Was mit psychisch Kranken im Maßregelvollzug passiert

Home Foren Austausch (öffentlich) Was mit psychisch Kranken im Maßregelvollzug passiert

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #118185

    https://www.deutschlandfunkkultur.de/was-mit-psychisch-kranken-im-massregelvollzug-passiert-in.3720.de.html?dram:article_id=480002

     

    Beitrag vom DLF über Maßregelvollzug für psychisch Kranke.

    Hörenswert und erschreckend. Wußte nicht, dass es so schlimm ist.

    #118187
    Anonym

      Interessant, aber heute nix für mich. Bin zartbesaitet.

      #118199

      Das Gefühl hatte ich auch in der Psychiatrie, dass ich den Pflegern so wenig wie möglich auf die Nerven gehen sollte.

       


      alles was man in die Psychose an Energie reinsteckt bekommt man zurück – Alter Spruch von Psychotikern.

      #118200

      Ich schau es mir am Wochenende an, so zwischendurch ist mir das vielleicht auch zu hart. Danke für den Link!

      #118242

      :negative: Jeder dritte sitzt länger als 10 Jahre im Massregelvollzug


      alles was man in die Psychose an Energie reinsteckt bekommt man zurück – Alter Spruch von Psychotikern.

      #118837

      Ich fand diesen aktuellen Bericht recht interessant. Wusste nicht, dass sich die Zahl der Forensikpatienten seit 1995 mehr als verdoppelt hat. Es gibt in manchen Gebieten eine totale Überbelegung, logischerweise mit Unterversorgung; je weniger Personal, desto mehr Gewalt auf den Stationen.
      Die zeitliche Dauer ist nach §63 unbefristet, also da kann man Jahrzehnte eingesperrt sein und es gibt kein richtiges externes Kontrollinstrumentarium und auch keine genaue Statistik, wie das aussieht in den 70 Forensiken in Deutschland; ist wie eine Blackbox.
      Lobby ist natürlich nicht vorhanden. In der Medizin steht die Herzchirurgie ganz oben und die Forensik ganz unten. Die Bevölkerung ist froh, wenn diese Patienten weggesperrt bleiben und die Richter machen nichts falsch, wenn sie sie nicht freilassen. Die Frage nach den Menschenrechten stellt sich da automatisch.
      Hab ein neues interessantes Wort in dem Zusammenhang kennengelernt: Polypragmasie bezeichnet in der Medizin die sinn- und konzeptlose Diagnostik und Behandlung mit zahlreichen Arznei- und Heilmitteln sowie anderen therapeutischen Maßnahmen. Dadurch steigt das Risiko für Wechsel- und Nebenwirkungen.
      Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Polypragmasie

    Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
    • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.