Psychose Rückfall mit und ohne Medis

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Psychose Rückfall mit und ohne Medis

  • Dieses Thema hat 23 Antworten und 11 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 4 Jahre, 7 Monate von Anonym.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
  • Autor
    Beiträge
  • #55221
    Anonym

      Hi, ich hab davon gelesen das ca 80% aller Leute die Medis absetzen oder reduzieren einen Psychose Rückfall erleiden.

      Aber das auch jeder dritte obwohl Medikamente genommen werden, auch einen Rückfall Psychose erleidet?

      Ich hab den Eindruck das ich eher das erste hier beobachte im Forum, gibt es Leute die es nach dem 2Modell “erwischt” hat. Also trotz Compliance?

      Danke, lgBernadette

      #55225
      Anonym

        Und was konnte dann der Auslöser sein Stress? Schicksalsschläge? Lebensumstellungen?

        #55227
        Anonym

          Ja nach Psychotherapie hatte ich einen Rückfall.

          #55229

          Ja ich, aber daran war das Quetiapin schuld. Es war für meine Bedürfnisse einfach zu schwach. Ich habe es durch einen Klinikaufenthalt, eine Einstellung auf 20 mg Olanzapin und viel Tavor wieder hinbekommen. War nicht schön sowas. Es kommt halt immer darauf an, welche Medikamente Dir helfen? Ich halte z.B. seit der Zeit nicht sehr viel von Experimenten. Ich hab, mit Ausnahme von Sertindol und Clozapin, alle A-typischen NL’s durch und kann sagen, das Olanzapin der Garant war, dass ich wieder auf die Beine kam. Der Auslöser war psychosozialer Stress innerhalb der Familie. Auf Einzelheiten will ich nicht eingehen. Ist zu persönlich.

          • Diese Antwort wurde geändert vor 4 Jahre, 7 Monate von Metalhead666.
          #55234
          Anonym

            Das heißt du warst unterdosiert Metallhead666. Auch krass so etwas.

             

            #55235

            ich wollte eigentlich nichts schreiben dazu, weil es ja der öffentliche bereich ist…

            aber so ganz allgemein gefasst kann ich es ja schreiben…ich hatte alle meine schübe trotz medis…

            einfach durch den nervlichen stress, bedingt durch das trauma…war einfach völlig am ende eine lange zeit dann…

            seit ich damit besser umgehen kann, hatte ich auch keinen richtigen rückfall mehr…

            #55237

            Liebe Bernadette,

            ja mich hat es trotz compliance mehrmals erwischt. Nach mehreren Jahren Psychosefreiheit hat der Artzt zwar mit mir moderat reduziert. Aber abgesetzt oder extrem reduziert habe ich nie. Ich nehme seit 2001 Medikamente und weiß das das auch kein 100 protzentiger Schutz ist. Aber ich glaube jetzt das richtige Medikament gefunden zu haben für mich. Hatte vor ca. 2 Jahren einen präpsychotischen Zustand. Bei meinen letzten zwei Klinikaufenthalten gaben sie mir in der akutphase ciatyl-z. Das war das einzige was half. Nichtmal auf Haldol sprech ich an. Hatte bei der fast Psychose noch etwas ciatyl-z im Haus und habe es wieder eindosiert und mir dann verschreiben lassen. Nehme es seitdem in sehr geringer Dosis.

            Ich vertraue gerade darauf das es mir hilft. Aber ganz sicher fühl ich mich aus meiner Erfahrung nicht. Ich hatte bereits drei Psychosen MIT Medikation.

            Liebe Grüße vom WMB

            #55239
            Anonym

              Danke Euch für alle Beiträge, hm ist ja schon heftig das es tatsächlich viel häufiger vorkommt als einem lieb ist.

              Sorry das ich es in den öffentlichen Bereich getan habe dachte es wäre ok.

              #55241

              ist ja auch vollkommen ok liebe @bernadette    :bye:    ich persöhnlich schreibe halt nur nicht sooo gerne über was persöhnliches im öffentlichen bereich…aber das ist ja mein problem…

              #55242

              Auslöser war meist Stress im weitesten Sinne – wie man ihm eben im Leben begegnet. Oft hat mich eine Verliebtheit aus der Bahn geworfen.

              #55243
              Anonym

                Hm da sagen alle Liebe ist so schön, aber ist vielleicht auch Stress.

                 

                #55245

                Das heißt du warst unterdosiert Metallhead666. Auch krass so etwas.

                Ne. War einfach des falsche NL. Zu schwach. Ich hab es raufdosiert auf 1000 mg. Das hat auch nichts gebracht.

                #55247
                Anonym

                  @Prof-Klimke was meinen Sie denn zu den Auslösern dazu? LgB

                  #55248

                  Ja Metalhead, ich empfinde Seroquel auch als eher schwaches NL. Wirkt bei mir aber gut sedierend. Aber als alleiniger Schutz hat es nicht ausgereicht. Ich mag es aber trotzdem, da es bei mir nicht so hohe Minussymptomatik auslöst.

                  #55249

                  Ich mag es aber trotzdem, da es bei mir nicht so hohe Minussymptomatik auslöst.

                  Kann ich verstehen. Damals habe ich auch daraufhin gepocht, dass es gegen Minussymptomatik hilft und auch gegen Depression. Die Positivsymptomatik war leider zu stark. Was will man machen außer das es eine Erfahrung mehr wert war  :yes:

                Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 24)
                • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.