Notizen von Mowa

• Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von Mowa aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen – 2356 bis 2370 (von insgesamt 3109)
  • Autor

Wow 26J. alter Teig…..da muss man aber Geduld haben (hab ich nicht…finde ich).

Ja das die Sitzungen und das Vorbereiten sehr anstrengend sind glaub ich ungelogen. Mir grauts schon vor der Verlängerung der Grundsicherung (falls ich das wieder zig Seiten ausfüllen muss…..fühl mich da immer hilflos)…..aber will es auch schnell erledigen.

Dir noch einen entspannten Abend.

lieben Gruss :bye:

Guten Morgen zusammen,

und vielen Dank @Silbertropfen, @escargot und @Blumenduft für Eure Posts :heart:

Ein neues Rätsel für die Mitlesenden: Was ist das Haarige im Bild?

Hier kommt die Auflösung: Ein Mangokern! Hätte ja auch eine Maus sein können… :wacko:

Die leben in eurem Wohnzimmer?

Jawohl, in so einer Wurmbox ;-)

Naja auf dem Balkon ist die Temperaturschwankung zu groß, am besten vertragen sie die Zimmertemperatur. Bin froh, dass mein Mann auch nichts dagegen hat und die Würmer süß findet. Sie sind wirklich süß, ich kann sie lange beobachten, und es kann richtig spannend sein. Außerdem sind sie ja nützlich, fressen unseren Küchenabfall und generieren Düngemittel für unsere Pflanzen :heart:

aber will es auch schnell erledigen.

Augen zu und durch, nicht wahr… Viel Erfolg ;-)

Die Sitzung war gestern wieder spannend, ich konnte mich auch zu Wort melden und habe hilfreiche und vielfältige Rückmeldungen bekommen. Das war echt klasse :good:

Es gibt Themen, die extrem umfangreich sind und auf jeder Sitzung besprochen werden. Da habe ich keinen Durchblick, hatte mir auch nicht so viel Vorbereitungszeit nehmen können. Da muss ich mir schon Schwerpunkte setzen und mich in diese ausgewählte Themen vertiefen. Habe ich ja auch schon gemacht, für eines der Themen von vorgestern, das hat dann auch prima geklappt.

Heute ist Sitzungstag Nr. 3. Bin schon gespannt. Gestern war ich sehr erschöpft und habe auch länger als sonst geschlafen. Jetzt nach dem guten Schlaf und 2 Tassen Kaffee + Frühstück geht es mir wieder viel besser :-)

Wünsche allen Mitlesenden einen angenehmen Mittwoch :rose:

LG,
    Mowa

Anonym

Wünsche dir auch einen guten weiteren Sitzungstag, schön das du dich einbringen kannst.

Würmer als Haustiere ist auch mal was neues ;-) . Sie sind ja wirklich nützlich und stellen nichts an.

LgBernadette

Hier kommt die Auflösung: Ein Mangokern! Hätte ja auch eine Maus sein können…

brrrrrrrrrr, unangenehmer gedanke das da eine tote maus in eurer wurmbox liegen würde –

aber vom aussehen würde es passen ja    :good:

liebe mittwochsgrüße und einen angenehmen tag dir liebe @mowa      :bye:

Vielen lieben Dank @Bernadette und @erdbeere :heart:

So, Feierabend! Und ich habe heute Fotos von der Paprikapflanze gemacht:

Offenbar wachsen hier Spitzpaprikas, das wusste ich gar nicht mehr :scratch:

Und eine Spinne will scheinbar Eier legen, sie hat sich aus einem Paprika-Blatt eine Kammer gebastelt:

Hier ist noch eine Wespe an einer Paprika-Blüte:

Die Sitzung war heute auch sehr spannend. Teilweise habe ich kaum etwas verstanden, das war anstrengend. Morgen ist der letzte Sitzungstag, ich freue mich schon darauf B-)

Jetzt bereite ich noch schnell Stampfkartoffeln und Bratwürste mit Spiegelei zu.

Wünsche allen noch einen entspannten Mittwochabend :rose:

LG,
      Mowa

tolle fotos wieder, danke fürs teilen liebe @mowa,

die spitzpaprikas sehen schon ganz schön groß aus, oder täuscht das ?

und einen schönen feierabend und guten appetito…

:bye:

Guten Morgen zusammen,

danke schön liebe @erdbeere. Die Spitzpaprikas wachsen schnell, die kleinere Frucht ist etwa 15 cm lang (links im Bild), die größere etwa 20 cm lang. Wenn das Wetter so schön bleibt, können wir bestimmt noch mehrere roten Spitzpaprikas ernten :yahoo:

Die Kürbisfrucht ist auch ganz geblieben, und sie macht sich bereit geerntet zu werden B-) Immer mehr Blätter gehen kaputt bzw. werden immer weißer wegen der Mehltau-Infektion, eigentlich müsste ich alle infizierten Blätter entfernen aber Photosynthese muss ja auch noch stattfinden, irgendwie. Die Frucht müsste jetzt etwa 3,5 Wochen alt sein, also es könnte noch mehr als 2 Wochen dauern, bis wir sie ernten können. Das Besondere ist auch, dass die weibliche Blüte auf natürlichem Wege bestäubt wurde, wahrscheinlich war es eine Biene.

