Notizen von Mowa

• Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von Mowa aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen – 2281 bis 2295 (von insgesamt 3109)
  • Autor
    Anonym

Mahlzeit und gutes ankommen zuhause mit deinem Mann. LgB :bye:

hmmmm lecker, da wurdest du aber verwöhnt, tolli      :yahoo:

Danke schön liebe @Bernadette und liebe @erdbeere :heart:

Heute könnte ich immer wieder schlafen und Kaffee trinken. Ich habe schon mit meiner Mutter telefoniert (Skype ging irgendwie nicht) und war auch einkaufen, aber sonst habe ich viel geschlafen und 5 Tassen oder so Kaffee getrunken. Mein Mann ist gerade in die Stadt gefahren um eine alte Freundin aus Berlin zu treffen.

Eigentlich hätte ich gerne mit der richtigen Kamera fotografiert, aber mein Mann hat sie mitgenommen, und so habe ich hier nur ein Handy-Foto aber dass muss ich sofort posten:

Der Kürbis produzierte ja die letzten Wochen eine weibliche Blüte nach der anderen, und als die vierte und die fünfte Frucht zusammengeschrumpft sind, habe ich beschlossen alle weibliche Blüten dranzulassen. Jetzt war ich eine knappe Woche weg und habe mich nicht um den Kürbis kümmern können, und promt hängt eine Frucht dran, die bis jetzt am meisten gewachsen ist und auch noch glänzend geblieben ist!

Jetzt bereue ich erst recht, dass ich 4 oder 5 weibliche Blüten entfernt habe, weil ich dachte dass die anderen schon wachsen würden… Im Foto ist auch zu sehen, dass diese Frucht nicht mal am Haupttrieb wächst sondern an einem Nebentrieb. Das hätte ich nicht erwartet, also daran sehe ich auch, dass ich keine Ahnung habe.

Ob sie noch 40 Tage überlebt und geerntet werden kann, das erwarte ich nicht, aber erstmal scheint es ihr gut zu gehen. Das freut mich sehr :yahoo:

Was auch super ist, diese Blüte wurde natürlich von einer Biene (oder mehreren) bestäubt, denn ich war’s nicht ;-)

Hallo @Mowa

Ist das nicht der japanische Kürbis …Schneeflocke oder so ähnlich.

Das freut mich für dich und deine Mutter.

1. Also da kann man mal sehen die Natur macht was sie will.Meine Daumen sind gedrückt für die nächsten 40 Tage.Ich denke wenn die Größe schon mal erreicht ist schafft sie die auch.
      2. Die Pflanzen spüren deine Liebe zur :heart: Sache …glaube mir

Genau liebe @Oceana, „Tanz der Schneeflocken“ heißt die Kürbissorte ;-)

Ja hoffentlich bleibt es mild bis Anfang Oktober, dann könnte es mit dem Ernten schon klappen…

So langsam bekomme ich Hunger und warte auf meinen Mann, dass er mir eine Limette nach Hause mitbringt.

Fünf Tassen Kaffee… ich glaube dann wäre ich total wirr und hibbelig :wacko:. Jeder verträgt das wohl anders.

Dir ein schönes Wochenende, erhol dich gut vom lehrreichen Seminar und verdau erstmal alles ;-)

LG xrth

Tanzen der Schneeflocken ist so ein schöner Name .Dann noch für einen Kürbis.

Es gibt 50 Wörter für Schnee im Englischen …Kate Bush hat eine ganze CD über Schneethemen etc.gemacht

Und jede Schneeflocke sieht anders aus keine gleicht der anderen.

Und das im September ;-) Dein Kürbis und @Agi haben mich inspiriert mal wieder Kate Bush zu hören.

Habe echt jetzt gute Laune für den kommenden Tag.

Liebe Grüße Oceana :bye:

Vielen Dank lieber @xrth und liebe @Oceana!

Fünf Tassen Kaffee…

Das ist auch mein Rekord seit Jahren ;-) Eigentlich vertrage ich 2 Tassen gut und trinke in letzter Zeit doch eher 3. In guten Phasen komme ich auch ohne aus, aber mein letzter Kaffee-Entzug liegt schon wieder 1, 2 Jahre zurück.

Habe echt jetzt gute Laune für den kommenden Tag.

Das freut mich sehr für Dich :heart:

So langsam wird es hell draußen, es ist ja auch schon fast 7 Uhr. Schade, dass der Sommer zu Ende geht. Gleichzeitig ist es auch schön, den Wechsel der Jahreszeiten zu spüren.

Gestern habe ich 1 kg Roggenmehl gekauft, und vorhin habe ich den Sauerteig mit etwas Mehl und lauwarmem Wasser vermischt. Jetzt soll der Teig bis Mittag ruhen, danach zum 2. Mal mit Mehl und Wasser vermischen, wieder 6 Stunden ruhen lassen, danach zum 3. Mal usw. und dieses letzte Mal 12 Stunden ruhen lassen. Das ist so eine Reaktivierung per 3-Stufen-Führung.

