Thread für seltsame, aber ernst gemeinte Fragen

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Thread für seltsame, aber ernst gemeinte Fragen

  • Dieses Thema hat 34 Antworten und 15 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 3 Jahre, 4 Monate von Anonym.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beiträge
  • #120932

    Ist Schizophrenie eigentlich auch eine Persönlichkeitsstörung?

    #120940
    Anonym

      Für mich persönlich nicht. Ich würde es als Krisenbewältigungsstrategie (oder inneren Konfliktlösungsansatz), die/der leider fehlgeleitet ist, beschreiben.  Ich versuche die Krankheit nicht als was permanentes/chronisches anzusehen, da ich denke, dass es die Prognose verschlechtern würde. Persönlichkeitsstörung hört sich so chronisch an.

      Wird durch die Medikamente, die eigene Persönlichkeit unterdrückt?

      #120943
      Anonym

        Meine Persönlichkeit wurde gestört, sage ich klar. Das jetzt ist auch eine, ist auch eine Persönlichkeit, aus der ich die Krankheit jetzt auch nicht einfach rausreißen würde wollen, da sonst sicher zuviel mit weggefetzt würde, was schon Indikator dafür ist, dass das alles bei mir arg miteinander verzahnt ist. Ganz recht ist mir das alles trotz mittlerweile meist sehr wenigem Leidensdruck übrigens nicht. Ich bin es aber noch. Das ist gut.

         

        Kurz ma edit. Dieses – “ich bin es aber noch” … das ist ungemein stark. Fast so, als würde ich sagen, keine Störung der Persönlichkeit. Aber die Jahre waren ja und haben Spuren hinterlassen. In mir. Es ist vielleicht doch nicht so klar.

         

        #120948
        Anonym

          Ist ein Ohrwurm eine Wahn/zwangsidee?

          #120963

          Spontan würde ich sagen, dass ich nicht mehr “gestört” bin als jeder andere Mensch auch, ob psychoseerfahren oder nicht. Und Persönlichkeitsstörungen sind ja psychiatrische Diagnosen, d.h. Psychiater würden nicht jeden Menschen mit diesen Diagnosen ausstatten. Daher glaube ich nicht, dass ich eine Persönlichkeitsstörung in diesem Sinne habe, jedenfalls nicht mehr als andere Menschen ohne diese Diagnosen :scratch:

          #120969

          Danke für Eure Antworten! Also laut Votum, 1:2, eher keine Persönlichkeitsstörung und laut Diagnoseschlüssel trifft es auch nicht zu.

          Wird durch die Medikamente, die eigene Persönlichkeit unterdrückt?

          Ja, das ist auch eine interessante Frage, die ich mir schon öfter gestellt habe. Konnte sie für mich nicht hinlänglich beantworten bisher, zu kompliziert.

          Ist ein Ohrwurm eine Wahn/zwangsidee?

          Dazu hab ich auf die Schnelle das gefunden:

          Forscher vermuten, dass unsere Gehirne sie bevorzugt dann produzieren, wenn sie sich langweilen. Die Musik, die man nicht mehr aus dem Sinn bekommt, stellt sich häufig dann ein, wenn ein Mensch positiv fröhlich gestimmt ist und sich nicht mit schwerer geistiger Tätigkeit beschäftigt

          Quelle: https://www.welt.de/wissenschaft/article7820620/Wie-musikalische-Ohrwuermer-im-Kopf-entstehen.html

          #120977

          Ich sehe durch die Schizophrenie meine persöhnlichkeit nicht gestört. Die Krankheit ist ein Teil von mir. Ich habe ja eine Schizzoaffektve Störung.

          #120982

          @ladybird – Bei mir ist es so, dass ich eine Ohrwurm-Melodie von dem ursprünglichen Lied-Text löse (den Text weiss ich oft gar nicht oder habe ihn vergessen) und dann meine Gedanken mit der Melodie ‘singe’ – automatisch, also nicht willentlich.

          Das wirkt beruhigend und ist glaube ich eine unbewusste Copingstrategie. Mein Psychiater meint das wäre eine Form der Synästhesie.  Jedenfalls keine Zwangsidee oder so. Eher was Gutes. :-)


          I like cats and coffee…
          and maybe 3 people.

          #120987
          FMS

            Nein, Schizophrenie gehört nicht zu den Persönlichkeitsstörungen.

            #120988

            Ok danke @fms @wachsmalbloeckchen @mowa @jeanne-darc und @aqua, auch für Deine abweichende Meinung. :)

            #120990

            Ja, das ist auch eine interessante Frage, die ich mir schon öfter gestellt habe. Konnte sie für mich nicht hinlänglich beantworten bisher, zu kompliziert.

            Da würde ich sagen, auf mich trifft es auf jeden Fall zu! Aber nicht nur Psychopharmaka, sondern auch krankheitsbedingte Symptome verändern meiner Meinung nach die Persönlichkeit. Es ist so, als würde das, was mich als Person ausmacht, zugeschüttet.

            Und für mich sind medikmentöse Effekte tückischer als krankheitsbedingte; Bei Symptomen konnte ich noch Einfluss darauf nehmen, dass sie weniger wurden, indem ich z.B. Stress vermied. Bei Psychopharmaka musste ich deren (Neben-)Wirkungen hinnehmen und war praktisch machtlos. Dann konnte ich mich nur auf ein anderes Medikament umstellen lassen oder die Dosis reduzieren, in der Hoffnung dass das hilft.

            #121023
            Anonym

              Hehe meine Frage ist, fliegt ihr auch so oft in euren Träumen + habt hinterher das Gefühl im wachsein ihr könntet eigentlich wirklich fliegen einfach so, und stoppt Euch aber ab es zu tun.

              #121057
              Anonym

                Ganz glücklich bin ich mit meiner Antwort nicht. Ich wollte einfach mal eine Gegenposition einnehmen, glaube ich. Wenn ich gerade überlege, ist es wohl doch anders, eben keine Störung der Persönlichkeit! Aber kann da grad nicht viel weiter was zu sagen oder denken, da ich nicht besonders fit bin, aber, ja, sagen wollte ich das noch, dass ich mich mit meiner Antwort ganz wohl halt nun doch nicht fühle!

                 

                LG

                #121064

                fliegt ihr auch so oft in euren Träumen + habt hinterher das Gefühl im wachsein ihr könntet eigentlich wirklich fliegen einfach so, und stoppt Euch aber ab es zu tun.

                Du meinst, man könnte dann theoretisch im Wachzustand versuchen, von einem hohen Gebäude zu fliegen. Diesen Gedanken habe ich in der Psychose auch sehr häufig. Angeblich soll so eine nicht geringe Anzahl zu Tode kommen.

                Ich wollte einfach mal eine Gegenposition einnehmen, glaube ich.

                Es gibt welche wie Du, die extra für die Meinungsvielfalt und damit eine Diskussion zustande kommt, eine andere – nicht ihre eigene – Position einnehmen. Das finde ich immer spannend. Muss man nur schauen, dass die Auseinandersetzung nicht zum Selbstzweck wird.

                #121066
                Anonym

                  Ich hatte bereits als Kind diese Träume, und wie ich aufwachte war ich mir eben nicht wirklich sicher ob ich denn nciht schon fliegen kann, bin daher am Üben mit ein paar Stiegen springen gewesen.

                  In meinem ersten Suizid die vermutlich psychotisch war mit 19 bin ich dann aus dem Fenster gesprungen, aber nciht um zu fliegen. Aber vielleicht hat das mit hinein gespielt das ich ausgerechnet diese Art gewählt habe. Wer weiß?

                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
                • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.