Antwort auf: Identität

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Identität Antwort auf: Identität

#4125
Anonym

    “Hat Psychose etwas mit Identität, bzw Identitätskonflikten zu tun?

    Die Fragen: Wer bin ich? Was mache ich? Wie orientiere ich mich in der Welt?

    Aus meiner Erfahrung sind solche, die Identität betreffenden Fragen ganz ganz präsent bei einer Psychose.”`

    Anwesende Forenteilnehmer sind sicher leidgeprüft, was die volkstümliche Verwechslung bzw. sogar bewusst -vermeintlich bildungssprachlich- vorgetragene Gleichsetzung der “Schizophrenie” mit sogenannter multipler Persönlichkeitsstörung u.a. anbetrifft. Dem Motto nach, dies sei ja “schizophren”, um damit die ausbleibende Entscheidung und Ambivalenz in einem Sachverhalt oder sogar die Person selbst zu diskreditieren. (Siehe, an prominenter Stelle und stellvertretend aktuell, Talkshowmaster Markus Lanz in einer seiner Sendungen sich abfällig gegenüber einem eingeladenen Politiker äußernd; aber auch viele andere alltägliche hier ungenannt Bleibende. Nicht selten sogar stolze Persönlichkeiten, die meinen, ihren Freud, den sie selbstredend für einen Scharlatan halten, bereits gelesen zu haben. Übrigens habe ich das selbst mitnichten.)

    Aber, um auf deine Frage einzugehen, glaube ich manchmal ebenfalls den Eindruck zu haben, Psychosen aus dem schiz. Formenkreis hätten tatsächlich auch etwas mit Identitätssuche und -findung zu tun. Auch mit der Konfrontation mit Entscheidungen, wie sie sie jede vordergründig frei zu gestaltende Biographie unserer Zeit herausfordert. Das bis auf die Pflichtschule zunächst weiße Blatt wollte beschrieben werden. Doch ehe man sich versah, sehnte man vielleicht schon wieder die Tabula rasa herbei, um, in der Gewissheit, dass das unmöglich ist, fortan in Lähmung und Selbstaufgabe zu verfallen…
    Bevor ich aber weiter tippe, möchte ich mir erst noch tiefere Gedanken dazu machen. Das ist mein allererster Beitrag und Testlauf sozusagen. Will z.B. vorerst ausprobieren, ob ich nach dem Abschicken noch editieren kann, ob das Zitieren des Originals-Posts oben funktioniert hat etc….

    :unsure: