Kann jemand zu Negativsyntomen (Sprachverarmung) sagen ?

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Kann jemand zu Negativsyntomen (Sprachverarmung) sagen ?

  • Dieses Thema hat 53 Antworten und 16 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahre, 7 Monate von Anonym.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)
  • Autor
    Beiträge
  • #118108

    Kann mir jemand BITTE was zu Sprachverarmung was durch Neuroleptika herbeigeführt wird sagen ?

    oder betrifft das jemanden ?

     

    Ich selber bei habe es festgestellt ich sitze mit Freunden und bekomme kein wort raus, binn mir aber nicht sicher ob es von den neuroleptika kommt

    Vielen Dank für zahlreiche Antworten


    Morgens: 2 MG Risperidon, 20mg Zeldox Mittags: 20mg Zeldox.Abends: 60mg Zeldox, 2mg Risperidon, 300mg Quetiapin.Lithium.

    #118119

    Vielleicht übt dieses Beisammensein zuviel Druck auf Dich aus. Vielleicht, fühlst Du dich nicht richtig Wohl dabei und das macht Dir Druck. Ich bin dann auch ziemlich leise, wenn ich mich irgendwo nicht wohl fühle. Glaub das kommt nicht von den Medis. Im übrigen hab ich während der psychose und bissl drüber ganz schlimm gestottert.

    Wünsche Dir einen entspannten Abend. :bye:


    https://butterflys-pearl-kalina.hpage.com/willkommen.html
    https://hamasi-ben-ihmz-achthamar.hpage.com/willkommen.html

    D / 49Jahre
    Quetiapin 200 +400 , Risperidon 2mg, Doxepin 2x 50mg,
    Ofiril 2x 150mg, Bedarf Lorazepam

    #118124

    Als ich noch höher dosiert war, ging es mir ähnlich. Mir fiel einfach nichts ein, was ich sagen konnte, oder ich verlor den Faden mitten im Satz. Das war mir dann so peinlich, dass ich gar nicht mehr unter Leute wollte. Nachdem ich damals zum ersten Mal aus der Klinik gekommen war, sagte meine Mutter später, ich hätte da höchstens noch Ja und Nein gesagt. Ich war damals aber auch ziemlich depressiv.

    So lange ich in einer Gruppe war, wo sich mehrere unterhalten konnten, war es nicht so schlimm. Dann war ich eben die stille Zuhörerin, die ab und zu mal einen Einwurf brachte und weil keine peinliche Stille eintrat, war es dann auch nicht so schlimm für mich. Situationen mit nur einer Person waren fast unaushaltbar.

    Meine Psychotherapeutin meinte dann später dazu, man müsse nicht immer sprechen. Man kann auch  zusammen die Stille genießen und dann würde einem vielleicht doch noch etwas einfallen. Außerdem sei ein Gespräch immer die Sache von zwei Personen. Der Andere könnte ja etwas sagen, wenn ihm danach ist. Naja… für den Anderen bin dann aber trotzdem ich der Andere… :scratch:

    Ich denke schon, dass es durch die Blockierung der Synapsen mit den Medikamenten zusammenhängt.

     


    Tägliche Medikation:
    400 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 04.03.2024:
    500 mg Amisulprid
    5 mg Olanzapin
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril

    ab 15.03.2024
    600 mg Amisulprid
    12,5 mg HCT
    10 mg Ramipril
    4mg Doxagamma

    #118136

    Bei mir ist es auch eher die Erkrankung selbst @Arvisol. Denke nicht, dass es NL bedingt ist, aber kann es auch nicht sicher sagen, da ich seit Ausbruch nie ohne NL war.

    Ach doch als ich 20 mg Olanzapin nahm, war ich viel zu müde und abgekämpft, um überhaupt was sagen zu können/wollen.

    Jwtzt mit deutlich weniger ist eher einfach sonst „viel los“ oder mir fällt nichts interessantes, beisteuernswertes ein, wobei ich schon auch zu Schulzeiten weniger zu sagen hatte. Da hieß es in der Abschlusszeitung „Wenn … mal was zu sagen hatte, dann war es meist von hoher Bedeutung.“ Immerhin! So ist das auch noch heute. Ich sag eher selten etwas aber wenn, dann mein ich es auch genauso und steh zu meinen Worten.