Gestern habe ich noch meinem Chef Bescheid geschrieben, welche Videokonferenzen und Seminare ich noch für den Betriebsrat besuchen werde (weil ich von der Arbeit befreit werden muss, zusätzlich zu meiner 50%-igen, dauerhaften Freistellung). Er hat mir eine Rückmeldung gegeben und hat sich kurz bedankt, da war ich happy. Ich kann nur hoffen, dass er meine Betriebsratstätigkeit lange noch befürwortet.

Selbstverständlich ist es ja nicht, denn üblicherweise gibt es viele Konfliktpunkte ziwschen Arbeitgeber und Betriebsrat. Und ich kann nicht vorhersehen, ob es doch noch zu größeren Konflikten kommen könnte, auch bei uns im Betrieb. Also, es bleibt sehr spannend.

Wünsche allen noch einen angenehmen Donnerstag :rose:

LG,
      Mowa

schön mit dem „danke“ vom chef, da freut man sich doch    :-)

danke liebe @mowa, dir auch einen angenehmen donnerstag und dann später einen schönen feierabend mit deinem mann    :bye:

Guten Morgen @Mowa

Ich hatte mich letztens verschrieben …nicht in Schönbrunn sondern Schönbusch war mein Ausflug.

Das ist bei Aschaffenburg …in Bayern

Ich wohne ca 30 km von Frankfurt entfernt.Ich arbeite in Frankfurt am Main

Ich fahre mit dem Auto ca 40 Min. Bis zur Praxis.Mittags ist auf der Autobahn nicht so viel los.Das ist prima .Auch das ich später erst um 15.00 bis 18.30 Uhr arbeite …das reicht mir vollkommen.zweimal die Woche.

Ich wünsche dir heute eine erfolgreiche Sitzung.

Und deinen Pflanzen gutes Wachstum weiterhin liebe Grüße Oceana :bye:

Guten Morgen zusammen,

danke schön @erdbeere und @Oceana für Eure Posts :heart:

Schönbusch

Ah das ist schon deutlich weiter weg von meiner Stadt. Hab mich zu früh gefreut ;-)

In Frankfurt am Main war ich mehrfach da, dort ist das japanische Konsulat, das von meinen bisherigen Wohnorten am nächsten liegt. Seitdem ich eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis habe, muss ich nicht alle 2 Jahre hin B-)

Ich wünsche dir heute eine erfolgreiche Sitzung.

Die Sitzung war nur bis gestern, heute habe ich einen Tag Urlaub :yahoo:

Der Urlaubstag fängt nicht so schön an, denn um 9 Uhr muss ich beim Zahnarzt sein und die Zähne reinigen lassen. Seit einem Jahr haben wir so eine teure Zahnzusatzversicherung, und 2 Zahnreinigungen pro Jahr sind dann inbegriffen. Außerdem muss ich mir einen Termin ausmachen für eine neue Keramikkrone. Der betroffene Zahn hatte bis jetzt nur Füllungen, aber jetzt soll die Krone her. Oh Mann, am meisten hasse ich die Betäubungsspritzen :wacko:

Gestern ist uns das Sauerteigbrot ausgegangen. Jetzt wird das Anstellgut wieder aktiviert, und erst morgen werden die Brote ja gebacken. Dieses Mal versuche ich etwas mehr Brotteig herzustellen, damit die Menge für eine ganze Woche reicht. Vor einer Woche habe ich 2 Brote gebacken, die jeweils ca. 600 g wogen. Das 2. Brot wird dann eingefroren und erst dann aufgetaut, wenn das erste augegessen ist.

Es gibt eine spannende Arte-Doku „Schönes Brot“, HIER verfügbar noch bis zum 07.10.2020 :good:

Wünsche allen Mitlesenden einen angenehmen Freitag :rose:

LG,
      Mowa

Anonym

Hi mowa da drücke ich die Daumen für den Zahnarzt. Gut das dann WE ist erhol dich gut von der intensiven Woche.

LgBernadette :bye:

Oh Zahnarzt ist auch nicht meins.

Schön das Dein Chef gut reagiert hat.

Ich hoffe Du hast Deinen freien Tag genossen.

Mit dem Brot bist Du ja fleissig dabei.

