- Dieses Thema hat 1 Antwort sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Monat von Snoopy aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
13/08/2024 um 1:49 Uhr #360200Das Weddinger Modell – ein recoveryorientiertes Psychiatriemodellkostenloses Buch hier zum DownloadSprache Deutsch, 233 Seiten,beim Psychiatrie-Verlag:Das Buch kostet im Handel 40 €, allerdings die neuere Ausgabe:Weddinger Modell – Deutschland – Menschenrechte und BiomedizinEine Empfehlung des Europarates:
<section>
“Weddinger Modell – Deutschland
Das Weddinger Modell wurde 2010 in Berlin entwickelt und ist ein Modell der psychiatrischen Versorgung in Akutsituationen, das sich auf Genesung, Beteiligung, unterstützte Entscheidungsfindung und die Verhinderung von Zwangsmaßnahmen auf psychiatrischen Stationen konzentriert (Einreichung 29). Es gibt einige Hinweise darauf, dass das Modell die Wahrscheinlichkeit verringert, dass eine Person Zwangsmaßnahmen ausgesetzt wird, und ihre durchschnittliche Krankenhausaufenthaltsdauer verkürzt; Berichten zufolge verbessert es auch die Atmosphäre auf der Station. Das Weddinger Modell ist eine kostenneutrale Initiative, die die Versorgung weg von traditionellen professionellen Hierarchien orientiert, in denen die Behandlung „an“ der betreffenden Person vorgenommen wird. Stattdessen werden Behandlungsentscheidungen in aktiver Diskussion mit der Person zusammen mit informellen Unterstützern getroffen, die die Person einbeziehen möchte. Ein wichtiges Ziel besteht darin, die Transparenz und Rechenschaftspflicht gegenüber der Person in Bezug auf die erhaltenen Leistungen zu erhöhen. Das Modell zielt darauf ab, die Person mit Hilfe zu unterstützen, die auf ihre Umstände zugeschnitten ist.
Eine Studie von Czernin und Kollegen (2020) verglich zwei Gruppen von Leistungsempfängern, von denen eine nach dem Weddinger-Modell (Interventionsgruppe; n=122) und die andere konventionell (Kontrollgruppe; n=235) behandelt wurde. Die Ergebnisse zeigten eine signifikante Reduktion der maximalen Häufigkeit von Fesselungsereignissen sowie der Dauer von Isolationsvorfällen in der Gruppe der nach dem Weddinger-Modell behandelten Patienten. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die Umsetzung des Weddinger-Modells und ähnlicher Behandlungskonzepte im stationären psychiatrischen Umfeld dazu beitragen kann, Zwang zu reduzieren (Czernin et al., 2020).
Weitere Informationen zum Weddinger Modell finden Sie auch in einem Bericht von Mahler et al (2014)” (Das Buch oben im Beitrag.)
Quelle:
</section>
15/08/2024 um 12:43 Uhr #360651Hey danke dir Pia
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.