Eigentlich wollte ich um 3 Uhr aufstehen, wie fast jeden Tag, aber heute bin ich erst nach 5 Uhr aufgestanden. Jetzt fehlen mir fast 3 Stunden beim Brotbacken, ich muss wohl etwas schummeln und den Sauerteig etwas weniger ruhen lassen, damit es morgen bis 8 Uhr fertig gebacken ist und ich pünktlich zur Arbeit gehen kann.

Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt, wie mein erstes Brot aus dem 26-jährigen Sauerteig wird. Der Teig riecht jetzt mild säuerlich und sehr angenehm… :-)

Hier kommt ein neuer Balkonbericht, es sind 2 Wochen seit dem letzten vergangen ;-)

Paprika (Samen entnommen einer roten Bio-Paprika von Aldi): Die ersteen Früchte wachsen, aber ob sie noch rechtzeitig erntereif werden?

Apfel (Kerne entnommen einem Bio-Jonagold von Aldi): Wieder schön gewachsen. Jetzt gibt es scheinbar keine Probleme mehr mit Blattläusen.

Orange Nr. 1 (Kerne entnommen einer Valensina-Orange von Rewe): Auch schön gewachsen, hier auch keine Blattläuse mehr…

Mango (Kern entnommen einer Aldi-Mango): Befindet sich auch wieder im Wachstum.

Tomate (Jungpflanze von einer nahgelegenen Gärtnerei): Das Foto ist 2 Wochen alt, momentan werden noch die letzten Früchte reif. Ich finde es erstaunlich, dass unsere Tomaten wie Tomaten aussehen.

Kürbis Fruchtansatz Nr. ?? (Kerne entnommen aus einer japanischen Kürbissorte “Tanz der Schneeflocken”): Ja, der wievielte Fruchtansatz weiß ich nicht genau, ich vermute so um die Nr. 10. Ich bin sehr gespannt, ob sie noch etwas wächst und dranbleibt oder ob sie bald wie die vorigen Fruchtansätze eingeht…

Kürbis Fruchtansatz Nr. 1 im 20-Liter-Topf: Das ist auch feierlich, der Kürbis im 20-Liter-Topf hat es auch geschafft die erste weibliche Blüte blühen zu lassen.

Dieser mittlere Topf hatte einige weibliche Blüten produziert, aber bevor sie blühen konnten, sind sie alle eingegangen. Der Kürbis im kleinen 5-Liter-Topf hat auch einige weibliche Blüten hervorgebracht aber hier sind alle bis jetzt eingegangen, ohne dass sie blühen konnten. Es gibt also große Unterschiede zwischen den 3 Töpfen, wie die Kürbispflanzen gewachsen sind.

hmmm @mowa

sehen lecker aus eure tomaten und für die kürbisse drück ich die däumchen,

dass sie nicht wieder eingehen sondern schön weiter wachsen und gedeihen    :-)

liebe grüße und einen schönen sonntag

:bye:

Toll liebe Mowa, wie du mit den Pflanzen lebst. Das ist eine sehr schöne gesunde Beschäftigung. Das du mal bis 5 uhr geschlafen hast ist vielleicht auch nicht so verkehrt. Ich habe heute Nacht schlecht geschlafen. Aber das wird sich schonwieder einpendeln mit dem Schlaf. 12 Stunden hab ich nichtmehr. Tagsüber kann ich fast nicht schlafen. Aber gut, das gehört in meinen Blog.

Ein Kürbiskopf

gewachsen am Balkon

mit weiblicher Blüte

entsprang er schon

im Schneeflockenkleid

gesehen in der Stadt

so lebt er glücklich

in deiner Hand

Hier ein kleines Gedicht für dich liebe Mowa

Danke schön liebe @erdbeere.

Und das Gedicht ist so süß, vielen Dank dafür liebes wachsmalbloeckchen!

Guten Morgen zusammen,

jetzt lasse ich den Brotteig gehen und habe eine aufregende Entdeckung gemacht.

Und zwar, wenn ich nur das Licht des Ofens anlasse, dann steigt die Temperatur innerhalb von 20 Minuten auf knapp 35°C. Das ist eine ideale Temperatur, um Hefeteige oder Teige mit Sauerteig gehen zu lassen. Der Winter kann kommen, jetzt brauche ich keine sommerliche Hitze mehr, damit diese Teige zuverlässig gehen B-)

Mit der Zeit habe ich etwas verkalkuliert, nun werde ich erst gegen 9 oder 10 Uhr mit dem Backen fertig. Ich werde heute mal vormittags Homeoffice machen, dann mache ich einfach etwas Betriebsratsarbeit. Um 10:30 findet das Institutsseminar per Zoom statt, dann passt das gut mit dem Homeoffice.

Erschöpft bin ich nicht mehr, aber das ganze Wochenende war notwendig um mich von den Seminaren zu erholen. Das merke ich mir für die kommenden Seminare, ich sollte mir die Wochenenden danach freihalten und nicht verplanen…

Wünsche allen einen guten Start in die neue Woche :rose:

LG,
      Mowa

Ansicht von 15 Beiträgen – 2281 bis 2295 (von insgesamt 3109)
    • Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.

One thought on “Notizen von Mowa”

Comments are closed.