Dir noch einen schönen Abend. :bye:

Vielen Dank liebe @Bernadette und liebe @Blumenduft :bye:

In 1, 2 Stunden kann ich anfangen die Brote im Ofen zu backen, d.h. das Brot anschneiden kann ich erst in 4, 5 Stunden. Ein richtiges slow food, lohnt sich aber total ;-)

Vorhin habe ich die geliebte Kürbisfrucht fotografiert. Ich hoffe, dass sie genug Zeit zum Reifen hat. Laut Wettervorhersage soll die Höchsttemperatur in einer Woche nur noch 15°C betragen… :scratch:

Geskypet habe ich heute Morgen schon mit meiner Mutter. Und morgen werden wir wieder zusammen mit meinem Bruder und meiner Schwester skypen. Das wird bestimmt schön.

Wünsche allen ein entspanntes Wochenende :rose:

LG,
        Mowa

Mmh, lecker Brot :yahoo:

Die 2 Brote reichen nicht aus für eine ganze Woche. Eigentlich brauchen wir noch ein zusätzliches. Nächstes Wochenende werde ich schauen, wie ich die Teigmenge erhöhen kann. Oder ich backe mitten in der Woche nochmal, aber das ist zeitlich ungeschickt. Am besten 3 Laibe am Wochenende backen und 2 einfrieren.

Der Urlaubstag fängt nicht so schön an, denn um 9 Uhr muss ich beim Zahnarzt sein und die Zähne reinigen lassen. Seit einem Jahr haben wir so eine teure Zahnzusatzversicherung, und 2 Zahnreinigungen pro Jahr sind dann inbegriffen. Außerdem muss ich mir einen Termin ausmachen für eine neue Keramikkrone. Der betroffene Zahn hatte bis jetzt nur Füllungen, aber jetzt soll die Krone her.

Ja der Zahnarztbesuch war prima. Das Zahnfleisch war ok und es kam nichts Neues hinzu. Mit der Krone hatte ich es auch falsch in Erinnerung, es geht um die Erneuerung der bereits vorhandenen Krone, nicht um eine zweite, neue. Na um so besser B-)

Mit unserem Zahnarzt bin ich total zufrieden. Die Praxis-Mitarbeiter sind alle sorgfältig-professionell und auch freundlich. Vor dem Umzug in meiner letzten Stadt hatte ich den besten Zahnarzt meines Lebens, und er hat mir unseren jetzigen empfohlen. Sie haben nämlich hier zusammen studiert, und der jetzige ist der Trauzeuge von meinem früheren B-)

Heute mal schauen, außer dem Familien-Skypen habe ich nicht viel vor, vielleicht auch ganz gut so. Eventuell will ich nachmittags kochen. Habe einen kleinen Hokkaido-Kürbis gekauft für ein mexikanisch anmutendes Gericht. Kürbisse stammen ja ursprünglich aus Mittel- und Südamerika B-) Zutaten für Flammkuchen hätten wir auch. Leider haben wir bzw. mehr ich als mein Mann die Flasche Federweißer schon leergetrunken :scratch:

Ich hoffe, dass sie genug Zeit zum Reifen hat.

Jetzt habe ich gelesen, dass es den Trick gibt, die Kürbispflanze nicht mehr zu gießen um den finalen Reifeprozess zu beschleunigen. Jetzt bin ich hin- und hergerissen, ob ich diesen Trick anwenden soll oder darauf wetten, dass sich das Wetter wieder erholen wird.

Edit:
        Da fällt mir noch ein, ich habe gestern einen Auftrag von den lieben Nachbarn bekommen, 3 Masken für die Hochzeit(-sfeier) ihrer Tochter zu nähen, die am kommenden Freitag stattfindet. Eigentlich mache ich das inzwischen total ungerne, aber mein Wille ihnen helfen zu wollen ist stärker als mein Widerwille Masken zu nähen. Also werde ich es wohl machen.

• Diese Antwort wurde vor 5 Jahren, 4 Monate von Mowa geändert.

Ich müsste wohl eigentlich auch mal zum Zahnarzt. Seit der psychischen Erkrankung drücke ich mich darum und habe Angst, dass jetzt ganz viel gemacht werden müsste. Mein Zahnarzt hier ist etwas älter und ich fürchte auch, dass er nicht mehr auf dem neuesten Stand ist.

Kürbis mag ich auch ganz gerne, nur Hack ist nicht so mein Ding. Mit Alkohol bin ich aufgrund meiner Medikamente immer noch sehr vorsichtig, aber so ein Federweißer ist natürlich schon lecker ;-)

Sind es spezielle „Hochzeits-„Masken? Ansonsten dachte ich, dass mittlerweile jeder eine Maske hat.

einen schönen Sonntag noch :bye:

Ansicht von 15 Beiträgen – 2356 bis 2370 (von insgesamt 3109)
      • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

One thought on “Notizen von Mowa”

Comments are closed.