Stimmenhören

  • Dieses Thema hat 287 Antworten sowie 22 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Woche von Pia aktualisiert.
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  • #414210
    Pia
      „Ist DIS echt? – Gibt es wirklich multiple Persönlichkeiten?“ 
      D.I.S Ding, Video 20 Minuten, 29.08.2025
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      https://youtu.be/vP8mS5fIw_I?<wbr />si=QQMg_Pav9WWpAQV5

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      Nochmals: ICH habe keine DIS und die einzelnen Persönlichkeiten und Innenpersönlichkeiten bei DIS und anderen Traumafolgen sind einzelne Persönlichkeiten, nicht in sich „multibel“ oder „gespalten“. Meine Innenpersönlichkeit kann z.B. keine Außenpersönlichkeit sein oder werden und nicht mit mir wechseln. Ich bin immer ich selbst und auch solche Amnesien wie bei Menschen mit DIS habe ich nicht. Ich weiß immer, was ich getan habe und was nicht. Und eine Stimme oder mehrere höre ich zum Glück auch nicht. Habe ich auch nie.
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      Menschen mit DIS und anderen Traumafolgen sind auch nicht „dümmer“ als andere Menschen, weil die Hirnstrukturen etwas anders sind. Ich habe auch keine (geistige) Behinderung.
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      Es gibt zum Beispiel einen Mann, der mit einem halben Gehirn geboren wurde. Der führt ein ganz normales Leben. Erst vor ein paar Jahren ist es zufällig bei einem MRT aufgefallen, da war er schon ein paar Jahre über 50, dass er nur ein halbes Gehirn hat. Der Mann hat auch keine (geistigen) Behinderungen oder Einschränkungen.
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      Pia

      Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

      https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

      #414458

      Das habe ich gerade in einem anderen Forum zu dem Thema, ob Schizophrenie übernatürliche Ursachen hat, geschrieben:

      Finde, es passt gut zu diesem Thema!

      …………………………..

      Ich halte meine Stimmen, und damit den vorwiegenden Teil meiner Schizophrenie und unabhängig von der psychischen Pathologie der Erkrankung, einfach für zusätzliche Seelen, die wie ich, also die Seele, die im Vordergrund ist und Aktionen steuert, mit mir in meinem Gehirn existieren, auch wenn sie sich oft so darstellen, als kämen sie von außen. Ich sehe da einen starken Zusammenhang mit DIS, nur eben in einer anderen Ausprägung.

      Das sollte man dann vielleicht nicht als Übernatürlich bezeichnen, denn es könnte dafür organische Ursachen geben.

      Vielleicht ist es vollkommen normal! Es könnte so sein, dass bei sogenannten „normalen“ Menschen, diese anderen Seelen ebenfalls vorhanden sind, aber einfach keinen Grund dafür sehen, sich bemerkbar zu machen. Nicht umsonst sagt man, dass der Auslöser für sowas schlimme Lebensumstände sein können, mit denen die Person nicht zurecht kommt, was ja bei Schizophrenie oft ein Trigger ist.

      In dieser Hinsicht glücklichere Menschen, bemerken sie dann garnicht, obwohl sie vielleicht im Hintergrund trotzdem unbemerkt agieren, diejenigen vielleicht sogar fördern.

      Wo es möglich ist, dass ein Bewusstsein / eine Seele ist, kann es auch möglich sein, dass es mehrere gibt!

      Wenn man das Phänomen länger kennen gelernt hat, kann man es jedenfalls nicht einfach nur als sinnlose Halluzinationen betrachten, und ich kenne es, mit Unterbrechungen, seit über 35 Jahren.

      Vielleicht müsste man sich Gedanken über das Wesen des Menschseins, oder vielleicht auch des Lebens allgemein machen, denn bei Tieren wäre es dann ja genauso…


      -400 mg Amisulprid, 4 mg Doxazosin, 25 mg HCT und 5 mg Ramipril morgens, Abends 5 mg Ramipril
      -Zusätzlich alle zwei Tage eine Kaliumbrausetablette
      -Ab und zu A-Z Vitamine und Mineralstoffe ab 50

      • Diese Antwort wurde vor 1 Woche, 6 Tage von Molly geändert.
      #414964
      Pia

