Niedrigst mögliche NL-Dosis, individuell ermittelt?

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  • Dieses Thema hat 376 Antworten sowie 46 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 1 Woche von Mowa aktualisiert.
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  • #406648

    Ja unsere Pia ist sakrosankt.  Immun gegen alle wirklichen Diskussionen  wo man vom anderen etwas lernen könnte.


    Liebe Grüße Doris

    #406649
    Pia

      In der Literatur zum Absetzen von Psychopharmaka findet sich auch des öfteren der Hinweis, dass es vielen (einigen?) Patienten, die risikominimiert absetzen, bei aller Vorsicht einfach nicht gelingt, den „letzten Krümel“ abzusetzen, sie also eine minimale Dosis beibehalten müssen

      Ja, @Gargel und das kann eine Menge Gründe haben.

      Vielleicht könnte dich u.a. deshalb auch der Petitionsaufruf und die Petition interessieren, die ich heute Morgen im bisher letzten Beitrag im Thread „Methoden zum risikominimierten Reduzieren und Ausschleichen von Psychopharmaka“ gepostet habe.

      Ich finde, es ist eine sehr, sehr wichtige Petition. Ich habe sie samt Petitionsaufruf heute Morgen u.a. auch schon meiner Psychiaterin, den anderen Ärzt:innen in ihrer Praxis und dem Praxisteam dort geschickt, mit der Bitte, die Inhalte gerade in ihrer beruflichen Praxis zum Wohle ihrer Patient:innen zu beherzigen.


      Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

      https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

      #406650
      Pia

        Ja unsere Pia ist sakrosankt. Immun gegen alle wirklichen Diskussionen wo man vom anderen etwas lernen könnte.

        <hr />

        Liebe Grüße Doris

        Was bitte, sollte ich lernen? Für mich persönlich unnötig viele Psychopharmaka einzunehmen oder große Risiken einzugehen und zu große Reduktionsschritte zu machen? :wacko: Klar lernte ich auch daraus von Anderen, aber dass ich genau das nicht tun sollte.

        Ich lerne die ganzen Jahre hindurch von genesenen Menschen, von Menschen, die durch risikominimiertes Reduzieren und Ausschleichen ihre Medikamente erfolgreich ausgeschlichen haben, von guten Psychiater:innen und Psychotherapeut:innen, guten Büchern und anderen Veröffentlichungen usw. genau das, was mir persönlich hilfreich ist. :gut:

        Bevor du den Begriff Sakrosankt weiterhin, wie gegen mich, falsch verwendest, @Blaustern, könntest du hier bei Wikipedia lesen, was der Begriff eigentlich bedeutet:

        https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sakrosankt


        Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

        https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

        • Diese Antwort wurde vor 2 Monate, 3 Wochen von Pia geändert.
        #406653
        Anonym

          Hier entsteht leider durch @Pia´s wirre Schreiberei ein völliges unrealistisches Bild. Mit oder ohne stufenweiser Reduzierung kommt seit jeher 1/3 von der Erkrankung los und 2/3 müssen ein Leben lang NL schlucken, dass ist schon seit 1953 so. Dieses zizerlweise Reduzieren ist ein Mythos ! Umsomehr macht es jeden Beitrag von @Pia umso unglaubwürdiger !

          #406655
          Pia

            Hier entsteht leider durch @Pia´s wirre Schreiberei ein völliges unrealistisches Bild. Mit oder ohne stufenweiser Reduzierung kommt seit jeher 1/3 von der Erkrankung los und 2/3 müssen ein Leben lang NL schlucken, dass ist schon seit 1953 so. Dieses zizerlweise Reduzieren ist ein Mythos ! Umsomehr macht es jeden Beitrag von @Pia umso unglaubwürdiger !

            <hr />

            Hauptmedikation: Solian 200 mg

            Glaub was du willst, @Horst, Hauptsache mir und vielen anderen Menschen geht es gut damit, mit risikominimiertem Reduzieren und Ausschleichen von Psychopharmaka. Du hast eben keine Ahnung davon und irgendwas von 1953 ist sicher viel fortschrittlicher. :wacko:

            Du kannst wegen meiner schlucken was du willst, ist dein Leben und dein Körper, @Horst. Du kannst dir auch einreden, was du willst, aber mir nicht, da hast du 0 Chance!

            Respektiere aber, dass mein Leben mein Leben ist und mein Körper mein Körper und darüber hast du genau garnichts zu bestimmen, @Horst! B-)


            Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

            https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

            #406657
            Anonym

              Hast Du das von weiter Oben gelesen @Mowa ?

              [/url]

              #406658
              Anonym

                Schau @Pia Du kriegst ja nicht einmal einen Satz gerade heraus, keine Ahnung ob Du ein vollkommener FAKE bist oder einfach nur DUMM ?!

                #406660
                Pia

                  Schau @Pia Du kriegst ja nicht einmal einen Satz gerade heraus, keine Ahnung ob Du ein vollkommener FAKE bist oder einfach nur DUMM ?!

                  <hr />

                  Hauptmedikation: Solian 200 mg

                  :wacko: :yahoo:

                  Du hast wohl große Schwierigkeiten damit, Texte zu erfassen, @Horst!

