Ursachen und Erklärungsansätze von Stigmatisierung

Home Foren Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) Ursachen und Erklärungsansätze von Stigmatisierung

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #344418
    Pia
      Ursachen und Erklärungsansätze von Stigmatisierung
      Artikel therapie.de
       Gründe für Stigmatisierung
      Wie lässt sich erklären, dass Menschen stigmatisiert werden?

      https://www.therapie.de/psyche/info/ratgeber/lebenshilfe-artikel/stigmatisierung/ursachen/

      #344493

      Liest sich echt interessant. Ist ein großes Thema, ich kenne das ganze natürlich selbst, weil ich oft abgelehnt wurde aufgrund der Erkrankung.

      #344500

      Die Starken der Gesellschaft können auch verständnisvoll sein, erlebe ich in meinem Umfeld im Umgang mit meinen Psychosen – ich werde fast nie stigmatisiert.

      Aber ich weiß von anderen Betroffenen, wie schwer es sein kann in beruflichen und sozialen Belangen mit so einer Diagnose.

      Als psychisch Kranker kann ich mich trotzdem einigermaßen normal verhalten und dann sieht man mir das Stigma nicht so an zum Glück. Außerdem rennen da mittlerweile so viele wilde Individualisten herum, kommt mir so vor, da falle ich noch am wenigsten auf.

      #344549

      Stigmatisierung erlebe ich zur Zeit keine!

      In der Vergangenheit wurde mir sehr wehgetan und das ist auch einer der Gründe, weshalb ich eine stark ausgeprägte PTBS entwickelt habe.

      Ich denke unterbewusst hatte ich immer wieder Angst davor, dass mir das wieder passiert. Deshalb habe ich mich von meinen Mitmenschen auch extremst unter Stress setzen lassen.

      Zur Zeit habe ich aber, so denke ich, ein stabiles Umfeld und bin, wie ich sehr stark hoffe, in Sicherheit.

      Warum Menschen anderen so wehtun, das weiß ich nicht.

    Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
    • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.