        Die Orte, an denen „Stimmen hören“ als eine gute Sache angesehen wird

        BBC, Artikel 03.09.2025
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        Ich habe den Artikel automatisch auf Deutsch übersetzt und wegen der Forensoftware alle Links rausgenommen, die ihr unten, unter dem Quellenlink im Originalartikel, findet. Es sind auch Studien dabei.
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        Ihr wisst ja, ihr könnt den Originalartikel, wenn ihr möchtet, auch ganz leicht mit euren Geräten, mit denen ihr online geht, selbst auch automatisch übersetzen lassen.
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        Mit dem Smartphone zum Beispiel einfach auf das Dreipunktmenü oben rechts drücken und dann auf „Übersetzen“.
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        Artikel:
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        Die westliche Medizin betrachtet üblicherweise jeden, der zugibt, von körperlosen Stimmen Anweisungen erhalten zu haben, als psychotisch. Doch das ist nicht überall der Fall – was können wir also von denen lernen, die diese Halluzinationen anders behandeln?
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        Stimmen zu hören ist häufiger, als man denkt. Studien über Jahrzehnte hinweg haben gezeigt, dass eine überraschend große Zahl von Menschen ohne zuvor diagnostizierte psychische Erkrankung – oft mehr als drei Viertel der Teilnehmer – Stimmen aus einer unbekannten Quelle wahrnehmen, die zu ihnen sprechen.
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        In der westlichen Psychiatrie sind diese akustischen Halluzinationen jedoch eines der Hauptsymptome psychotischer Störungen. Und das daraus resultierende Stigma, das diese psychischen Erkrankungen umgibt, führt dazu, dass nur wenige Menschen öffentlich zugeben, Stimmen in ihrem Kopf zu hören.
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        Doch in manchen Kulturen werden diese Halluzinationen nicht nur allgemein akzeptiert, sondern sogar zelebriert. Sie gelten als Orientierungshilfe oder als Beitrag zur Sicherheit. Was können wir von anderen Kulturen über psychische Gesundheit lernen? Und können wir Menschen, die Stimmen hören, mit anderen Augen sehen?
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        Lokale Erwartungen, die durch die Kultur, das Umfeld und die Menschen, mit denen wir aufwachsen, geprägt sind, haben Einfluss darauf, ob Menschen, die Halluzinationen erleben, als krank eingestuft werden oder nicht, sagt Tanya Luhrmann, Professorin für Anthropologie an der Stanford University in den USA und Co-Autorin des Buches „Our Most Troubling Madness“.
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        Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5), das Standardwerk zur Diagnose psychischer Störungen in den USA, nennt Stimmenhören als Hauptmerkmal von Schizophrenie und Psychose. In westlichen Ländern sind jedoch manche Halluzinationen eher akzeptiert als andere – bis zu 80 Prozent der trauernden Amerikaner und Europäer berichten, einen verstorbenen nahen Verwandten gesehen, gehört oder gespürt zu haben. Im Vergleich dazu verbieten die Achuar-Stämme in Ecuador die Trauer um den Verlust von Familienmitgliedern, da sie Visionen oder Träume von Verstorbenen als Bedrohung für die Seelen der Lebenden betrachten.
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        Sogar drogeninduzierte Halluzinationen von
        Stimmen variieren je nach kulturellen Unterschieden. Im Amazonasgebiet glaubt der Siona-Stamm, dass solche Halluzinationen das Erleben einer alternativen Realität sind , während der Schuar-Stamm glaubt, dass das alltägliche Leben eine Illusion ist und die Realität das ist, was während einer Halluzination gesehen wird.
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        Amerikaner hassen eher die Stimme einer akustischen Halluzination
        Wie Menschen auf eine Stimme in ihrem Kopf reagieren, kann auch kulturell geprägt sein. Ein Vergleich zwischen Psychosepatienten aus den USA, Ghana und Südindien ergab, dass Amerikaner ihre innere Stimme eher hassten und meist nicht wussten, wer der Sprecher war. Patienten im indischen Chennai und im ghanaischen Accra hingegen assoziierten ihre innere Stimme mit Gott oder Familienmitgliedern und hörten sie nicht immer gern, so die von Luhrmann durchgeführte Studie.