                  Aber das ist dein Problem, nicht meins. Du kannst deine Probleme nicht zu meinen machen, @Horst, das solltest du begreifen!


                  Petition für einen Wandel im psychiatrischen Gesundheitswesen und in der Psychopharmakologie – an die WHO und weitere:

                  https://share.google/yMioWVC2yVoLTW9eN

                  #406681

                  Hast Du das von weiter Oben gelesen @Mowa ?

                  Hallo @Horst,

                  ja, ich habe es gesehen. Ich habe in Deiner Quelle noch nicht nachgelesen, aber ich vermute, dass es sich um den gleichen Wert handelt, den auch Herr Volkmar Aderhold zitiert hat.

                  Als ich 2019 angefangen habe, mir Gedanken über meine persönliche niedrigstmögliche NL-Dosis zu machen, hatte ich das gepostet:

                  03/10/2019 um 4:31 Uhr
                  P.S. Hier möchte ich auch Herrn Volkmar Aderhold zitieren, den ich bis jetzt gar nicht gelesen habe aber im Zusammenhang mit NL-Niedrigstdosis usw. immer wieder von Google empfohlen wird:

                  Quelle HIER:

                  Für Aripiprazol ist die Dosis von 2 mg fast so wirksam wie 10-30 mg.

                  Auch eine effektive Dosis von 50% (ED50) ist bei einem Anteil der Patienten bereits ausreichend, …

                  ED50 bei Aripiprazol ist nach seiner Tabelle < 1,5 mg/d.
                  Daher würde ich vermuten, dass es für mich noch „Luft nach unten“ gibt.

                  Die Berichte von Herrn Aderhold haben mir damals dabei geholfen, meine NL-Dosis so zu legen, dass ich irgendwo zwischen 0 und 2 mg lande. Ein prima „educated guess”, sozusagen.

                  Liebe Grüße,
                  Mowa

                  #406687
                  Anonym

                    Naja, 10 bis 30 stimmt natürlich nicht, sondern nur 2 anstatt 10 ! Übrigens ich hatte Abilify 2 bis 3 Wochen schon 2006 und bei mir hatte es null Wirkung, weder positiv noch negativ !

                    #406699

                    Naja, 10 bis 30 stimmt natürlich nicht, sondern nur 2 anstatt 10 ! Übrigens ich hatte Abilify 2 bis 3 Wochen schon 2006 und bei mir hatte es null Wirkung, weder positiv noch negativ !

                    Vielleicht ist es auch Glück, dass die Werte von Herrn Aderhold bei mir sehr gut zuzutreffen scheinen.

                    Methodische Grenzen gibt es bei solchen Studien ganz bestimmt. Zudem sind die Wirkung und Verträglichkeit von Medikamenten ja immer individuell unterschiedlich.

                    Dazu hatte ich etwas später Folgendes gepostet:

                    22/11/2019 um 6:23 Uhr
                    Im Versorgungsbereich gibt es wohl keine Dosisfindungsstudien, nur in der wissenschaftlichen Forschung, da sonst zu aufwendig und kostspielig. Auch wäre eine solche Studie aussagekräftiger, wenn am selben Individuum die Rezeptorbindung und der Plasmaspiegel gemessen würde. Bislang fanden solche Messungen wohl unabhängig voneinander statt. Klar ist es dann schwierig, eine Aussage über die Korrelation zu treffen.

                    Allgemein hat mein Psychiater geraten, Studien nicht immer für bare Münze zu nehmen (was ich auch nicht tue). Was einerseits laut Studien statistisch wahrscheinlich wäre und wie ich andererseits als Individuum bin, kann sehr unterschiedlich ausfallen. Patienten sind ihre eigenen Experten, und er unterstützt eine (notorische) „Grenzgängerin“ wie mich auch in meiner Eigenverantwortung.

                    #406703
                    Anonym

                      Also sich selber zu rezitieren ist schon schräg, aber bitte, die ganzen Plasmaspiegel bringen überhaupt nichts, ich nahm Solian zwischen 25 bis 400 mg und war fast immer safe (wobei 25 mg dann letztendlich doch zu wenig war, da ich nach 1,5 Jahren eine Psychose bekam).

                      Anbei aus einem Gutachten von 2015:

                      [/url]

                      #406705

                      ich nahm Solian zwischen 25 bis 400 mg und war fast immer safe

                      Das ist schön für dich.
                      Andere werden damit, aus welchen Gründen auch immer, aber evtl Probleme haben.

                      Und zum wiedeholten male: Es nervt echt langsam, DU bist nicht der Mittelpunkt der Erde.
                      Nur weil DU meinst mit irgendwas klar zu kommen, gilt das nicht für den Rest der Menschheit.

                      Aber soviel zum Thema:

                      Ich verstehe nicht wieso Du immer den gleichen Mist von Dir gibst ?

                      #406706
                      Anonym

                        Es ging hier nur um die Aussagekraft von Plasmaspiegel, heute schlecht geschlafen ?

                        #406708

                        Es ging hier nur um die Aussagekraft von Plasmaspiegel,

                        Echt? Du meinst hier so allg?

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