Home › Foren › Selbsthilfe und Genesungsbegleitung (öffentlich) › Notizen von Mowa
- Dieses Thema hat 3129 Antworten sowie 60 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren von
Mowa aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
20/05/2020 um 18:00 Uhr #98343
Anonym
Sehr lustig auf dem Bild sieht es aus als hätte die Pflanze ein Schweinchen Ringelschwänzchen. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt. Schön das du uns an deinen Experimenten teilhaben läßt.LgB
21/05/2020 um 11:44 Uhr #98521Hallo zusammen,
Deine Disziplin
stimmt @wachsmalbloeckchen, das war Disziplin, war mir so nicht bewusst… Wenn ich will, kann ich sehr diszipliniert sein
Danke @erdbeere und @Bernadette für Eure Rückmeldungen.
Schweinchen Ringelschwänzchen
Stimmt! Beim letzten Bild musste ich an den Po meines vor 3 Jahren gestorbenen Goldhamsters denken
So, heute habe ich schon recht viel auf dem Balkon gewerkelt, u. a. habe ich den „Tomatenstab“ installiert:

Ich hatte nicht bedacht, dass der Stab aus Metall besteht und bei Sonneneinstrahlung Hitze entwickeln würde. Ich hoffe, dass der Stab trotzdem seinen Zweck erfüllt, wenn ich die Tomate nur lose anbinde. Sie wächst ziemlich schnell.
Die Topfgröße habe ich auch gemessen (und nicht nur geschätzt), und der bisherige Tomatentopf hatte nur 11 Liter Volumen. Deswegen habe ich sie heute Morgen zum zweiten Mal umgetopft, in einen etwa 17 Liter großen Topf. Dabei hatten wir uns in der Gärtnerei beim Kauf extra erkundigt, und der Mitarbeiter hatte mir versichert: „Ja, für die Tomatenpflanze reicht dieser Topf“, und der Topf ist nur etwa 3 Liter groß…
Dann habe ich noch das Avocado-Bäumchen umgetopft, weil es bis jetzt in einem sehr schweren Topf aus Stein wuchs. Es ist umständlich, weil das Bäumchen bei Kälte in die Wohnung geholt werden muss. Ich habe beim Hochtragen des Topfes neulich schon mein linkes Knie komisch verdreht, so dass ich es immer noch nicht normal belasten kann…
Ich war auch ungeduldig und habe den Mangosamen schon eingepflanzt. Der Mango-Topf wird bis zum Abend im Schatten stehen, und danach werde ich ihn in die Wohnung holen damit er es nicht kalt hat.
Und die Hanfpflanze habe ich endlich pikiert.
Es gibt immer weniger Platz aus dem Balkon, noch mehr Pflanzen geht dieses Jahr nicht
Wünsche allen einen schönen Feiertag
LG,
Mowa22/05/2020 um 6:08 Uhr #98635Es gibt immer weniger Platz aus dem Balkon, noch mehr Pflanzen geht dieses Jahr nicht
Das stimmt, raus setzen kann man sich da kaum noch, aber sieht halt auch sehr schön aus.
22/05/2020 um 7:58 Uhr #98657
Anonym
Guten Morgen, so ein schöner Balkon da würde ich auch gern meinen Kaffee trinken
. Hab das früher immer genossen wo ich noch Katerchen hatte meinen zweiten, mit ihm am Balkon zu sitzen, er war so klug nicht runterzuspringen.LgBernadette
22/05/2020 um 8:04 Uhr #98661Euer Balkon ist wunderschön und auch der Baum nebenan.
Mein Freund hegt und pflegt auch schon unsere Bepflanzung.
-
Diese Antwort wurde vor 5 Jahren, 8 Monate von
wachsmalbloeckchen geändert.
22/05/2020 um 12:27 Uhr #98706Lieben Dank @Felinor, @Bernadette und @wachsmalbloeckchen.