    Liebe Grüße

    escargot

    #118143
    Anonym

      Ich kann dir dazu leider nichts sagen @arvisol  da ich sehr gut und viel reden kann … auf “normalo niveu”  dennoch fehlt mir in manchen Bereichen ein wenig die Flüssigkeit wenn es um Gespräche wie auf moderatoren Niveau geht oder manche Profi Youtuber… das könnte ich nicht… für den Alltag ist meine Gesprächigkeit aber ausgezeichnet und auch für Gespräche mit “gesunden”

       

      Früher als ich hohe Dosierungen nahm gab es mal eine Zeit wo es mir schwer fiel flüssige Gespräche zu führen und ich war eher in meiner eigenen Welt.

       

      Also kann schon sein das es Neuroleptika verursachen … aber auch Charakterbedingt kann zusätzlich ein thema sein… es gibt welche die nehmen eine hohe Dosierung und können ausgezeichnet sprechen.

      Früher in der Einrichtung in der ich mal war zbs da nahm jemand 40 mg olanzapin(extrem selten) und der konnte wie ein gesunder reden

      #118168

      @ Liebe Blumenduft danke für deine Antwort, Das dachte ich mir schon das das nicht von den Medis kommt, weil ich manchmal wie ein Wasserfall rede und manchmal nicht , manchmal am Morgen ganz viel dann zum Abend hin immer weniger, das mit dem Wohlfühlen und dem Druck stimmt . Kann nur daran liegen.

      Blumenduft ich wünsche dir auch was.

       

      @Liebe Molly danke auch für deine Antwort, so sehe ich das auch man kann nicht der die ganze Zeit den gegenüber zulabern und der andere sollte was zum Gespräch beitragen.

      Schönen Abend Molly

       

      Danke für deine Antwort liebe escargot.

       

      @rispi wenn du viel reden kannt dann hast du bestimmt keine Probleme mit Frauen kennnenlernen ?

       

      Also Schönen Abend euch allen


      Morgens: 2 MG Risperidon, 20mg Zeldox Mittags: 20mg Zeldox.Abends: 60mg Zeldox, 2mg Risperidon, 300mg Quetiapin.Lithium.

      #118205
      FMS

        Ich hatte eine Weile nach der letzten Psychose deutliche Spracharmut. Mir fiel es soooo schwer zu sprechen mit anderen. Nur mit meiner Mutter klappte es einigermaßen. Sie hielt auch lange bei mir an und ging dann (vielleicht zufällig) mit der Einnahme von CBD-Öl weg. Ob da wirklich ein Zusammenhang besteht oder sie sowieso weggegangen wäre, weiß ich nicht.

        Mich hat die Spracharmut damals sehr gequält, weil ich das Gefühl hatte in allem “außen vor” zu bleiben.

        Ich würde aber sagen, dass sie Teil der Negativsymptomatik war und nicht von den Medikamenten kam, weil ich nehme ja weiterhin Medis und sie ging trotzdem weg.

        #118283

        Bei mir hat Quetiapin  verursacht dass ich die richtigen Wörter nicht mehr gefunden hatte um zu sprechen.

        Wenn du das meinst das hat bei mir mit dem ausschleichen aufgehört.


        alles was man in die Psychose an Energie reinsteckt bekommt man zurück – Alter Spruch von Psychotikern.

        Keep it simple and stupid (Halte es einfach und dumm).

        #118467
        Anonym

          Small Talk mit fremden Menschen ist für mich eine Katastrophe.

          Reden mit Freunden ist für mich aber kein Problem.

          Das ganze Thema sollte man vielleicht aufteilen in mehrere Bereiche, aber wir wissen ja wovon wir schreiben.

          Jedenfalls kann ich mit Freunden praktisch unendlich lange reden, dabei bin ich aber nicht nur der der redet, es gleicht sich aus.

          Small Talk über Wetter und über Zeitungsberichte oder über oberflächliche Themen mit Fremden stressen mich extrem. Wobei mit Freunden kann ich auch Small Talk führen, aber mit fremden Menschen stelle ich mich unglaublich ungeschickt an und komme nicht gut an meistens.

