Partnerschaft beide krank

Home Foren ALLGEMEIN (öffentlich) Partnerschaft beide krank

Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
  • Autor
    Beiträge
  • #123688

    <p style=”text-align: left;”>Hallo,</p>
    Hat jemand Erfahrung?

    Ich habe ein Mann kennengelernt und jetzt stellt sich heraus das er ebenfalls paranoid Schizophrenie hat.

    Geht das gut?

    #123690

    und jetzt stellt sich heraus das er ebenfalls paranoid Schizophrenie hat.

    Wenn man die Wahrscheinlichkeitsrechung zu rate zieht, würde ich sagen:
    Das hat er nur behauptet um dich schneller in die Kiste zu bekommen.

    #123692
    Anonym

      Ich glaube nicht das so eine Diagnose zum Akt verleitet. ^^

      Kann gut gehen, muss aber nicht. Wie alle Beziehungen.

      #123697
      Anonym

        Gelöscht 0821

        #123699
        Anonym

          Erst einmal würde ich schauen was er sonst für ein Mensch ist, du möchtest ja auch nicht nur nach deiner Krankheit gesehen werden. Und dann hängt es sehr davon ab, ist er reflektiert mit seiner Erkrankung, ist er in guter Behandlung, nimmt er Medis – wenn er sie braucht was er vermutlich tut, macht vielleicht Therapie etc. Also wie lebt er das im Alltag. Und hat er durch seine Erkrankung Verständnis für deine, oder steht nur seine im Vordergrund, auch das gibts ja.

          Schlicht wir sind ja keine Hellseher hier. Vielleicht geh es langsam an, und lerne ihn in Ruhe kennen, würde ich – für mich – als Leitsatz einbringen.

          Ansonsten viel Freude bei Kennenlernen natürlich.

          LgB

          #123707

          Geht das gut?

          Das hängt sehr von den Menschen ab, denke ich. Wie Du bist, wie er ist, wie Ihr zusammen seid usw. Welchen Einfluss die Partnerschaft auf Dein Kind hat.

          Mein Mann und ich sind beide psychoseerfahren, und da denke ich rückblickend, dass es sowohl Stärken als auch Schwächen gibt, die es wahrscheinlich so nicht gegeben hätte, wären wir beide psychisch stabil wie durchschnittliche Nichtbetroffene.

          #123745

          Die Frage ergibt eigentlich nicht viel Sinn, oder? Wenn Du fragst, ob das gut gehen kann, dann stehen die Chancen wohl nicht anders als bei jeder neuen Beziehung. Wenn Du fragst – und so klingts irgendwie – ob das gut gehen wird, dann wird Dir wohl ehrlicherweise niemand darauf eine Antwort geben können. Der Unsicherheitsfaktor bleibt, mit oder ohne “gemeinsamer” Erkrankung, und letztendlich wirst Du das wohl selbst herausfinden müssen. Da halte ich es eigentlich für den falschen Weg, das weitere Handeln davon abhängig zu machen, was ein paar Leute aus einem Internetforum dazu sagen, zumal niemand von uns Dich und schon gar nicht Deinen potentiellen Partner kennt. :scratch:

          #123758
          Anonym

            Ich denke es ist allgemein schwierig als  Psychotiker eine Beziehung am laufen zu kriegen bzw. am Laufen zu halten.

            Ich wollte mal irgendwann Fallschirmspringen und wollte gucken, ob das mit der Erkrankung überhaupt geht. Habe es gegoogelt und bin dabei versehentlich bei Eliteparter im Forum gelandet, wo es darum geht, ob es eine gesunde Frau mit einem schizophrenen Mann probieren soll. Dabei bin ich über dieses Zitat gestolpert, welches ich sehr hart finde:

            „Eine Freundin sagte mir gestern, “wenn man Fallschirmspringen würde, würde man nicht mit einem Fallschirm in den Flieger steigen, von dem man weiß, dass er defekt ist.””

            Ich kann es irgendwie verstehen, da ich früher wahrscheinlich genauso gedacht hätte. Aber ich habe manchmal den Eindruck, dass mal mit Psychose-Erfahrungen nicht mehr am normalen Leben teilhaben darf.

            Zurück zum Thema: Vielleicht ist es ganz gut, dass er es auch hat, da ihr dann mehr Verständnis für einander habt. Anderseits habe ich manchmal das Gefühl, durch das was du so schreibst,  dass du selbst viele Probleme mit bringst. Wenn du einen Partner hast, dem es genauso geht, könnte es schwierig werden. Vielleicht ist es irrelevant, ob dein Partner gesund oder krank ist. Ich denke, es wäre gut, wenn du zuvor erstmal selbst zu deiner inneren Mitte finden würdest.

            #123762

            Grundsätzlich finde ich es falsch, eine moderne Beziehung mit dem Fallschirmspringen zu vergleichen, wo erwartet wird, dass der eine den anderen zu 100% trägt.

            Ich würde es eher als Wanderung sehen, wo beide auf eigenen Beinen stehen müssen und wo halt immer wieder mal der eine auf den anderen wartet, aber letztendlich beide selber laufen.

            Wenn man allerdings nicht selber laufen kann, sind halt die Chancen klein, dass man jemanden findet, der einen von sich aus zum Ziel trägt.

            Wenn beide halt nicht laufen können, wird es schwierig.

            #123764
            Anonym

               Ich würde es eher als Wanderung sehen, wo beide auf eigenen Beinen stehen müssen und wo halt immer wieder mal der eine auf den anderen wartet, aber letztendlich beide selber laufen.

              Wenn man allerdings nicht selber laufen kann, sind halt die Chancen klein, dass man jemanden findet, der einen von sich aus zum Ziel trägt.

              Wenn beide halt nicht laufen können, wird es schwierig.

               

              Finde ich einen sehr viel passenderen Vergleich. So sieht auch meine Vorstellung einer idealen Beziehung aus. :good:

               

              #123765

              das hast du gut beschrieben @nichtraucher  …

              #123828

              Mir fällt folgendes zu deinem Thema ein : wer will mit jemandem zusammensein der shizophrenie hat, und wenn ihr beide es habt dann gleicht das sich irgendwie aus ich hoffe du verstehst was ich meine. Check sein Charakter, check wie die Krankheit sich auf ihn auswirkt, und dann schaust du weiter miina.

              Schönen Abend noch :rose:


              Morgens: 2 MG Risperidon, 20mg Zeldox Mittags: 20mg Zeldox.Abends: 60mg Zeldox, 2mg Risperidon, 300mg Quetiapin.Lithium.

              #123839

              Geniess die schönen momente glaube, es werden viele kommen

              Lg

              #124116

              Danke für eure zahlreichen Antworten,

              Er ist ebenfalls christ, allerdings versucht er nach den geboten zu leben was ich nicht tue, ich denke nun das es nicht weiter passt mit uns.

            Ansicht von 14 Beiträgen - 1 bis 14 (von insgesamt 14)
            • Sei müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.