Hilfen für Menschen mit selbstverletzendem Verhalten – Arbeitsbuch

Home Foren Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) Hilfen für Menschen mit selbstverletzendem Verhalten – Arbeitsbuch

  • Dieses Thema hat 9 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 5 Monate von N3RO.
Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #317866
    Pia

      Psychosoziale Arbeitshilfen Band15

      “Hilfen für Menschen mit selbstverletzendem Verhalten

      Arbeitsbuch

      Mike Smith,  Psychiatrie Verlag,

      Buch (Taschenbuch, gibt’s überall im Buchhandel)

      Übersetzt von

      Ralf P. Gebhardt

      Sprache

      Deutsch

      Beschreibung
      Therapeuten stehen selbstverletzendem Verhalten nicht selten ratlos gegenüber. Auch die Betroffenen sind ihrem selbstzerstörerischen Tun meist hilflos ausgeliefert und finden keine Erklärung. Mike Smith hat nun eine Arbeitshilfe für diese Menschen geschrieben. Das Material zielt in erster Linie darauf ab, den Betroffenen einen strukturierenden Zugang zu sich selbst zu ermöglichen. Die Arbeitshilfe eignet sich aber auch dazu, einen einzel- wie auch gruppentherapeutischen Prozess zu unterstützen.
      Diese Arbeitshilfe ist nach Stimmenhören verstehen und bewältigen die zweite aus der englischen Reihe Vom Opfer zum Sieger.
      Die Reihe wendet sich in erster Linie an Betroffene, in diesem Fall an die Selbstverletzer, aber auch an Therapeuten, die selbstverletzendes Verhalten besser verstehen möchten, sowie an Freunde und Angehörige, die jemandem dabei helfen wollen, mit der eigenen Selbstverletzung zu leben.”
      Quelle:
      #318144

      interessant @Pia :gut:

      ich habe meisst auch keine wirkliche erklärung für mein selbstverletzendes verhalten.

      würde mich nämlich auch nicht als richtigen borderliner sehen,wobei das jetzt nicht das hauptverhalten ist,an dem man bps erkennt,das weiß ich.

      im kmv habe ich mich auch mehrmals verletzt u.a. auch wieder im gesicht!

      ich konnte meiner therapeutin auch nur sagen,das es für mich ein tattoo ersatz ist und ich narben halt schöner finde.das hat sie dann akzeptiert und es hatte keine folgen.ich rede mir das wirklich immer ein.aber eigentlich finde ich meine narben,die ja  schon stark sind,nicht wirklich schön.

       


      Ich gender nicht-ich habe einen Schulabschluß.
      “Zitat:Mario Barth”

      #318148
      Pia

        Hallo @Daschizoo,

        tut mir leid für dich, dass du dich schon öfter selbst verletzt hast. Vielleicht überlegst du ja zur Selbsthilfe, dir das Buch für 15 € für dich zu kaufen. Das könntest du ganz in Ruhe für dich selbst durch”arbeiten”. Vielleicht nützt es dir ja zum Positiven.

        Ich habe zum Glück kein selbstverletzendes Verhalten. Ich habe das Buch nur zufällig entdeckt, als ich mich für ein anderes interessiert habe.

        Da ich weiß, dass hier mehrere Personen im Forum aber manchmal damit zu kämpfen haben, hab ich es gepostet.

        Schönen Abend dir und schonmal gute Nacht! :ciao:

        #318152

        Habe es in unserer Familiengruppe bei Whatsapp gepstet.Meine Mom kauft es für sich und ich leih es mir dann mal.

        Brauch Dir nicht Leid tun @Pia ,ich finde das ja weniger schlimm.

        Danke :heart:


        Ich gender nicht-ich habe einen Schulabschluß.
        “Zitat:Mario Barth”

        #318153
        Pia

          Find ich super, @Daschizoo, dass deine Mutter es kauft, hoffentlich hilft es dir.

          Danke. :heart:

          #318481

          das heft ist bei meiner mom angekommen:

          bekomme es bestimmt zu weihnachten spätestens.morgen schickt sie mir noch paar bilder.bin gespannt…


          Ich gender nicht-ich habe einen Schulabschluß.
          “Zitat:Mario Barth”

          • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monate von N3RO.
          • Diese Antwort wurde geändert vor 5 Monate von N3RO.
          #318584
          Pia

            Hallo @Daschizoo,

            cool, dass deine Mutter es gekauft und schon zu Hause hat.

            Das sieht aber eher nach einem Arbeitsheft aus, als nach einem Arbeitsbuch von der Dicke her.

            Ich hoffe sehr, es nützt dir wirklich positiv.

            Schönen Samstag dir. :ciao:

            #318647

            wir schicken das zurück.hab mir was anderes vorgestellt,als ein heft was ich ausfüllen muss :unsure:


            Ich gender nicht-ich habe einen Schulabschluß.
            “Zitat:Mario Barth”

            #318703
            Pia

              Schade, dass es dir nicht gefällt, @Daschizoo, aber zum Glück ist ja Rücksendung möglich.

              Ja, es ist schon ein Arbeitsheft, womit man an sich selbst arbeiten kann wenn man will, um möglichst vom “Opfer zum Sieger” über Selbstverletzungen zu werden, wie der Beschreibungstext des Buches hergibt.

              Schönen Sonntag dir. :ciao:

              #318705

              ja,hätte ich vielleicht mal lesen sollen.*lach*

              trotzdem danke für dieses thema :-)


              Ich gender nicht-ich habe einen Schulabschluß.
              “Zitat:Mario Barth”

            Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
            • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.