Katerchen
Falls wir in 2 Jahren oder so, wenn die Umbaumaßnahmen bei uns abgeschlossen sind, Katzen adoptieren (könnte auch ein Hund werden), dann könnten wir mit diesen Deckenstützen Katzennest aufhängen. Ich habe gelesen, dass viele Katzenhalter diese Stützen so einsetzen…
auch der Baum nebenan
Ja, leider wird der Ahornbaum im Herbst gefällt. Eigentlich hätte er schon gefällt werden sollen, nur gab es durch Corona Verzögerungen in den Umbaumaßnahmen. Jetzt während der Vegetationszeit dürfen wohl keine Bäume bei uns (auch allgemein??) gefällt werden. Also im Herbst / Winter wieder.
Heute Morgen habe ich ein Pferd gemalt und mich von DIESEM Foto inspirieren lassen.

Jetzt habe ich einen Wolf, eine Katze und ein Pferd. Vielleicht werde ich die Tierserie noch forführen
Heute ist es bewölkt, und ich brauche mir keine Sorgen machen, dass die zarten Keimlinge in den Balkonkästen verbrennen…
Wünsche allen noch einen angenehmen Freitag, kommt gut ins Wochenende!
LG,
Mowa22/05/2020 um 16:00 Uhr #98739ganz toll geworden @mowa deine tierbilder, sehr gut gelungen :good:
danke, dir und deinem mann auch einen schönen wochenendstart
:bye:
22/05/2020 um 20:18 Uhr #98807Danke schön liebe @erdbeere
Veganes Soja “Chicken” Korma
Das Experiment ist geglückt. Das fast vegane Gericht hat uns sehr gut geschmeckt, und der Magen muss nicht so arbeiten wie beim fleischhaltigen Gericht. Mein Mann war auch überrascht und sehr zufrieden. Ich habe noch eine Packung Soja-Geschnetzeltes, vielleicht koche ich bald wieder damit, Gulasch oder sowas :good:
Heute war ich aktiv. Jetzt bin ich angenehm erschöpft und freue mich schon auf das Bett. Es ist frisch bezogen, auch die Sommerdecke
23/05/2020 um 8:38 Uhr #98893
Anonym
Guten Morgen, das Pferdebild gefällt mir sehr, hat so eine Leichtigkeit wie es durchs Leben läuft. Wie geht es den Würmern, brauchen die eigentlich kein Wasser ? also reicht das aus was aus dem Kompost kommt. Genügsame Viecher sind das werden mir sympathisch. Das Gericht klingt lecker, an Soja Geschnetzeltes hab ich mich noch nicht rangetraut, kommt sicherlich aber noch. Lasse mich gerne von dir inspirieren.
Schönes WE dir, lgBernadette
23/05/2020 um 11:27 Uhr #98926Das freut mich, vielen Dank Bernadette.
brauchen die eigentlich kein Wasser ?
Den Würmern geht’s gut, bzw. wieder gut…
Es heißt in der Haltungsanleitung, 30% des Futters solle aus Papier, Karton usw. bestehen. Ich habe den Sinn nicht verstanden und habe einige Tage lang nur Grünzeugs und Obstreste verfüttert. Bald darauf habe ich jeden Morgen 2 oder 3 vertrocknete Würmer auf dem Wohnzimmerboden aufsammeln müssen, die in der Nacht zuvor aus den Behältern geflohen waren
Erst dann habe ich kapiert, dass diese Kartonschnipsel für ausreichendes Wasser und hohe Feuchtigkeit in den Behältern sorgen. Ohne fließt die Flüssigkeit zu schnell nach unten und sammelt sich im untersten Auffangbecken. Ich habe dann 3 Eierkartons klein geschnippelt, mit Wasser vollsaugen lassen und auf die Futterebene gestreut.
Seitdem sind keine Würmer mehr geflohen und draußen verendet. Ach, das tut mir sehr leid.
Lasse mich gerne von dir inspirieren.