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        Mehr als die Hälfte der Befragten aus Chennai gaben an, die Stimmen bestimmter Familienmitglieder wie Eltern, Schwiegermutter oder Schwestern gehört zu haben. Diese Stimmen gaben praktische Ratschläge, Anweisungen für alltägliche Aufgaben und waren auch da, um jemanden zurechtzuweisen. Sie forderten die Befragten auf, einkaufen zu gehen, Essen zuzubereiten oder zu baden. „Sie sprechen wie ältere Menschen, die jüngeren Menschen Ratschläge geben“, sagte ein Befragter. „Ich lerne dadurch Dinge, die ich noch nicht weiß“, sagte ein anderer.
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        Für die Teilnehmer in Chennai wirkten die Stimmen scheinbar realistischer, und nur wenige Befragte gaben an, die Stimme, die zu ihnen sprach, nicht zu erkennen. Einige der Befragten aus Accra gingen sogar noch weiter und sagten, ihre Stimmen hätten einen positiven Einfluss auf sie gehabt. Ein Mann sagte zu Luhrmann: „Sie sagen mir einfach, dass ich das Richtige tun soll. Ohne diese Stimmen wäre ich schon lange tot.“ Amerikaner hingegen beschrieben ihre Stimmen eher als eingebildet. „Ich glaube nicht, dass da irgendetwas ist oder so. Ich denke, so funktioniert mein Verstand einfach“, sagte ein US-Teilnehmer zu Luhrmann.
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        Einige der Befragten aus Chennai sprachen davon, dass sie Angst vor ihrer Stimme hätten, und viele sagten, sie würden es nicht mögen, wenn man sie zurechtwies. Die Stimmen könnten aber auch spielerisch klingen, was niemand aus den USA oder Ghana erwähnte.
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        Luhrmann sagt, dass Menschen außerhalb des Westens eher sagen, dass ihr Geist mit dem anderer verwoben ist. Ghanaer beispielsweise verstehen, dass sie durch ihre Beziehungen mit anderen verbunden sind . Und obwohl viele der Studienteilnehmer aus Accra akzeptierten, dass das Hören von Stimmen ein Symptom einer psychiatrischen Störung ist, war es für sie gesellschaftlich eher akzeptabel, diese Stimmen zu hören. Luhrmann fügt jedoch hinzu, dass die Menschen in Ghana möglicherweise zögern, zuzugeben, dass sie kritische oder gewalttätige Stimmen gehört haben, weil Hexerei vor Ort stigmatisiert wird.
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        Getty Images Die Kultur, in der Sie aufwachsen, kann einen großen Einfluss darauf haben, wie Sie das Hören von Stimmen erleben und darauf reagieren.
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        Die Kultur, in der Sie aufwachsen, kann einen großen Einfluss darauf haben, wie Sie das Hören von Stimmen erleben und darauf reagieren.
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        Manche Kulturen akzeptieren und feiern Menschen, die halluzinieren, anstatt sie zu pathologisieren, sagt Luhrmann und nennt das Beispiel der Menschen in Ghana, deren Stimmen als Kontakt zu Gott angesehen wurden. „In verschiedenen Teilen der Welt wird von den Menschen erwartet, dass sie die Toten sehen, mit Geistern sprechen und mit Feen interagieren“, sagt Luhrmann.
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        Während westliche Psychiater im 20. Jahrhundert versuchten, sich auf eine Definition und Diagnose verschiedener Geisteskrankheiten zu einigen, dokumentierten Anthropologen wie Ruth Benedict und Jane Murphy, wie Menschen mit ähnlichen Symptomen in nicht-westlichen Kulturen mit Akzeptanz und sogar Ehrerbietung behandelt wurden.
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        Murphy lebte beispielsweise mit den Egba Yoruba zusammen, einer Untergruppe der Yoruba-Sprecher im Westen Nigerias. Sie beobachtete, wie diese Stimmen hörten und versuchten, anderen zu erklären, woher diese kamen – obwohl die Quelle für niemanden außer dem Zuhörer sichtbar war. Sie stellte fest, dass dies bei den Egba Yoruba ein recht häufiges Phänomen zu sein schien und weder die Person, die die Stimmen hörte, noch die Menschen, die die Stimmen nicht hörten, störte.
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        Die meisten Kulturen, sagt Luhrmann, haben Wörter für Gedanken, die von einem Geist zum anderen übertragen werden können. Im Englischen würden wir beispielsweise „Telepathie“, „Hexerei“ oder „göttliche Inspiration“ sagen.
