Die Positiven seiten der schizophrenie

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Die Positiven seiten der schizophrenie

Schlagwörter: 

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
  • Autor
    Beiträge
  • #119972

    Hi leute, war leztens beim doc und er hat mich mal wieder überzeugt das leute mit psychischen erkrankungen erstaunliches schaffen….

    Er meinte das schizophrene borderliner und auch autisten unvorstellbares leisten können und spezielle fähigkeiten haben.

    Und das er für solche leute ein fabel hat und er sie sehr mag. (Bsp.

    Gustl Mollath ).

     

    Wollte mal von euch wissen, wofūr ihr so lebt ?

    Kunst mathematik gibt ja sehr viel erfolgreiche Genies mit der diagnose.

    Freue mich schon

    Liebe grūsse,

    MINGA

     

     

     

     

    #119973
    Anonym

      Also ich hatte einen Kommilitonen der ein 1,0 Staatsexamen geschafft hat, das schaffen ganz, ganz wenige. Dem habe ich danach mit Psychose in der Klinik getroffen. Schon beim Spiele spielen iSt. mir aufgefallen, wie unfassbar schlau er ist! Der ist das alles immer Ultra taktisch angegangen.

      Ich z.b. war im der Psychose unglaublich kreativ und habe Texte geschrieben, die auch teilweise veröffentlicht worden und viel Zuspruch erhalten haben. Meine Deutschlehrerin meinte früher es ich soll mal ein Buch schreiben. Ich habe aber festgestellt, dass ich lieber was naturwissenschaftliches mache, da Kreativität mich stresst und unter Druck setzt! Meine alte Psychologin meinte direkt in der ersten Stunde: Sie sind zu kreativ. Halten sie sich von Romanen und anderen kreativen Sachen fern.

      #119977

      Wir haben ein größeres Gehirn nicht wahr?(siehe Studien)

      Ich kenne jemanden der Musiktexte zu Liedern schreibt. Er sagt er habe übersinnliche Fähigkeiten die sogar sein Arzt ihm bescheinigt hat.

      Er habe damals die 3 stärksten Drogen zusammen genommen, wovon ihm Zähne ausgefallen sind.

      Den hab ich schon vor der Klinik im Traum gesehen.. War kein normaler Traum, war eine Begegnung.


      alles was man in die Psychose an Energie reinsteckt bekommt man zurück – Alter Spruch von Psychotikern.

      #119978
      Anonym

        Ne, Ertl. Eigentlich zeigen Studien, dass das Gehirn bei Schizophrenie in bestimmten Bereichen schrumpft.

        und großes Gehirn ist nicht gleich  intelligenter. Sonst wären ja die meisten großen Männer schlauer als kleine Frauen

        #119980

        https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/63423/Schizophrenie-Studie-sieht-subkortikale-Veraenderungen-im-Kernspin

        Tja, schade @Ertl

        Er meinte das schizophrene borderliner und auch autisten unvorstellbares leisten können und spezielle fähigkeiten haben.

        Die Autisten oder in diesem Fall eher Inselbegabte, zahlen für ihr Genie in einzelnen Bereichen, einen hohen Preis.
        Manche können sich nicht selber die Schuhe zubinden, lösen aber komplexe Matheaufgaben.
        Die meisten Autisten haben diese Inselbegabung aber nicht, das ist allg. ein Missverständnis.

        • Diese Antwort wurde geändert vor 3 Jahre, 6 Monate von PlanB.
        #120013

        Ich finde, der Perspektivwechsel – wie immer der auch aussieht – kann ein Gewinn sein für den weiteren Lebensverlauf. Außerdem hat man natürlich zwangsläufig schon mal ganz schön was durchgemacht, was einem eine gewisse Lebenserfahrung verleihen kann.

        #120036

        Mir wurde gesagt, das ich sehr einfühlsam bin und viel Geduld habe (was ich ja nicht finde). In der Psychose hab ich gern gemalt, oder Gedichtet, mag ich jetzt aber nicht mehr.


        https://butterflys-pearl-kalina.hpage.com/willkommen.html
        https://hamasi-ben-ihmz-achthamar.hpage.com/willkommen.html

        D / 49Jahre
        Quetiapin 200 +400 , Risperidon 2mg, Doxepin 2x 50mg,
        Ofiril 2x 150mg, Bedarf Lorazepam

        #120741
        Anonym

          Kann ich nicht sagen, habe keine besonderen Talente. Die ich auf die Schizophrenie zurück führen würde. Keine Superheldenfähigkeit. Schade

          #120786

          Er meinte das schizophrene borderliner und auch autisten unvorstellbares leisten können und spezielle fähigkeiten haben.

          Hallo @Minga,

          wie Dein Psychiater den Satz gmeinet hat weiß ich nicht, aber bei Psychotikern denke ich, dass es schon sehr beachtlich ist, wenn akute Psychosen einigermaßen glimpflich überstanden werden. Vor meiner ersten Psychose hätte ich mir nicht vorstellen können, was ich in akuten Psychosen durchleben würde.

          LG,
          Mowa

          #120789

          Ja da gib ich dir recht.( war kein psychiaTeR). Aber ich fand es echt super das er keine schlechten vorurteile hatte sondern nur gute und mir was positives geben konnte und ich denke schon das leute mit der gleichen diagnostik, die meisten zumindest eine gewisse ähnlichkeit haben.

          Sei es sensibilität… :heart:

          Lg minga

          #120834

          Ein positiver Nebenaspekt ist meines Erachtens persönliche Reifung als Psychoseerfahrener.

          Wir machen ganz schön was durch.

          #120838

          Das jeder an seinen Psychosen reift, etwas daraus lernt oder danach irgendwie mehr “abgehärtet” ist, halte ich für ein Gerücht.  @Dibadu

          #120841

          Aber eine derartige Lebenskrise macht einen Menschen auch nicht unbedingt unbedarfter/einfältiger, würde ich sagen.

          #121037

          Es muss ja nicht jeder daran reifen, @PlanB.

          #121086

          Ich schätze Schizophrene als überaus empfindsam ein. Ich schreibe gern und Male aber das Mathematische mag ich auch gern.

        Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 20)
        • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.