Gern, ich habe mich auch schon von Dir inspirieren lassen und habe Buchweizen-Spirelli vom Drogeriemarkt geholt. Ich habe einmal Kichererbsen-Pasta probiert und mochte sie nicht, jetzt bin ich gespannt auf die Soba-Pasta
24/05/2020 um 18:32 Uhr #99217Nachmittags haben wir eine kleine Fahrradtour unternommen und waren eine gute Stunde unterwegs. Das hat mir und auch meinem verletzten linken Knie gut getan! Auf dem Rückweg waren wir noch in einer Eisdiele und haben lecker Eis gegessen (Rhabarber + Salzkaramell für mich und Pistazien und Schokolade für meinen Mann) :good:
Wir sind durch die Felder zum Nachbarort gefahren, und von einem der vielen Kirschbäume haben wir 4 Stück Kirschen gepflückt und mit nach Hause genommen. Ich hatte schon Schiss, weil wir vom Besitzer(?) des gegenüberliegenden Hauses genau beobachtet wurden…
Zu Hause angekommen, habe ich mich im Internet erkundigt, wie man Kirschkerne zum Keimen bringt. Jetzt habe ich aus 3 der 4 Kernen den inneren Kern (oder wie nennt man sie keine Ahnung) entnehmen können. Ich bin sehr gespannt, ob diese Kerne bald keimen werden. Ich muss nur etwas aufpassen, regelmäßig Wasser ins Schälchen zu gießen, damit die Kerne nicht vertrocknen.

24/05/2020 um 18:40 Uhr #99220Ähmm, @Mowa auch, wenn ich es schön finde, dass Du soviel Freude am Pflanzen hast, frage ich mich langsam, wo Du jetzt auch noch Kirschbaumsämlinge unterbringen willst. Euer Balkon ist doch jetzt schon voll, und aus Kirschkernen werden Bäume. Vielleicht solltet Ihr wirklich mal darüber nachdenken, Euch für einen richtigen Schrebergarten zu bewerben; da hättet Ihr Platz ohne Ende und der Seele tut es auch noch gut. Ist mir dazu einfach mal eingefallen-vielleicht wär das ja was für Euch.
24/05/2020 um 18:53 Uhr #99221Hallo @Felinor,
naja ich gehe nicht davon aus, dass alle Kerne keimen und die ersten Wochen und Monate überleben werden.
Ich würde mich ja total freuen, wenn alle Pflanzen prächtig wachsen würden, aber das erwarte ich nicht. Die Orangen z.B. sind noch nicht gekeimt, vielleicht hätte ich auch die Kerne zeurst knacken sollen und den inneren Kern keimen lassen sollen…
Ein Schrebergarten klingt sehr schön, aber das wäre wahrscheinlich nichts für mich. Da gibt es doch so strenge Regeln, ich passe da bestimmt nicht rein. Und kostspielig ist es bestimmt auch.
Jetzt bin ich froh, wenn ich auf dem Balkon diese Blumentöpfe habe, sie sind ja im Vergleich zum Schrebergarten sehr pflegeleicht
LG,
Mowa24/05/2020 um 22:35 Uhr #99281Man könnte die Kirschbäume ja zu Bonsais ziehen, wenn zu wenig Platz da ist.
Hab mir früher mal eine Zeit lang eine Zeitschrift gekauft, wo beschrieben wird, wie man Bonsais zieht. Hab sie hier noch irgendwo. Allerdings ist es einfacher, bereits größere Pflanzen in Schalen einzutopfen, zurecht zu schneiden, zu drahten und zu biegen, als welche aus Samen zu ziehen. Das dauert halt sehr viel länger.
So was findet man heutzutage aber sicher auch im Web. Ich schau mal kurz!
Habs jetzt nicht angeschaut:
25/05/2020 um 4:59 Uhr #99304Man könnte die Kirschbäume ja zu Bonsais ziehen, wenn zu wenig Platz da ist.
Das wäre vielleicht eine Idee, danke @Molly :good:
Kürbisse, Tomaten und die verschiedenen Kräuter würde ich gerne dieses Jahr ernten, aber bei den anderen Pflanzen (Avocado, Paprika, Apfel, Mango, vielleicht auch Orangen und Kirschen wenn sie noch keimen) erwarte ich keinen Ertrag.
Das dauert halt sehr viel länger.
Das ist mir auch recht, denn ich will die Pflanzen wachsen sehen und nicht etwas praktisch Fertiges aufrechterhalten
-
Diese Antwort wurde vor 5 Jahren, 8 Monate von
-
AutorBeiträge
- Sie müssen angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
One thought on “Notizen von Mowa”
Comments are closed.