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        Menschen haben im Allgemeinen das Gefühl, ihre Gedanken seien privat, sagt Luhrmann. Doch die meisten von uns haben wahrscheinlich schon Erfahrungen gemacht, die dem widersprechen. „Manchmal fühlt sich ein intensiver Traum an, als würde er Informationen von außen übermitteln“, sagt sie. „Manchmal, wenn man richtig wütend auf jemanden wird, der nicht mit einem im Raum ist, und man ihn beschimpft, fühlt es sich an, als könnte es zu ihm durchdringen.“
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        In verschiedenen Teilen der Welt wird von den Menschen erwartet, dass sie die Toten sehen, mit Geistern sprechen und mit Feen interagieren – Tanya Luhrmann
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        Zwei Persönlichkeitsmerkmale namens Porosität und Absorption scheinen zu erklären, warum manche Menschen externe Stimmen und andere Phänomene eher akzeptieren. Porosität ist die Bereitschaft zu akzeptieren, dass externe Gedanken in unseren Geist eindringen können.
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        Absorption hingegen ermöglicht es uns, unsere gegenwärtige Welt zu verlassen und in die Welt unserer Vorstellungskraft einzutreten, wodurch die Grenze zwischen unserer inneren und äußeren mentalen Erfahrung verschwimmt . Menschen mit starker Absorption hinterfragen wahrscheinlich nicht sofort, ob eine Erfahrung real ist, sondern sind eher bereit, sich zu fragen, was sie aus der Erfahrung lernen könnten.
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        In einer Studie zeigten indische Psychosepatienten weniger negative Symptome und eine bessere Fähigkeit, in der Gesellschaft zu funktionieren, unabhängig davon, ob sie nach einem Jahr ihre Medikamente einnahmen oder nicht.
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        Die Bereitschaft, Stimmen zu akzeptieren und sich auf sie einzulassen, könnte kulturelle Unterschiede bei der Genesung von psychischen Erkrankungen erklären. In einer Studie, in der die Erfahrungen nigerianischer und britischer Schizophreniepatienten verglichen wurden, hörten letztere häufiger beleidigende und aggressive Stimmen . Und in anderen Studien, die sich auf pakistanische und britische Schizophreniepatienten konzentrierten, hörten letztere häufiger Befehle, sich das Leben zu nehmen .
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        Dass manche Menschen ihre Stimme als extrem negativ empfinden, hat klinische Folgen. In diesem Fall kann das Hören einer Stimme schwerwiegender und unbestreitbar pathologisch werden. In mehreren Studien gaben Amerikaner viel häufiger an, dass die Stimmen, die sie hörten, gewalttätige Absichten hatten . Einige Befragte berichteten Luhrmann, ihre Stimmen hätten sie aufgefordert, Menschen zu foltern und ihr Blut zu trinken, während andere von Stimmen berichteten, die sie zum Kampf aufriefen.
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        Luhrmann vermutet, dass gesellschaftliche Faktoren dies teilweise erklären könnten. In den USA ist die Waffengewaltrate im Vergleich zu anderen Ländern mit hohem Einkommen deutlich höher. Menschen mit psychischen Erkrankungen sind in den USA zudem häufiger obdachlos und erfahren häufiger Gewalt .
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        Während ihrer Arbeit in einem Stadtteil Chicagos, der die höchste Bevölkerungsdichte an Schizophrenie im Bundesstaat Illinois außerhalb von Gefängnissen aufweist, weckte Luhrmanns Interesse daran, wie Kultur die Erfahrungen von Menschen mit Psychosen prägt. Manche Menschen mit Psychosen führen ein Nomadenleben und pendeln zwischen Institutionen und Einrichtungen wie Gefängnis, Krankenhaus, der Straße und Notunterkünften – dem sogenannten „Institutionskreislauf“. „Sie hören Stimmen, die sagen, dass sie beobachtet werden“, sagt Luhrmann. „Und es gibt einige Leute innerhalb dieser Institutionen, die sie tatsächlich verfolgen, sich über sie lustig machen und sie verspotten.“