          Ich war mir nicht mehr ganz sicher ob ich jetzt im Small Talk Thema bin oder im Sprachverarmungs(Negativsymptomatik) Thread, deshalb ist mein Thema praktisch für beide Themen.

          Jedenfalls bin ich sehr schüchtern und ich bin nie so selbstsicher mit Fremden wie mit Freunden.

          Ich habe kein Selbstbewusstsein, ich bin unsicher im Auftreten und ich bin zurückhaltend, bis fast schon ängstlich im Umgang mit fremden Menschen im realen Leben. Mich stresst es ja oft schon, wenn ich an der Kasse im Supermarkt stehe.

          Das wird bei mir der Grund sein, warum ich kein Small Talk kann, außer mit Freunden und Familie.

          Aber bei mir war das immer so, ich war nie der Typ, der bei der Party nüchtern den Partylöwen gemacht hat, ab drei Bier konnte ich zu dem werden, weil das meine Hemmungen fallen ließ, aber im Umgang mit Frauen nützte mir das nichts, wer will schon einen besoffenen Typen.

          Zurück zum Thema (Small Talk/Sprachverarmung/Negativsymptomatik)

          Warst du denn vor der Erkrankung anders? Warst du dann der Mensch, der gut mit Fremden Small Talk machen konnte? Du schreibst auch, dass du hin und wieder schon viel Redest, aber kann es sein, dass du dir vielleicht einfach mit neuen Menschen schwerer tust, so wie ich eben?

          Die Medikamenten machten mich zum Teil komplett flach im Denken, ich brannte für nichts mehr, mein Feuer war komplett erloschen, ich interessierte mich für nichts mehr außer meiner Erkrankung, ich hatte einfach nicht das Gefühl das ich mich leidenschaftlich mit was beschäftigen kann. Es war so als ob man mir das lebendig sein genommen hätte, ich war zwar am Leben, aber es war alles so taub, ich fühlte kaum noch was, ich konnte keine Pläne mehr machen, es war nur noch ein dahinvegetieren, alles war am Nullpunkt. Das kam zum einen durch eine acht Monate anhaltende überstandene Psychose und zum anderen durch die Medikamente in komplett hohen Dosen.

          Medikamente wirken bei jedem anders, der eine schluckt eine Elefandendosis und ist der lebendigste Typ, der andere ist mit der gleichen Dosis komplett fertig und gar nicht mehr fit und agil im Kopf.

           

          #118474

          Ertl und Bartholomew Danke für eure Antworten


          Morgens: 2 MG Risperidon, 20mg Zeldox Mittags: 20mg Zeldox.Abends: 60mg Zeldox, 2mg Risperidon, 300mg Quetiapin.Lithium.

          #118475
          Anonym

            Ertl und Bartholomew Danke für eure Antworten

            Keine Antworten auf meine Fragen? Gut, dann spare ich es mir in Zukunft auch dir zu antworten.

            #118494

            Bei mir ging es weg mit einer Medikamentenreduktion.

            #118497
            Anonym

              Bei mir auch @DiBaDu  seitdem ich eine geringe dosis nur noch nehme kann ich deutlich mehr quatschen und bin auch fitter allgemein bei allem Dingen(Kopf,Verhalten, Auftreten und Charakter sowie Gefühle und Gedanken)

              Insofern sehe ich da schon einen Zusammenhang mit den Neuroleptika.  ;-) wie viel nimmst du denn??

              #118499
              Anonym

                Keine Antworten auf meine Fragen? Gut, dann spare ich es mir in Zukunft auch dir zu antworten

                Mach dir nichts draus… auf meine hat er auch nicht geantwortet… hatte mir die mühe gemacht und daraufhin schrieb er das er sich am meisten bei @Ladybird bedankt….

                #118505
                Anonym

                  @rispi wenn du viel reden kannt dann hast du bestimmt keine Probleme mit Frauen kennnenlernen ?

                  hm naja nur weil man viel reden kann , heisT es noch lange nicht, das man Glück bei Frauen hat ? denke das es auch schon andere Bedingungen dafür braucht um die “richtige” zu finden…

                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 54)
                • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.