausen soll mit der 5-zu-2-Diät binnen kurzer Zeit viele Kilos verloren zu haben und auch Diabetiker sollen ihre Zuckerwerte damit in den Griff bekommen haben.

    Möchtest du abnehmen oder die Zuckerwerte verbessern? Oder vielleicht beides?

    Viel Erfolg :rose:

    Cellardoor


    “Der Sinn des Lebens besteht in der Erfüllung der wahrhaftigen Prinzipien der Liebe, nach denen jedes Lebewesen leben kann, will und soll. Sie zu erkennen, zu reflektieren und nach ihnen zu fühlen, zu denken und zu handeln, ist der Prozess, bei dem es im Leben geht.”

    #151886

    Danke . Ich möchte abnehmen und gute Zuckerwerte bekommen. Gestern ohne Kohlenhydrate 30 min Rad, 2 Stunden Nordic Walking und 45 min Krafttraining, heute 6 Stunden Nordic Walking am Berg hinauf. 3300 kcal verbrannt, 1 km in 10 bis 13 Minuten.

    #151945

    Habe totale ketogrippe. Aber zum ersten Mal 163 Blutzucker in der Früh. Am Abend sind die Werte normal wie bei gesunden. Aber in der Früh höher. Bis jetzt immer 200 oder mehr . Erstmals 163. einfach nur gut. ;) da nehme ich Kopfschmerzen, Übelkeit etc.. in der Umstellung in Kauf. Wenn ich 100 Prozent im Fettstoffwechsel bin geht es wieder gut. Durchhalten.

    #152214

    150 heute Inder früh. Neuer Tiefstwert. Am Abend c.a. 100 also schon normale Werte. Heute gibt es hendl Suppe , ganz viel Hendl. In Pflanzenöl. Wasser Mischung. Und Käsebratlinge mit Mandelmehl und Leinsamenmehl. Alles keto bzw. Low Carb. Morgen dafür wieder viel Gemüse wie Brokkoli.

    #152215

    In der Früh sind die Werte aber noch nicht ganz ok. Leider,…

    #214500
    Anonym

      Hallo,

      ich hatte auch Diabetes,mit 4 Jahre Metformin.Ich konnte das Metformin vor 60 Tagen absetzen.

      hattest du oder hast du auch Metformin bekommen?

      Ich habe einige Monate Intervallfasten gemacht (16:8),also 16 Stunden über Nacht fasten und dann in 8 Stunden essen.

      Zugleich habe ich vorher schon Zuckerfasten betrieben,also ich habe auf fast alles,wo künstlicher Zucker drin war,verzichtet.So konnte ich nebenbei einige Kilos abnehmen.

      Man muss nur aufpassen:wenn du Metformin hast,und dann noch Fasten betreibst oder deinen Körper auf eine Ketose einstellst,kann das zu einer Übersäuerung (Azidose) führen,was in manchen Fällen auch schon mal massiver werden kann.In den Apotheken gibt es Urinteststreifen,wo man den ph-Wert des Urins bestimmen kann.

      Man muss dann für einen basischen Ausgleich sorgen,also viel Wasser trinken,oder Wasser mit Zitronensaft und/oder Apfelessig.Manche Antidiabetika,wie Metformin,sind regelrechte Nährstoffräuber.Vor allem auf Eisenmangel und Mangel der B-Vitamine ist zu achten.

      Wie gesagt,durch eine Kombination von Intervallfasten,Zuckerfasten und Gewichtsverlust habe ich es zu relativ normalen Zuckerwerten und Freiheit von Metformin geschafft.

      Wenn noch Fragen vorhanden sind,einfach fragen.

      Grüße,Alpa

       

      #214508

      Hi, ich nehme metformin seit einem Monat. Weil der Blutzucker nicht unter Kontrolle zu bringen ist. Vormittags auch mit Tabletten nicht. Ich esse daher vormittags, Mittag und Abends. Und trinke Apfelessig naturtrüb. Zum Schutz vor übersäuerung. Schmeckt mir. Dawn Syndrom. Ich esse Low Carb aber nicht keto. Nehme aber nur 850 mg. Übersäuerung ist aber 1000 mg laut Beilage möglich. Darunter nicht.

    Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
    • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.