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        Kritische oder gewalttätige Stimmen sind der wichtigste Indikator dafür, ob bei jemandem eine psychotische Störung diagnostiziert wird . Auch kulturelle Unterschiede können sich auf die Genesung von einer Krankheit auswirken. Eine andere Studie mit Patienten aus Chennai, die Stimmen hörten, und einer Gruppe aus Montreal in Kanada, die über einen Zeitraum von fünf Jahren beobachtet wurden, ergab, dass indische Patienten ihre Medikamente nach einem Jahr häufiger absetzten . Indische Patienten zeigten außerdem weniger negative Symptome und waren gesellschaftlich besser handlungsfähig, unabhängig davon, ob sie ihre Medikamente einnahmen oder nicht.
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        Ashok Malla, Professor für Psychiatrie an der McGill University in Montreal, weist darauf hin, dass „gesellschaftliche Funktion“ in Indien möglicherweise weiter gefasst sei als in Kanada. Dort sei die Führung des Haushalts oder die Betreuung der betagten Eltern für Frauen eine ebenso wichtige oder sogar wichtigere Rolle als eine bezahlte Beschäftigung. Im Westen, so Malla, könne die Nichterwerbstätigkeit mit einem stärkeren Stigma verbunden sein.
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        Die Behandlungen waren hinsichtlich Medikamente, Fallmanagement und kognitiver Verhaltenstherapie nahezu identisch. Malla erklärt, dass Antipsychotika zwar wirksam sind, die Krankheitssymptome jedoch nur teilweise lindern. „Antipsychotika wirken eigentlich nur bei positiven Symptomen, also Dingen, die nicht vorhanden sein sollten, wie Illusionen oder Halluzinationen“, sagt Malla. Negative Symptome sind das Fehlen von Dingen, die vorhanden sein sollten, wie Gefühlsausdruck, die Fähigkeit, Gedanken zu entwickeln und soziale Kontakte zu knüpfen. Das Gegenteil davon wäre sozialer Rückzug, ein Mangel an Erfahrung, Gefühlen usw. „ Medikamente haben hierauf, wenn überhaupt, nur eine sehr geringe Wirkung “, sagt Malla. Negative Symptome, wie beispielsweise gedrückte Stimmung, reagieren im Allgemeinen schlecht auf Medikamente.
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        Amerikaner überschätzen, wie häufig Menschen mit psychischen Erkrankungen Gewaltverbrechen begehen. Malla vermutet, dass die sozialen Unterschiede zwischen Indien und Kanada den unterschiedlichen Behandlungserfolg teilweise erklären. In Chennai beispielsweise sei Obdachlosigkeit unter Schizophreniepatienten seltener. Malla führt dies darauf zurück, dass Familien die psychische Erkrankung im Haushalt behalten wollen, um das Stigma, das mit einem schizophrenen Familienmitglied verbunden ist, „unter Verschluss“ zu halten. Er sagt, die Ehe sei ein zentrales Anliegen der Familien, und alles, was die Heiratsfähigkeit eines Kindes beeinträchtigen könnte, werde gemeinsam in der Familie behandelt.
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        Malla weist darauf hin, dass Familien in Kanada genauso viel Wert darauf legen, für ihre Söhne und Töchter, Brüder und Schwestern zu sorgen wie in Indien. Er weist jedoch darauf hin, dass die ausgeklügelte Legalisierung des Kontakts und der Vertraulichkeit mit Patienten ein Problem darstellen kann. Junge Erwachsene in Nordamerika könnten leichter von zu Hause weggehen und den Kontakt abbrechen, wenn sie dies wünschen, sagt er. Dies könne jedoch zu schlechteren Ergebnissen führen.
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        Familieninterventionen haben sich als wirksam erwiesen, um die Genesung von Psychosen zu verbessern. „In Chennai kommt kaum ein Patient ohne ein Familienmitglied in die Klinik. Wir gingen davon aus, dass dies zu einer besseren Behandlung der Negativsymptome führen würde“, sagt Malla. „Und genau das haben wir gefunden.“
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        Ähnlich wie die Definition des Kontakts mit Verstorbenen in westlichen Ländern und beim Stamm der Achuar in Ecuador unterschiedlich ist, wird auch das, was als „normales“ Erlebnis gilt, stark von unserer Kultur beeinflusst. Wenn man sich ansieht, wie manche Menschen auf der Welt diejenigen feiern, die Stimmen hören, kann es vielleicht normaler sein, als wir denken.
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        Quelle:

        https://www.bbc.com/future/article/20250902-the-places-where-hearing-voices-is-seen-as-a-good-thing?fbclid=IwY2xjawMpBepleHRuA2FlbQIxMQABHoKroAYv2gdBd7rMHikWOY0AEdcWDABdgcjG3FiCfBoxFjpibew6a2zn4qdu_aem_3BpMxrT-HYUwkVur9qWR1Q

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        Pia

        Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

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